Akkupflege beim Notebook

Fraaap

Ensign
Hallo,

ich habe nun ein neues Notebook zum mobilen Arbeiten und frage mich, wie ich denn nun wirklich den Akku "pfleglich" behandeln soll und kann. Leider höre ich dazu immer wieder verschiedene Aussagen. Akku komplett entladen und dann wieder aufladen soll durch Li-Ionen ja nicht mehr förderlich sein. Ich halte den Akku nun also immer einigermaßen geladen? Oder ist das auch nicht gut? Beim Nutzen in der Dockingstation den Akku besser abnehmen?

Gruß!

Nicht gut: ganz voll und ganz leer

Umso voller, desto schneller altert ein Akku
Komplett leer schadet dem Akku und kann die max. Kapazität auf dauer verringern.

Grobe Empfehlungen sind bei Akku für die Lagerung: ca. 40% voll, kühl, trocken lagern. Es gibt auch den Tip mit dem Kühlschrank, da muss man nur auf Feuchtigkeit achten.

Wenn das Notebook länger an der Stockdose hängt oder fast immer, dann Akku rausnehmen.

Nicht gut: ganz voll und ganz leer

Umso voller, desto schneller altert ein Akku
Komplett leer schadet dem Akku und kann die max. Kapazität auf dauer verringern.

Grobe Empfehlungen sind bei Akku für die Lagerung: ca. 40% voll, kühl, trocken lagern. Es gibt auch den Tip mit dem Kühlschrank, da muss man nur auf Feuchtigkeit achten.

Wenn das Notebook länger an der Stockdose hängt oder fast immer, dann Akku rausnehmen.

So wie von Pizza beschrieben habe ich es auch schon in einigen Quellen gelesen.
Ob jetzt 40 oder 60% der optimale Lager-Akkuzustand bin, kann ich nicht (mehr) sicher beantworten. Aber das ist auch zweitrangig.

Bei meiner Recherche nach der besten Behandlung des Smartphoneakkus bin ich auf vergleichbares gestoßen:

Akku nach Möglichkeit zwischen 20 und 80% betreiben.

Der2er schrieb:
Akku nach Möglichkeit zwischen 20 und 80% betreiben.
Wobei es eigentlich so ist, dass wenn das Notebook 0% anzeigt, eigentlich noch 10-20% Kapazität im Akku sind um eben genau innerhalb dieses Bereichs zu bleiben. Ebenso ist es, dass jeder Ent-/Ladevorgang ein chemischer Prozess ist und den Akku intern "verbraucht", daher soll man diese Ent-/Ladevorgänge so weit es geht reduzieren, sprich den Akku auch komplett nutzen und einmal aufladen, statt 3mal bei 60% Kapazität aufladen.
Was die LiIon gar nicht mögen sind neben den Min-Max-Spannungen hohe Ströme. Sprich Vollast Spielen auf Akku. Hier bietet es sich an, in den Stromsparmaßnahmen die Leistung im Akkumodus zu reduzieren und wenn man spielt nur über Steckdose.
Wenn das Notebook "Erhaltungsladungen" macht und man den Akku einfach entnehmen kann, dann bitte raus, wenn das Notebook an der Steckdose betrieben wird.

Es hängt von vielem ab.

1. Du weist nicht, welcher Managment-IC verbaut ist und wie er eingestellt wurde.
2. Du kannst nicht ohne weiteres abschätzen wie hart die Zellen am Kapazitätslimit gebaut sind.

Schon diese beiden Punkte haben enorme Auswirkungen.

Auch die Temperatur beim Laden, Entladen und Lagern macht einen Unterschied aus.

Generell:
- Nicht ständig bei 100% weiter laden
- Möglichst nicht unter 20-30% fahren (ob dein Akku Managment-IC dies verhindert weist du nicht)
- Akku zum Lagern auf ca. 70-80% laden und dann so kühl wie möglich (Keller) ablegen und alle 6 Monate laden.

Ansonsten gilt noch, Akkus haben meist 6 Monate Garantie, da sie als Verschleißteil gelten. Nach 6 Monaten tauschen die meisten Hersteller nur gegen verkauf eines neuen Akkus aus. Nachbauten schwanken oft bei der Qualität der Zellen.

SavageSkull schrieb:
Wobei es eigentlich so ist, dass wenn das Notebook 0% anzeigt, eigentlich noch 10-20% Kapazität im Akku sind um eben genau innerhalb dieses Bereichs zu bleiben. Ebenso ist es, dass jeder Ent-/Ladevorgang ein chemischer Prozess ist und den Akku intern "verbraucht", daher soll man diese Ent-/Ladevorgänge so weit es geht reduzieren, sprich den Akku auch komplett nutzen und einmal aufladen, statt 3mal bei 60% Kapazität aufladen.
Was die LiIon gar nicht mögen sind neben den Min-Max-Spannungen hohe Ströme. Sprich Vollast Spielen auf Akku. Hier bietet es sich an, in den Stromsparmaßnahmen die Leistung im Akkumodus zu reduzieren und wenn man spielt nur über Steckdose.
Wenn das Notebook "Erhaltungsladungen" macht und man den Akku einfach entnehmen kann, dann bitte raus, wenn das Notebook an der Steckdose betrieben wird.

3 mal Falsch:
- wenn das Notebook 0% Anzeigt ist es schon zu spät, dies ist nahe an komplett entladen
- 3 mal 60% ist besser als einmal komplett Aufladen. Siehe Wikipedia.
- Spielen über Steckdose auch schlecht, das ganze Handy läuft volle Pulle, wird sehr warm und tut dem Akku nicht gut

> Hitze vermeiden, komplett Laden vermeiden, streng genommen die "schnellen" Aufladungen vermeiden

Hi hab da auch ne Frage wegen dem Akku eines Notebooks.

Ich habe mir vor etwa 1Woche ein Asus Zenbook UX360UAK mit 57mWh Akkukapazität gekauft. Das Gerät war am Anfang entladen und ging überhaupt nicht an. Hab es auf 100%geladen. Beim Laden ist es einfach selbst angegangen und lief. Da hab ich es einfach mal eingerichtet und laden lassen. Nach paar Tagen habe ich den Battery Report mithilfe von Windows erstellt und gesehen, dass ich nur 55mWh von 57mWh habe. Das sind 96%. Ist mein Akku defekt und sollte ich das Notebook reklamieren? Hab nämlich auch am Displayrand einen sehr dünnen feinen Kratzer, welcher etwa 5cm lang ist. Der Lack fehlt an dieser stelle :(

Das sieht man aber nur wenn man genau drauf schaut und wenn das Licht entsprechend gut ist.

Das Verhalten des Akkus habe ich jetzt alle 2 bis 3 Tage überprüft und festgestellt, dass ich ab und zu auf 56mWh komme und habe inzwischen 5 Ladezyklen in einer Woche erreicht. Das Gerät hält 10 bis 11 Stunden durch und ich lade es deshalb erst alle 2 bis 3Tagen. Wie kann das sein, dass ich schon 5 Ladezyklen habe?

Ich habe das Gerät zweimal bis etwa 6% entladen und auch einmal etwa 2Stunden damit am Netzteil gespielt, um die Leistung des Zenbooks zur erkunden.

Nun zur meiner Frage zurück: Sollte ich es abgeben oder ein neues austauschgerät verlangen?

Das Notebook hat mich 1092Euro gekostet. Es ist ein neues Gerät und kostet normal 1299Euro. Hab es im Angebot bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben