News OneDrive: Microsoft stellt den Support für Windows 7, 8 und 8.1 ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, flo.murr, BorstiNumberOne und 2 andere
Zeitsprung: 11. Januar 2023

Beamter: "Huch! OneDrive wird in unserer Firma nicht mehr unterstützt. Wer hätte das kommen sehen können?"
Beamter 2 (der 1h pro Woche nebenbei ITler ist): "Schnell, wir müssen mehr Steuergelder verbraten, damit Microsoft den Support verlängert, weil... weil... haben wir schon immer gehabt."
Beamter 3 (Chef): "Kein Stress, müssen wir ja nicht aus der Tasche zahlen, sondern der Steuerzahler."
Politiker: "Kein Ding, wollt ihr auch neue Computer mit Windows 7 haben?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, easty, racer3 und 36 andere
Die Ressorucen kann man definitv besser verwenden. Gerade Leute die OneDrive nutzen werden wohl nicht mehr Win 7 / 8(.1) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Was machen den jetzt die ganzen 7 Anhänger hier im Forum?!? Win10 kommt ihnen ja nicht ins Haus o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, FaYaJaH, CHILEChile und 7 andere
Wer immernoch auf Windows 7 schwört, wird keine fremde Cloud nutzen... und Nextcloud hat keinen Desktop Client für Win 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, racer3, BorstiNumberOne und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Was machen den jetzt die ganzen 7 Anhänger hier im Forum?!? Win10 kommt ihnen ja nicht ins Haus o.O
1) OneDoof kommt mir eh nicht auf den Rechner
2) Eigene Nextcloud :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Nextcloud hat keinen Desktop Client für Win 7
Nextcloud Sync?
Läuft immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, StrawBarry, fullnewb und 4 andere
SI Sun schrieb:
Zeitsprung: 11. Januar 2023

Beamter: "Huch! OneDrive wird in unserer Firma nicht mehr unterstützt. Wer hätte das kommen sehen können?"
...
Aber Behörden dürfen OneDrive doch aus Datenschutzgründen sowieso nicht verwenden.

Ich hoffe nur der Client läuft weiterhin auf meinem Server 2016 darüber läuft nämlich mein Offline Backup der Daten im OneDrive Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Computerfuchs, Janami25 und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:
Gerade Leute die OneDrive nutzen werden wohl nicht mehr Win 7 / 8(.1) nutzen.
Windows 7 kann ich nachvollziehen, aber Windows 8.1 hat noch bis 01/2023 Zeit und Support von Microsoft.
Dann sollte man auch bei den Zusatzfunktionen für die Systeme so fair sein und diese zumindest nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, up.whatever, aid0nex und 14 andere
Fighter1993 schrieb:
Was machen den jetzt die ganzen 7 Anhänger hier im Forum?!? Win10 kommt ihnen ja nicht ins Haus o.O
Seit Win11 ist 10 das gute Betriebssystem.

Verstehe das wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, chartmix, LordExtreme und 19 andere
"The same procedure as last year, Miss Sophie?" "The same procedure as every year, James."
Um mal DInner for One zu zitieren, so war es schon immer seit Windows 3.1.
Alleine der Umsteig von Windows 98 auf XP, was gab es da für ein Aufschrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CHILEChile, StrawBarry und 6 andere
Alphanerd schrieb:
Verstehe das wer will.
So kompliziert ist das doch eigentlich nicht. Wer Windows nutzt wird stets genötigt sein früher oder später upzugraden. Das höchste der Gefühle ist, dass man mal eine Version auslässt, das isses dann aber auch.
Das heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass man alle Änderungen plötzlich "gut" findet. Wenn ich Windows 10 installiere, kille ich nach wie vor etliche Dinge die ich nicht haben will und die Liste dieser Dinge wird gefühlt mit jeder Version seit 2k immer länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Chuck-Boris und Fritzler
Sehe ich jetzt weniger kritisch, da OneDrive auch über den Browser läuft bzw. seine Daten dort hoch- oder heruntergeladen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Hirschschnaps schrieb:
Wer Windows nutzt wird stets genötigt sein früher oder später upzugraden.

Wo ist das denn nicht der Fall? MS ist der einzige der wirklich lange ihre Software unterstützt. Auch muss ich keine Angst haben das ich in 2 Jahren keine Software mehr auf dem System installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, daivdon, ThomasK_7 und eine weitere Person
Bei Windows 7 und 8 ist das verständlich, die sind EOL. Aber bei Windows 8.1?! Versteh ich nicht, das hat dich noch bis Anfang 2023.
Gut, die Onedrive-Zielgruppe wird vermutlich sowieso nicht mehr Win8.1 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Ich sehe keinen größeren Zusammenhang zwischen Cloud Speicher und der Betriebssystem Version.
Der Client wird auch sicherlich keine Probleme haben, grundsätzlich unter Win7 zu laufen.
Wer jetzt immer noch auf einer älteren OS Version unterwegs ist, was ja nun die Entscheidung jedes einzelnen ist, wird dumm aus der Wäsche kucken, wenn er diesen Dienst zukünftig nicht mehr verwenden kann und somit zum OS Upgrade gezwungen wird. Ich wusste schon, warum ich einen Microsoft Service wie OneDrive nicht verwendet habe .. man kann sich einfach auf die Verfügbarkeit nicht verlassen. In diesem Fall wäre viel Content in Foren den Bach runtergegangen. M$ ist ein ganz schön bornierter Verein, der sich um die Belange ihrer Kunden anscheinend einen Dreck schert... Kundenorientiertheit geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Janami25, Chuck-Boris und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Versteh ich nicht, das hat dich noch bis Anfang 2023.
Gut, die Onedrive-Zielgruppe wird vermutlich sowieso nicht mehr Win8.1 nutzen.
So wird es MS wohl auch anhand seiner Zahlen sehen und deswegen den Support dafür einfach schon einstellen. Win 8.1 wird wohl keine echte Relevanz haben - in keinem Bereich. Spart halt Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Chuck-Boris
Worin genau besteht denn der unzumutbare Aufwand, den Zugang zu einer MS-eigenen Cloud in älteren Windows-Versionen zu lassen?

Das riecht leider wieder nach Update-Zwang und damit Geldschneiderei. Also typisch Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Kitsune-Senpai, Janami25 und 6 andere
SI Sun schrieb:
Zeitsprung: 11. Januar 2023

Beamter: "Huch! OneDrive wird in unserer Firma nicht mehr unterstützt. Wer hätte das kommen sehen können?"
Beamter 2 (der 1h pro Woche nebenbei ITler ist): "Schnell, wir müssen mehr Steuergelder verbraten, damit Microsoft den Support verlängert, weil... weil... haben wir schon immer gehabt."
Beamter 3 (Chef): "Kein Stress, müssen wir ja nicht aus der Tasche zahlen, sondern der Steuerzahler."
Politiker: "Kein Ding, wollt ihr auch neue Computer mit Windows 7 haben?"
Selten so einen hässlichen, sinnlosen und infantilen Beitrag gelesen. Wie so häufig: Hauptsache, andere Menschen beleidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, Kommando und 15 andere
Zurück
Oben