• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aktion: Company of Heroes 2 kostenlos auf Steam

Augen1337 schrieb:
-Übernahme der Einheiten: OK, ich spiele in den Top100 (ausschließlich 2on2 und 3on3) und man hat instant verloren mit der KI. Selbst wenn man den Gegner in die Basis gedrängt hat, schafft es die KI im Lategame eine Horde Kübelwägen und MGs gegen einen Gegner mit Panzern zu bauen. Unmöglich zu gewinnen. Selbst im 3on3 unmöglich 3on2 zu gewinnen, obwohl im Vorteil. Ich weiß nicht, warum die KI nicht auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gestellt wird, wenn doch schon bessere Spieler im Spiel sind.

Am schlimmsten ist jedenfalls, dass viele Spieler im Matchmaking ohne Bestrafung einfach leaven oder schon während der Ladezeit abbrechen. Gerade nach den 30 Minuten Wartezeit ist das sehr frustrierend, da man u.U. 45 Minuten auf das erste Spiel wartet.

Das kann im mittleren Laddersegment ggf. besser sein, aber trotzdem stimmt etwas mit dem Matchmaking System nicht. Es ist ja nicht so dass ich nach 30 Minuten dann auch wirklich passende Gegner bekomme, sondern dann kommen Leute auf Rang 3000 oder unranked dazu, was dann einfach an allem vorbei geht.


Nichtsdestotrotz - geiles RTS. Bin froh, dass auch nun so viele Leute noch spielen. Der nächste Patch kommt am Dienstag oder Mittwoch. Dann gehts wieder heiß her.
Das Problem mit KI im höchsten Schwierigkeitsgrad ist, dass sie ja nicht intelligenter wird. Sie cheatet einfach massiv mit Ressourcen, kann dadurch früher hochtechen, Einheiten scheinen mehr auszuhalten/auszuteilen und Popcap ist vielleicht auch noch höher. Ich glaube es wäre einfach unglaublich frustrierend, wenn es ein close game ist und du verlierst, weil die KI einfach für jede ZIS die du baust einen P4 baut. Und man müsste als Gegner total aufpassen weil der eine P4 (von dir als Spieler) weniger aushält, der von der KI aber mehr etc. Natürlich wäre der idealfall eine massiv weiterentwickelte KI die auch noch bei jedem Patch ans meta angepasst wird...aber das bei einem so alten Game noch zu erwarten wäre doch etwas viel (zumal in 99% der Fälle die KI ja nicht gebraucht würde).

Bezüglich leaven/Wartezeiten: also in den Streams die ich regelmäßig gucke sind 30 min Wartezeit immernoch die Ausnahme, und das sind fast alles Top 100 Spieler. Das Problem löst man auch nicht, wenn die super-low-rank Spieler die Queue nicht mehr leaven dürfen, dann bekommst du halt nach 20 min einen superlangweiligen Stomp. Und du als TOP 100 Spieler wärst selbst quasi nie betroffen, weil es für dich ja eh keinen Grund zum abmelden gibt. Die midrank Spieler haben m.E. nach selten Grund neu anzumelden, sie finden eigentlich in erträglicher Zeit ein Match.

Letzendlich hilft nur zu hoffen, dass von den über 100k Leuten die sich das Spiel gezogen haben, ein paar dabei bleiben und auch Multiplayer spielen. Denn ja, es ist ein tolles Game, auch nach all den Jahren. Bin übrigens selbst vom letztjährigen Humble Bundle, wo es auch gratis war, hängen geblieben.
 
Ich wollte doch mal persönlich wissen, wohin diese Serie gegangen ist.

Das Fazit ist schon beim Einstieg ernüchternd.

relic00000.jpgrelic00012.jpgrelic00014.jpg

Von den Bugsplats und den Serverabbrüchen abgesehen, hat das Spiel nicht mal ein ordentliches Menü.
Das Einheitenlimit ist ein Witz und Blitzkrieg als ordentliche Mod gibt es nur für den ersten Teil. Ich kaufe garantiert keine Armeen und vieles an Mehr, nur weil mich das Spiel nach dem Starten dazu aufruft.

Es ist ernüchternd, was mit der Essence 3.0 Engine als doch schön umgesetztes CoH2 angeboten wird. Da hätte man lieber den ersten Teil komplett auf den neuen Unterbau portieren sollen, anstatt daraus einen Einkaufsladen zu machen. Als müsste ich auch am Ende eines Spieles wissen, welche Einheit ein erfolgreicher Berserker, Einreißer oder Pfosten ist.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich wollte doch mal persönlich wissen, wohin diese Serie gegangen ist.

Das Fazit ist schon beim Einstieg ernüchternd.

Anhang anzeigen 732160Anhang anzeigen 732161Anhang anzeigen 732162

Von den Bugsplats und den Serverabbrüchen abgesehen, hat das Spiel nicht mal ein ordentliches Menü.
Das Einheitenlimit ist ein Witz und Blitzkrieg als ordentliche Mod gibt es nur für den ersten Teil. Ich kaufe garantiert keine Armeen und vieles an Mehr, nur weil mich das Spiel nach dem Starten dazu aufruft.

Es ist ernüchternd, was mit der Essence 3.0 Engine als doch schön umgesetztes CoH2 angeboten wird. Da hätte man lieber den ersten Teil komplett auf den neuen Unterbau portieren sollen, anstatt daraus einen Einkaufsladen zu machen. Als müsste ich auch am Ende eines Spieles wissen, welche Einheit ein erfolgreicher Berserker, Einreißer oder Pfosten ist.
Auf dem Ersten Screenshot ist das Menü (Button unten links) abgeschnitten... dort gibt es die Optionen, falls du diese suchst. Im Store zeigst du, das man etwas für Geld kaufen kann, aber natürlich nicht die Seite wo die spielrelevanten Inhalte (Commander, Bulletins) sind, die man nämlich für Ingame-Währung kriegt (und per Zufall auch durch einfaches Spielen freischaltet).

Ja Fraktionen kann man nicht freispielen, und es ist ja unglaublich dreist, bei einem verschenkten Spiel auf Zusatzinhalte zum kaufen hinzuweisen, auf die es gerade massiv Rabatt gibt. :rolleyes: Wer alle Fraktionen (und Singleplayer-Inhalte) will sollte sie allerdings nicht hier einzeln kaufen sondern die "Masters Collection" für aktuell 6,89€ oder so. Man kann übrigens im Multiplayer jahrelang auch nur mit den 2 gratis-Fraktionen Spaß haben, sie sind gut ausbalanciert und die Commander lassen unterschiedliche Spielstile zu.

Wenn dir nur COH1 und Blitzkrieg gefällt...naja kann man immernoch spielen? Ich persönlich habe COH1 nie vermisst. Und nur für ein Grafikupdate davon hätte wohl kaum jemand Geld ausgegeben. Es stimmt natürlich, dass das Modding eingeschränkt wurde, aber existieren tun Mods schon die massenhaft zusätzliche Einheiten einführen und ähnliches.

PS: Man bekommt 30000 Ingame-Währung (supply points), wenn man sich vom Ingame-Menü aus registriert (glaube das heißt "forgot to register" oder so ähnlich im englischen Client). Das reicht für mindestens 2 Commander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auryn
Am besten ist halt immer noch das Original, nämlich Sudden Strike 1-2.

Schaut mal bei Ply1 auf dem Youtube-Kanal vorbei. Der macht Klasse LetsPlays dazu.
 
Schon krass. Wenn man nicht immer unbedingt die neusten AAA-games zocken will, lebt man als PC-gamer im goldenen Zeitalter. Dauernd gibt es irgendwo solche Perlen abzustauben und ein paar gute F2P games gibt es natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und Auryn
"noch bis zum 10. Dezember kostenlos auf Steam erhältlich" ist jedenfalls eine Falschaussage. Heute, der 10. Dezember, ist das Spiel nicht mehr kostenlos.
 
Tuetensuppe schrieb:
"noch bis zum 10. Dezember kostenlos auf Steam erhältlich" ist jedenfalls eine Falschaussage. Heute, der 10. Dezember, ist das Spiel nicht mehr kostenlos.
Weiter unten steht noch ergänzend: während des Aktionszeitraumes herunterladen. Scheinbar hat der nicht den ganzen 10. Dezember unserer Zeitzone umfasst. (Laut einer Gaming-Seite die ich gefunden habe, nur bis heute 19:00 deutscher Zeit. War auf Steam auch exakter angegeben.) : /
Edit: Auf Amazon gibt es die COH2 Platinum Edition mit allen Fraktionen (es fehlen nur Singleplayer-DLC) für rel. günstige 9,99 €. Wenn man es nicht ganz kostenlos braucht oder gern was greifbares für's Regal hat immernoch ein recht guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Teil 1 hatte ich x-mal erst als es verrammt wurde kam mein interresse wegen mod bk.
da war die kamera etwas höher und das gameplay noch ne ecke besser.
war das grung spiel nicht schlecht aber alleine die kamera so dicht an alle dran hatte mit generft.
das setting war und ich bis heute das beste für egoshoter und strategie spiele.
 
Ich hab vor ca. 10 Jahren "Company of Heroes online" (CoHo) gesuchtet... ich war mächtig angepisst als die Entwickler grundlos die Server runtergefahren haben.

Ich erinner mich gerne an damalige Schlachten, das beste RTS WW2 feeling was ich jemals hatte war in CoHo.

Ich frag mich ob CoH2 wirklich mit CoHo mithalten kann.
 
Aslo schrieb:
Schon krass. Wenn man nicht immer unbedingt die neusten AAA-games zocken will, lebt man als PC-gamer im goldenen Zeitalter. Dauernd gibt es irgendwo solche Perlen abzustauben und ein paar gute F2P games gibt es natürlich auch.

Das Stimmt. Wenn man dann noch berufstätig ist kann man die ganzen gratis games auch gar nicht mehr zeitmäßig durchzocken. Gibt erst jetzt wieder SUBNAUTICA im Epic store. (ab 14.12.)

https://www.vrnerds.de/epic-games-store-subnautica-kostenlos-ab-14-dezember-erhaeltlich/
 
@Thorakon


PS: Man bekommt 30000 Ingame-Währung (supply points), wenn man sich vom Ingame-Menü aus registriert (glaube das heißt "forgot to register" oder so ähnlich im englischen Client). Das reicht für mindestens 2 Commander.

wo steht da irgentwas im menü das ich mich registieren kann du meinst man bekommt 30000 siegpunkte dafür ? die könnte ich gut gebrauchen
Screenshot (116).png
 
moody2 schrieb:
@Thorakon


PS: Man bekommt 30000 Ingame-Währung (supply points), wenn man sich vom Ingame-Menü aus registriert (glaube das heißt "forgot to register" oder so ähnlich im englischen Client). Das reicht für mindestens 2 Commander.

wo steht da irgentwas im menü das ich mich registieren kann du meinst man bekommt 30000 siegpunkte dafür ? die könnte ich gut gebrauchen
Geh mal noch weiter unter "Optionen", ob dort ein Menüpunkt mit einem Warnschild daneben ist. Ich habe mich vor einiger Zeit definitiv über das ingame-Menü registrieren können, war aber schon im Sommer. Ansonsten probier mal diesen Link (Achtung: Mailadresse muss wohl die vom Steam-Account von COH2 sein!):
https://sso.relic.com/signup

PS: Habe nun mal die Singleplayer-Kampagne "Ardennes Assault" ausprobiert, auch sehr nett und gibt kleine Belohnungen wie Skins und "Bulletins" (austauschbare Mini-Buffs für Multiplayer) für die US-Fraktion wenn man die nötige Punktezahl am Ende erreicht. Ist allerdings nicht ganz ohne, ein paar Tipps:
1) Schwierigkeitsgrad gibt keine Extrapunkte oder Belohnungen-> totale Beginner lieber auf leicht stellen (wenn ihr die Belohnungen wollt), Standard ist schon fordernd, auch für Leute die COH1 kennen. Die Kampagne hat einen gewissen Wiederspielwert u.a. durch zufallsgenerierte Missionen und strategische Entscheidungen, die man treffen muss.
2) Es gibt Autosaves nach komplettem Abschluss der Mission (wenn man zurück auf der Karte ist). Man kann aber nicht einen bestimmten Zeitpunkt speichern oder innerhalb der Mission. Sollte eine Mission schief laufen (zu viele Einheiten verloren, jedes einzelne Model das stirbt zählt hier negativ für den Gesamtverlauf, nicht nur eine ganze "Squad"), könnt Ihr mit Alt+F4 rausgehen, dann speichert es nicht. Geht auch noch in der Missionstatistik, danach aber nicht mehr.
3) Wem es auf die Belohnung am Ende ankommt, der sollte nicht alle seine "Requisition Points" verbrauchen, diese tragen nämlich sehr stark zur Punktezahl am Ende bei, was man so erstmal gar nicht vermuten würde.
4) Mit den Kompanien möglichst wenig in feindlichen Sektoren rumhüpfen (zieht immer 5 von der Einheitenstärke ab), aber in freundlichen Sektoren (kann Event auslösen für eine eurer zukünftigen Schlachten, so dass Ihr dort eine Belohnung für die kämpfende Kompanie freischalten könnt).
5) Eure Kompanien müssen nicht mit 100 % Stärke rumlaufen, es ist wohl normal dass man mit sehr geringer Stärke in die letzte Mission geht. (Als Faustregel habe ich mir vorgenommen, nicht mehr als 20% pro Schlacht zu verlieren.) Wenn nötig heilt die Kompanie durch Herumstehen in freundlichen Sektoren während andere kämpfen, oder zur Not durch Requisition Points.
6) Etwas einfacher wird es, wenn Ihr bei einer Schlacht die Gegnereinheiten nicht in angrenzende Regionen fliehen lasst, wo sie sonst bei deren Verteidigung helfen. Hierzu müsst ihr vor der Schlacht auf der Gesamtkarte die Sektoren um das Kampfgebiet einnehmen ODER eine andere Kompanie in den Fluchtweg stellen.
7) Bugsplat hatte ich auch schon in der Kampagne. : / Daher auch hier regelmäßiges Neustarten zwischen den Missionen empfohlen (seitdem hatte ich es nicht mehr).
8) Weitere Tipps auf englisch hier: coh2.org Forum
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
...
Ich erinner mich gerne an damalige Schlachten, das beste RTS WW2 feeling was ich jemals hatte war in CoHo.
Ich frag mich ob CoH2 wirklich mit CoHo mithalten kann.
Wenn du dir COH2 gesichert hast, probier es einfach aus? Sonst schau dir die unzähligen Videos an... Habe COHO nie selbst gespielt, aber auf den Videos sieht es wie eine Mischung aus COH1 und COH2 aus, mehr auf der Seite von COH1. Die Grafik und das Spielgefühl sind für mich schon sehr passend für WW2 (unrealistische custom skins -und für Masochisten sogar Einheitensymbole- sind abschaltbar). Ein Unterschied, der dich vielleicht stören könnte, ist, dass i.d.R. ein Spiel in COH2 um Siegpunkte geht (dafür muss man Flaggen in der Spielfeldmitte halten), eine Zerstörung der Gegnerbasis ist sehr selten (man zerstört meist nur einzelne Tech-Gebäude, oder die Gesamtbasis dann, wenn man total überlegen ist). Andererseits finde ich persönlich das insofern nicht schlecht, da das minutenlange Schießen auf Gebäude jetzt nicht unbedingt spannend ist, während das verzweifelte Stürmen auf die Spielfeldmitte durchaus sehr spannende Situationen provoziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben