BYD mit neuen Akkus

danyundsahne schrieb:
Es gibt so viele Videos bei dem E-Autos in Sekunden in Flammen aufgehen bei Unfällen etc. Da hast keine Chance bei einem Unfall, den du vll leicht verletzt überlebst. Aber der Akku dir in Sekunden dann das Leben ausbrennt...du schaffst es nicht mal mehr aus dem Auto.
Das ist doch 99,99% KI Bullshit um Angst zu machen, nicht mehr nicht weniger!
Ein Akku steht in der Regel auch nicht in Sekunden in Flammen, sondern eine Zelle würde durch sich Beschädigung erhitzen und dadurch beginnt die Zelle nach einer Weile an zu brennen, durch den Brand wird dann die nächste Zelle beschädigt usw.

Elektroautos brennen meistens nicht schnell und sofort sondern eher lang und kontinuierlich.

https://www.gdv.de/gdv/themen/mobil.../e-autos-elektroauto-braende-statistik-182792

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
danyundsahne schrieb:
Ich bin da immer noch sehr, sehr skeptisch bei den Temperaturen, die hier entstehen können. Es gibt so viele Videos bei dem E-Autos in Sekunden in Flammen aufgehen bei Unfällen etc. Da hast keine Chance bei einem Unfall, den du vll leicht verletzt überlebst. Aber der Akku dir in Sekunden dann das Leben ausbrennt...du schaffst es nicht mal mehr aus dem Auto.
Ich hoffe, Du lädst alle Deine Akku-Geräte außerhalb Deiner Wohnräume, am besten in einer Metallkiste mit automatischem Löschsystem. Der Akku eines E-Bikes oder eines Handys, Bluetoothbox ist viel gefährderter zu brennen, weil diese Geräte gerne mal runterfallen oder härtere Stöße abbekommen und selten temperaturtechnisch überwacht werden, wie die Akkus in einem Auto. Wenn Du da wirklich Angst hast, kaufe Dir ein Auto mit Li-Fe-Po-Akku, die brennen selbst bei starken Beschädigung nicht, rauchen nur wie wahnsinnig. Aber auch bei einem E-Auto mit konventionellen Lithium-Akku kommst Du ähnlich schnell weg, als wenn die Elektrik eines Verbrenners losgeht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verbrenner brennt ist dreimal höher als bei einem E-Auto.. Lediglich das Löschen gestaltet sich komplizierter, weil man stundenlang kühlen (nicht löschen) muss - aber das kann Dir egal sein - da bist ja schon raus aus dem Auto..

kwadkohr schrieb:
Sollte ich mir jemals ein Elektroauto kaufen, so steht BYD relativ weit oben in der Liste der möglichen Hersteller. Ich denke da kann kein Europäer mithalten vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Da sollte man vorher eine ausgiebige Probefahrt machen. BYD hat immer noch massive Softwareprobleme, nicht richtig funktionierende Assistenssysteme, etc. Das kann die Fahrqualität schon ziemlich nach unten ziehen.

Software kann man zumindest theoretisch einfach fixen - der Super Akku ist halt Hardware.

Naja E-Autos sind relativ jung Verbrenner im Schnitt relativ alt - dass E-autos weniger brennen liegt wohl eher da dran. Zuverlässigkeit sinkt mit dem Fahrzeugalter.

Verbrenner sind in D z.B. im Durchschnitt 10 Jahre alt also viele darüber - und das überall ähnlich.

14 oder 16 Jahre durchgerüttelte Akkus sind sicher auch nimmer so gut wie 5-6 Jahre alte.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Naja E-Autos sind relativ jung Verbrenner im Schnitt relativ alt - dass E-autos weniger brennen liegt wohl eher da dran. Zuverlässigkeit sinkt mit dem Fahrzeugalter.
Nein, das hat physikalische und chemische Gründe. Auch E-Autos können heute alt sein, der Nissan Leaf z.B. wird seit 2010 verkauft und es gibt keine statistischen Hinweise darauf das ältere E-Autos häufiger brennen als Neufahrzeuge.

• Gefällt mir
Buttkiss schrieb:
Nein, das hat physikalische und chemische Gründe. Auch E-Autos können heute alt sein, der Nissan Leaf z.B. wird seit 2010 verkauft und es gibt keine statistischen Hinweise darauf das ältere E-Autos häufiger brennen als Neufahrzeuge.

Dass einzelne Elektroautros älter sind ist komplett egal für das Durchschnittsalter das ist so wichtig wie dass einzelne Verbrenner die zugelassen sind und runmfahren H Kennzeichen haben und z.B. auch von BJ 2000 bis zu BJ 1976 sind

Die Bestandszahlen von BEV entwickelten sich grob linear von 34000 2017 auf das 60-fache 2026 führt zu grob 3,5-4

Das Durchschnittsalter von E-Autos ist grob 3,5-4 Jahre das von Verbrennern grob zw 10 und 11 Jahren also das 3-fache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Brandgefahr eines Elektroauto erhöht sich schon mit dem Alter, aber nicht wegen der Batterie, sondern wegen der Elektrik, welche ja auch eine der Hauptbrandursachen beim Verbrennerfahrzeug ist. Aber egal. Flugzeuge stürzen auch ab und trotzdem fliegen wir immer noch in den Urlaub..

Uzer1510 schrieb:
Dass einzelne Elektroautros älter sind ist komplett egal für das Durchschnittsalter das ist so wichtig wie dass einzelne Verbrenner die zugelassen sind und runmfahren H Kennzeichen haben und z.B. auch von BJ 2000 bis zu BJ 1976 sind
Es gibt keine Autos mit H-Kennzeichen aus dem Baujahr 2000.
Für ein H-Kennzeichen muß ein Fahzeug mehr als 30 Jahre alt sein.

Das aber natürlich komplett irrelevant ob es das H-Kennzeichen mit 25 30 oder 50 Jahren gibt das hat überhaupt keinen Einfluss darauf dass BEV sind ~ 3x älter im Durchschnitt als Verbrenner sind.

Ein Vorteil ist hier dass die BYD Blade Akkus war TR angeht auch den anderen Herstellern deutlich überlegen sind.

BYD ist halt einfach eine Generation voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Was weiterhin nichts mit einer steigenden Brandgefahr bei E-Autos zu tun hat. Warum mit Verbrennern vergleichen? Es ging um Deine Aussage das ältere E-Autos eher brennen als Neufahrzeuge.
Und wenn ich z.B. 2016 eine relevante Masse von über 1 Millionen E-Autos hatte und es ist statistisch nicht erkennbar das Ältere öfter ausgebrannt sind als neue Fahrzeuge, dann ist Deine Mutmaßung halt eine Mutmaßung aber offensichtlich nicht haltbar. Freu dich, du kannst auch alte E-Autos kaufen ohne Gefahr zu laufen in deinem Auto zu verbrennen, statistisch gesehen...

• Gefällt mir
Äh meine Aussagen waren es ist Unsinn unterchiedlich alte System zu vergleichen

Und es ist auch Unsinn zu sagen ja aber es gibt doch einzelne alte E-Autos wield as statsistisch komplett irrelvant ist

Nur wir haben nunmal den Effekt

Through logistic regression modeling, the research team found the critical threshold for internal resistance: under 3C charging conditions, when the internal resistance exceeds 35 m Ω, the probability of thermal runaway increases sharply from 5% to 65%.

https://belltestchamber.com/something-you-need-to-know-about-battery-aging.html

Die Degradation der Zellchemie und Verschlechterung von Anode und Kathode und damit Anstieg des Innenwiderstands sind halt solange Flüssigelelektrolyte genutzt werden immer vorhanden.

Sobald man sagt nun dann verlinke doch einfach mal, dasss das Risiko nicht steigt durch die unvermeidliche Degradation bei Flüssigelektrolyten kommt immer nur ja ne verlinken kann ich nichts aber ich glaube das halt.

Dass Degradation zu einer prinzipiell höheren TR Wahrscheinlichkeit führt, weil sich der Innenwidferstand erhöht das kann man - siehe oben - halt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Äh meine Aussagen waren es ist Unsinn unterchiedlich alte System zu vergleichen
Unsinn ist es eine Studie in Frage zu stellen ohne das Gegenteil beweisen zu können.
Auch wenn dein Argument schlüssig erscheint, muss es nicht ausschlaggebend sein.
Weil auch der ADAC bescheinigt Elektrofahrzeugen eine geringere Pannenhäufigkeit und hat bei dem Vergleich zwischen E-Autos und Verbrennern bewusst nur die Erstzulassungsjahre 2020/2021 und 2022 herangezogen.

Die mit Abstand häufigste Ursache für Fehler und Probleme ist auf beiden Seiten übrigends die 12V Batterie.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...statistik/#vergleich-e-auto-gegen-verbrenner-

• Gefällt mir
@Uzer1510
Sorry, aber deine Texte sind absolut unlesbar. Bitte mal auf Satzbau und Rechtschreibung achten.

Uzer1510 schrieb:
Sobald man sagt nun dann verlinke doch einfach mal,
Zum Diskutieren braucht man eine Grundlage, und das sind nun zb Studien oder ähnliches.

Uzer1510 schrieb:
kann ich nichts aber ich glaube das halt.
Dann brauchen wir nicht zu diskutieren, wenn jeder seine Meinung mit "ich glaub das halt" belegt macht das ganze keinen Sinn mehr, weil dann kann ja jeder erzählen was er möchte, wenn man seine Meinung nicht mit Fakten untermauern muss.

• Gefällt mir
Ich habe ja verlinkt dass die TR Whrscheinlichkeit prinzipbedingt extrem steigt mit dem Ansteigen des Innenwiderstands auf Basis des Degradationseffekts

Der einzige Antwortlink der darauf kam ist ja aber bei Verbrennern ist ganz oft die 12V Batterie leer oder zu schwach zum Anlassen XD

Ich habe das Ansteigen der TR Wahrschjeinlichkeit belegt und erwarte eben von anderen auch, dass wenn sie das Gegenteil behaupten das dann auch machen - denn genau das ist doch Basisgrundlasge jeder sinnvollen Diskussion. Das Durchschnittsalter der EV Fahrzeuge lässt sich eben einfach aus den Bestandsadaten des KBAs der BEV errechnen die Zahlen habe ich doch auch genannt.

Eine Diskussion lebt immer davon dass man mehr beitragen kann als "Unsinn" zuschreiben das kann jeder dass ist jetzt eher keine Leistung.

Diese Vergleiche 3-4 Durchschnitts Jahre alte Antriebsklassen gegen 10-11 sind halt absurd.

Gegen unwissenschaftliche Aussagen zu sein heisst auch nicht gegen die Sache zu sein man kann für E-Autos sein und trotzdem Gerede ohne wuissenschaftliche Basis darüber kritisch sehen.

Dass heisst dann nur man ist kein blinder Fanboy, der sich alles mit Gewalt schönreden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Deinen Beitrag nach über 20 Minuten stark erweitert, nachdem bereits weitere Antworten gekommen waren. Das könntest Du dann bitte auch in einem neuen Beitrag machen, damit man entsprechend benachrichtigt wird.

Naja für nachträgliche Erweiterungen ist doch die Änderungsmöglichkeit hier denke ich vorhanden? Wenn das nicht gewünscht wäre, gäbe es das doch nicht, dann würden alte Beiträge einfach nach Zeit X auf read only gesetzt werden - das kann doch sicher jede Forensoftware.

Wenn sich nichts an der Kernaussage ändert ist doch eine erneute Benachrichtigung auch eher unnötig finde ich - ich nutze das öfters, wenn nur "nice to have" Ergänzungen dazukommen.

Zum Thema des Threads BYD Blade Akkus habe ich nichts ergänzt - das würde ich dann schon extra machen so Nebenkram eher nicht.

Ich sehe die Editiermöglichkeit als Hilfe zum nachträglichen Rechtschreibkorrektur, z.B. um Deine zunächst unleserlichen Beiträge noch ins Lesbare zu überführen.
Du hast Dich beschwert man wäre auf Deinen Link nicht eingegangen, da Du ihn aber erst nach den bemängelten Beiträgen eingepflegt hast, war das eben nicht für jeden ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
@Incanus Äh ich sehe wann dieser Beitrag mit dem Link zuletzt editiert wurde "Zuletzt bearbeitet: Heute um 10:43"

Zurück
Oben