Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Kein Problem. Genauso notwendig wie Visionäre.

Vigilant schrieb:
Was ist denn "Altmedienpropaganda"? Nur so des Verständnisses wegen.
Ach, dazu gibt es unzählige Beispiele. Nur weil es gerade taufrisch ist: ZDF heute hat im Zusammenhang mit den Unruhen in Belfast behauptet Elon Musk habe "zur Jagd auf Migranten aufgerufen".

Man muss nicht mit Musk in allen Dingen einer Meinung sein. Aber jeder, der ernsthaft glaubt, Elon Musk sei ein Faschist, sollte sich einfach mal offen und ehrlich die Frage stellen, ob seine Meinung auf Aussagen von Elon Musk oder auf Aussagen über Elon Musk basiert.

Ich glaube, es macht hier wenig Sinn, eine allgemeine Diskussion über Elon Musk fortzuführen.

Für potenzielle SpaceX-Käufer sollte aber klar sein: Man kauft sich nicht einfach in ein Raumfahrtunternehmen ein, sondern in ein KI-Unternehmen mit Raumfahrtabteilung. SpaceX selbst gibt in seinem IPO einen „Total Addressable Market“ von 28,5 Billionen US-Dollar an, davon 26,5 Billionen US-Dollar im Bereich KI. Auch wird SpaceX an der Börse nicht als Raumfahrtunternehmen geführt, sondern unter „SIC 7370: Services - Computer Programming, Data Processing, Etc.“

Es handelt sich also um eine riesige KI-Wette. Damit die Bewertung langfristig real unterfüttert werden kann, muss xAI/Grok vor allem im Business-Bereich (dort wird im KI-Geschäft das Geld verdient) einen Kundenstamm aufbauen, der Umsätze in dreistelliger Milliardenhöhe (mindestens) ermöglicht. Bislang liegt xAI/Grok im Businessmarkt jedoch nahezu bei 0,X Prozent. Es reicht also nicht, einfach nur überschüssige Rechenkapazitäten an die Konkurrenz zu vermieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., fahr_rad und Vigilant
feynman schrieb:
ZDF heute hat im Zusammenhang mit den Unruhen in Belfast behauptet Elon Musk habe "zur Jagd auf Migranten aufgerufen".
Eigentlich nicht. Das ZDF und auch viele andere Medien, auch ausländische, berichteten, dass Musk den Aufruf eines Rechtsextremen geteilt hat und damit die Proteste angefeuert habe.

Soweit stimmt das mit der allgemeinen Informationslage überein.

Meine Frage war auch eher rhetorischer Natur. Das Thema brauchen wir hier nicht breittreten und eine Bühne geben. Ist eh off topic.

@Nazrael
Jep, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, besteht sogar die Option, andere Musk-Firmen in SpaceX zu integrieren und somit quasi "querzufinanzieren".

Vigilant schrieb:
@Nazrael
Jep, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, besteht sogar die Option, andere Musk-Firmen in SpaceX zu integrieren und somit quasi "querzufinanzieren".
Firmenzukäufe, Eingliederungen und Ausgliederungen sind theoretisch natürlich immer möglich und per se nichts besonderes. Dafür braucht man allerdings die Mehrheit der Stimmrechte und die hat sich Musk durch die Satzung und die B-Class-Aktien auf absehbare Zeit gesichert. Es ist also nicht kontrollierbar welche Bestandteile Musk hier noch einschieben könnte, noch gibt es dazu eine Diskussion bzw. braucht er die Erlaubnis der Aktionäre auf einer Versammlung.

Da sich die B-Class-Aktien bei einem Verkauf automatisch in A-Class-Aktien umwandeln (einige Partner und Freunde sollen hier ja ebenfalls gut beteiligt sein) besteht für Elon Musk auch keine größere Gefahr, falls sich ein Inhaber von B-Class-Aktien beispielsweise dazu entscheidet, sein Paket außerbörslich zu veräußern.

Spannend wird daher vor allem das Ende der großen Haltefrist, die im Dezember ausläuft. Im Juli folgt zunächst die Aufnahme in den Nasdaq 100, das dürfte den Kurs, wie bereits erwähnt, durch die passiven Fonds kurzfristig nach oben treiben. Angestellte dürfen bereits früher veräußern, das sind aber keine relevanten Pakete, der große Cash-Out wäre dann in einem Jahr möglich, dann darf Elon Musk seine Anteile veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich erwarte von all diesen Faktoren keine großen Kurs Bewegungen. Interessant wird es wenn die nächste Rakete explodiert.

ich denke auch das war es schon.... Jetzt interessieren die Haltefristen -> Warte jetzt auf Dezember, sprich nicht vor Januar auf die nächste "Chance"...

feynman schrieb:
ZDF heute hat im Zusammenhang mit den Unruhen in Belfast behauptet Elon Musk habe "zur Jagd auf Migranten aufgerufen".
Hat es nicht... Das ist kompletter Bullshit deinerseits.

Eine wissenschaftliche Untersuchung konnte belegen, dass die Vorkommnisse in Belfast durch Post über seine Plattform deutlich verstärkt wurden. Beiträge, die explizit zu Gewalt und Hass aufgerufen haben, würden über 50 Millionen mal gesehen und Elon bzw X hat absolut nichts unternommen, obwohl selbst heute in ihren eigenen Bestimmungen steht, dass dies gegen die Plattformregeln verstößt. Teilweise hat er diese selbst geteilt und die Verbreitung damit massiv angeheizt. DARÜBER hat das ZDF berichtet.
feynman schrieb:
Aber jeder, der ernsthaft glaubt, Elon Musk sei ein Faschist, sollte sich einfach mal offen und ehrlich die Frage stellen, ob seine Meinung auf Aussagen von Elon Musk
Jede, der behauptet, er ist keiner, sollte das wohl tun und endlich mal Augen und Ohren aufmachen. Die Evidenz ist erschlagend in ihrer Anzahl aus seinen Taten und Aussagen. Siehe eben auch genau das, wobrüber du grade falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt hast. Er macht zum Beispiel auch überhaupt keinen Hehl daraus, dass er das Apartheid Südafrika wieder haben will oder das er an die Theorie der Umvolkung glaubt, bei der Weiße durch andere Völker ausgetauscht werden soll. Laut seinen Ex Frauen ist er davon so überzeugt, dass er seine vielen Kinder als aktive Beitrag dagegen sieht. Und er noch mehr machen würde, würde er willige Frauen dafür finden.

PS: Ja ist OT, aber so einen Quark unkommentiert stehen zu lassen geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xarxarus, fahr_rad, Thane und 2 andere
@Erkekjetter
Ging mir auch durch den Kopf, wollte es aber bei subtilen Methode belassen. Der Bullshit sollte in Kombination mit der Abwertung öffentlicher Quellen eigentlich Hinweis genug auf die Haltung des Users sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Erkekjetter
Vigilant schrieb:
Eigentlich nicht.
Erkekjetter schrieb:
Hat es nicht... Das ist kompletter Bullshit deinerseits.
"(...) Ein rassistischer Mob macht daraufhin Jagd auf Migranten. Dazu aufgerufen hatten ein britischer Rechtsextremist und Tech-Milliardär Elon Musk." Nachzusehen in der ZDF-Mediathek.

Erkekjetter schrieb:
PS: Ja ist OT, aber so einen Quark unkommentiert stehen zu lassen geht auch nicht.
Mit Musks Geisteshaltung hast du doch angefangen. Aber schon klar: Wenn man deinen "Quark" nicht so stehen lassen will, ist es natürlich OT :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Musk hat nur den Post geteilt. Aber es ist ein Unterschied ob du das machst oder Musk. Jemand in seiner Position sollte sich der Verantwortung bewusst sein. Angeblich will er doch nur das Beste für die Menschheit. Sieht aber nicht so aus.

Hier ist eine Meinung dazu aus der Berliner Zeitung. Leider nur für Abonnenten wie mich. Aber die Überschrift und die paar Zeilen dürften klar genug sein.

NDR-Redakteur Eberle an das ZDF

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
O.k., wenn das noch so in der Mediathek steht und ursprünglich auch so anmoderiert wurde, ist das natürlich nicht korrekt wiedergegeben und Bedarf einer Korrektur.

Stehen bleibt dann das Teilen eines Beitrages eines bekannten Rechtsextremisten, was im Grunde auch als Billigen, Gutheißen und geistige Teilen des Inhaltes als Teil der eigenen Haltung gedeutet werden kann.

Ganz unabhängig von der Berichterstattung benötigt es auch keine Redaktion irgendeiner Nachrichtenquelle, um das für sich selbst so zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Micro Strategy Aktien?
Momentan wäre glaube ich ein günstiger Einstiegskurs, (sofern man denn an Bitcoin glaubt) denn wenn der BTC anziehen sollte, dann dürfte der Kurs der Aktie dank des indirekten Hebels durch niedrigverzinste Wandelanleihen enorm zulegen.

Die momentanen medialen Untergangsgesänge auf BTC dürften ein Zeichen dafür sein, dass wir so langsam den Boden erreicht haben und irgendwann in mittelbarer Zukunft eine Erholung eintreten dürfte. Das selbe Muster haben wir in der Vergangenheit zu Hauf gesehen und was spricht dagegen, dass es diesmal anders sein wird?

Zumal die institutionellen Anleger ihre Bitcoins halten und nicht veräußern.

Kann man machen, aber ich habe auf dem Gebiet keine Expertise. Sektorrotationen gibt es ja immer und ständig. Im Moment ist Tech halt schon seit längerer Zeit am Hebel, ich glaube aber fest daran das das nicht ewig so weiter geht, aber vielleicht länger als man denkt. Ich habe mich ja eher etwas defensiver aufgestellt und ein paar Tech Werte als ITler und Gamer sind halt Pflicht.

Ich kann tatsächlich nur KI befragen dazu:

Der langfristige Trend: Trotz des aktuellen Rücksetzers im Jahr 2026 zeigt die Historie der letzten 24 Monate, dass die fundamentale Infrastruktur und die Akzeptanz von Bitcoin als eigenständige Assetklasse so solide sind wie nie zuvor. Die aktuellen Korrekturen sind historisch gesehen typische Atempausen nach einem massiven Bullenlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Dann investiere direkt in bc und nicht in die scam Maschine von strategy.

Vor 5 Jahren im Juni 2021 war Corona noch heiß und die 2. große Winter-/Frühjahrswelle gerade abgeklungen. Habe mir zufällig zuletzt ein paar alte Coronkracher angeschaut und dachte, ich fasse einige der vieldiskutierten Trend-Werte von damals ein bisschen zusammen. Ohne Wertung, ohne Prognose und selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem alles aus dem Bereich Ki-Hardware ausgelassen. Da wissen wir eh was passiert ist. ;)

FAANG-Platzhirsche:
Facebook (Meta): ~ +73%
Amazon: ~ +39%
Apple: ~ + 131%
Netflix: ~ + 50%
Google (Alphabet): ~ +186%

Crypto:
BTC: ~ +38%
ETH: ~ -10%
Coinbase: ~ -22%
gefühlt 1 Mio Shitcoins: ~ -100%

E-Commerce:
SEA Ltd.: ~ -67%
Mercado Libre: ~ +11%
Shopify: ~ -25%
Alibaba: ~ -48%
Etsy: ~ -57%

Digitales Bezahlen:
Square (Block): ~ -68%
Paypal: ~ -85%
Wirecard (lol): ~ -96%
Adyen: ~ -55%

Erneuerbare Energien und E-Mobilität:
NEL: ~ -87%
Plug Power: ~ -91%
ITM Power: ~ -64%
Jinkosolar: ~ -50%
Canadian Solar: ~ -56%

Rivian: ~ -88%
Fisker: Totalverlust
Tesla: ~ +103%
Nikola: Totalverlust

"Digitale Dienstleistungen"/ Plattformen:
Fiverr: ~ -96%
Zillow: ~ -74%
Tencent: ~ -22%
Docusign: ~ -86%
Zoom: ~ -77%
Teamviewer: ~ -85%
The Trade Desk: ~ -72%
Teladoc: ~ -95%
Spotify: ~ +81%
Fastly: ~ -69%
Cloudflare: ~ +113%
Roblox: ~ -43%

Software:
Unity: ~ -74%
Palantir: ~ +370%
CD Project: +37%
EA: ~ +44%
Datadog: ~ +112%
MongoDB: ~ -16%

Andere Hypewerte aus der Coronazeit:
Peloton: ~ -95%
DeliveryHero: ~ -66%
JustEatTakeaway: ~ - 80%
Roku: ~ -66%
Draftkings: ~ -48%
Cannabis-Werte (Canopy, Tilray, Aurora): Alle ~ -95%
Lululemon: ~ -71%
Biontech: ~ -82%
AstraZeneca: ~ +59%
Moderna: ~ -73%
Crispr Therapeutics: ~ -58%
ShopApotheke (Redcare): ~ - 60%
Gamestop: ~ -62%
AMC: ~ -99%
Bed, Bath & Beyond: ~ -93%
Oatly: ~ -98%
Beyond Meat: ~ -99%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Khaotik, BridaX und 5 andere
Sind alles Kinder ihrer Zeit: Also sowas wie Zoom, Biontech, Moderna... Kunst ist es passend abzuspringen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und p4z1f1st
Aus welchen Zeitfenstern sind diese Werte rausgezogen?
Da passen doch ein paar Werte nicht - allein Biontech ist doch aktuell bei eher +-0% zum Wert verglichen zum Beginn der "Corona-Welle".

Beim IPO gingen sie ja sogar mit 15 US$ an den Start.
Und viele andere genannten Werte sind teilweise super offensichtliche Scam- & WSJ-Meme-Titel gewesen, wie AMC, GameStop, Oatly, etcpp.

Also, keine grundsätzliche Kritik, bloß nicht falsch verstehen - finde diesen Überblick sogar recht interessant nach diesen letzten 5-6 Jahren.

Jedoch passt aus meiner Sicht nicht alles ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Sind die 5-Jahres-Performances (d.h. Juni 2021 bis jetzt), im ersten Satz stehts leicht zu überlesen drin. Die Daten sind nahezu alle von ariva.de gezogen.

Die Werte sind/waren von unterschiedlicher Qualität, aber wie ebenfalls geschrieben, absichtlich keine Wertungen oder Vergleiche. Die waren halt damals vom Marktsentiment her irgendwie heiß, oder viel diskutiert, also irgendwie eben "Kinder ihrer Zeit". Das ist wirklich alles was sie gemeinsam haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben