News Microsoft-Browser: Edge mit Chromium kommt auf Windows 7, 8 und 8.1

kingmarci

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
901
ein "auch" in der Überschrift würde gut tun...
 

Launebub

Ensign
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
216
Unter Win8 schon seit Wochen den neuen Edge auf meinem PC. Hab einfach den installer der Win10 Version genommen und das ohne Probleme :)
 

Farcrei

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.178
Auf der einen Seite möchte MS win 7 und Win8(.1) am liebsten einstampfen, damit Jede(r) Win 10 benutzt, aber um seinen neuen Browser zu Puschen, sind die alten Betriebssysteme dann wieder gut genug ?
Mein danke MS. Ich werde auch weiterhin auf meinen Desktop-Rechner beim Firefox und beim Smartphone bei Opera bleiben.
 

Mister79

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.822
Warum sollte ich mir eine Chome Engine als EDGE installieren? Ich bin froh von Google weg zu kommen mit vielen Diensten und hole mir dann den EDGE als Chrome Engine wieder drauf? Never ever...

Ich werde wohl dann auf den FF umsteigen. Solange nutze ich aber noch den EDGE auf MS Engine.

Das Geplänkel fängt ja schon mit den Web Blockern an und das der EDGE auf Chrome dort auch Einschränkungen haben wird. Ne... wird nix...
 

benzley

Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
2.209
Wenn Edge auf Chromium wechselt werde ich mir Safari mal näher anschauen. Auf Google hab ich kein Bock.
Den gibts doch seit Ewigkeiten nicht mehr auf Windows, oder?

Mit dem aktuellen Edge bin ich nie wirklich warm geworden. Das einzige, was er wirklich gut konnte, war die Touch-Bedienung auf Tablets/Convertibles. Somit werde ich dem ganzen nicht besonders nachtrauern.

Ich bin mit dem Vivaldi (auch auf Chromium basierend) seit ca. einem Jahr sehr zufrieden unterwegs. Wenn davon noch die lange angekündigte Android App und der Mail Client M3 kommen, bin ich glücklich. :D
 

hroessler

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.701
Browser ohne Chromium? Gibts da überhaupt noch was?

greetz
hroessler
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.107

DocWindows

Commodore
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
4.889
Warum sollte ich mir eine Chome Engine als EDGE installieren? Ich bin froh von Google weg zu kommen mit vielen Diensten und hole mir dann den EDGE als Chrome Engine wieder drauf? Never ever...
Ihr wisst aber schon dass Microsoft die Google Dienste aus dem Edge-Chromium rausgenommen und (teilweise) durch andere Dienste ersetzt hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
746
Kleine Frage: nur weils auf Chromium basiert, sendet es auch Daten an Google? Ansonsten wenn es nur eine Engine ist, wo ist das Problem? Ich benutze Firefox oder Safari, darum Frage ich
 

DocWindows

Commodore
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
4.889
@Mr Peanutbutter In der Engine sind auch einige Google-spezifische Dienste eingewoben. Glaub mal nicht dass Google aus purer Gutherzigkeit handelt. Chromium an sich ist nicht neutral.

Hier gibt es eine Übersicht der Dienste die Microsoft entfernt hat. Vieles davon wurde durch Alternativen ersetzt, anderes weggelassen.
 

Mister79

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.822
Ihr wisst aber schon dass Microsoft die Google Dienste aus dem Edge-Chromium rausgenommen und (teilweise) durch andere Dienste ersetzt hat, oder?
Das ist mir bekannt. Ich mag Google nicht und unterm Strich ist es Trotz aus meiner Richtung. Die Engine ist von Google und ich nutze diese nicht. Ganz einfach, egal wer diese einsetzt. Daher wird es dann auch der FF bei mir werden.
 
Top