TheGreatMM
Captain
EU Stoxx 50 würde ich auch immer empfehlen zu besparen. Der 50 ist auch der beste ETF bei mir atm in %... (war er lange nicht). Der 600 ist auch ok.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie kommst du darauf, dass der Euro Stoxx 50 eine bessere Performance bieten wird?GeforceMax schrieb:Wobei ich unschlüssig bin ob es eher Diversifikation (600)
oder mehr Performance (50) sein sollte.
In der Vergangenheit war das so. Und größere Unternehmen (wie im STOXX 50) sind auch oft eher in der Lage sich schneller an geänderte Bedingungen anzupassen.florian. schrieb:Wie kommst du darauf, dass der Euro Stoxx 50 eine bessere Performance bieten wird?
Richtig. Man sollte generell den EU Markt nicht ignorieren, als Europäer.florian. schrieb:Nur weil jetzt die letzten 6 Monate die Euro Aktien besser liefen würde ich die Anlagestrategie nicht wechseln.
Ignorieren nicht, aber auch nicht übergewichten. Mein Job ist in Europa (und Gehalt in Euro), mein Haus steht in Europa (und wird in Euros verkauft), meine Rente ist in Europa (und wird in Euro ausbezahlt). Diversifikation sieht anders aus...Micha- schrieb:Richtig. Man sollte generell den EU Markt nicht ignorieren, als Europäer.
Grosse Tanker sind meistens nicht manövrierfähiger als kleine SchnellboteMicha- schrieb:Und größere Unternehmen (wie im STOXX 50) sind auch oft eher in der Lage sich schneller an geänderte Bedingungen anzupassen.
Dann hol dir mehrereMicha- schrieb:Ein Währungsrisiko ist keine Diversifikation.
Phear schrieb:Die Gewichtung der All World ist aber tatsächlich immer sehr spannend. Ich habe letztens den Amundi meiner Frau und mein Vanguard angeschaut. Und da ist ein Unterschied von 10% bei Amerika drin. Also Amundi 75% Amerika und Vanguard 65%. Vanguard hat dann 10% mehr Asien drin.
Ich muss gerade den Beitrag von März nochmal aufgreifen, weil ich bei meiner Frau gerade umplanen will auf einen All World ETF zu gehen. Der Split von ihr ist bei der Sparrate einfach Murks und da ich jetzt vorher eine Einmalinvestition plane und dann eine Umschichtung der ganzen Sparrate darauf, tendiere ich zwischen dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating (den besparen aktuell auch mein Sohn und ich) und dem SPDR MSCI All Country World UCITS ETF (Acc). Warum ich überhaupt tendiere ist eigentlich nur der TER Unterschied von 0,12% beim ACWI zu 0,22% beim FTSE. Und um vllt. doch noch ein anderes Produkt in der Familie zu haben als nur Vanguard FTSE. Die Performance seit 2019 ist ungefähr identisch. Der FTSE hatte glaub 1% mehr.florian. schrieb:nee, ich hab mich hier und da umentschieden.
Aktiv bespart wird aktuell aber ausschließlich der FTSE All-World (Quasi das gleiche wie der ACWI)
Ich hab jetzt 12 ETFs in 3 verschiedenen Depots
70% steckt in verschiedenen Weltweit gestreuten ETFs
Welcher genau?Phear schrieb:Mit dem Geldmarkt ETF werde ich bisher irgendwie nicht so warm. Ich verstehe die Rendite da einfach nicht. Die ist irgendwie immer deutlich geringer als ich mir ausgerechnet habe.