News Akquisition: Sony kauft Toshibas Sensorsparte für 142 Mio. Euro

@cb sollte es nicht "Sony kauft Toshibas Sensorsparte für 142 Mio. Euro" in der Überschrift sein?
 
kann mir jemand vlt. erklären was das Sony später bringen soll bzw. was sie vorhaben könnten ? kenne mich mit der wirtschaft leider nicht so gut aus, wie man es vlt. sollte:(

hat sich erledigt ^^ sony baut ja auch eigene Kameras, da macht das ja schon vlt Sinn, wobei ich nie Probleme bzw. enttäuscht von den Sony sensoren bis jetzt war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht nur um die Kameras als einzelnes Gerät, sondern auch um die ganzen Geräte mit integrierten Kameras. Zudem kann man mit den Sensoren auch ganz gut in der Industrie arbeiten.

Mir kommt nur der Preis recht klein vor. Was sind schon 142 Mio Euro in der heutigen Zeit.
 
Bauen ihre Marktposition aus, was Kamerasensoren angeht sind sie ja eh schon sehr stark positioniert. Dadurch können sie ja auch so Produkte wie ihre Mirrorless-Kameras mit Vollformat-BSI Sensoren vor allen anderen veröffentlichen. (Viel) Konkurrenz gibts da zurzeit nicht.

Laut Gerüchten arbeitet Nikon zusammen mit Samsung (NX-Sensoren) an einer Vollformat-Mirrorless. Richtig spannende Marktsituation zurzeit, nach der etwas zähen DSLR Stagnation kommt jetzt endlich wieder Bewegung in den Markt.
 
Da muss ich doch wahrscheinlich enttäuschen. Samsung zieht sich von deutschen Markt zurück und damit vermutlich bald von ganzen europäischen Markt. Unwahrscheinlich, dass da jetzt noch eine spiegellose KB-Kamera kommt.
 
tetrodoxin schrieb:
...
Laut Gerüchten arbeitet Nikon zusammen mit Samsung (NX-Sensoren) an einer Vollformat-Mirrorless. Richtig spannende Marktsituation zurzeit, nach der etwas zähen DSLR Stagnation kommt jetzt endlich wieder Bewegung in den Markt.

Spiegellose Kameras werden dann wohl auch aus Gründen der Nostalgie die Geräuschkulisse einer Spiegelkamera nachahmen, weil ohne dieses klick-klick-klick-klick-klick ... so ähnlich wie Elektroautos die einen V8 imitieren :D (ok, zumindest nen 4-Zylinder)

Gewisse Zweifel bleiben bei mir aber noch, ob die Kartellbehörden das so ohne weiteres mit Grünlicht durchwinken. Sony wäre dann doch in einer verdammt dominanten Position.
 
Excel schrieb:
Da muss ich doch wahrscheinlich enttäuschen. Samsung zieht sich von deutschen Markt zurück und damit vermutlich bald von ganzen europäischen Markt. Unwahrscheinlich, dass da jetzt noch eine spiegellose KB-Kamera kommt.

wahrscheinlich enttäuschen müssen? was soll denn das bedeuten?

wie auch immer, falls samsung und nikon zusammenarbeiten spräche doch auch nichts dagegen, dass samsung produziert und nikon auf den markt bringt. die infrastruktur und kunden haben sie bereits. wäre das ganze dann noch nikon F kompatibel ohne behämmerte abstirche, könnte das DIE spiegellose kamera überhaupt werden. aber nikon ist dafür wohl zu feige, so wie schon bei ihrem fragwürdigem 1 system.
 
Gerade die Tatsache, dass sich Samsung zurückzieht hat die Gerüchte in dieser Richtung angeheizt. Samsung hatte mit der NX Reihe (insbesondere die NX1) hervorragende Technik an der Hand, die Sensoren mit Sony gleichauf (wenn nicht sogar besser). Dass sie diese Technologie nicht in irgendeiner Form auch auf dem europ. Markt weiterhin nutzen wollen, halte ich für unwarscheinlich. Samsung als Kameramarke tat sich allerdings schwer - Canon und Nikon sind da einfach zu präsent und in den Köpfen der meisten "Normal"kunden. Wäre also n logischer Schritt, ne Exklusivpartnerschaft mit Nikon einzugehen - zum Vorteil beider Parteien. Und Nikon wäre wieder von Sony unabhängig (kaufen aktuell ja auch Sensoren von denen).

Wie gesagt - spannenden Situation. Irgendwas wird passieren, spätestens zur CES2016 wird Samsung klar Tisch machen.

Auf Mirrorlessrumors gibts aktuell sehr viel dazu zu lesen. Inzwischen hat auch Samsung bestätigt, dass Nikon die NX Sparte nicht aufgekauft hat, aber das schließt eine Partnerschaft ja absolut nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
reallife-runner schrieb:
Geht ja nicht nur um die Kameras als einzelnes Gerät, sondern auch um die ganzen Geräte mit integrierten Kameras. Zudem kann man mit den Sensoren auch ganz gut in der Industrie arbeiten.

Mir kommt nur der Preis recht klein vor. Was sind schon 142 Mio Euro in der heutigen Zeit.

Viel Verlust hat Toshiba den damit ggeschrieben?
Der Preis für eine 300 mm waver Fabrik ist geradezu lächerlich!

Die letzten Fabriken von Samsung oder SK haben mal eben weit über 10Mrd gekostet.
​Oder auch die neu von LG für 8Mrd.
 
Zurück
Oben