Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Jaja die Steuern xD

Man muss die 25% nicht (voll) zahlen wenn man so viel anderweitig investiert dass man beim persönlichen Steuersatz darunterfällt ~ "Günstigerprüfung".

Eiun Fall wäre z.b. wenn man mal sehr viel in Bestands-Fremdvermietete Immobilien investiert als Privatperson.

Kommt sicher nicht regemässig vor weil solche Invests natürlich meist dann sehr beträchtlich sein müssen und der Anteil der 1 Jahres Abnschreibungen sehr gross - aber wenn das mal sich ergibt eine immerhin nette Sache, dass das überhaupt existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Cardhu schrieb:
Also quasi ein Bankkonto mit zB 3-5 Depots.
Ist kein Problem. Du kannst auch 10 Depots eröffnen.

Du musst auch kein neues Konto anlegen. Frage einfach bei deiner Bank und die machen das.

Bei der Diba geht es auch online innerhalb Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erkekjetter schrieb:
Wie geht das bitte wenn du nur 26% von diesen Zinsen abführen musst ubd du somit 74% behälst?
Du vergisst die Teilfreistellung von 30% der Gewinne ab eine Aktienquotew über 50% ;-)

Habe eben eine Meldung von TR bekommen, dass der Handel mit Nvidia aktuell ausgesetzt ist. Weiß einer mehr, was der Grund ist?

Mir fiel gerade auf, dass TR zwar meine Käufe von Alphabet berechnet hat, jedoch hab ich keine Aktien bekommen... 15 Stk fehlen einfach. Wenn´s jetzt so losgeht, dann bin ich bald wieder weg von der App.

@Hypocrisy

Okay, das ist dann wirklich sehr ungewöhnlich.

Also Settlement Probleme kann es natürlich immer mal geben, aber da reden wir dann über exotische Sachen, an irgendwelchen Emerging Marktes Börsen o.ä.

Welchen Status hat die Order?
"Voll ausgeführt"?
An US Börse gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Hypocrisy
Diesmal ging´s schnell.... sie haben es gefixt. Komische Nummer trotzdem - sorgt nicht für Vertrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Kazuja
Settlement machen ja HSBC, Deutsche und JP Morgan für die, soweit ich das weiß.
Und das ist dann ganz häufig auch noch nach Indien ausgelagert.

Das kann dann mal schwierig werden... 😉

Ich habe zur Zeit öfter so ne Einblendung oben in der App "Bitte habe noch etwas Geduld" - ich hab die App gelöscht und neu gemacht...war ja aktuell. Ich werde mal die letzten Tage nochmal checken ob alles sauber durch lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
ich hab mir aktien von applovin geholt. ich glaube an den werbe-markt und in-app- bzw. in-game-werbung

• Gefällt mir
Mal eine Frage in die Runde. Wie handhabt ihr das mit dem Freibetrag im Jahr?
Wenn man jetzt ausschließlich thesaurierende ETFs bespart oder sowas wie Krypto/Gold/Silber dazu, generiert man damit ja erstmal kein Geld.
Ich handhabe das aktuell über Tagesgeld, überlege das aber zukünftig anders zu lösen um den TG Anteil zu verringern.

Verkauft ihr bewusst Anteile, um das auszuschöpfen? Ignoriert ihr den Freibetrag? Nutzt ihr Dividenden über Aktien oder ausschüttende ETFs?
Und für die Personen, die verheiratet sind. Trennt ihr das bewusst für den Partner oder kombiniert ihr das?

Ich sprenge schon im Januar den Freibetrag durch die Vorabpauschale und spätestens die Fest Gelder machen den Rest. Daher brauche ich da nicht drüber nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ursprünglich hab ich für den Freibetrag einen ausschüttenden ETF genommen.
Durch die Vorab-Pauschale, ist das aber hinfällig, da ist der Freibetrag sowieso direkt wieder auf 0

Aktiv Verkaufen kann man machen, bringt aber relativ wenig.
Man spart sich ja nicht die 1000€, sondern nur die Steuer auf diese 1000€

Wenn noch sehr viel vom Freibetrag übrig ist, kann man sich überlegen, ob man einen Teilverkauft macht.
Grad wenn man die ETFs im Sparplan bespart, ist es aber auch sehr schwer, die korrekte Steuerlast vorab zu berechnen. Verkauft man "zu viel" ist der negative Effekt schnell größer als die Steuerersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Oh die Vorabpauschale habe ich verdrängt. Die hat dieses Jahr bei mir keine große Rolle gespielt und wurde einfach bezahlt. Aber das könnte zukünftig tatsächlich relevant für den Freibetrag werden. Guter Hinweis. Muss ich nächstes Jahr im Januar mal beobachten, was da anfällt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben