Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich hab eben in der App zum Prime+ gewechselt. Jetzt steht in den Transaktionen, dass sie erstmal 4,99 abbuchen wollen :D sobald sie das haben, krieg ich wohl Zinsen.
Muss mal schauen wann letztes Mal die Jahreszahlung abgebucht wurde und ob sie das gutschreiben, was noch übrig ist...

Für mich war es nicht klar, also gar nicht.... warum werde ich denn nicht einfach automatisch auf den neuen Tarif umgestellt. Bestandskundenarschtreterei.

Hypocrisy schrieb:
warum werde ich denn nicht einfach automatisch auf den neuen Tarif umgestellt.
Na die können dich ja wohl schlecht einfach, ohne dich zu fragen, auf einen teureren Tarif umstellen. Aber sie hätten dich fragen können, da stimme ich zu.

Bzw. was zum Schmunzeln oder Kopfschütteln, letztens hier gelesen. Da spricht sich eine bei der Firma Schroders beschäftigte Person gegen Indexfonds aus mit dem Argument, ein (sich stets aktualisierender und üblicherweise breit gestreuter) Indexfonds nach Marktkapitalisierung würde ein starkes Klumpenrisiko einbringen. Wenn ein Unternehmen im Index an Gewicht verliert, dann verliert es ja auch Anteil am ETF. Für mich klingt das übersetzt nur nach "Entscheidend ist, dass Anleger uns Gebühren zahlen, statt einfach breit gestreut ohne unser Zutun am Markt zu partizipieren."

Zitat aus dem Artikel:
Entscheidend ist es, Risiken kalkuliert einzugehen und Positionen durch detaillierte Fundamentalanalysen zu untermauern, anstatt sie an die Gewichtung einer Aktie im Index zu koppeln. Dies ist angesichts der andauernden Indexkonzentration umso wichtiger, weshalb wir Indexfonds (ETF) skeptisch gegenüberstehen. Es scheinen sich nicht alle Anleger bewusst zu sein, welchen Klumpenrisiken ihr Portfolio ausgesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hypocrisy
Hypocrisy schrieb:
Für mich war es nicht klar, also gar nicht...
Ich hatte es befürchtet und dann nach der Umstellung kontrolliert, ob ich Zinsen bekomme oder zwangsweise in den teureren Tarif umgestellt wurde. Weder noch. Da ich da meist nur geringe Beträge liegen habe und die Zinsen auch nur alle 3 Monate gezahlt werden, habe ich beschlossen alles so zu lassen. Prime+ bietet mir nichts, was den Aufpreis wert ist.

Ihr habt recht. Der alte Prime hat nur 3 eur gekostet. Hatte ich dann falsch im Blick.

Die 5 eur hole ich aber rein mit Zinsen. Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
Zurück
Oben