Akkuleistung bei Nicht-Austauschbarem Akku nimmt ab. Was tun?

ComputerWolf89

Cadet 1st Year
Hallo,

unzwar ist es bei den neueren Smartphones häufig der Fall, dass die Akkus nicht austauschbar sind.
Was kann man tun, um dem entgegenzuwirken? Man will ja sein teures Smartphone möglichst lange nutzen.

Gruß
ComputerWolf89

ComputerWolf89 schrieb:
Man will ja sein teures Smartphone möglichst lange nutzen.

Scheint ca 90% aller Nutzer egal zu sein da sie immer wieder das neuste und beste in einem Jahr kaufen und gut 600 oder mehr € ausgeben dafür.

Entgegenwirken? Was stellst du dir vor? Da machste nix, der Akku ist ein Verschleißteil. Das ist aber generell ein Problem bei Smartphones, auch bei denen wo der Akku austauschbar konzipiert ist. Man kriegt oft nämlich keinen Ersatz, da das Format ja proprietär ist.
Es ist also nicht nur bei den Smartphones mit fest eingebautem Akku so, sondern Smartphones generell sind nicht für längere Nutzung konzipiert.

Wenn es mal soweit ist könntest du bestenfalls noch mit einem externen Akku arbeiten.

Nun, ich habe meinen nicht austauschbaren Akku in meinem Sony auch schon selber ausgetauscht...

Jeder lässt sich tauschen, Handy auseinander bauen und wechseln.

Akku ordentlich behandeln.
Schnellladefunktion nicht nutzen, extreme Zyklen vermeiden (am besten schon vor 20% Restladung wieder aufladen), vor größeren Temperaturschwankungen schützen etc...

Viele Geräte bieten auch an, den Akku zur Schonung nur bis 80-90% laden zu lassen.
Das hilft auf Dauer auch, wenn man mit der weniger nutzbaren Kapazität über den Tag kommt.

Zwischen nicht austauschbar und nicht austauschbar liegen ja auch noch Welten. Das kann von "ich muss mal zwei Schrauben aufdrehen und ein Flachbandkabel entfernen" bis zu "der Akku ist mit Baukleber im Gehäuse vergossen" gehen.

Mein Oneplus One habe ich jetzt auch über zwei Jahre und der Akku ist zwar nicht mehr so fit wie am Anfang aber lange noch von "unbrauchbar" entfernt. Ich glaube viel ist hier auch Gefühlssache...

Akku zwischen 30 und 80 % nutzen (sowohl niedrige als auch hohe Zellenspannung lässt einen LiIon-Akku schneller altern) und nicht schnell aufladen, eine normale USB2.0/3.0-Buchse vom PC oder Laptop eignet sich gut dafür. So verfahre ich bei meinem Xperia Z5C, damit ich möglichst lange was von habe (wer weiß, ob man in 2 Jahren noch kompakte Smartphones bekommt, letztes Jahr war es schon schwierig, sowas zu bekommen, mit diesen Frühstücksbrettern wird man hingegen nur so bombardiert).

Allerdings hatte ich vorher Handys und Smartphones mit austauschbaren Akkus, diese brauchte ich nur entnehmen, um an die SIM-Karte ranzukommen. Aufgeladen immer voll mit dem beiliegenden Ladegeräten. Das vorherige HTC Desire X hatte ich 3,5 Jahre benutzt (und vor Smartphones 5 Jahre irgendein Sony-Ericsson), gefühlt waren noch 3/4 vom Akku nutzbar. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Whatsapp habe und demzufolge nicht Daueronline sein muss (schont auch den Akku), nachts und auf Arbeit (Handy im Spind) ist es im Flugmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es bei Android-Geräten ist, aber ich habe mein 4 iphone. Jedes hat immer mind. 2 Jahre im täglichen Dienst halten müssen, dennoch habe ich noch alle Geräte und selbst bei dem ältesten - 3Gs ist der Akku noch voll in Ordnung (wird in einem Auto als Navi mit tomtom CarKit genutzt), auch bei allen anderen Geräten, keine Probleme.
In meiner Bekanntschaft haben die meisten iphone, noch niemand hat in den vergangenen 10 Jahren einen Akku wechseln oder wechseln lassen müssen und niemand kauft seine Geräte in kürzeren Abständen als mind. 2 Jahre, einige nutzen sie auch 4 und mehr Jahre.

Was also tun, gar nichts.
Vermutlich wirst auch Du keine Probleme bekommen, wenn Du ein neues Gerät kaufst. Bei Gebraucht-Geräten sieht die Sache natürlich anders aus weil man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit gemacht hat!?!

Akku zwischen 30 und 80 % nutzen
Ich lade IMMER bis 100% und ich entlade IMMER bis unter 20%. Keine Probleme - allerdings haben andere die ständig laden in meiner Bekanntschaft auch keine Probleme........

edit: hoppla sehe gerade das bei Dir der Akku schon ein Problem macht. Bist Du innerhalb der Garantie, reparieren lassen, sonst vom Fachmann auf eigene Kosten tauschen lassen, wenn es Dich denn einschränkt. Ist ja nun kein so großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte bisher auch nie Probleme, lade immer über Nacht voll auf und entlade es bis 10 oder 20 Prozent. Ist genau das gleiche wie bei den SSDs mit den Fragen, wie man diese möglichst schonend behandelt. Einfach nutzen und fertig. Bei halbwegs aktuellen Akkus und Ladegeräten sollte das innerhalb von 2 Jahren keine Probleme verursachen.

VG,
Mad

Vindoriel schrieb:
Akku zwischen 30 und 80 % nutzen

Schwachsinn, dann muss der Akku öfter geladen werden und das ist auch wieder nicht gut für den akku. Zu häufiges aufladen ist nämlich für die Akkus das schlimmste.

Imer volladen und aufladen wenn du der Meinung bist dass du eine volle Ladung brauchst. Diesen Quatsch bis 80% aufladen kann man vergessen, die Handys sind so gebaut dass sie bei 100% gar nicht komplett voll sind.

Und wenn der Akku nachlässt Pech gehabt, dann musst du entweder damit leben oder neuen einbauen lassen.

Ein Ladezyklus von 30 auf 80% ist deutlich schonender für den Akku, als ihn von 0 bis 100% zu laden.
Dadurch erreicht ein Akku, der möglichst flach gezykelt wurde, auch mehr Ladezyklen.

Schwachsinn, dann muss der Akku öfter geladen werden und das ist auch wieder nicht gut für den akku. Zu häufiges aufladen ist nämlich für die Akkus das schlimmste.
Nein das ist kein Schwachsinn. Den Akku nie ganz voll zu landen und nie komplett entleeren erhöht die Lebensdauer erheblich. Es gibt z.B. von HP Long-Live Akkus bei denen die Ladelektronik genau das tut. Die haben die gleichen Zellen drin wie die normalen, aber einige Wh weniger.

Bei Handys habe ich sowas allerdings noch nicht gesehen und auch noch keins bei dem man die Zellenspannung auf z.B. 4,1 V begrenzen könnte.

Masamune2 schrieb:
Zwischen nicht austauschbar und nicht austauschbar liegen ja auch noch Welten. Das kann von "ich muss mal zwei Schrauben aufdrehen und ein Flachbandkabel entfernen" bis zu "der Akku ist mit Baukleber im Gehäuse vergossen" gehen.

Mein Oneplus One habe ich jetzt auch über zwei Jahre und der Akku ist zwar nicht mehr so fit wie am Anfang aber lange noch von "unbrauchbar" entfernt. Ich glaube viel ist hier auch Gefühlssache...

Beide Punkte würde ich so unterschreiben.
Bei der Gefühlssache würde ich behaupten das die Software, über die Jahre, auch komplexer wird. Und dadurch einfach mehr Energie verbrennt.

Wenn ich schon viel Geld für ein Smartphone ausgebe, erwarte ich, dass ich es lange ohne große Einbüßen nutzen kann.
Mein Geld will ich auch für andere Dinge ausgeben.
Ergänzung ()

Entgegenwirken war velleicht unglücklich gewählt. Ich meinte er, was kann man tun, damit der Akku möglichst lange
hält und keine großen Einbußen entstehen.
Ergänzung ()

Ok, danke für den Tipp. Man sollte auch darauf achten, dass möglichst wenige Apps geöffnet sind. Dies schont auch den Akku.

Das sieht jeder anders. Ich bin immer sehr gut damit gefahren, dir Akkus fast ganz leer laufen zu lassen und anschließend wieder voll aufzuladen. Also so wenig Ladezyklen wie möglich. Die Kapazität bleibt dadurch meiner Meinung auch hoch.
Letztlich sind das alles nur teilweise Meinungen, Erfahrungen, was manche so gelesen haben etc. Professoren gibt es hier nicht so viele ;).

ComputerWolf89 schrieb:
Man sollte auch darauf achten, dass möglichst wenige Apps geöffnet sind. Dies schont auch den Akku.
Ist dir das auf Dauer nicht zu anstrengend ? Akku nur in einem bestimmten Bereich laden, wenig Apps geöffnet u.s.w ?
Kämme für mich nie in Frage, einfach das Gerät nutzen so wie man es braucht, fertig.

Viele Geräte bieten auch an, den Akku zur Schonung nur bis 80-90% laden zu lassen.

Das Sony XZ merkt sich regelmäßige Ladezeiträume (mindestens 4 Stunden lang, bspw. über Nacht) und lädt das Gerät dann so langsam auf, dass es bis kurz vor dem Abstecken auf 90 % geladen ist, danach werden die letzten 10 % normal schnell geladen.

Zurück
Oben