Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

ist leider paywall... aber wie will er das machen?

Ich glaube anyway an drei Jahre eher seitwärts laufende Kurse... Taco Trump halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Er kann doch die Steuern bei den Firmen eintreiben die die Dividenden auszahlen? die werden die dann schon enrtsprechend kürzen und wer meint das dürfen die nicht muss das dann in den USA einklagen.

Uzer1510 schrieb:
Er kann doch die Steuern bei den Firmen eintreiben die die Dividenden auszahlen?
Das würden ja dann alle Aktionäre gleichermaßen tragen, ich denke nicht dass er das dabei im Sinn hatte - da geht es ja eher darum einen Teil vom Geldfluss nach Europa usw abzugreifen.

jo aber US Bürger können sich das dann halt vom Finanzamt rückerstatten lassen solche Finanzamt Rückerstattungen sind dort doch gängige Praxis z.B. tax credits.

Das wäre vergleichsweise einfach umsetzbar weil super einfach über die US EkSt voll automatisierbar - und würde sicher 99,99% der Fälle erfassen. Weil jeder die Steuer umgegen will dann sich beim US Finanzamt melden müsste.

US Bürger wären effektiv befreit alle anderen müssten zahlen und die Infrastruktur dafür existiert bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Das wäre vergleichsweise einfach umsetzbar weil super einfach über die US EkSt voll automatisierbar
Wie läuft das dann bei den diversen, Steuerfrei ansparbaren Aktien-Depots? Muss man sich dann die Steuern zurück erstatten lassen und davon wieder neue Aktien/ETFs kaufen? Oder sollen das die Anbieter der Depots machen?

U.U. gibt es in den USA aber auch keine thessaurierenden ETFs, dann hätte der Anlager zumindest ein Problem weniger und der zinslose Kredit an den Staat ist von Trump mit eingerechnet.

Trump sind die Kosten und Aufwand für die von ihm sowieso verachteten Einwohner der USA egal. Es würde jedenfalls den MSCI World ex USA attraktiver machen. U.U. kommt Vanguard auch mal mit einem FTSE All-World ex Trump.

Das würden doch dann entweder die Depotanbieter übernehmen für US Bürger - oder das Geld bleibt dann in der Finanzkasse xD Ich glaibe nicht dass das eion Prblem wäre die Nationalität der Depotbesitzer ist doch bekannt zumindest ob es US Bürger sind oder nicht.

Man muss auch nicht jeden Sonderfall abdecken Verluste gibt es immer, da müssen sich dann Anleger halt im Zweifelsfall anpassen.

Man wird das halt beobachten müssen. Trump wird sicher nichts unversucht lassen das Ausland zur Kasse zu bitten und auch ein paar Kollateralschäden in Kauf nehmen - macht er doch schon die ganze Zeit.

Ist halt jetzt ein etwas anderes Umfeld mit mehr Unsicherheiten.

Die Tesla Aktie hat auf jeden Fall einen ordentlichen Hieb bekommen durch die Zickerei.
Trotz des öffentlichen Liebesentzugs durch Trump, wird die Aktie sich sicher erholen, aber die Fahrwasser werden sicher nicht seichter.

Teslas Phase der relativen Alleinstellung ist auch vorbei, die Konkurrenz hat mittlerweile aufgeschlossen. Von daher geraten sie auch ohne die Eskapaden Musks unter Druck. Zumal das Service-Netz auch nicht unbedingt mit gutem Ruf glänzen kann.

Und auch die Ladeinfrastruktur nun kein USP mehr ist, der extrem zieht. Dafür gibt es mittlerweile zu viele, gute, Ladeparks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Naja auch nach dem Trump Musk Streit und dem daraus hervorgegangenen Kursverlust hat die Aktie immer noch 60% zugelegt in den letzten 12 Monaten das ist noch immer eine Topp Performance da sind die meisten Unternehmsaktien doch Lichtjahre von entfernt.

Der kleine Rücksetzer auf "nur" noch 60% Plus im Jahr ist doch schon Jammern auf einem absurd hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Das würden doch dann entweder die Depotanbieter übernehmen für US Bürger
Also verbietet Trump mal eben alle Misch-Fonds, die sowohl US- wie auch andere Aktien enthalten? Für einen Automatismus muss dies der Fondsanbieter machen. Nur der weiss, welche seiner Kunden aus den USA stammen und wieviel seiner Dividenden von US-Unternehmen stammen.

Uzer1510 schrieb:
Man muss auch nicht jeden Sonderfall abdecken
Dafür, dass schon einige Panik vor zu vielen, passiv genutzten ETFs hatten, werden Aktien-Fonds wohl ein Sonderfall sein. D Trump die Altersvorsorge der US-Bürger aber sowieso egal ists, fällt das alles unter den Sonderfall, der für ihn persönlich irrelevant ist.

Uzer1510 schrieb:
da müssen sich dann Anleger halt im Zweifelsfall anpassen.
Mal sehen, wieviel Macht BlackRock, Vanguard und co. bei Trump haben.

Uzer1510 schrieb:
Der kleine Rücksetzer auf "nur" noch 60% Plus im Jahr ist doch schon Jammern auf einem absurd hohen Niveau.
Die Bude ist halt nach wie vor massiv überbewertet. Tesla ist nirgends führend, wird aber so bewertet. Bei den Autos hat die Konkurrenz aufgeschlossen, beim autonomen Fahren hinkt Tesla hinter den führenden Unternehmen weit hinterher.
Mittlerweile haben sie das ja auch zugegeben.

gymfan schrieb:
Also verbietet Trump mal eben alle Misch-Fonds, die sowohl US- wie auch andere Aktien enthalten? Für einen Automatismus muss dies der Fondsanbieter machen. Nur der weiss, welche seiner Kunden aus den USA stammen und wieviel seiner Dividenden von US-Unternehmen stammen.

Dafür, dass schon einige Panik vor zu vielen, passiv genutzten ETFs hatten, werden Aktien-Fonds wohl ein Sonderfall sein. D Trump die Altersvorsorge der US-Bürger aber sowieso egal ists, fällt das alles unter den Sonderfall, der für ihn persönlich irrelevant ist.

Mal sehen, wieviel Macht BlackRock, Vanguard und co. bei Trump haben.
Ne die Steuer könnte doch einfach beim US Unternehmen immer automatisch erhoben das die Dividenden ausgibt und das Unternehmen übernimmt für direkte Beteiligungen bei US Bürgern die autom Meldung und bei Fonds übernimmt dann für US Bürger die automatische Meldung für die automatische Erstattung an das US Finanzministerium.

Ich meine alle Fonds sind doch sowieso seit Jahren (global) verpflichtet zu melden ob ein "Endbesitzer" US steuerpflichtig ist?

Und wer sonst noch glaubt ihm würde eine Erstattung "tax credit" auch zustehen der müsste sich halt da sich ans US Finanzamt wenden und sein Glück allein versuchen.

Ich glaube nicht dass das in irgendeiner Form Mischfonds unmöglich machen würde und ich glaube dass alles dafür bereits vorhanden ist. Für US Bürger die Steuern zahlen würde sich gar nichts ändern und welche die keine zahlen aber trotzdem Dividenden bekommen müssten halt entweder was manuell machen oder die sind halt Kollateralschäden.

Nun es ist sowieso die letzte Amtszeit Trumps - er hat wenig zu verlieren er weiss er ist bereits sicher "tot". Es gibt sicher auch gewichtige Profiteure seiner Vorhaben - die verdienen auch bisher vermutlich mit Vorabinfos Milliarden oder Billionen - siehe Zollinfos dort hat er doch beui der vorläufigen Aussetzung ein paar im TV siogar vorgestellt wieviel zig Milliarden die Gewinn gemacht haben in wohl 3-4 Tagen - da bekommt auch Blackrock dann ein feuchtes Höschen und macht Männchen um dabei zu sein. xD

Ergänzung ()

Thane schrieb:
Die Bude ist halt nach wie vor massiv überbewertet. Tesla ist nirgends führend, wird aber so bewertet. Bei den Autos hat die Konkurrenz aufgeschlossen, beim autonomen Fahren hinkt Tesla hinter den führenden Unternehmen weit hinterher.
Mittlerweile haben sie das ja auch zugegeben.
Es reicht überall "ok" dabei zu sein dann kann man trotzdem in der Summe besser sein als der Rest die vielleicht irgendwo ganz hinten ist in einem Bereich.

Die "Teslaüberbewertung" geht viele viele Jahre - das ist halt wohl kein irrationaler Hype mehr. Im innersten und kapitalistischsten unreguliertesten Markt (niemand ist per Gesetz gezwungen Aktie X zu (ver-) kaufen) den es gibt dem Aktienmarkt ist der Teslawert offensichtlich akzeptiert - ist doch einfach die Realität seit Jahren bis heute immer noch?

Kann sich ändern aber ein "Crash" der trotzdem 60% Rendie im Jahr übriglässt ist kein echtes Zeichen dafür.

Der Marktwert gegenüber der Konkurrenz steigt in absurdem Tempo bei YtY 60% Zuwachs - die Konkurrenz bleibt immer weiter zurück bei der Marktkapitalisierung statt aufzuholen. Um wieviel ist der denn bei z.B. BMW gestiegen? Die Schere mit Tesla als Sieger geht doch immer weiter auseinander?

BMW aktuell ~ 50 Mrd Tesla aktuell ~ 950 Mrd..... nach dem aktuellen "Crash."...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Anbieter, der mir bei Aktien (am Besten inkl Crypto) erlaubt mehrere Stacks zu erlauben, um das FIFO zu umgehen?
Also wenn ich was gekauft habe für einen 50$-Kurs und der Kurs fällt,
ich einen 2. Kauf abwickle für 30$-Kurs, den ich aber separat sehe udn verkaufen kann.

Der Hintergrund ist, dass ich bei manchen Aktien sehe, dass sie auf lange Zeit gut laufen, aber dann dippt der Kurs. Dann würde ich gerne Aktien in Höhe X nachkaufen und nach z Tagen wieder verkaufen. Ich möchte aber wirklich die neuen Aktien verkaufen und nicht die alten mit Verlust.

Und der Anbieter sollte natürlich direkt die Steuern abführen.

Also quasi ein Bankkonto mit zB 3-5 Depots.

FIFO ist eine Steuer Vorgabe, das machen die Anbieter nicht aus Spaß.
Also nein, du wirst keinen Anbieter finden, welcher die Steuer falsch berechnet.

Aber da Depots ja fast alle Kostenlos sind, richte dir einfach ein 2. Depot hierfür ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feynman und Kazuja
Bei flatex kann man mehrere Depots anlegen. Zumindest konnte man das mal (ich hatte Aktien und ETFs in getrennten Depots). Wie die untereinander steuerlich verrechnet werden kann ich aber nicht sagen. Vermutlich werden das dann auch zwei FIFO Stacks sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Aber es gibt ja genug Anbieter. Such Dir ein Depot das keine oder nur geringe jährliche Gebühren kostet. Trading Kosten sind egal. Dorthin überträgst Du die Anteile, die Du dauerhaft behalten willst. Auch hier gilt FIFO. Depotübertrag ist kostenlos, kostet nur Zeit.

Zurück
Oben