Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Micha-
Der hier LU0290358497 (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF)

Laut Rendite Rechner bei Finanzfluss sollten das irgendwie um die 0,75% im Zeitraum von März bis Anfang Juli sein. Als Beispiel sieht das so aus:
1751617530451.png

Also bei der genannten Summe ca. 158€ Gewinn. Theoretisch natürlich, weil bei ING ja dann Kosten beim Verkauf entstehen würden. Aber in der ING App steht ja auch die Rendite und Gewinn seit Kauf (ohne nähere Angaben) und da steht in dem genannten Zeitraum 0,33% mit ~60€. Das ist weniger als die Hälfte. Und ich verstehe nicht, wie das berechnet wird. Ich kann mir nur Erklären, dass da Kosten vom Kauf einkalkuliert werden, aber das ist dann irgendwie sehr undurchsichtig.

Ich erwarte da ja nicht mal ansatzweise an Tagesgeldwerte wie 3% im Jahr zu kommen, wie es aktuell noch möglich wäre, aber das es so viel geringer ist, finde ich bisher merkwürdig.

@Magellan
Danke für dein Input. Mit TR kenne ich mich aktuell nicht aus. Aber ich glaube Scalable und TR sind schon so ziemlich ein Niveau. Das Junior Depot habe ich z.B. bei ING laufen (wo es wohl auch bleibt), weil das komfortabel war in Kombination mit unseren Konten. Und damals gab es kein Junior Depot bei den Neo Brokern. Und da passiert halt auch gar nichts außer Sparrate auf ein ETF. Musste da zwar jetzt ein Emerging Markets ETF auflösen, weil ich Depp nicht verstanden hatte, dass der All World auch Schwellenländer hat und dann diese übergewichtet waren im Depot. Also ohne das ich es bewusst wollte ;) Das konnte ich aber mit Gewinn regeln zum Glück.

Das sind tatsächlich die Kaufkosten, da musst du erstmal in die Gewinnzone wieder kommen, deswegen taugen Geldmarkt ETFs auch nicht als kurzfristige Anlage, eher mittelfristig für geparktes Geld.

An Tagesgeld Zinsen kommst du aber mittelfristig ran, allerdings die dauerhaften, nicht die zeitlich begrenzten Lockvögel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
wenn du Vergleiche fahren willst, dann musst du das natürlich zu gleichen Bedingungen machen. inklusive Kosten oder nicht. inklusive Spread oder nur Kauf Kurs? Der genannte Fond hat schon die berechnete Rendite. Aber es gehen eben noch spread, Bank Gebühren und Steuern ab. Aber das gilt für alle Wertpapiere.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Tagesgeldwerte wie 3% im Jahr zu kommen, wie es aktuell noch möglich wäre
wo gibt es das noch für länger als einige Wochen oder Monate?

Wir haben ein Gemeinschaftdepot und 2 Junior-Depots bei der ING. Ich habe in den letzten Jahren ein paar wenige Serviceanfragen gehabt, die alle gut und schnell beantwortet wurden. Die ETF-Sparpläne ohne Ordergebühren sind super. Ab und zu gibt es Aktionen für Einmalkäufe.

Außerdem habe ich bei Scalable ein Depot (Gemeinschaftsdepot wird nicht angeboten). Die Serviceanfragen wurden auch gut aber langsamer als bei der ING beantwortet. Entscheidend sind dort für mich die geringen Gebühren.

Micha- schrieb:
wo gibt es das noch für länger als einige Wochen oder Monate?
Für 1 Jahr am Stück glaub schon länger nicht mehr. Ich war 4 Monate bei der Sparda Hannover für 3% und aktuell bis Ende des Jahres bei Comdirect für 3%. Das gilt aber nur für mich, weil ich aktiv seit zwei Jahren das Hopping "gerne" mache. Also es stört mich nicht und bisher war es vom Zeitpunkt immer ganz passend.

Für meine Frau kam das halt nicht in Frage. Am Ende würde ich zum heutigen Zeitpunkt vermutlich einfach das Depot umziehen und dann die Zinsen vom Verrechnungskonto mitnutzen. Ich bin inzwischen eh auf dem Stand, dass prozentual mehr in ETFs sollte.

Ich habe mich von dem Hopping auch verabschiedet. Einiges ist in langfristigem Festgeld geparkt worden, als sich abzeichnete das die Zinsen sinken werden. Und die andere Hälfte liegt halt in Geldmarktfonds. Diese Gelder sind aber eben nicht für die Renditeoptimierung, sondern als Sicherheitskomponente. Wenn ich in Rente gehe, dann kann ich meine Rentenlücke bis zu 10 Jahre daraus ausgleichen ohne das ich an die Wertpapiere muss. D.h. ich kann einen Börsencrash hoffentlich lange genug aussitzen. Wäre nur schön, wenn das Geld nicht durch Inflation komplett aufgefressen wird. Und das sollte durch den Geldmarktfond halbwegs sichergestellt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Phear schrieb:
Für 1 Jahr am Stück glaub schon länger nicht mehr. Ich war 4 Monate bei der Sparda Hannover für 3% und aktuell bis Ende des Jahres bei Comdirect für 3%.
Und Du bekommst dann auch für das Geld am Nachfolgetag wieder die dann aktuellen Zinsen? Der LU0290358497 ist Thessaurierend, da zahlst Du also die Steuern erst nach dem Verkauf, nicht nach 4 Monaten. Und er läuft auch nach 4 Monaten und 1 Tag mit den dann aktuellen Zinsen weiter.

Ich bin dieses Hopping schon lange leid. 50% der Tagesgeldes liegen bei der Renault Bank (da bin ich schon seit über 10 Jahren, sie haben halt für Bestandskunden nie den max. Zins, aber auch nie einen schlechten und ich weiss, dass ich in einem Bankarbeitstag das Geld auf dem Girokonto habe. Und 50% liegen bei Scalable Capital auf dem Verrechnungskonto. Für mehr Aufwand ist mir der Gesamtbetrag auf dem Tagesgeld zu niedrig, sowas kommt erst mit Rentenbeginn.

Einziger Nachteil für mich bei der Variante: ich muss bei jedem Blick ins SC-Depot das Tagesgeld aus dem Depotwert heraus rechnen. Für mich hat das damit nichts zu tun sondern wird virtuell in einem anderen Topf verbucht.

Phear schrieb:
Das kann ein paar Tausend Euro nach 20-30 Jahren ausmachen bezüglich der TER. Ich habe das Gefühl am Ende ist es mehr oder weniger nicht so wichtig?
Wichtig schon, wenn aber das Depot sowieso wöchentlich um diesen Betrag schwankt ist für mich am Ende die Frage eher, wann genau man verkauft, was man ggf. an Steuern zahlt usw. Oder auch, wie man in 03 und 04/2025 auf JustETF so schön sieht, die unterschiedlche temporäre Schwankung. Während der Ansparphase sollte das egal sein, außer es macht sich jemand den Aufwand, dies für einen Sparplan historisch (und damit irrelevant für die Zukunft) nachzurechnen.

Der SPDR MSCI All Country World ist etwas anderes wie ein FTSE All-World. Der SPDR hat aktuell 1,6% mehr US-Anteil (kann man mögen oder auch nicht).

Wenn, dann würde ich mir eher den Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc IE000716YHJ7 ansehen. Aber auch der betreibt ein anderes Sampling wie der Vanguard. Irgendwo müssen die geringeren Kosten her kommen.

gymfan schrieb:
Und Du bekommst dann auch für das Geld am Nachfolgetag wieder die dann aktuellen Zinsen?
Bezüglich der Steuer ja. Da läuft halt aktuell der gesamte Freibetrag von uns rein. Also am Folgetag der Angebotszeit fällt der Zins meist rapide. Ist halt unterschiedlich pro Bank. Aber exakt an dem Tag hole ich normal das ganze Geld zurück aufs Konto und es geht aufs nächste TG. Konto wird dann sofort aufgelöst, dann gibt es immer noch bisschen Kleingeld für den einen Tag und gut ist.
Ich werde das aber nächstes Jahr dann ändern vermutlich. Aktuell läuft mein Scalable Depot noch über Baader und da gibt es keine Zinsen auf dem Verrechnungskonto. Und umziehen soll ja erst irgendwann im 4 Quartal gehen.
Ab nächstem Jahr, kommt mein TG dann wohl einfach aufs Verrechnungskonto.

Aber wenn man, wie bei meiner letzten Frage hier den Freibetrag fürs Depot reserviert, macht Tagesgeldhopping deutlich weniger Sinn. Weil man zahlt ja dann auch Steuern ab dem Moment der Kündigung, selbst wenn die Zinszahlung jährlich wäre.

Du kannst jetzt schon das Verrechnung Konto bei SC nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Phear schrieb:
Ich werde das aber nächstes Jahr dann ändern vermutlich. Aktuell läuft mein Scalable Depot noch über Baader und da gibt es keine Zinsen auf dem Verrechnungskonto.
Als Bestandskunder mit Baader-Depot solltest Du aktuell beide Depots bei SC haben. Die alten (Baader) Depots wurden Anfang des Jahres um das neue Depot erweitert (bei mir Ende 02/2025). Damit kannst Du dort auch schon bis zu 50.000€ auf dem Verrechnungskonto verzinst liegen haben (Zinszahlung ist alle drei Monate). Nach 30 Tagen wird der Betrag von Scalable auf deren Geldmarkt-Fonds umgeshiftet. Wobei man davon nur etwas in der App sieht, das Geld ist trotzdem verzögerungsfrei nutzbar.

Sparpläne haben (für mich zumindest) auf dem neuen Depot den Vorteil, dass exakt der Betrag des Sparplans ausgeführt wird. Bei Baader blieben fast immer ein paar Cent übrig, SC passt bei seinem Broker die Bruchstückzahl so an, dass exakt der Sparplanbetrag investiert wird.

Wie sieht das mit den Abrechnung aus? Ist scalable da schneller als baader? Und gibt es mittlerweile Schnittstellen um die Daten zur Weiterverarbeitung runter zu laden?

@Micha- @gymfan
Hätte ich tun können, stimmt. Wobei ich da immer etwas skeptisch bin wie es dann beim Depotumzug am Ende ist. Im Prinzip sollte da nichts passieren, aber da ich es nicht unbedingt gebraucht habe, habe ich es erstmal so belassen.
Die 3% waren mir dann bis Ende des Jahres lieber.

Wie ist eure aktuelle Stimmung zum Ende der Zollpause am 09.07? Scheint ja aktuell ziemlich ruhig zu sein bzw. es gibt sogar ein Allzeithoch beim S&P 500 und Nasdaq. Wenn Trump durchzieht, könnten die Märkte aber doch nochmal etwas runter gehen. Wird vermutlich schon einkalkuliert die Ungewissheit.

Micha- schrieb:
Wie sieht das mit den Abrechnung aus? Ist scalable da schneller als baader?
Abrechnung von was genau?

Bei Sparplänen ist bei mir schon am selben Tag die vollständige Abrechnung in der App als PDF verfügbar, bei Baader dauert das immer ein paar Tage/Wochen.

Zinsabrechnungen sind bei SC am Tag der Abrechnung vollstänig als PDF abruchfbar (also inkl. Steuern) und stehen auch zur Investition bereit.

Bei Dividenden scheinen sie noch etwas lernen zu müssen:

Xtrackers Stoxx Europe 600 Dist (DBX0TR)
ex-Tag: 21.05.2025, Zahltag: 05.06.2025
SC hat am 21.05. gezahlt und sofort die Abrechnung inkl. Angabe der Steuern eingestellt.
Baader hat am 06.06. gezahlt, die Abrechnung kommt erst ca. eine Woche danach. Die Wertstellung war zum 05.06., ic darf aber nicht rückwoirkend handeln, womit mir das nichts bringt.

Vanguard FTSE All-World Dist (A1JX52)
ex-Tag: 19.06.2025, Zahltag: 02.07.2025
SC hat bis heute nichts gezahlt.
Baader hat am 04.07. gezahlt (=verfügbar für mich), bis zum 05.07. gibt es außer dem Betrag aber keine Abrechnung.

Von daher ist der SC-Broker bei mir erheblich schneller mit vollständigen Abrechnungen, Verzögerungen mit Dividenden gab es bei Baader auch schon. Wenn in der kommenden Woche nichts mehr passiert, muss ich wohl erstmals in 4 Jahren den SC-Support kontaktieren.

Micha- schrieb:
Und gibt es mittlerweile Schnittstellen um die Daten zur Weiterverarbeitung runter zu laden?
Keine Ahnung, da mich sowas nicht interessiert. Die 2 Sparpläne im Monat plus max. eine Auschüttung kann ich noch manuell in Excel eintragen. Aber soweit ich das gesehen habe, gab/gibt(?) es diesen Download nur im bezahlten Prime-Broker.

Phear schrieb:
Wie ist eure aktuelle Stimmung zum Ende der Zollpause am 09.07?
Abwarten und irgendwas kühles trinken.

Das einzige Geld, das ich kurz- oder mittelfristig (also in den nächten 10 Jahren) u.U. nutzen werde, sind die Dividenden. Von daher ist es für mich nur wichtig, dass mein Depot nicht in 7-10 Jahren konstant bei -50% im Vergleich zu heute steht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Einziger Unterschied bei mir zwischen Anfang April und heute:
Da ich bei SC jetzt Teile meines Tagesgeldes liegen habe, kann ich kurzfristig entscheiden, einen Anteil davon zu investieren und dafür die kommenden Sparplanausführungen zur Auffüllung des Tagesgeldes zu nutzen.

Den 20% Kurseinbruch auf Euro-Basis im April hatte ich live in der App gesehen. So ein Einbruch wäre auch heute noch der mind. nötige Kursrückgang, bei dem ich die gewünschte Höhe meines Tagesgeld kurzfristig neu bewerte. Bis ich damals aber das Geld bei SC (investitionsfähig) gehabt hätte, war der FTSE All-World schon wieder um 5% gestiegen.

Mich persönlich interssiert ein Allzeithoch im S&P 500 auf USD Basis recht wenig, da ich allenfalls einen Euro-ETF besparen würde. Auf Euro-Basis sind wir davon noch ein ganzes Stück entfernt, und Währungsspekulaitonen soll jemand anderes machen.

gymfan schrieb:
Abrechnung von was genau?
Alles 😉 Also unterm Strich schon schneller. Verzögerung bei Dividende ist sehr ärgerlich. Hoffentlich nur ein Einzelfall. Denn das geht gar nicht. Das Geld muss absolut zuverlässig fließen.

Hallo,

ich wollte jetzt auch mal in ETF einsteigen, auf welcher Plattform mache ich das am besten(am kostengünstigsten)?

Trade Republic oder Scalable würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Magellan
Confused Johnny schrieb:
Hallo,

ich wollte jetzt auch mal in ETF einsteigen, auf welcher Plattform mache ich das am besten(am kostengünstigsten)?
Kommt drauf an. Sparplan? Dann hast du sehr viel Auswahl.

Micha- schrieb:
Vieles wird man erst Anfang 2026 wissen (Abrechnung der Vorabpauschale, Steuerbescheinigung) und was mit Dokumenten zu Transaktionen ist, die ich niemals tätigen werde, weiss ich natürlich auch nicht.

Micha- schrieb:
Verzögerung bei Dividende ist sehr ärgerlich.
Nur als Nachtrag: Die Nachricht zu Dividendenbuchung im SC-Depot ist gerade angekommen (07.07. 0:26). Wertstellung laut App am 06.07.2025 0:00

Ob die Zahlung einen Tag früher oder später kommt, ist mir egal. Ohne den Blick auf extraETF würde ich den Zahltag überhaupt nicht kennen und ohne dieses lästige Doppel-Depot (Baader und SC) mit den selben ETFs fällt es mir auch nicht auf.

Zurück
Oben