Genauso viel wie der Stand irgendwelcher Aktien-Indizes oder gar die Spekulation über Kursverläufe von Einzelaktien. Oder ist die Diskussion über ETCs und der mögliche Invest darein (wie z.B. DE000A0S9GB0 Xetra-Gold) hier untersagt?Erkekjetter schrieb:Was hat der Goldpreis hier mit dem Thema zu tun?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Erkekjetter
Vice Admiral
Wenn der Bezug zu solchen Anlagen gegeben ist. Das reine Erwähnen und Feiern des Goldpreises ohne Berücksichtigung von über 50 Jahren Inflation erfüllt das inwiefern? Denn dieser Logik folgend können wir auch Höchststände bei jedem anderen Rohstoff feiern.
Loretta
Lieutenant
@Hypocrisy genau so ist es
Welche Laus ist denn dir über die Leber gelaufen?Erkekjetter schrieb:Was hat der Goldpreis hier mit dem Thema zu tun? Triggert wieder nur fragwürdige Behauptungen bis hin zu VT.
Letztes Jahr ging es der Wirtschaft weltweit schlecht, dennoch sind die Aktienkurse gestiegen und gestiegen.
Das passt nicht zusammen, daher haben sicher viele mit einer Korrektur gerechnet. Wenn man davon überzeugt ist, schichtet man sein Geld auf andere Anlagenklassen um, unter anderem Gold.
Daran gibt es nichts auszusetzen.
Ich hatte da Timing Pech, 2023 hab ich ~50% von meiner Gold Position verkauft
Mal so ne Frage in die Runde. Um dem ganzen Tagesgeld Thema bei meiner Frau aus dem Weg zu gehen, habe ich für Sie einfach Geldmarkt ETF besorgt. Im Prinzip will sie mit Finanzen auch einfach nichts zu tun haben und ich übernehme das dann. Da ihr normales ETF Depot bei der ING läuft, dort auch gemacht.
Aber die Kosten sind ja ziemlich heftig in Anbetracht der Rendite? Ich vermute das ist jetzt so ein ING Ding, bei den Neobrookern habe ich bisher nicht geschaut. Aber bei dem Kauf lag ich direkt mal bei um die 60€ Kosten. Das ist in dem Fall schon mal direkt 1 Monat Zinsen
Ich mein das Geld bleibt da jetzt erstmal, aber beim Verkauf werden ja vermutlich ähnliche Kosten anfallen. Das lohnt sich im Endeffekt ja wirklich nur, wenn man ansonsten bei 1% Tagesgeldkonten sein Geld liegen hat. Weil der Schnitt wird dort vermutlich noch eine Zeit lang höher sein.
Ich verstehe jetzt glaube so langsam, warum viele, die kein Bock auf Tagesgeldhopping haben, einfach 95% in ETF gehen und im Zweifel lieber das Geld da mit Verlust rausholen.
Aber die Kosten sind ja ziemlich heftig in Anbetracht der Rendite? Ich vermute das ist jetzt so ein ING Ding, bei den Neobrookern habe ich bisher nicht geschaut. Aber bei dem Kauf lag ich direkt mal bei um die 60€ Kosten. Das ist in dem Fall schon mal direkt 1 Monat Zinsen
Ich mein das Geld bleibt da jetzt erstmal, aber beim Verkauf werden ja vermutlich ähnliche Kosten anfallen. Das lohnt sich im Endeffekt ja wirklich nur, wenn man ansonsten bei 1% Tagesgeldkonten sein Geld liegen hat. Weil der Schnitt wird dort vermutlich noch eine Zeit lang höher sein.
Ich verstehe jetzt glaube so langsam, warum viele, die kein Bock auf Tagesgeldhopping haben, einfach 95% in ETF gehen und im Zweifel lieber das Geld da mit Verlust rausholen.
Micha-
Captain
Ist dann wenigstens die Depot Führung umsonst oder zahlst Du da auch noch kräftig?Phear schrieb:Aber bei dem Kauf lag ich direkt mal bei um die 60€ Kosten.
Das wichtigste ist immer die Kosten im Griff zu halten - wie Du schon gemerkt hast nagt das sonst gewaltig an der Rendite.
Welchen Geldmarkt ETF hast du denn gekauft?Phear schrieb:Mal so ne Frage in die Runde. Um dem ganzen Tagesgeld Thema bei meiner Frau aus dem Weg zu gehen, habe ich für Sie einfach Geldmarkt ETF besorgt. Im Prinzip will sie mit Finanzen auch einfach nichts zu tun haben und ich übernehme das dann. Da ihr normales ETF Depot bei der ING läuft, dort auch gemacht.
Als gute Alternative erachte ich den: ISHARES EURO ULTRASHORT BOND - IE00BCRY6557
Tagesgeld hab ich einfach bei Trade Republic, aktuell 2,5%.
Rentendepot (kostenloser Sparplan) hab ich bei der Consorsbank, die ETFs an sich kosten so 0,2 -0,35 TER)
Ansonsten bin ich noch bei DeGiro (eher Profimäßig, nicht einsteigerfreundlich) da ist der handel auch relativ günstig. 1-5€ pro Trade je nach Börse...
Rentendepot (kostenloser Sparplan) hab ich bei der Consorsbank, die ETFs an sich kosten so 0,2 -0,35 TER)
Ansonsten bin ich noch bei DeGiro (eher Profimäßig, nicht einsteigerfreundlich) da ist der handel auch relativ günstig. 1-5€ pro Trade je nach Börse...
Habe mich für "Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF" entschieden. Hab einfach mal geschaut, was keine zu hohe Volatilität hat und empfohlen wird.Buddy_S. schrieb:Welchen Geldmarkt ETF hast du denn gekauft?
https://www.finanzfluss.de/informer/etf/lu0290358497/
@Micha-
Die ING hat keine Depotgebühren. Und die TER des ETF ist mit 0,10% auch relativ gering.
Ich hoffe da erlebe ich jetzt nicht auch noch Überraschungen
2Fast2Jump
Ensign
Depotgebühren hat fast kein Broker mehr, aber ich denke bei den Ordergebühren hauen die 0,25% pro Ordervolumen rein:Micha- schrieb:Ist dann wenigstens die Depot Führung umsonst oder zahlst Du da auch noch kräftig?
Das wichtigste ist immer die Kosten im Griff zu halten - wie Du schon gemerkt hast nagt das sonst gewaltig an der Rendite.
https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/
p4z1f1st
Commander
@Micha- Naja, ich sage mal so - wo ist beim Donbass-Vergleich der Unterschied, ob ich per Kreditrate mein Geld ins Haus buttere oder als Miete verpulvere?
Das Geld ist weg - und im Kriegsfall (das war ja jetzt das Extrembeispiel) ist das am Ende auch egal.
Ein Immo-Besitzer bezahlt ja die Immobilie nicht mit dem Geldhaufen im Keller, welches er im Kriegsfall mitnehmen kann.
Mal davon ab, finde ich ein Kriegsszenario in ZENTRAL-Europa im Allgemeinen bzw. in Deutschland im Speziellen auch heute im Extrem niedrigen Promillebereich...
Waren jetzt nur meine 2cent zu diesem Spezialbeispiel.
Ich selber sehe EINE Immobilie als sinnvoll an, wenn man das notwendige Kleingeld hat und grundsätzlich sesshaft ist (und nicht mittelfristig eh was anderweitiges plant).
Klar, es kommt immer anders und dann auch noch anders als man denkt aber ihr wisst was ich meine...
Das Geld ist weg - und im Kriegsfall (das war ja jetzt das Extrembeispiel) ist das am Ende auch egal.
Ein Immo-Besitzer bezahlt ja die Immobilie nicht mit dem Geldhaufen im Keller, welches er im Kriegsfall mitnehmen kann.
Mal davon ab, finde ich ein Kriegsszenario in ZENTRAL-Europa im Allgemeinen bzw. in Deutschland im Speziellen auch heute im Extrem niedrigen Promillebereich...
Waren jetzt nur meine 2cent zu diesem Spezialbeispiel.
Ich selber sehe EINE Immobilie als sinnvoll an, wenn man das notwendige Kleingeld hat und grundsätzlich sesshaft ist (und nicht mittelfristig eh was anderweitiges plant).
Klar, es kommt immer anders und dann auch noch anders als man denkt aber ihr wisst was ich meine...
Micha-
Captain
Da ist aber nicht sichergestellt das die Rendite mindestens den EZB Zins erreicht?!Buddy_S. schrieb:Als gute Alternative erachte ich den: ISHARES EURO ULTRASHORT BOND - IE00BCRY6557
Magellan
Fleet Admiral
Phear schrieb:Ich verstehe jetzt glaube so langsam, warum viele, die kein Bock auf Tagesgeldhopping haben, einfach 95% in ETF gehen und im Zweifel lieber das Geld da mit Verlust rausholen.
Aber das Problem sind in dem Fall ja nur die überzogenen Gebühren oder?
Bei TR bekomme ich den EZB Zins (aktuell 2,5%) einfach generell auf mein Verrechnungskonto vom Depot, Tagesgeld in dem Sinne brauch ich nicht.
Und nen Geldmarkt ETF kaufen kostet halt 1€ bzw gar nichts wenns per Sparplan läuft.
Nein, aber die Vola ist fast genauso so niedrig wie beim Geldmarkt ETF und dafür gibt es halt etwas mehr Performance:Micha- schrieb:Da ist aber nicht sichergestellt das die Rendite mindestens den EZB Zins erreicht?!
Zumindest, wenn man ständig Kaufen und Verkaufen würde. Im Prinzip wäre es vermutlich nicht unklug gewesen ein neues Konto bei einem Neobrooker zu machen und darüber die Geldmarkt Thematik zu regeln. Wobei man dann im Prinzip auch das Geld direkt auf dem Verrechnungskonto liegen lassen kann, weil man den EZB Zins bekommt. Zumindest bei Scalable und TR.2Fast2Jump schrieb:aber ich denke bei den Ordergebühren hauen die 0,25% pro Ordervolumen rein
Aber die Faulheit siegt halt und ING war schon da. Mir war das nur einfach nicht so bewusst gewesen, weil ich so gut wie keine Trades mache.
Micha-
Captain
ich bin mir nicht sicher, wie der bei steigenden oder fallenden Zinsen reagiert. Immer parallel zum DBXOAN?Buddy_S. schrieb:Nein, aber die Vola ist fast genauso so niedrig wie beim Geldmarkt ETF und dafür gibt es halt etwas mehr Performance:
Anhang anzeigen 1600233
Magellan
Fleet Admiral
Phear schrieb:Aber die Faulheit siegt halt und ING war schon da.
Hab das Depot von meinem Bruder vor ner Weile mal von DKB zu TR umgezogen, das ging echt ziemlich easy also der Aufwand sollte euch nicht abhalten. Mittlerweile bekommt man ja auch ein normales Giro bei TR, also kann man ING dann evtl auch komplett ersetzen wenn man denn möchte.
Nilson
Grand Admiral
Wie kommst du auf den Betrag? Wenn ich versuche 5 Stück vom DBX0AN für 728 € kaufen komme ich auf 7,13 € bzw. 0,93 % GebührenPhear schrieb:Aber bei dem Kauf lag ich direkt mal bei um die 60€ Kosten
Fast identisch wenn ich mir den 5-Jahres Chart angucke.Micha- schrieb:ich bin mir nicht sicher, wie der bei steigenden oder fallenden Zinsen reagiert. Immer parallel zum DBXOAN?
Beschreibung vom Anbieter:
Der iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist) bildet den Markit iBoxx EUR Liquid Investment Grade Ultrashort Index nach. Der Markit iBoxx EUR Liquid Investment Grade Ultrashort Index bietet Zugang zu auf Euro lautenden, ultrakurzen Unternehmensanleihen mit Investment Grade. Restlaufzeit: 0-1 Jahre (festverzinsliche) und 0-3 Jahre (variabel verzinsliche).