Mahlzeit, mein erster Post in diesem Thread. Ich bin der zögerliche Typ wenn es ums Geld geht. Hatte bisher immer alles auf bem Tagesgeldkonto oder bei guten Angeboten auf Festgeldkonten der DKB. Nachdem aber beides nicht mehr lukrativ ist und ich eine nicht unerhebliche Summe einfach nur für 1% rumliegen lassen möchte, hab ich mich vergangene Woche etwas informiert.
Letzten Endes habe ich dann bei der Scalable Capital ein Depot eröffnet und nachdem dann alles außer 3x Monatsgehalt + Shopping Rücklage rübergeschaufelt wurde, hab ich am Donnerstag 2/3 davon auf einmal in FTSE All-World investiert.
Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt nach dem tollen Twitter Post bzgl Zölle und dem Sturz am Freitag 😂
Ich habe im Freundeskreis keine validen Ansprechpartner dafür, nur welche die hart mit einzelnen Aktien oder Krypto zocken, einer hatte mit Dodge Coin richtig Glück, der Rest eher nicht so 😅
Jedenfalls hab ich mich nach der Recherche irgendwie auf den FTSE AllWorld eingeschossen, Bauchgefühl war gut. Diese ganzen Leitsätze, "gestern war eigtl schon spät um mit dem Investieren anzufangen, ein Timen des Marktes ist unmöglich, jeder nicht benötigte und nicht investierte Euro ist verlorene Rendite, einfach emotionslos reinballern und geduldig sein." Haben mich zu "einfach machen" bewegt.
Nun, jetzt schaue ich doch immer wieder in den Verlauf, dazu jetzt auch entsprechende Vorschläge im News-Feed und YouTube, Crash steht bevor, Korrektur, jetzt nicht investieren 🙈
Gepaart mit dem direkten Drop um 2.. 3% verunsichert mich das dann doch.
Entgegen der Aussage alles reinzuballern, hab ich 1/3 erstmal aufgehoben falls es wirklich abkracht, um nachzukaufen, ist ja immerhin eh mit 2% p.a.
Denn einer der Leitsätze die ich gelesen habe, wenn ich davon ausgehe das der Markt morgen crashed, würde ich gar nicht erst investieren, gibt mir aber ein sichereres Gefühl zu dem ansonsten aktuell sehr flauen Magen.
Musste ich irgendwo mal irgendwie loswerden, vllt könnt ihr mich ja beruhigen. Ich weiß nicht ob solche Aussagen und Videos zum bevorstehenden Crash immer wieder kommen, die Historie hat mir gezeigt, das eine stetige Steigung zu verzeichnen ist.
Vllt habe ich jetzt wirklich einfach Pech gehabt mit dem Zeitpunkt. Bei mir kamen viele Dinge auf einmal die mich dazu veranlasst haben mich näher damit zu beschäftigen. Seit Oktober die Konditionen der DKB, kürzlichst Dienstzeitende nach 16 Jahren mit entsprechender Auszahlung, nun noch geringere laufende Kosten durch Fernstudium die nächsten drei Jahre.
Habe für den FTSE auch einen monatlichen Sparplan von 1000€ erstellt und weiß nicht ob es eventuell klüger ist, eher für die nächste Tranche zu sammeln.
Wahrscheinlich hab ich ultra stereotypisches Verhalten eines Frischlings 😅 Danke fürs lesen.