Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

EU Stoxx 50 würde ich auch immer empfehlen zu besparen. Der 50 ist auch der beste ETF bei mir atm in %... (war er lange nicht). Der 600 ist auch ok.

Also ich wollte den msci world nicht auflösen, sondern behalten. Ich könnte aber die sparrate ändern und dafür den msci europe kaufen statt den world. Oder den günstigsten Kurs nutzen und weiter den world kaufen.

Grundlegend wird es vermutlich so laufen das auf 10 Jahre gesehen der Amerikaner trotzdem die Nr 1 sein wird.

also ich bespare die ETFs parallel... S&P500, EU Stoxx 50 etc. mit World hat man einfach einen evtl. zu großen US Anteil aufgebaut.

Nur weil jetzt die letzten 6 Monate die Euro Aktien besser liefen würde ich die Anlagestrategie nicht wechseln.
Wer langfristig Investieren will, sollte sich die letzten Jahrzehnte, nicht die letzten Monate anschauen.

Viel von dem unterschied kommt auch schlicht vom Wechselkurs.
Der MSCI World hat in USD diese Woche ein neues Allzeit-Hoch erreicht.

In der Anspar-Phase ist es eigentlich optimal, wenn der Euro möglichst stark ist, dadurch kann man ausländische Aktien günstig einkaufen.
In der Entspar-Phase ist wiederum ein möglichst schwacher Euro gut, weil man dann mehr Euros für die selben Aktien bekommt.

entsprechend ist jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt um ausländische Aktien zu kaufen.

GeforceMax schrieb:
Wobei ich unschlüssig bin ob es eher Diversifikation (600)
oder mehr Performance (50) sein sollte.
Wie kommst du darauf, dass der Euro Stoxx 50 eine bessere Performance bieten wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Magellan und n/a
florian. schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Euro Stoxx 50 eine bessere Performance bieten wird?
In der Vergangenheit war das so. Und größere Unternehmen (wie im STOXX 50) sind auch oft eher in der Lage sich schneller an geänderte Bedingungen anzupassen.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Nur weil jetzt die letzten 6 Monate die Euro Aktien besser liefen würde ich die Anlagestrategie nicht wechseln.
Richtig. Man sollte generell den EU Markt nicht ignorieren, als Europäer.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Würde auch eher von den klassischen Anlageformen abraten, wenn man schnell Geld will

Hab gerade heute Bitcoins verkauft... Aber werde in ein paar Tagen eh wieder etwas einzahlen ;) Ein Glück geht das mittlerweile beides in Sekunden...

Und bald werden auch endlich alle Banken zur SEPA-Echtzeitüberweisung gezwungen ... ein begrüßenswerter Schritt in die richtige Richtung ... auch wenn die Big Three (Sparkasse, VoBa und Dt. Bank) die Kosten wahrscheinlich 1:1 an die Kunden weitergeben

Micha- schrieb:
Richtig. Man sollte generell den EU Markt nicht ignorieren, als Europäer.
Ignorieren nicht, aber auch nicht übergewichten. Mein Job ist in Europa (und Gehalt in Euro), mein Haus steht in Europa (und wird in Euros verkauft), meine Rente ist in Europa (und wird in Euro ausbezahlt). Diversifikation sieht anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut, Kazuja und florian.
Ein Währungsrisiko ist keine Diversifikation.

Micha- schrieb:
Und größere Unternehmen (wie im STOXX 50) sind auch oft eher in der Lage sich schneller an geänderte Bedingungen anzupassen.
Grosse Tanker sind meistens nicht manövrierfähiger als kleine Schnellbote ;)
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ein Währungsrisiko ist keine Diversifikation.
Dann hol dir mehrere ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bzgl Dividenden, ich mag Ausschüttungen, habe auch einen ausschüttenden All World und bei den Einzeltiteln ist es ja eh klar. Das Geld landet ja auf meinem zum Depot gehörenden Konto und das wird so oder so nur für weitere Käufe genutzt.
Hat nichts mit Optimierung zu tun, einfach nur damit, dass ich mich gerne damit beschäftige und aktiv entscheiden möchte wo ich nachkaufe und wo ich neue Positionen eröffne.

Phear schrieb:
Die Gewichtung der All World ist aber tatsächlich immer sehr spannend. Ich habe letztens den Amundi meiner Frau und mein Vanguard angeschaut. Und da ist ein Unterschied von 10% bei Amerika drin. Also Amundi 75% Amerika und Vanguard 65%. Vanguard hat dann 10% mehr Asien drin.

Liegt ursächlich halt daran dass im MSCI World Länder wie China, Indien und Taiwan schlicht überhaupt nicht berücksichtigt werden weil die bei MSCI unter Emerging Markets laufen.

Ich habe auch den FTSE All World weil mir das von der Streuung her besser gefällt.

Bin aktuell am schauen ob ich mir noch einen Indien ETF oder ein paar indische Einzeltitel hole, finde das auf die nächsten 10 Jahre oder so nen recht spannenden Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Wer mit einem Index 99% aller weltweiten Aktien abdecken möchte, sollte den ACWI IMI nehmen, der neben World und EM Large/Mid caps eben auch small caps inkludiert.

Das ist theoretisch richtig, wobei das irgendwann auch keinen Einfluss mehr hat.
Die Anbieter betreiben ja immer eine optimierte Replikation.
Wodurch sie die kleinsten Firmen sowieso nicht halten.

Und selbst wenn ein Small Cap welcher 0.0002 % am Index ausmacht, sich verdoppelt, dann ist das für die Performance immer noch völlig irrelevant.

prinzipiell schadet das natürlich auch nicht.
Man darf sich da aber auch nicht verrückt machen.
Ob jetzt World, ACWI, IMI, mit oder ohne ESG, am Schluss sind das alles gute Produkte, welche die Basis jedes Portfolios darstellen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ist denen inzwischen aufgefallen, dass die Zerstörung des Vertrauens ausländischer Investoren auf Dauer eine schlechte Idee ist? Vor allem wenn die Schuldenquote durch die Decke geht kann man die dadurch steigenden Zinsen mal so gar nicht gebrauchen.

Nein, das ist ein Deal, der den USA zugesteht, das US Unternehmen nicht unter den weltweiten mindest Steuersatz von 15% fallen. Also mal wieder eine Errungenschaft der letzten Jahre gefallen.

Tja, nächstes mal Artikel lesen bevor man der Trump-Administration einen Hauch Vernunft zugesteht wäre wohl angebracht gewesen.
Passt aber ins Muster, erst wird eine Drohkulisse aufgebaut um dann einen "Deal" zu machen. Und weil die USA immer noch die Hegemonialmacht im Westen sind kommt Mr. Taco mit seiner Elefant-im-Porzellanladentaktik viel zu oft damit durch.

florian. schrieb:
nee, ich hab mich hier und da umentschieden.
Aktiv bespart wird aktuell aber ausschließlich der FTSE All-World (Quasi das gleiche wie der ACWI)

Ich hab jetzt 12 ETFs in 3 verschiedenen Depots
70% steckt in verschiedenen Weltweit gestreuten ETFs
Ich muss gerade den Beitrag von März nochmal aufgreifen, weil ich bei meiner Frau gerade umplanen will auf einen All World ETF zu gehen. Der Split von ihr ist bei der Sparrate einfach Murks und da ich jetzt vorher eine Einmalinvestition plane und dann eine Umschichtung der ganzen Sparrate darauf, tendiere ich zwischen dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (den besparen aktuell auch mein Sohn und ich) und dem SPDR MSCI All Country World UCITS ETF (Acc). Warum ich überhaupt tendiere ist eigentlich nur der TER Unterschied von 0,12% beim ACWI zu 0,22% beim FTSE. Und um vllt. doch noch ein anderes Produkt in der Familie zu haben als nur Vanguard FTSE. Die Performance seit 2019 ist ungefähr identisch. Der FTSE hatte glaub 1% mehr.

Das kann ein paar Tausend Euro nach 20-30 Jahren ausmachen bezüglich der TER. Ich habe das Gefühl am Ende ist es mehr oder weniger nicht so wichtig? Ich denke vermutlich schon wieder mehr drüber nach als nötig ;)

Weiterhin würde mich mal die generelle Meinung hier zu euren genutzten Depots interessieren. Ich nutze aktuell ING und Scalable und bei ING fällt mir jedes Mal der fehlende sichtbare Spread auf. Potenziell ist es nicht so relevant, weil ich eigentlich nicht viel Trading betreibe. Praktisch fände ich halt das Verrechnungskonto mit Zinsen bei einem Neobroker. Mit dem Geldmarkt ETF werde ich bisher irgendwie nicht so warm. Ich verstehe die Rendite da einfach nicht. Die ist irgendwie immer deutlich geringer als ich mir ausgerechnet habe.
Hat hier jemand bewusst von einem der Neo Broker zurück zu einem klassischen Depot gewechselt? Der Support bei Scalable oder TR soll halt deutlich schlechter sein, aber den habe ich bisher nie gebraucht.

ING nutze ich seit Jahren. Unkompliziert, zuverlässig, übersichtlich, gute App. Hat alles, was ich benötige. Zusätzlich Bitpanda für Cryptos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo Lock, Nero1 und Kazuja
Phear schrieb:
Mit dem Geldmarkt ETF werde ich bisher irgendwie nicht so warm. Ich verstehe die Rendite da einfach nicht. Die ist irgendwie immer deutlich geringer als ich mir ausgerechnet habe.
Welcher genau?

Ich bin schon seit einiger Zeit nur noch bei TR, mein DKB Depot habe ich übertragen, zu hohe Gebühren zu rückständige Software. Seit ein paar Wochen gibt es Kinderdepots bei TR, die habe ich eröffnet und jetzt den Übertrag beantragt - Gründe sind der komplett kostenlose Sparplan, das macht dann auch kleinere Raten attraktiv, die Zinsen auf dem Verrechnungskonto, die fehlende Möglichkeit bei DKB auch BTC oder so zu handeln (ich lege meinen Kindern jetzt einen kleinen Anteil BTC ins Depot) und die unglaublich umständliche Verwaltung bei der DKB, den Übertrag musste ich auch wieder schriftlich beantragen.
Bei TR kann ich total einfach in der App zwischen meinem und den Kinder Depots wechseln und darüber alles erledigen.

Support ist natürlich ein Thema, habe ich allerdings in zig Jahren bei diversen Banken auch kein einziges Mal gebraucht, das Risiko dass der dann evtl mal schelchter erreichbar ist gehe ich ein.

ETF habe ich bisher auch bei allen den Vanguard All-World, letztlich müsste man sich neben TER auch noch die Trackingdifferenz genauer ansehen, dazu ist der Vanguard größer (liquider) womit der Spread potentiell geringer ist... Das ist mir dann zu viel Microoptimierung da wirklich ins Detail zu gehen, beide sind günstig genug und ich nehme was mir sympathischer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Zurück
Oben