Akkus von Heute?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Grüßt euch;

Ich bin total verwirrt, jeder sagt mir was anderes, das internet widerspricht sich andauernd, und keiner konnte mir bisher wirklich helfen:

1.) Wie ist das heute mit den Akkus? Ist es schlimm für sie, wenn ich zb mein Handy immer nur auf 30% runter brauche, und dann wieder voll lade, bzw dann den ladevorgang bei 60% unterbreche, und iwann später fertig lade?

2.) Wenn der Akku Monatelang im leeren Zustand ist, ist er nachher schlechter als vorher?

3.) Wenn man einen Laptop dauerhaft mit Akku drin im Netzbetrieb hat, ist das dann schlecht für den Akku?

4.) Akkus sind wärme empfindlich, je wärmer, desto schneller verlieren sie ihre Ladung. Soweit ist sich das Internet fast einig. Aber wie siehts aus mit kälte? Wenn man einen Akku lang nicht benutzt soll man ihn in den Kühlschrank stellen - im vollen Zustand. Hab ich jetzt auch schon oft gehört. Ist das wahr?

Danke für eure Hilfe;
REX

1: Maximale Lebenszeit erreichst du, wenn du bis 20% runter- und 80% auflädst. Die meisten haben ihren Akku nicht lang genug und dürften den Unterschied somit überhaupt nicht merken.
2: Ja, weil er sich von selbst entlädt und wie alles auf der Welt altert. Wird aber von vielen zu stark gehyped, nach 2-3 Jahren ist es nicht der Rede wert.
3: Ja, weil das total dämlich ist. Warum ein Akku ständig gebrauchen und somit altern lassen und die Ladezyklen verringern, wenn man nur den Netzbetrieb nutzt? Lieber abstecken und nur einstecken, wenn man es braucht. 1-2 mal im Jahr nutzen und wieder wegpacken, wenn man weiterhin nur den Netzbetrieb nutzt.
4: Akkus sind auch Kälteempfindlich. Je nach Temperatur und Gerät, hat es andere Auswirkungen. Da kenne ich mich aber nicht gut genug aus, allerdings kenne ich kein Lager, welches Akkus kühl lagert.

P.S:
Viel Spaß beim Lesen der nächsten Kommentare und dem Feststellen, dass auch hier viele verschiedene Meinungen bestehen. Niemand kennt sich aus, jeder meint etwas zu wissen, jeder hat andere Quellen als Informationen gehabt, etc.

Kurz: Mach dir kein Kopf, einfach Akku so nutzen wie du es brauchst. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach ganz normal benutzen, Akkus brauchen keine Schonung.
Was beachtet werden muss, beachtet das Notebook selbst und schaltet bei paar Prozent Restkapazität ab.

Zu 2:
Tief entladene Akkus sind schlecht. Definitiver Schaden. Viele Autobatterien kannst du danach direkt in den Müll werfen. Tief entladen kannst den aber nicht mit einem Laptop, das verhindern sie schon selbst.

Zu 3:
Moderne Lappis sollten Schaltungen haben die bei Netzbetrieb den Akku umgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
P.S:
Viel Spaß beim Lesen der nächsten Kommentare und dem Feststellen, dass auch hier viele verschiedene Meinungen bestehen. Niemand kennt sich aus, jeder meint etwas zu wissen, jeder hat andere Quellen als Informationen gehabt, etc.

Kurz: Mach dir kein Kopf, einfach Akku so nutzen wie du es brauchst. ;)

jop, das hab ich erwartet. es gibt ja bereits 3 threads wie den hier, und alle sagen was anderes *schmunzel*

habe den thread dennoch eröffnet, da ich mir erhofft habe dass ich eine meinung erhalte, die in meinem hirn sinn macht, die ich dann als meine Meinung übernehmen kann^^
Ergänzung ()

@rob: zu 3.) Ich habe auch das Gefühl, dass das so ist. Ich nutze meinen Lapi akku denkbar schlecht (immer mit Netzstrom, selten akku, aber akku is trotzdem immer drin, damit ich in der schule zb raum wechseln kann) und dennoch gibt es gewaltige unterschiede. mein 3 jahre alter sony laptop macht heute noch 20min, mein 2 jahre altes Lenovo subnotebook macht heute nur etwa 20min weniger als im originalzustand.

jetzt hab ich ein lumia 620, und hab angst, dass dort der akku tot geht wenn ich ihn immer über nacht lade, darum eig hab ich auch diesen thread eröffnet.

Keine Gedanken drum machen ist glaube ich die beste Antwort die du bekommen wirst.
Das lohnt sich einfach nicht sich da nen Kopf drum zu machen, falls der Akku irgendwann zu schwach wird holt man sich halt nen neuen für nen paar Euro.. Gerade bei Handys, die kosten ja nur nen Zehner bei Ebay.
Bei Laptops ebenfalls. Falls es eine Methode gibt Akkus "besser" zu behandeln erhöhst du damit die Lebenszeit des Akkus vielleicht um 20%. Dann musst du eh nen neuen kaufen, also mach dir keine Gedanken darüber, is verschwendete Lebenszeit ;)

Audiorex schrieb:
es gibt ja bereits 3 threads wie den hier, und alle sagen was anderes *schmunzel* ...

Dann ist das doch auch ein Grund da weiter zu machen, oder nicht? Denn du wirst hier im wesentlichen keine anderen Antworten wie in den bereits vorhandenen Threads bekommen.

Wenn jetzt jeder so denkt wie du, dann haben wir demnächst eine reichlich 2stellige Zahl von diesen Themen.

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben