• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Akkuproblem bei HP Probook 450 G5

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
der Akku lässt sich nicht mehr bis 100 % laden, bei 79 % ist Sense. Hab das Ladegerät getausch brachte aber auch nichts.
Das Ladelämpchen leuchtet daher dauernd.
Kanns da was mit der Energiesparmodus zu tun haben?

Kohlhaas schrieb:
Kanns da was mit der Energiesparmodus zu tun haben?
Solche eine Frage verwundert mich schon etwas.
Runterfahren und anstecken, was hat das mit Energiesparmodus zu tun?
Alternativ kannst Du auch ein Linux von einem USB-Stick starten, das vertreibt den Voodoo des Windows Energiesparmodus - wie brubbelt jeder derzeit - nachhaltig.
(sorry, da konnte ich nicht anders)
:daumen:

Vermute auch, dass der Akku hinüber ist.
Gerät sollte so schon an die 3 - 4 Jahre auf dem Buckel wie ich vermute (G5 - Intel Generation 8).
Ist nicht schön wenn der Akku sich so verabschiedet, aber den kann man auch tauschen.

Mögliche Abhilfe:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...70.l1313&_nkw=hp+probook+450+g5+akku&_sacat=0

Ggf. hilft der Link oben von #2 zur HP-Seite auch weiter.

Viel Glück!

----------------- Nachtrag -------------------------
Wenn Du das wirklich öffnen musst und den Akku tauschen musst, dann bau auch den Lüfter mit aus und reinige dort die Lamellen und entsorge evtl. Staubansammlungen (Wollmäuse, ggf. Wollratten).
Leider ist dieses Gerät (im Gegensatz zu den Elitebooks selber Generation) besch***** zu zerlegen.
Wenn noch WLP auf CPU getauscht werden soll, dann muss sogar noch das Mainboard raus.
Habe das aber auch bei diversen Acer noch schlimmer gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
schätze, das ist die lebensdauereinstellung.
akku´s lieben 100% nicht sehr. sie altern schneller.

und es muß sich im windows einstellen lassen. hp software. das ist ein feature, das bei business-laptops halt zu finden ist.
sei froh, daß du das hast.

meine thinkpads habe ich gewöhnlich mit start unter 40%, stopp bei 60% laufen.
und wenn ich die volle ladung brauch, ist es ein mausklick im vantage, und es ist ausgeschaltet.

prian schrieb:
erät sollte so schon an die 3 - 4 Jahre auf dem Buckel wie ich vermute (G5 - Intel Generation 8).
Nö, November 2018 und gar nicht so oft benutzt.

s.spatze schrieb:
Ich vermute, im Bios ist die Option "maximize my battery health" aktiviert. Hab ich bei meinem 450 G6 auch und dann wird der Akku nur bis 79 % geladen
Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Hab das jetzt einmal im BIOS geändert und schau mir das an ob er auf 100% geht. Dann dreh ich wieder zurück.

prian schrieb:
Leider ist dieses Gerät (im Gegensatz zu den Elitebooks selber Generation) besch***** zu zerlegen.
Ich hab mir das Video angeschaut, danke. Jetzt weiß ich dass mein Akku mindestens 30 Jahre halten muss.

Danke euch für die Unterstützung

War bei meinem ProBook 440 G5 - nach einem Update der Soft- bzw. Firmware - urplötzlich genauso. Und ich dachte auch schon, ich müsste mich langsam nach einem neuen Akku umschauen. Wenn jetzt aber mehreren dasselbe passiert, dann glaube ich auch, dass die Antwort von s.spatze die Sache aufklären könnte. Ich werde bei Gelegenheit mal ins BIOS schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das war mir jetzt echt neu, dass HP sowas einführt und auch noch ungefragt im BIOS aktiviert.
Aber das wäre eine Erklärung und somit kein Defekt.

Mit dem Alter habe ich mich auf die verbaute CPU-Generation bezogen, das Modell seit über drei Jahren bereits auf dem Markt, deshalb meine Schätzung.

das ist ned im bios.
vor allem, weil es keine rolle spielen würde, weil mit dem hochfahren von windows sowieso die power management software im win übernimmt.

klar wird es dafür sorgen, daß die ladeeinstellung auch bei heruntergefahrenem windows am netzteil wie eingestellt bleibt. insofern ist die firmware beteiligt.

Natürlich ist die Einstellung im BIOS. Und darauf hat Windows keinen Einfluss. Ich habe selbst ein Probook 450 G6, Elitebook 755 G4 und ein 850 G6. Alle drei sind auf maximize battery health im BIOS eingestellt und laden nur bis 79 %.

Zurück
Oben