News Windows 10: Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

Das Mainboard ist auf jeden Fall mit in die Hardware-ID reinkodiert. Aber wo ist das Problem? Dann sind halt bei MS zu 2 Lizenzen die selbe Hardware-ID hinterlegt. Aber wieso sollte das MS interessieren oder gar stören?
 
genau!
und das haben ja auch schon mehrere User gemacht.

was das aber jetzt mit dem nochmal upgraden zu tun hat wenn man die Hardware wechselt?
Im Artikel steht ja deutlich:
https://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/
Mit Build 10565 könnten Anwender, deren Windows nach dem Upgrade nicht automatisch aktiviert wird, durch Eingabe des alten, vormals aktivierten Keys aus Windows 7, 8 oder 8.1 die Aktivierung erneut anstoßen. Und wer Windows 10 direkt auf einem leeren Laufwerk installieren will, kann dies durch Eingabe des alten Schlüssels tun – vorausgesetzt, es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte
1. Also nur für User bei denen aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch aktiviert wird.
2. kein Hardware wechsel.

Es ändert sich also so gut wie nichts.
warum man da 8 Seiten vollpostet ist mir ein Rätsel.
Denn die Überschrift sagt eigentlich auch nur, das Win7 oder 8.1 Keys akzeptiert werden.
Was ja richtig ist, nur wofür wird hier von Anfang an missverstanden.
 
Hi zusammen,

danke für die News! Zumindest eine kleine Besserung!

Ich installiere gerade auf einem Rechner Windows 7 -> Upgrade -> Windows 10. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass ich bei diesem Rechner die komplette Hardware ändere (es ist einfach ein alter "Schinken" ;)). Was wird dann geschehen? Kann ich meine Windows 10 Lizenz auf diese neue Hardwarekonstellation "portieren"? Wie wird Microsoft hierzu verfahren? Oder bleibt die kostenlose Windows 10 Lizenz für immer an die alte Hardware gebunden?

Bei bisherigen Betriebssystemen war eine Hardwareänderung ja kein Problem... Man musste halt hin und wieder für die Aktivierung die Hotline anstelle der Internetaktivierung verwenden.

EDIT: Wie ich gerade sehe sollte diese Frage eigentlich durch diesen Thread beantwortet werden, ich wühl mich da gerade durch: https://www.computerbase.de/forum/t...-hardware-bindung-bis-update-pflicht.1477421/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich wg. Festplattenwechsel einen Clean-Install gemacht und die Eingabe des Keys bei der Installation übersprungen. (Zuvor hatte ich schon das Update von 8.1 auf 10 gemacht und auch aktiviert)

Nun ist Win10 ja noch nicht aktiviert worden. Geschieht dies Autom. oder muss ich den alten Key noch eingeben?
 
Normlerweise sollte es sich aktivieren.
Hast du wieder die richtige Version genommen (Home <-> Pro)?
Nach dem Upgrade von Win7 Home auf Win10 Home habe spasseshalber auf die neue SSD ein cleaninstall Win10Pro gemacht - was sich nicht aktivierte.
Wieder platt gemacht und Win10 Home genommen - Keyeingabe Übersprungen und es war nach ein paar Minuten aktiviert. (Jeweils lokales Nutzerkonto)

Gruß
Eno.
 
Manchmal liegt die Lösung so nahe... :lol: Nun gehts. Thx
 
Jan schrieb:
Nein, es bedarf keines Upgrades mehr. Du kannst Windows 7 killen, wenn es aktiviert war, und Windows 10 auf _demselben Rechner_ dann mit Windows-7-Key installieren. Das ist neu.

Und was ist wenn ich meine Hardware, z.B. das Board gewechselt habe und daher mein Windows neu installiert habe ?

Nachtrag: Da war ich etwas voreilig mit dieser Frage. Wurde ja schon ausgiebig diskutiert hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben