News Windows 10: Build 10565 akzeptiert Keys von Windows 7, 8 und 8.1

Mein "HTPC" (=stromsparender 2. Rechner) ist von Anfang an ein Windows Insider, die Installation stammt also noch aus Zeiten vor der Release und wurde immer schön hochgezogen (wirklich kritisch war nur die vorletzte Version, die ging immer nicht Updaten... lag an Hyper-V. Das abzuschalten damit de Update durchging war aber im nachhinein ne blöde Idee... das Visual Studio braucht das für den Windows Mobile Emulator ;-) der nächste Build lies dann aber zum Glück nicht mehr lang auf sich warten)

Was die Datenübermittlung angeht nutz ich die Windows-Optionen um die kritischen Dinge wie die Werbe-ID abzuschalten. Meine Fehlerberichterstattung darf MS haben. Ich seh das allerdings auch nicht ganz so paranoid wie andere ;-) Ja, MS holt damit einiges an Daten vor mir. Aber ich glaube ihnen in dem Punkt das sie die Daten nur für sich selbst für die Windows-Entwicklung erfassen. MS ist vorrangig immer noch Softwarehersteller und kein Datenhändler wie andere...
 
St. Clair schrieb:
@ misa555:Da man also nicht per Telefon aktivieren kann und man auch keinen gültigen Lizenzschlüssel für Windows 10 besitzt, kann man als Nutzer der Upgrade-Version auch keine direkte Neuinstallation von Windows 10 vornehmen.
Naja, es befindet sich ein Key im System (es ist immer einer drin, selbst wenn man keinen eingegeben hatte) und die telefonische Aktivierung wird angeboten, funktioniert aber nicht - bei der Erzeugung des Codes wird am Telefon gesagt, dass "die Kennung nicht verifiziert werden konnte".
Was kein Wunder ist, da der Key nur Dummy ist und für keine Aktivierung taugt; das war bei früheren Versionen (Vista, 7 usw.) genauso. Das passiert seit Win 10 nur über die Hardware-Kennung, die derzeit nur online übermittelt werden kann.
Retail-Lizenzen sind davon natürlich nicht betroffen und können wie gehabt telefonisch und online aktiviert werden, und weil das ohne Hardware-ID stattfindet, ist die Lizenz schon jetzt auf ein anderes System übertragbar.

Übrigens hatte ich bei keinem Rechner Probleme mit dem Wechsel der Systemplatte.
Szenario 1: Upgrade durchgeführt und Windows 10 online aktiviert, neue Festplatte rein, Neuinstallation von Win 10, Online-Aktivierung.
Szenario 2: Zwei identische PCs, einer davon bekommt das Upgrade. Festplatte wandert in den nicht-upgegradeten PC: Windows nicht mehr aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren. Originale HDD wieder rein, Upgrade durchführen und aktivieren, andere HDD wieder rein, Windows ist deaktiviert (logo, wg. Hardwareänderung), Online-Aktivierung geht.

Dafür gibt es nur eine Erklärung: sobald die Hardware-ID des Mainboards bei MS gespeichert wurde, kann auf diesem Mainboard selbst nach Hardwaretausch neu installiert und aktiviert werden.
Also eigentlich braucht es die Möglichkeit garnicht, alte Keys zu benutzen, wenn das Gerät bereits mal upgegradet wurde. Es ist lediglich für eine saubere Neuinstallation komfortabler, weil man sich den Umweg übers Upgrade spart. Danach ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
So geht es auch jetzt schon. Win 7/8 installieren. Auf 10 Updaten. Danach kann man auf genau dem Rechner auch Win 10 Clean installieren.

Ging halt nicht bei allen so. So auch bei mir. Nach dem Clean install ließ sich Win10 mit dem zuvor ausgelesenen Key nicht aktivieren. Änderungen an der Hardware wurden nicht virgenommen. Der Microsoft Mitarbeiter meinte nur es wäre ein Universal Key für die Windows 10 Version und aktiviert sich irgendwann selber. Nach mehreren Wochen Wartezeit hatte ich keine Lust mehr und hab wieder Win 7 draufgeschmissen.
 
Mit meinem Lenovo Miix 8 bleibt das Upgrade bei 44% (Features & Treiber werden installiert 33%) hängen, liegts an der Auflösung 1024*768?
 
Ihr schreibt etwas von der Handschrifterkennung Cortanas, bezieht sich diese auf Fotos/gescannte Dokumente oder auch auch alternative Eingabemethoden, wie z.B. TouchScreen-Displays oder - was für mich viel interessanter wäre :) - Eingaben auf dem Touchpad meines Notebooks?

Mfg
Max :)
 
@ Jesterfox:

Na ja, die Preview loggt MS aber ganz offen aber doch noch wesentlich mehr an Daten (Keylogger etc.) mit, als das dies bei der Kauf-/Upgradeversion der Fall ist. Der "Keylogger" loggt bei Letzteren nicht alle Eingaben mit. Der Hauptgrund warum MS vor dem produktiven Einsatz der Insider Builds ausdrücklich warnt.

Aber im Grunde hast Du Recht. Wenn man die Previews nutzt, weiß man das und kann ja sich dementsprechend verhalten bzw. die Preview anders einsetzen ;)

Abgesehen von solchen ärgerlichen Ausnahmen (Preview-Update lässt sich nicht installieren) ist es im Grunde ja ganz schön die Entwicklung stets hautnah mitzuerleben ^^


@ Opa Hermie:

Und wo steht deine Aussage im Widerspruch zu meiner? Klar ist der generische Key in der Upgrade-Installation enthalten. Natürlich bekommt kann man die telefonische Aktivierung auch als Upgrade-Nutzer angeboten...nur im Kern hilft das wenig, wenn im finalen Schluss es eben doch darauf hinausläuft, dass man als Upgrade-Nutzer eben nicht über die Telefonaktivierung sein Windows 10 erneut erfolgreich aktiviert bekommt. Nichts anderes hab ich geschrieben ;)

Eno hat ja jetzt auch darauf hingewiesen, das die telefonische Aktivierung unabhängig vom Generic Key funktionieren soll und auch ein Windows 10 (Upgrade) aktivieren könne. Wenn das stimmt, ist das natürlich super. Widerlegen kann und will ich seine Aussage aber auch nicht, da ich meine beiden Windows 10 Upgrade noch keiner erneuten Aktivierung bedurften. Es wäre also mehr nett, wenn jemand Enos Aussage bestätigen könnte...

Zu Szenario 1: Das wurde hier im Forum ja auch hin und wieder bestätigt, das ein Wechsel der Systemplatte unter Umständen nicht zur Folge hat, das man sein Windows 10 erneut zu aktivieren hat...Da stellt sich mir die Frage, ob das mittlerweile die Regel oder weiterhin eher die Ausnahme ist?

Zu Szenario 2: Das ist aber ein sehr exotisches, wenn auch nicht minder interessantes Experiment ^^ Nun gut, das der Wechsel der Systemplatte beim Geräte-Wechsel eine erneute Aktivierung erfordert ist auch "normal". Das die Aktivierung des Windows10-Upgrades der ursprünglichen HDD funktioniert, entspricht auch jeder Erwartung. Das im Anschluss aber auch der Austausch der Systemplatte, mit bereits aktiviertem Windows 10 sich nach der Deaktivierung anschließen wieder erfolgreich aktivieren lässt, mutet zunächst kurios an ;)

Dein Erklärungsversuch entspricht doch im wesentlichen Szenario 1. Denn auch beim Upgrade wird die Hardware-ID des Mainboard u.a. gespeichert. (Streng genommen wissen wir ja nicht einmal genau, welche Infos zur Hardware, Lizenzen, in diese Hardware-ID überhaupt einfließen) Wäre dem so, dann dürften bei allen, ähnlich wie bei Dir Szenario 1 ja überhaupt keine Probleme bereiten, weil ja die Hardware-ID des Mainboards ja bereit beim 1. Upgrade bei MS gespeichert wurde. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn es immer noch Nutzer gibt, die sich bei einem solchen Wechsel über Aktivierungsprobleme beklagen.

Mir scheint eher die Tatsache entscheidend zu sein, dass bei MS sowohl das Mainboard (PC2) als auch das Windows 10 (HDD1/PC1) separat bei MS gespeichert wurden. Somit scheint es MS egal zu sein, das es sich um zwei unterschiedliche Lizenzen handelt, die zwar auf zwei unterschiedlichen Geräten installiert worden sind, aber dennoch, nachdem beide bereits erfolgreich aktiviert wurden, auch auf dem fremden System funktionieren.

Hast Du mal als Gegenprobe denn die HDD aus dem 2. PC im ersten PC verbaut und das selbe Verhalten beobachten können? Das wäre ja für Besitzer mehrer PCs hilfreich zu wissen, das ein solcher Austausch problemlos möglich ist, solange auf beiden Rechner bereits ein aktiviertes Windows 10 installiert gewesen war.

Die Möglichkeit die alten Keys zu nutzen, entspringt ja der Ursache, das sich vermeintlich bei viele Windows Insider Nutzern bzw. Windows 10 Nutzern die Aktivierung fehlschlägt. Den Windows Insidern wird die Möglichkeit jetzt wohl Testweise zu allererst angeboten. Ein echter Fortschritt ist erst dann, wenn mit Hilfe der alten Lizenzschlüssel auch eine Neuinstallation beim Hardwarewechsel möglich sein wird. Das ist ja leider noch nicht der Fall.


@ Asimo:

Man kann den Clean Install auch nicht mit dem "ausgelesenen" Key während der Installation oder im Nachhinein in den Windows 10-Einstellungen erfolgreich aktivieren, weil der im System hinterlegte Lizenzschlüssel der Upgrade-Version stets ein generischer Key ist, den alle Nutzer der Upgrade-Variante erhalten und für die Aktivierung überhaupt keine Rolle spielt.

Das Windows 10-Upgrade aktiviert sich auschließlich über eine Hardware-ID, die auf den Aktiverungs-Servern von MS schon während des Upgradevorgangs hinterlegt wird. Weshalb man bei der Neuinstallation zwingend die Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen muss, damit sich das Windows 10-Upgrade erneut erfolgreich aktivieren kann:

(1) Windows 7/8, 8.1 installieren -> Windows 7 aktivert
(2) Windows 10 Upgrade durchführen -> Windows 10 aktiviert
(3) Neuinstallation Windows 10: Eingabe des Lizenzschlüssels überspringen! -> Windows 10 aktiviert

Wichtige Anmerkung zu (3):

Vor der Neuinstallation sollte die Festplatte nicht formatiert werden, sondern alle eventuelle Änderungen (Partion ändern, löschen etc.) sollte man erst innerhalb der Windows 10 Installation vornehmen, da der Abgleich der hinterlegten Hardware-ID schon während der Installation erfolgt.

Nur für den Fall, das Du es eventuell doch nochmal versuchen willst ;)

Gruß St. Clair
 
Der "Keylogger" ist ein Mythos. MS loggt "nur" bei der Handschrifterkennung mit um diese zu verbessern (wobei man das durchaus beachten sollte). Ansonsten sind die Passagen in der Erklärung von MS vor allem eine Absicherung weil die erweiterten Fehlerberichte auch Passwörter usw. enthalten können wenn sie grad im Speicher waren. Ist ein heikles Thema bei der Softwareentwicklung. Ich hab selber schon in einer Firma als Entwickler gearbeitet wo wir mit diesem Thema zu tun hatten (die Software hatte mit Personaldaten von Firmen zu tun). Als Softwarefirma kann man es sich eigentlich nicht leisten diese Daten weiter zu geben... wenn das rauskommt bist du selbst als Microsoft am Arsch.

Aber ja: die Entwicklung hautnah mitzubekommen ist für mich der Grund die Preview hier zu benutzen. Bin da aber ja auch beruflich vorbelastet ;-) Arbeite als C# / .NET Softwareentwickler und hab hier eben auch die Entwicklertools drauf.
 
Nein, es bedarf keines Upgrades mehr. Du kannst Windows 7 killen, wenn es aktiviert war, und Windows 10 auf _demselben Rechner_ dann mit Windows-7-Key installieren. Das ist neu.

Stimmt, darauf hab ich gewartet. Wollte ich doch nen win 10 nicht ueber mein ausgeleiertes win 7 installieren, sondern frisch muss es sein.
 
vielleicht wird 10.1 dann ein brauchbares OS... aber bin mit 7 bzw 8.1 ganz zufrieden und sehe auch keinen grund zum wechseln.

im gegenteil. viele alte spiele die ich gern mal zocke gehen ja schon nichtmal mehr auf 8.1 ordentlich.
also ich rate eigentlich zu win7x86 evtl x64
 
Frisches Windows 10 mit dem 7Key klappte bei mir auch nicht. System zerschossen ...

fehlercode 0xc004f050

Bevor ich weiter experimentiere und viele Geräte werden nicht erkannt und nicht installiert ... Ubuntu. Bei Ubuntu funktioniert alles, schnell und die Geräte sind ohne große Sucherei installiert. Weg von Windows es wird immer schlimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
St. Clair schrieb:
Und wo steht deine Aussage im Widerspruch zu meiner?
Garnicht.
Um es klarzustellen (natürlich habe ich auch die telefonische Aktivierung ausprobiert): Es hat bei keinem Upgrade funktioniert, nichtmal bei einer Neuinstallation - die Hardware-ID wird nicht über die telefonische Aktivierung übertragen.

Und Keys muss niemand auslesen, denn alle sind nur Dummy-Schlüssel; wer den Dummy-Schlüssel eingibt, macht ja nichts falsch, kann sich das aber sparen, weil ohne Eingabe landet der passende Key eh im System......

Mein "Szenario 2" entspricht völlig den Erwartungen: Es hat ein Hardwarewechsel stattgefunden, Windows verlangt nach Aktivierung. Der Dummy-Key bleibt auf der Festplatte, ist für die Aktivierung aber völlig unwichtig.
Wäre es Windows 7 gewesen, wäre die Aktivierung sofort gegangen, denn da besteht ja keine Hardwarebindung!

Was MS jetzt genau da macht, kann sich ja ständig ändern. Übrigens hatte ich genau ein Gerät, das nicht aktiviert werden konnte. Ursache waren fehlende Treiber unter Windows 7; es kann gut sein, dass noch andere Hardware (Netzwerkkarte, BT, Audio...) in die Berechnung der Hardware-ID eingehen, was ohne Treiber wohl nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den wenigen Vorrednern an, die die Gunst der Stunde nutzen und ein... Linux installiert haben.
Ich brauch noch ne Weile, dass alles fungeniert, wie ich es haben will, aber die Tatsache, dass das Thema Multiseat (mehrere oder wenigstens 2 Arbeitsplätze an einem physischen PC ) und Microsoft irgendwie nicht gewollt ist....da sucht man sich nen Wolf...hat mich umso mehr zu Linux gebracht. Außer werbewirksame MultiseadArbeitsplätze für Entwicklungsländer scheint die Sache nicht gewollt.
An dieser Stelle wollt ich mal eine Lanze brechen, weil, ein Mehrarbeitsplatz-PC ein logischer Schluss ist , wenn man unseren Planeten mit einbezieht. Auf dem laufenden muss ich hier wegen Kunden trotzdem bleiben und ich stelle fest:
Tolle Meldung, die anzieht, aber Danke an die fachkundigen: Der Gedanke an einen Wechsel verschiebt sich zum Glück.
 
Gibt es eigentlich Informationen darüber wie das dann nächstes Jahr wenn das kostenlose Upgrade Jahr abgelaufen ist mit der Neuinstallation bei Hardwarewechsel läuft? Die Bindung an die Hardware ist ja in Deutschland nicht gültig.
 
Opa Hermie schrieb:
Garnicht.
Um es klarzustellen (natürlich habe ich auch die telefonische Aktivierung ausprobiert): Es hat bei keinem Upgrade funktioniert, nichtmal bei einer Neuinstallation - die Hardware-ID wird nicht über die telefonische Aktivierung übertragen.

Und Keys muss niemand auslesen, denn alle sind nur Dummy-Schlüssel; wer den Dummy-Schlüssel eingibt, macht ja nichts falsch, kann sich das aber sparen, weil ohne Eingabe landet der passende Key eh im System......

Mein "Szenario 2" entspricht völlig den Erwartungen: Es hat ein Hardwarewechsel stattgefunden, Windows verlangt nach Aktivierung. Der Dummy-Key bleibt auf der Festplatte, ist für die Aktivierung aber völlig unwichtig.
Wäre es Windows 7 gewesen, wäre die Aktivierung sofort gegangen, denn da besteht ja keine Hardwarebindung!

Was MS jetzt genau da macht, kann sich ja ständig ändern. Übrigens hatte ich genau ein Gerät, das nicht aktiviert werden konnte. Ursache waren fehlende Treiber unter Windows 7; es kann gut sein, dass noch andere Hardware (Netzwerkkarte, BT, Audio...) in die Berechnung der Hardware-ID eingehen, was ohne Treiber wohl nicht funktioniert.

nicht ganz ich hatte ein System Testweise mit win 8 bespielt dann das Upgrade mit einer win10 Image gemacht da war es dann aktiviert. Danach SSD Platt gemacht und mit dem Image neu installiert ohne eingabe eines Keys. Ergebnis Windows war sofort aktiviert. Das bereitet mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Da es bedeutet das jedes System bei MS eindeutig identifiziert werden kann.

Aktivierungen mit einem Key der zum Upgrade genutzt wurde auf einem anderen System klappt nicht. Aktivierung mit der SSD im Testsystem klappt auch nicht. Mit oder ohne Key. Fehlermeldungen sind unterschiedlich von kein Netzwerk bis Key gesperrt ...

Bis jetzt ist das was MS da abliefert totaler bullshit. Mal von den anderen Bugs im OS abgesehen ist Windows10 noch nicht mal Beta, es mag vielleicht Stabil sein aber releasefähig ist es auf gar keinen fall.
Und Hardwarebindung so was von blödsinnig. Soll man etwa jedes mal wenn man ein Testsystem hat eine neue Lizenz Kaufen? ...
 
Asimo schrieb:
Ging halt nicht bei allen so. So auch bei mir. Nach dem Clean install ließ sich Win10 mit dem zuvor ausgelesenen Key nicht aktivieren. Änderungen an der Hardware wurden nicht virgenommen.

Da hat einer mal wieder nicht verstanden wie es richtig geht .. Windows 10 aktiviert sich von alleine. Das der ausgelesene Key nicht geht war vollkommen klar und ist seid Monaten bekannt.

@Topiic: Tolle aktion aber in meinen augen nutzlos. Windows 7 installieren, Windows 10 drüber und dann cleaninstall mit WIndwos 10 und alles ist fertig und aktiviert.
 
Kann denn mein Windows 8 /8.1 Key den ich original besitze auch weiter verwendet werden wenn mir z.B. Win10 nach 2 Monaten überhaupt nicht gefällt oder wie läuft das ab ?
 
Radon32 schrieb:
Da hat einer mal wieder nicht verstanden wie es richtig geht .. Windows 10 aktiviert sich von alleine. Das der ausgelesene Key nicht geht war vollkommen klar und ist seid Monaten bekannt.
Klappt trotzdem nicht immer.
8.1 installiert, Upgrade auf 10, Windows ist aktiviert. Saubere Neuinstallation, Key-Eingabe immer übersprungen, trotzdem kann Windows nicht aktiviert werden.

Hab's 2x genau so gemacht. Funktionieren tut es trotzdem nicht.

Ich denke aber mal, das Feature, dass man auch 7/8 Keys in 10 eingeben kann, wird das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben