Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ah danke dir :daumen:

Micha- schrieb:
Kann man machen

Empfehlung: IE00B4L5Y983

Btw ist dein ETF ziemlich teuer. Warum wurde der empfohlen?

@Micha-
Keine Ahnung, ich habe bei Finanztip meine Daten eingegeben (Broker ING, thesaurierend, Einmaleinlage Summe x). Da wurde der dann empfohlen...: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Wie erwähnt bespare ich bereits deinen empfohlenen iShares MSCI Core World. Brauche also einen anderen.

Die folgenden drei wären aktuell mein Favorit - Meinungen dazu: sind die besser?

1. Xtrackers MSCI World, ISIN: IE00BJ0KDQ92 ... oder
2. HSBC MSCI World, ISIN: IE000UQND7H4 (Favorit aktuell).

Ich würde den IE00BFY0GT14 nehmen.
TER ist am niedrigsten

wichtiger als die TER ist die Tracking-Differenz.
TER sind die theoretischen Kosten.
TD ist die reale Abweichung zum Index inkl. aller kosten (auch TER).

Ich würd mir da aber nicht all zu viele Gedanken/Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und Nilson
Hallo zusammen,

ich habe auch ganz klassisch einen msci world , em und zusätzlich noch s&p 500 tech etf.
Diese 3 ETF`s bespare ich monatlich und habe mir vor einiger Zeit noch ein paar Aktien für einen kleineren Betrag geholt.
Den Rest habe ich auf dem Tagesgeldkonto.
Ich wollte letztes Jahr eine etwas größere Investition tätigen, welche sich aber nun erledigt hat.
Somit habe ich grad einiges mehr rumliegen als ich brauche bzw. als "Reserve" auf dem Tagesgeldkonto brauche.
Ehrlicherweise finde ich das ganze Thema Börse & Investieren zwar spannend, aber ich sehe mich jetzt nicht beim "aktiven" Traden mit Aktien ^^

Nun meine Frage: Gibt es denn noch eine Alternative zwischen Tagesgeldkonto und Sparplan für die Rente.
Gold oder Anleihen vielleicht?

Beispielsweise habe ich jetzt 5000€ und plane in 2 Jahren einen Urlaub zu machen der mich ca das kosten wird. Oder habe jetzt 10.000€ und will mir in 2 oder 3 Jahren mal ein Auto zulegen.
Lasst ihr das auch einfach aufm Tagesgeldkonto, damit es zumindest ein bischen was abwirft?

Also ich verstehe, dass es bei ETF`s kurzfristig keinen Sinn macht und man beim Aktienverkauf auch zum Verkaufszeitpunkt X dann vom aktuellen Kurs abhängig ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich sehe für kurzfristig = Tagesgeldkonto, langfristig = Etfsparplan und mitelfristig=?

Freue mich auf Input von euch

Aktuell bekommt man auf dem Girokonto bei Traderepublic noch relativ viel Prozente. Da liegt aktuell auch mein "kurzfristiges" Geld, welchen kein Notgroschen ist.
Alternativ gäbe es noch Geldmarkfunds wie den DBX0AN.
Ansonsten eben Festgeld. Das garantiert dir dann immerhin für die 2-3 Jahre den Zins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und florian.
@scsgamer1337 ja ich würde es auf einem Tagesgeldkonto liegen lassen wo du Zinsen bekommst.Ansonsten bleibt dir ja nicht viel über.Würde da auch nicht viel Spielerei betreiben,wenn du es eh mal benötigst.

+1 für DBX0AN, da gibt es kein ernsthaftes Verlust Risiko und du bekommst immer praktisch den EZB Zins.

Allerdings sinkt der derzeit.

Wenn man einen festen Anlage Horizont hat, dann kann man auch Festgeld wählen, da hat man den Zins wenigstens sicher für die Zeit. Berauschende Angebote gibt es da allerdings auch nicht mehr viele

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, florian. und Nilson
wenn du die Summe geplant in 2 Jahren brauchst, dann schau dir Geldmarktfonds an.

ansonsten handhab ich das so:
Ich leg auch das Geld welches ich in 2 Jahren brauche am Aktienmarkt an (ETFs) , weil für mich das Chance/Risiko verhältniss passt. Ich hab die Chance, dass aus den 10.000€ 15.000€ werden, oder auch nur 7.000€.

Gold hat noch den Vorteil, dass es nicht sehr stark mit dem Aktienmarkt korreliert.
Daher hab ich auch eine kleine Gold Position. Aktuell 5%, will ich aber auf 10% ausbauen.
Wenn ich dann in 2 Jahren Geld brauche, Verkauf ich entweder einen teil des Golds, oder Aktien, jehnachdem was gerade besser steht.

Anleihen hab ich keine, damit müsste ich mich mal beschäftigen.
Hat einer einen Tipp, wo man sich da am einfachsten einlesen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Nilson schrieb:
Aktuell bekommt man auf dem Girokonto bei Traderepublic noch relativ viel Prozente. Da liegt aktuell auch mein "kurzfristiges" Geld, welchen kein Notgroschen ist.
Alternativ gäbe es noch Geldmarkfunds wie den DBX0AN.
Ansonsten eben Festgeld. Das garantiert dir dann immerhin für die 2-3 Jahre den Zins.
Ja da habe ich ja mein Depot und Tagesgeldkonto.
Geldmarkfunds wie der DBX0AN bietet da ja ähnlich wie das Tagesgeld 2,5% rum.

florian. schrieb:
Ich leg auch das Geld welches ich in 2 Jahren brauche am Aktienmarkt an (ETFs) , weil für mich das Chance/Risiko verhältniss passt. Ich hab die Chance, dass aus den 10.000€ 15.000€ werden, oder auch nur 7.000€.
Heißt du legst quasi alles was du nicht kurzfristig verfügbar brauchst gleich an?
Oder wählst du da andere ETF's je nach Anlagehorizont?

scsgamer1337 schrieb:
Geldmarkfunds wie der DBX0AN bietet da ja ähnlich wie das Tagesgeld 2,5% rum.
Den Vorteil hast du primär wenn die Zinsen wieder steigen, dann bekommst du das direkt mit.
Dazu ist ggf. die Hemmschwelle höher die Anteile wieder zu verkaufen, wenn du das Geld für bestimmte Zwecke vorgesehen hast, als wenn das einfach nur auf dem Tagesgeldkonto liegt.
Dazu ist das Sondervermögen. Wobei das bei "nur" 5k oder 10k Euro nicht soo die Rolle spielt.

scsgamer1337 schrieb:
Heißt du legst quasi alles was du nicht kurzfristig verfügbar brauchst gleich an?
Oder wählst du da andere ETF's je nach Anlagehorizont?
ja, ich leg eigentlich alles an.
Ich wohn zur Miete und hab daher (außer Auto) auch keine großen unvorhergesehenen kosten.
Wozu soll ich da das Geld auf dem Tagesgeld Konto versauern lassen?

Zumindest hatten wir jetzt eine stärkere Korrektur.Wie du das deutest überlasse ich dir.

florian. schrieb:
sind wir schon im Dip oder kommt der noch?
zumindest mein Depot läuft seit einer Woche wieder seitwärts... Ich zumindest bin wieder rein... FED wird den Zinsatz m.E. auch nicht nach unten anpassen... Trump ist bereits eingepreist, da ich die nächsten Jahren nichts vorhab, freuen mich die Kurse zum Wiedereinstieg eigentlich...

Überstieg der Goldpreis die Unze erstmalig die Marke von 3000 USD.
Zur Erinnerung: 1971 der Dollar als zu ca. 35 Dollar die Unze „definiert“.

Lass uns feiern!

Der hohe Goldpreis ist ein Zeichen der zunehmenden Unsicherheit in der Welt. Kein Grund zum Feiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zurück
Oben