News OneDrive: Microsoft stellt den Support für Windows 7, 8 und 8.1 ein

cansys schrieb:
Pro (21H1, build 19043.1288, Feature Pack 120.2212.3920.0), auch erst vor Kurzem neuinstalliert, also auch nichts individuell eingestellt.

Auch OEMs zwingen dich nicht, Win11 zu nehmen als Unternehmer. Zumal die OEMs mehrheitlich
immer noch Win10 anbieten, Dell bietet zB 3 Systeme mit Win11 und 100 Konfigs mit Win10.
 
Alphanerd schrieb:
Ich denke nicht, dass Kinder befragt wurden, sondern die Telemetrie Daten der teilnehmenden Nutzer als Grundlage dienten.
War das neue Userinterface nicht eigentlich für Windows 10 X geplant?

In diesem konkreten Fall bin ich tatsächlich skeptisch, ob es sich hier um eine Telemetriegetriebene Weiterentwicklung der Win10 Oberfläche für den Desktop handelt. Es klingt (habs selbst nicht getestet) eher nach einem Tablet UI Design, dass nach dem Scheitern von Win10X zweckentfremdet wurde weil man aus welchen Gründen auch immer auf Teufel kom raus zum Release von Alder Lake ein neues Windows rausbringen wollte und dafür halt ne neue UI gebraucht hat.

Nichts was ich bisher gehört habe klingt für mich dramatisch (und die meisten Beschwerden eher übertrieben), aber außer vielleicht dem aufgeräumter Kontextmenü klingt auch nichts nach einer wirklichen Verbesserung für den Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Versand von Telemetriedaten an Microsoft abgestellt. Das geht ganz einfach mit WIN10 Privacy. Das ist ein kleines Programm, in dem man sehr viel einstellen kann.
 
Loopman schrieb:
Ist im nächsten Build schon wieder mit drin.
Warum fehlte es denn überhaupt, dass es jetzt doch wieder kommt?
Janami25 schrieb:
Jahren wechseln, bis es sinnig ist, und viele Funktionen wieder integriert sind.
Warum fehlen diese denn? Oder anders gefragt, warum nimmt man diese raus und fügt sie später wieder dazu?
 
Mister79 schrieb:
Oder anders gefragt, warum nimmt man diese raus und fügt sie später wieder dazu?

Die Frage kann natürlich nur Microsoft selbst beantworten.

Als Außenstehender kann man nur spekulieren. So wie ich es sehe, gibt es zwei mögliche Erklärungen:

1. Taskleiste, Startmenü, Explorer, Kontextmenüs usw. wurden in Win11 von Grund auf neu entwickelt und deshalb müssen einige Funktionen der alten Versionen nach und nach erst wieder neu implementiert werden.

2. Microsoft will weg vom "viele Wegen führen nach Rom"-Konzept und versucht bewusst die Möglichkeiten Windows zu bedienen und anzupassen durch Wegfall oder "Verstecken" von Optionen zu reduzieren. Dabei schießen sie gelegentlich über das Ziel hinaus und müssen aufgrund von User-Feedback gewisse Funktionen doch wieder zurückbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Miuwa
Herdware schrieb:
1. Taskleiste, Startmenü, Explorer, Kontextmenüs usw. wurden in Win11 von Grund auf neu entwickelt und deshalb müssen einige Funktionen der alten Versionen nach und nach erst wieder neu implementiert werden.

Mhhh, wenn es dieser Grund ist, dann zeigt sich das W11 wieder viel zu früh gekommen ist. Also halb und gar nicht fertig.

Herdware schrieb:
2. Microsoft will weg vom "viele Wegen führen nach Rom"-Konzept und versucht bewusst die Möglichkeiten Windows zu bedienen und anzupassen durch Wegfall oder "Verstecken" von Optionen zu reduzieren. Dabei schießen sie gelegentlich über das Ziel hinaus und müssen aufgrund von User-Feedback gewisse Funktionen doch wieder zurückbringen.

Das glaube ich schon viel mehr. Denn es zielt darauf ab, Windows ordentlich auf mobile Geräte zu bringen.
Hier sehe ich nur das Problem das Windows dafür nicht gemacht ist, um auf dem Desktop und mobil gleich zu laufen. Windows wird dies ohne Einschnitte für den Desktop auch nie werden.
 
Mister79 schrieb:
Warum fehlte es denn überhaupt, dass es jetzt doch wieder kommt?
Na, warum wohl...Windows X (der x-te Versuch eines Mobilen OS) ist jetzt Windows 11, sozusagen dessen Oberfläche wurde auf Windows 10 recycelt. Ja, sieht gut aus, und wurde deswegen mal wieder als Schellschuss released, nicht mehr, und nicht weniger. Die hatten einfach keine Zeit, und mehr Funktionen von Windows 10 auf die neue Bedienoberfläche (Basis) vernünftig zu portieren. Und jetzt wird garantiert alles nach und nach wiederkommen. Und dann wird es als "Neuerung" gefeiert.

Man muss nicht nur mal anschauen, wie relativ kurz Windows 11 im Insider Kanal war. Als wenn da grossartig Zeit gewesen wäre, überhaupt was brauchbares umzusetzen.

Das ist meine Schlussfolgerung. Und wenn sie wirklich auf kompletten "Minimalismus" runterbrechen wollten, haben sie sich trotzdem damit ins Knie geschossen.

Deswegen tippe ich auf Beispiel 1. Die Oberfläche ist zwar neu entwickelt, sie sieht aber genauso aus, wie für Windows X geplant. Und jetzt macht man den Namen "as a Service" alle Ehre und bringt wichtige Funktionen nach und nach zurück. Deswegen ist es für mich jedenfalls absolut sinnlos, Windows 11 zu nutzen, wenn ich das gleiche mit Windows 10 bekomme, und dazu noch viele wichtige Bedienelemente, die ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cansys und Miuwa
Jetzt wird wirklich schon kritisiert wenn MS reagiert und das Feature wieder zurückbringt.
Wollt ihr zu den alten Zeiten zurück wo man Jahre auf ein Servicepack warten musste damit solche Kleinigkeiten korrigiert werden.
Wahnsinn wie viel Lärm manche um nichts machen.
Hauptsache man kann kritisieren..
 
Es steht noch nicht einmal fest, wann diese eine Funktion überhaupt zurück kommt. Die Rede war von "nach Weihnachten", und dann erst nur für die Insider.

Vielleicht wirds dann erst mit dem nächsten Feature Upgrade 22H2 was.

Und dann ist das nur eine Sache, die bestätigt wurde, von den anderen (vielen) fehlenden Dingen spricht bei MS keiner.

Hier wird im übrigen nicht kritisiert, daß es wieder zurück kommt, sondern das so etwas unfertiges wie Win11 auf die User losgelassen wird. Deine Aussage ist somit falsch und irreführend, und hat mit der Tatsache von vielen fehlenden Basics an sich nichts zu tun.

Konkret gehst du ja auf gar nichts ein, sondern kritisiert Leute, die darauf aufmerksam machen.
Hauptsache Microsoft ist wie immer an allem unschuldig, und alle anderen machen ja sowieso nur Lärm... ;)

Ach, hat ja eh keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Kitsune-Senpai
Nein natürlich ist Microsoft daran schuld - wer denn sonst.
Ich verstehe nur diese Aufregung nicht. Ist doch jetzt nicht so als wäre es dramatisch unbedienbar.
Und nein Windows 11 ist nicht fertig und wird es auch nie sein.
Das meint MS mit Windows as a Service.
Ich hab Windows 11 jetzt seit einiger Zeit auf dem Rechner (auch schon die Insider Builds).
Das einzige war der Taskmanager bis ich mich daran gewöhnt habe auf den Start button zu klicken.
Dagegen finde ich es super, dass jetzt Windows Terminal statt der alten Powershell Version im Start - Rechts Click Menü ist. Und mir gefällt z.b. das Startmenü in der Mitte (und ja mehr Konfig Möglichkeiten wären nicht schädlich)
Nochmal - mir ist schon klar das ein paar Kleinigkeiten anders sind oder fehlen - aber die Aufregung verstehe ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Alphanerd schrieb:
Es gibt nicht nur meine Bedienwelt, aber viele, die es sich unnötig schwer machen. Letztens hatte hier im Forum sich wer beschwert, umbenennen wäre zu schwer zu erreichen und er müsste es so oft täglich nutzen.

Nein, der User macht es sich nicht unnötig schwer, sondern Microsoft macht es dem User unnötig schwer. Und genau das wird angesprochen und kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Alphanerd schrieb:
Es gibt nicht nur meine Bedienwelt, aber viele, die es sich unnötig schwer machen. Letztens hatte hier im Forum sich wer beschwert, umbenennen wäre zu schwer zu erreichen und er müsste es so oft täglich nutzen.

Kam die logische Antwort (und nicht von mir) F2. Bist ja eh an der Tastatur, wenn was schreiben willst.
Oder einfach Rechtsklick auf die Datei und das Umbenennen-Icon oben drücken.

Es hat sich NICHTS an der Bedienung geändert. Absolut gar nichts. Aus dem Wort Umbenennen ist nun ein Symbol geworden. Sonst nichts.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben