knoxxi schrieb:Rheinmetall
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Paladin301
Lieutenant
Vielleicht als kurzfristiges Invest nochmal ins Portfolio...
Ich töte dich solange, bis der Tod eintritt ;-)jimpannse schrieb:@Micha- Naja die frage ist, was mit den Seelen nach den Tot passiert ?
Und was besser ist, dann keine mehr zu haben weil Tot > Rheinmetall oder weil man noch am leben ist aber "gestört" >Meta
Magellan
Fleet Admiral
Also besser als durch den Ablauf des Wechsels hätte man mir nicht verdeutlichen können dass es richtig ist der DKB den Rücken zu kehren.
1. Depotübertrag für U18 Depots geht nur per unterschriebenem Papier Antrag, im Onlinebanking geht es nur für normale Depots.
2. Eine Unterschrift auf dem Antrag hat mal wieder nicht gepasst also mal wieder unterschriebene Ausweiskopien zusätzlich einreichen - in der Mail dazu stand auch noch der tolle Hinweis man könne den Übertrag ja auch online durchführen (nein!)
3. Übertrag von Kind1 war dann einen Tag später durch, bei Übertrag von Kind 2 ist jetzt in der 2. Woche nichts passiert.
4. Wollte noch schauen was vom Freistellungsauftrag bereits genutzt wurde - geht online über den Elternaccount wieder nicht. Die Kinder Accounts sind aber direkt gar nicht mehr aufrufbar da die Kinder mangels Smartphone keine PushTan App haben und Login per ChipTan wurde ja abgeschaltet. Ich denke ich setze bei TR einfach den vollen Betrag und verkaufe dieses Jahr nichts großes.
5. Wollte Depot von Kind1 kündigen, Button dazu gibts in der App, danach kommt aber nur ein Fehler -> mal wieder Papier Antrag (hoffentlich unterschreiben wir richtig)
Und dann noch ein Aha-Erlebnis zu Echtzeitüberweisungen (gibts bei DKB nicht) - Geld von TR zu DKB schicken ging relativ fix, kam eigentlich immer am selben Tag irgendwann mal an, umgekehrt hat es meist einen Werktag gedauert. Die DKB scheint es beim Annehmen des Geldes eiliger zu haben als beim Abgeben.
Jetzt von TR zu C24 gesendet und in dem Moment wo ich auf senden drücke poppt auch die Benachrichtigung in der C24 App auf, dass ein Geldeingang da ist, da fühlen sich Überweisungen ja plötzlich gar nicht mehr wie Technik aus der Steinzeit an.
Ich feier erstmal wenn die letzte Kontoauflösung bei der DKB durch ist.
1. Depotübertrag für U18 Depots geht nur per unterschriebenem Papier Antrag, im Onlinebanking geht es nur für normale Depots.
2. Eine Unterschrift auf dem Antrag hat mal wieder nicht gepasst also mal wieder unterschriebene Ausweiskopien zusätzlich einreichen - in der Mail dazu stand auch noch der tolle Hinweis man könne den Übertrag ja auch online durchführen (nein!)
3. Übertrag von Kind1 war dann einen Tag später durch, bei Übertrag von Kind 2 ist jetzt in der 2. Woche nichts passiert.
4. Wollte noch schauen was vom Freistellungsauftrag bereits genutzt wurde - geht online über den Elternaccount wieder nicht. Die Kinder Accounts sind aber direkt gar nicht mehr aufrufbar da die Kinder mangels Smartphone keine PushTan App haben und Login per ChipTan wurde ja abgeschaltet. Ich denke ich setze bei TR einfach den vollen Betrag und verkaufe dieses Jahr nichts großes.
5. Wollte Depot von Kind1 kündigen, Button dazu gibts in der App, danach kommt aber nur ein Fehler -> mal wieder Papier Antrag (hoffentlich unterschreiben wir richtig)
Und dann noch ein Aha-Erlebnis zu Echtzeitüberweisungen (gibts bei DKB nicht) - Geld von TR zu DKB schicken ging relativ fix, kam eigentlich immer am selben Tag irgendwann mal an, umgekehrt hat es meist einen Werktag gedauert. Die DKB scheint es beim Annehmen des Geldes eiliger zu haben als beim Abgeben.
Jetzt von TR zu C24 gesendet und in dem Moment wo ich auf senden drücke poppt auch die Benachrichtigung in der C24 App auf, dass ein Geldeingang da ist, da fühlen sich Überweisungen ja plötzlich gar nicht mehr wie Technik aus der Steinzeit an.
Ich feier erstmal wenn die letzte Kontoauflösung bei der DKB durch ist.
Hehe auch wenn es keine Aktien sind sondern der "böse Zwilling" Edelmetalle ein Spass den ich mit meiner Frau machen will, der mit dem Erwerb einer alten Hauses in Frankreich in Zusammenhang steht ist jetzt doch etwas ausser Kontrolle geraten
aber nur wenn man überteibt macht es ja auch wirklich Spass
Naja 1 Jahr muss ich das halt jetzt halten wegen der Abgeltungssteuer - aber irgendwie ist es mir das Investment einfach wert und wer wiess vivlleicht geht der Goldpreis ja "to tha moon".
Aktien bzw Fonds habe ich natürlich keine dafür verkauft - meine sind gerade so najo.... eher was zum Halten.
Und so wirklich wo nachschieben weiss nicht - finde den Markt gerade eher auf sehr wackligen Beinen vor allem weil man halt Trump und was daraus ensteht nicht mehr wirklich einschätzen kann, vielleicht ist da in einem Jahr die Lage etwas stabiler (egal in welche Richtung) dass die grundstoff aktien und ETFs so gut performen denke ist eigentlich noch ein gutes Zeichen dass die Weltwirtschaft eigentlich trotz Trumps Bemühungen ok läuft.
Naja 1 Jahr muss ich das halt jetzt halten wegen der Abgeltungssteuer - aber irgendwie ist es mir das Investment einfach wert und wer wiess vivlleicht geht der Goldpreis ja "to tha moon".
Aktien bzw Fonds habe ich natürlich keine dafür verkauft - meine sind gerade so najo.... eher was zum Halten.
Und so wirklich wo nachschieben weiss nicht - finde den Markt gerade eher auf sehr wackligen Beinen vor allem weil man halt Trump und was daraus ensteht nicht mehr wirklich einschätzen kann, vielleicht ist da in einem Jahr die Lage etwas stabiler (egal in welche Richtung) dass die grundstoff aktien und ETFs so gut performen denke ist eigentlich noch ein gutes Zeichen dass die Weltwirtschaft eigentlich trotz Trumps Bemühungen ok läuft.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:Goldpreis ja "to tha moon".
Ist doch eine schöne Diversifikation, einfach genießen 👍
Viel Glück
Cool wär's - aber dann würden sicher Aktien und Co nicht gut dastehen also da müsste dann aber schon wirklich der Mond das Preisziel sein.
Ne wenn ich da ohne Verluste in einem Jahr dastehe ist das für mich ok - das hoffe ich mal.
Bin mal echt gespannt was Trump noch alles macht - bisher muss man sagen sind die Märkte extrem stabil - irgendwi finde ich das schon etwas hmm komisch - denn Trump macht doch Protektionismus wieder ein wenig salonfähig.... Zölle, Rachezölle, Rache Rachezölle... etc... so ein bisschen habe ich das Gefühl ist die Stimmung zu optimistisch - auch wenn Trump vieles entschärft - wer weiss mit was der morgen kommt.
Pharma allerdings finde ich prima die Möglichkeiten die sich durch mRNA aktuell ergeben haben ja super und nahezu auf dem Niveau der Individualmedikation was Potential hat. Das auch in dem Bereich Krebs MS und Co auch krisensicher - sterben will (praktisch)niemand
Investiert da jemand hier in dem Bereich?
Ne wenn ich da ohne Verluste in einem Jahr dastehe ist das für mich ok - das hoffe ich mal.
Bin mal echt gespannt was Trump noch alles macht - bisher muss man sagen sind die Märkte extrem stabil - irgendwi finde ich das schon etwas hmm komisch - denn Trump macht doch Protektionismus wieder ein wenig salonfähig.... Zölle, Rachezölle, Rache Rachezölle... etc... so ein bisschen habe ich das Gefühl ist die Stimmung zu optimistisch - auch wenn Trump vieles entschärft - wer weiss mit was der morgen kommt.
Pharma allerdings finde ich prima die Möglichkeiten die sich durch mRNA aktuell ergeben haben ja super und nahezu auf dem Niveau der Individualmedikation was Potential hat. Das auch in dem Bereich Krebs MS und Co auch krisensicher - sterben will (praktisch)niemand
Investiert da jemand hier in dem Bereich?
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:ohne Verluste
Das würde mich wundern, einfach mindestens so lange halten bis der einstand wieder da ist und dann glattstellen, wenn gewünscht. 10 % Gold könnte man aber in einem diversifizierten Depot durchaus vertreten, wenn man mag oder halt auch nicht
Uzer1510 schrieb:Bin mal echt gespannt was
Geschrei und Geschwätz ausblenden und stumpf weiter investieren, wer weis was kommt...
Fragwürdige Auslegung von Gesetz: US-Richter zweifeln an rechtlicher Grundlage für Trump-Zölle
Uzer1510 schrieb:Pharma
Ja, bin da auch überall unterwegs, die Satelliten in meinem Depot um den FTSE ALL Word ETF drum rum^^
Muss man nur ehrlicherweise aufpassen, die ganz kleinen Buden verbrennen manchmal sehr schnell und meine Finger gleich mit 😉
Grüße Kazuja
Pharma sind vermutlich eher Dividenden als Kursaktien.
Naja ich werd mir den Bereich trotzdem mal genauer anschauen - das prinzipielle Umfeld ist eigentlich nicht so schlecht. Aber stimmt schon das ist ein eher komplexes Umfeld auch weil so viele Player auf und absteigen in den Marktaussichten.
Naja ich werd mir den Bereich trotzdem mal genauer anschauen - das prinzipielle Umfeld ist eigentlich nicht so schlecht. Aber stimmt schon das ist ein eher komplexes Umfeld auch weil so viele Player auf und absteigen in den Marktaussichten.
Was zur Hölle Mann. Was sind das? 1 Unzen-Münzen und ne knappe Million in €?Uzer1510 schrieb:Hehe auch wenn es keine Aktien sind sondern der "böse Zwilling" Edelmetalle ein Spass den ich mit meiner Frau machen will, der mit dem Erwerb einer alten Hauses in Frankreich in Zusammenhang steht ist jetzt doch etwas ausser Kontrolle geratenaber nur wenn man überteibt macht es ja auch wirklich Spass
Das "nicht streben wollen" müssen sich die Leute aber erst einmal leisten können.Uzer1510 schrieb:Pharma allerdings finde ich prima die Möglichkeiten die sich durch mRNA aktuell ergeben haben ja super und nahezu auf dem Niveau der Individualmedikation was Potential hat. Das auch in dem Bereich Krebs MS und Co auch krisensicher - sterben will (praktisch)niemand![]()
Bei dem, was Trump (und u.A. China) da abseitz der Zölle derzeit fordern/umgesetzt haben, wird es an vielen Stellen schwieriger, die Entwicklungskosten (und damit auch das Risiko für die Entwicklung) wieder reinzubekommen.
Außer über einige ETFs nicht explizit. Dafür ist mir das Klumpenrisiko aus Arbeitgeber und Zusatz-Invest zu hoch.Uzer1510 schrieb:Investiert da jemand hier in dem Bereich?
Naja Krebs MS und Co gibt es schon auch in vielen reichen Ländern und die prognostizierten Raten gehen halt schon vergkleichweise steil nach oben - meine 80% Zunahme in den nächsten 15-20 Jahre und die bisherioge Behandlung ist doch extrem teuer - denke schon dass da Marktpotential da ist.
Die Nürnberger Versicherung nennt ganz grob 150.000 für eine Therapie. Selbst ein 50.000 Euro Therapie wäre da superbillig bei gleichen oder besseren Resultaten.
mRNA basierte Medikation ist halt auch nicht ganz so teuer und auch recht flexibel anpassbar.
Das eilt ja auch nicht so denke man kann den Markt da noch ein wenig beobachten - viele sind erst am Anfang von klinischen Studien.
Die Nürnberger Versicherung nennt ganz grob 150.000 für eine Therapie. Selbst ein 50.000 Euro Therapie wäre da superbillig bei gleichen oder besseren Resultaten.
mRNA basierte Medikation ist halt auch nicht ganz so teuer und auch recht flexibel anpassbar.
Das eilt ja auch nicht so denke man kann den Markt da noch ein wenig beobachten - viele sind erst am Anfang von klinischen Studien.
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Hab unter anderem Biontech im Depot neben dem ETF. Ist schon beeindruckend was da in Mainz geschaffen wurde. Bei so einer Story muss ich dabei sein.
Ansonsten hab ich noch GSK, Abbvi, Novo Nordisk, Novavax Inc. Im Nasdaq 100 ETF sind ja auch noch ein paar große dabei.
Hatte auch sehr lange +10 Jahre Roche aus der schönen Schweiz 🇨🇭 die hab ich dann zur Gewinn Mitnahme mal aussortiert.
Hier noch die prozentuale Gewichtung im Depot.
Grüße Kazuja
Ah danke die schau ich mir mal an - der Pharma-Markt ist halt so riesig dass man gar nicht so richtig weiss wo man anfangen sollte
ich kenne zwar ein paar Unternehmen aber das sind halt eher StartUps einfach wiel die natürlich viele "moonshot" Entwicklungen haben, die ich oft sehr interessant finde - und wenn das so Uni Spin Offs sind zumindest meist auch keine ganzen Scams 
Ah das eine Gewichtung die eher auf hohen Ertrag ausgelegt ist denke ich - vermute das läuft richtig gut seit ein paar Jahren - sicher nicht verkehrt.
Roche abzuwerfen war vom Timing perfekt - CH ist durch den Zollkram doch ganz schön am Rudern...
Ah das eine Gewichtung die eher auf hohen Ertrag ausgelegt ist denke ich - vermute das läuft richtig gut seit ein paar Jahren - sicher nicht verkehrt.
Roche abzuwerfen war vom Timing perfekt - CH ist durch den Zollkram doch ganz schön am Rudern...
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man tierisch aufpassen. Nicht zuviel Salz und Pfeffer in die Suppe.Uzer1510 schrieb:StartUps
Beim Brainlab SE IPO wäre ich jetzt zum Beispiel auch dabei gewesen.
Uzer1510 schrieb:weiss wo man anfangen sollte
Hier mal so eine Tabelle von 2021 als Info.
Ups siehe unten^^
Danach mal weiter suchen bei Interesse und oder health care ETF, wenn dich das Thema interessiert. Aber wie gesagt alles nicht übertreiben. Sollte nur eine bei Mischung sein.
Uzer1510 schrieb:
Schon die erste Sache erkannt also Vorsicht.
Bei mir läuft sowas unter Enthusiasmus, liebe zu storys und Aktien, Hobby.
Der Kern eines Depot sollte langfristig ein breiter Welt / FTSE oder ACWI ETF sein.
Grüße Kazuja
Hypocrisy
Admiral
Die Hälfte der genannten Pharmas hatte ich auch schon - so richtig dolle Rendite hab ich aber nicht rausziehen können....ist einfach nicht meine Branche. Biontech soll ja seit Jahren bald was großes rausbringen mit Krebs.....hehehe vlt steig ich ein, wenn ein Trend sichtbar wird.
Schaut euch mal Amphenol und Coherent an; Optics/Glasfaserbranche; Laser, teils auch Space...da geht was die nächsten Jahre. Und bisher auch schon.
Rocketlab übernimmt die dt. Mynaric...bietet auch weiter gutes Potenzial. Ich sehe dass in der Branche grad immens viel Geld investiert (und verdient) wird. Airbus deswegen auch länger schon bei mir drin. Rolls Royce auch gut; MTU...
Grüße und jetzt Hörnchen mit Honig
Schaut euch mal Amphenol und Coherent an; Optics/Glasfaserbranche; Laser, teils auch Space...da geht was die nächsten Jahre. Und bisher auch schon.
Rocketlab übernimmt die dt. Mynaric...bietet auch weiter gutes Potenzial. Ich sehe dass in der Branche grad immens viel Geld investiert (und verdient) wird. Airbus deswegen auch länger schon bei mir drin. Rolls Royce auch gut; MTU...
Grüße und jetzt Hörnchen mit Honig