BYD mit neuen Akkus

danyundsahne schrieb:
Es gibt so viele Videos bei dem E-Autos in Sekunden in Flammen aufgehen bei Unfällen etc. Da hast keine Chance bei einem Unfall, den du vll leicht verletzt überlebst. Aber der Akku dir in Sekunden dann das Leben ausbrennt...du schaffst es nicht mal mehr aus dem Auto.
Das ist doch 99,99% KI Bullshit um Angst zu machen, nicht mehr nicht weniger!
Ein Akku steht in der Regel auch nicht in Sekunden in Flammen, sondern eine Zelle würde durch sich Beschädigung erhitzen und dadurch beginnt die Zelle nach einer Weile an zu brennen, durch den Brand wird dann die nächste Zelle beschädigt usw.

Elektroautos brennen meistens nicht schnell und sofort sondern eher lang und kontinuierlich.

https://www.gdv.de/gdv/themen/mobil.../e-autos-elektroauto-braende-statistik-182792

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
danyundsahne schrieb:
Ich bin da immer noch sehr, sehr skeptisch bei den Temperaturen, die hier entstehen können. Es gibt so viele Videos bei dem E-Autos in Sekunden in Flammen aufgehen bei Unfällen etc. Da hast keine Chance bei einem Unfall, den du vll leicht verletzt überlebst. Aber der Akku dir in Sekunden dann das Leben ausbrennt...du schaffst es nicht mal mehr aus dem Auto.
Ich hoffe, Du lädst alle Deine Akku-Geräte außerhalb Deiner Wohnräume, am besten in einer Metallkiste mit automatischem Löschsystem. Der Akku eines E-Bikes oder eines Handys, Bluetoothbox ist viel gefährderter zu brennen, weil diese Geräte gerne mal runterfallen oder härtere Stöße abbekommen und selten temperaturtechnisch überwacht werden, wie die Akkus in einem Auto. Wenn Du da wirklich Angst hast, kaufe Dir ein Auto mit Li-Fe-Po-Akku, die brennen selbst bei starken Beschädigung nicht, rauchen nur wie wahnsinnig. Aber auch bei einem E-Auto mit konventionellen Lithium-Akku kommst Du ähnlich schnell weg, als wenn die Elektrik eines Verbrenners losgeht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verbrenner brennt ist dreimal höher als bei einem E-Auto.. Lediglich das Löschen gestaltet sich komplizierter, weil man stundenlang kühlen (nicht löschen) muss - aber das kann Dir egal sein - da bist ja schon raus aus dem Auto..

kwadkohr schrieb:
Sollte ich mir jemals ein Elektroauto kaufen, so steht BYD relativ weit oben in der Liste der möglichen Hersteller. Ich denke da kann kein Europäer mithalten vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Da sollte man vorher eine ausgiebige Probefahrt machen. BYD hat immer noch massive Softwareprobleme, nicht richtig funktionierende Assistenssysteme, etc. Das kann die Fahrqualität schon ziemlich nach unten ziehen.

Software kann man zumindest theoretisch einfach fixen - der Super Akku ist halt Hardware.

Naja E-Autos sind relativ jung Verbrenner im Schnitt relativ alt - dass E-autos weniger brennen liegt wohl eher da dran. Zuverlässigkeit sinkt mit dem Fahrzeugalter.

Verbrenner sind in D z.B. im Durchschnitt 10 Jahre alt also viele darüber - und das überall ähnlich.

14 oder 16 Jahre durchgerüttelte Akkus sind sicher auch nimmer so gut wie 5-6 Jahre alte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben