Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

hab ich auch nicht behauptet. Ich habe rein im Kontext geantwortet. Und historisch gesehen hat der Amundi die nicht gehebelten rasiert. Trotz stärkerem absacken sin krisenzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Kazuja
Montag geht es vermutlich wieder aufwärts. Für mich ist das nichts. Zu nah an Glücksspiel.

Erkekjetter schrieb:
Und historisch gesehen hat der Amundi die nicht gehebelten rasiert. Trotz stärkerem absacken sin krisenzeiten.
Ja, da hast du recht 👍 Zeigt ja auch das Video sehr eindrücklich.
Erkekjetter schrieb:
hab ich auch nicht behauptet.
Ja, wollte das nur ergänzen, sozusagen.

Was genau erwartest du denn? Jeden Tag stabil 0,5% aufwärts? :confused_alt:
Trump ist vielleicht ein systemisches Risiko für den gesamten Kapitalmarkt, aber dadurch wird es noch lange kein Glückspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Seit letztem Jahr bespare ich einen All World ETF, aber wenn man den S&P 500 als Vergleich heranzieht, kommen einem doch leichte Zweifel auf, ob es nicht doch klug wäre, mit z.B. 15-50% in den S&P 500 einzusteigen.

1. Es handelt sich hier um weltweit agierenden Unternehmen und falls die USA wirklich ins Schleudern geraten sollten, könnten diese Unternehmen ihre Hauptsitze in stabilere Länder verlagern?

2. Wenn die USA husten, dann werden das auch die anderen Anlageklassen zu spüren bekommen und nachgeben.

3. Indien und China sehen verlockend aus, nur wann wird dieses Potential an den Märkten realisiert? Morgen oder doch erst in 30 Jahren?

4. Die Vergangenheit ist kein Garant für für die Zukunft.

Was meint ihr? Lieber weiterhin 100% in den All World buttern, oder doch einen Teil in den S&P 500 investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zitat Warren Buffett:Never, never, never bet against America.“

Ich hab eine große USA Gewichtung. (dennoch ~60% stumpf Weltweit gestreut)
Und fühl mich damit sehr wohl.

China hat keinen entwickelten Kapitalmarkt, daher sind sie auch in den Emerging Markets.
China hat vor ein paar Jahren über Nacht beschlossen, dass alle Bildungseinrichtungen Non-profit sein müssen.
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...rning-branche-das-geld-verdienen-8000572.html
Aktienkurs: TAL Education Group (TAL)
Als Investor hast da einfach Pech, als ausländischer Investor gleich doppelt.
Wenn es zu einem großen China Konflikt kommt, hast du als ausländischer Investor vermutlich gar keine Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Kazuja
act_ schrieb:
Was ist denn am Mittwoch?

Sehe ich es richtig, dass der AMUNDI MSCI World 2x Leveraged jetzt verfügbar ist?
ISIN FR0014010HV4

Wollte/würde am Montag gerne eine überschaubaren Anteil davon kaufen...

Kann man doch/ich (ING) doch noch nicht kaufen....
"Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde."

Strahltriebwerk schrieb:
Lieber weiterhin 100% in den All World buttern, oder doch einen Teil in den S&P 500 investieren?

Das ist halt eine grundsätzliche Entscheidung die ich nicht an der Performance festmachen würde.

Der US Markt läuft seit vielen Jahren sehr gut und entsprechend performt der S&P500 eben besser als MSCI World, FTSE All World usw.

Warum hast du denn ursprünglich den All World gewählt? Ich nehme mal an unter anderem wegen der breiten und weltweiten Streuung - genau diese Streuung kostet aber nunmal Performance solange der US Markt im Verhältnis besser läuf, ist für mich aber kein Grund jetzt den S&P zu bevorzugen. Und dann anfangen zu mischen um den immernoch sehr hohen US-Anteil im FTSE All World nochmal anzuheben erscheint mir auch nicht sinnvoll, man holt sich hier ja nichts relevant neues ins Depot, man gewichtet nur anders weil Nvidia im All World eben "nur" 4,6% ausmacht und im S&P500 bei 8% liegt usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Strahltriebwerk und Lurandil
Wenn Du wirklich auf Rendite statt Diversifikation setzen willst ,dann nimm gleich einen ETF auf den Nasdaq.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Was meint ihr? Lieber weiterhin 100% in den All World buttern, oder doch einen Teil in den S&P 500 investieren?
Wenn der Teil in den S&P 500 kein Spielgeld ist, muss es halt zu Deiner Strategie passen.

Auch, wenn das wohl erst einmal vom Tisch ist, wer weiss, auf was Trump noch kommt
Trump-"Zölle" bald auch auf Deine US-Aktien? (Finanztip 01.07.2025)

Aber warum nicht den nasdaq 100 oder gleich nur die paar Aktien, die den Markt in den letzten Monaten getrieben haben?

Strahltriebwerk schrieb:
Morgen oder doch erst in 30 Jahren?
Immerhin scheinst Du noch >=30 Jahre Zeit zu haben, bis Du an den Verbrauch deines Depots denkst. Willst Da dann (mit mehr wie Spielgeld) die Höhergewichtung der USA (oder China) haben und Dich in der Zwischenzeit ggf. regelmäßig um die Bewertung Deines Depots kümmern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Lurandil
Mahlzeit, mein erster Post in diesem Thread. Ich bin der zögerliche Typ wenn es ums Geld geht. Hatte bisher immer alles auf bem Tagesgeldkonto oder bei guten Angeboten auf Festgeldkonten der DKB. Nachdem aber beides nicht mehr lukrativ ist und ich eine nicht unerhebliche Summe einfach nur für 1% rumliegen lassen möchte, hab ich mich vergangene Woche etwas informiert.

Letzten Endes habe ich dann bei der Scalable Capital ein Depot eröffnet und nachdem dann alles außer 3x Monatsgehalt + Shopping Rücklage rübergeschaufelt wurde, hab ich am Donnerstag 2/3 davon auf einmal in FTSE All-World investiert.
Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt nach dem tollen Twitter Post bzgl Zölle und dem Sturz am Freitag 😂

Ich habe im Freundeskreis keine validen Ansprechpartner dafür, nur welche die hart mit einzelnen Aktien oder Krypto zocken, einer hatte mit Dodge Coin richtig Glück, der Rest eher nicht so 😅

Jedenfalls hab ich mich nach der Recherche irgendwie auf den FTSE AllWorld eingeschossen, Bauchgefühl war gut. Diese ganzen Leitsätze, "gestern war eigtl schon spät um mit dem Investieren anzufangen, ein Timen des Marktes ist unmöglich, jeder nicht benötigte und nicht investierte Euro ist verlorene Rendite, einfach emotionslos reinballern und geduldig sein." Haben mich zu "einfach machen" bewegt.

Nun, jetzt schaue ich doch immer wieder in den Verlauf, dazu jetzt auch entsprechende Vorschläge im News-Feed und YouTube, Crash steht bevor, Korrektur, jetzt nicht investieren 🙈
Gepaart mit dem direkten Drop um 2.. 3% verunsichert mich das dann doch.

Entgegen der Aussage alles reinzuballern, hab ich 1/3 erstmal aufgehoben falls es wirklich abkracht, um nachzukaufen, ist ja immerhin eh mit 2% p.a.
Denn einer der Leitsätze die ich gelesen habe, wenn ich davon ausgehe das der Markt morgen crashed, würde ich gar nicht erst investieren, gibt mir aber ein sichereres Gefühl zu dem ansonsten aktuell sehr flauen Magen.

Musste ich irgendwo mal irgendwie loswerden, vllt könnt ihr mich ja beruhigen. Ich weiß nicht ob solche Aussagen und Videos zum bevorstehenden Crash immer wieder kommen, die Historie hat mir gezeigt, das eine stetige Steigung zu verzeichnen ist.

Vllt habe ich jetzt wirklich einfach Pech gehabt mit dem Zeitpunkt. Bei mir kamen viele Dinge auf einmal die mich dazu veranlasst haben mich näher damit zu beschäftigen. Seit Oktober die Konditionen der DKB, kürzlichst Dienstzeitende nach 16 Jahren mit entsprechender Auszahlung, nun noch geringere laufende Kosten durch Fernstudium die nächsten drei Jahre.
Habe für den FTSE auch einen monatlichen Sparplan von 1000€ erstellt und weiß nicht ob es eventuell klüger ist, eher für die nächste Tranche zu sammeln.

Wahrscheinlich hab ich ultra stereotypisches Verhalten eines Frischlings 😅 Danke fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Kazuja, Lurandil und eine weitere Person
[SniperWolf] schrieb:
Gepaart mit dem direkten Drop um 3.. 4% verunsichert mich das dann doch.
So ging es mir mit meinen ersten Aktien. Microsoft gekauft, direkt Prozente runter in den Tagen darauf. Normalisiert hatte es sich dann iwann 2-3 Wochen später, ich direkt verkauft. Hauptsache Geld gerettet. Heute hätte ich gut Geld gemacht damit :D

Es ist völlig normal am Anfang. Das wichtige ist zu wissen wofür du sparst. Rente? Iwann in 10, 20 oder gar 30 Jahren? Dann ignoriere es. Schau nicht rein, lass den Sparplan laufen. Das neue Auto, ein Haus, Weltreise in 2-3 Jahren? Dann schau ggf. nach weniger volatilen Investitionen. Auch wenn der FTSE All-World schon verdammt gut ist und von mir auch hauptsächlich gespart wird…aktuell mit Europa beigemischt, um die Auswirkungen der verrückten Orange etwas zu dämpfen und den hoffentlich kommenden Boost einer mehr auf sich bezogenen EU-Industrie mitzunehmen.

Ich schau mittlerweile auf 15-20% Stürze dank Trump oder damals Corona relativ entspannt. Gefällt mir der Stand meines Portfolios in solchen Zeiten? Nein. Aber ich kann günstig einkaufen und werde mich später freuen, wenn ich’s dann mal brauche. Lange nach den noch kommenden Krisen.
Hast du eine sattelfeste Investitionsstrategie, dann wirft dich so schnell nichts um. Bist du noch maßlos unsicher wie ich damals am Anfang und weißt nicht wo du hin willst, fang lieber klein an und taste dich ran, eh du Geld in einem Panikverkauf wirklich verlierst, indem du verkaufst.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nero1 schrieb:
Das wichtige ist zu wissen wofür du sparst.
Tatsächlich steht aktuell kein kurzfristiges Ziel an, einfach nur um Rendite mitzunehmen. Irgendwann wollen wir ein Erbe sanieren, zeitlich sehr ungewiss. Rente auch eher nebensächlich, zumindest nach aktuellem Stand der Dinge. Langfristig geh ich nach dem Studium wieder in den öffentlichen Dienst und wenn sich nichts gravierendes ändert, wovon ich nicht ausgehe, sind wir mit 2x Pension im Alter schon gut versorgt.

Also zum Teil würde es als Grundkapital ab Tag X für das Sanieren dienen, in erster Linie einfach nur der generelle Vermögensaufbau.

Dieser "Zollstreit" China USA, lässt mich aber gerade grübeln, ob es zum/am 1.Nov nicht doch noch deutlich abkracht.
Ein Kumpel hat schon vorgeschlagen Stop/Loss zu setzen. Aber ich glaube genau der Move wäre noch schlechter. Immerhin geht es ja wieder leicht hoch, sodass ich zumindest nicht mehr im 4-stelligen Minus bin, Unsicherheit ist aber dennoch gegeben..

Ohne Ziel kannst Du keine Strategie entwicklen. Daher erstmal das Ziel festlegen. Also minimum den zeitlichen Anlagehorizont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Kazuja und Nero1
[SniperWolf] schrieb:
Immerhin geht es ja wieder leicht hoch, sodass ich zumindest nicht mehr im 4-stelligen Minus bin, Unsicherheit ist aber dennoch gegeben..

Sieh es mal so, du lernst eine der wichtigsten Lektionen direkt zum Start - Ruhe bewahren!

Ich weiß gerade nicht von wem das Zitat stammt aber dem Sinn nach heißt es "Die Rendite am Aktienmarkt gibt es nicht geschenkt, wir zahlen dafür mit mentaler Belastung".

Eigentlich gibt es nur 2 sinnvolle Ansätze, entweder man glaubt an die langfristige positive Entwicklung dann bleibt man im Markt und ignoriert die Schwankungen oder man glaubt nicht daran, dann sollte man erst gar nicht investiert sein. Das schlimmste ist jedenfalls die Überzeugungen aufgrund von Kursschwankungen über Bord zu werfen, das führt dann nur zu unvorteilhaften Entscheidungen.

[SniperWolf] schrieb:
Entgegen der Aussage alles reinzuballern, hab ich 1/3 erstmal aufgehoben falls es wirklich abkracht, um nachzukaufen, ist ja immerhin eh mit 2% p.a.
Denn einer der Leitsätze die ich gelesen habe, wenn ich davon ausgehe das der Markt morgen crashed, würde ich gar nicht erst investieren, gibt mir aber ein sichereres Gefühl zu dem ansonsten aktuell sehr flauen Magen.

Es muss auch einfach jeder selbst entscheiden wie viel man investieren möchte, am Ende muss man mit dem Status Quo gut schlafen können, ob das dann etwas mehr oder weniger Rendite macht spielt nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist den Weg auch langfristig gehen zu können, wer aussteigt weil er den Drop nicht verkraften konnte verliert letztlich viel mehr als der der nur zu 60% (willkürliche Zahl) investiert ist weil er damit besser schläft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Lurandil
"Politische Börsen haben kurze Beine", sagt man und so wird es hier sehr sehr wahrscheinlich auch sein.
Und wenn du Zeit hast, gibt es keinen falschen Zeitpunkt. Es gibt vielleicht etwas bessere und etwas schlechtere, aber (bisher!) nie den falschen.

Ein Tag vor der Finanzkrise investiert und Du wärst trotzdem sowas von im Plus! 😉

Und übrigens, den einzigen "Free Lunch" den es an der Börse gibt, ist die Diversifikation. Also schön streuen! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
[SniperWolf] schrieb:
Nun, jetzt schaue ich doch immer wieder in den Verlauf, dazu jetzt auch entsprechende Vorschläge im News-Feed und YouTube, Crash steht bevor, Korrektur, jetzt nicht investieren 🙈
Gepaart mit dem direkten Drop um 2.. 3% verunsichert mich das dann doch.

Es werden immer mehr Videos gemacht weil man mit dem Thema leicht Klicks bekommt.

Der schlechteste Börsenmonat ist traditionell der September. Also machen die pünktlich ihre Videos damit sie wenigstens einmal im Jahr recht haben. ^^

Der Zollstreit zwischen USA und China läuft schon viele viele Jahre. Der Handelsstreit wurde durch US-Präsident Donald Trump im Januar 2018 initiiert. Auch unter Biden wurden die Einfuhrzölle erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Micha-
Danke für die Beiträge. Das spiegelt im Grunde eigentlich wider, was ich vorher eh gelesen und vermeintlich verinnerlicht habe. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich tierisch kalte Füße habe und mit dem Finger über dem Verkaufen Button kreise, ich bin einfach nur verunsichert. Das letzte Mal, dass ich so einen Haufen Geld auf einmal in etwas gesteckt habe, war 2022 beim Tesla Hype und da habe ich im direkten Gegenzug auch etwas bekommen - was im Endeffekt auch sofort mehrere Tausend Euro an wert verloren hat 😂

Nur hier fühlt es sich gerade anders an, das Flaue im Magen, als ob ich einen Fehler gemacht habe, mich quasi Hals über Kopf da reingestürzt zu haben.

Und wegen dem fehlenden Ziel was Micha angesprochen hat.
Im Grunde hat doch jeder das gleiche Ziel, aus einer Summe X mehr generieren. Die einen mehr oder wenig risikobereiter. Strategie ist also, alles was ich nicht unmittelbar brauche, einfach anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Zurück
Oben