Notiz Aktion: Google Store mit 21 Prozent Rabatt zum 21. Geburtstag

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Na dann schau ich in 79 Jahren wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, kampion, 54698uij0 und 27 andere
Sie könnten den Rabatt auch gerne auf den Playstore geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und espiritup
twrz schrieb:
Gerade in Verbindung mit www.grapheneos.org wäre das Pixel 3a eine Überlegung wert...
Würde mich mal interessieren wie stabil das läuft. Gehen da die üblichen Banking-Apps alle ohne Probleme? Finde ich als offene nicht-Google Alternative zu iOS ziemlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und twrz
SlaterTh90 schrieb:
Würde mich mal interessieren wie stabil das läuft.
"Early stage of development", und das seit 5 Jahren.

Die Frage ist, warum es unbedingt eine Banking App sein muss. Home Banking macht man generell besser mit eigener Software auf dem PC (zum Beispiel Moneyplex für Linux / macOS / Windows => Buchungen nach LibreOffice Calc exportieren und dort filtern ==> "halbe Steuererkärung fertig", wie ich immer sage)

Außerdem hast du dann alle Konten (für sämtliche Familienmitglieder!) in einer Software, statt diverser Apps von jeder Bank einzeln zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
HaZweiOh schrieb:
"Early stage of development", und das seit 5 Jahren.

Die Frage ist, warum es unbedingt eine Banking App sein muss. Home Banking macht man generell besser mit eigener Software auf dem PC (Moneyplex für Linux / macOS / Windows zum Beispiel => Buchungen nach LibreOffice Calc exportieren ==> "halbe Steuererkärung", wie ich immer sage)
Gehts denn noch lange ohne? Die Push-TAN App soll doch bald mehr oder weniger verpflichtend werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
SlaterTh90 schrieb:
Würde mich mal interessieren wie stabil das läuft. Gehen da die üblichen Banking-Apps alle ohne Probleme? Finde ich als offene nicht-Google Alternative zu iOS ziemlich interessant.

Ein paar Links für dich (bin mobil unterwegs):
FAQ zu GrapheneOS
Beitrag zu Banking Apps im Speziellen
Podcast u.a. zu GrapheneOS
(Außerdem ein Tutorial von Kuketz, falls dich Android ohne Google generell interessiert)

Edwards Snowdens Empfehlung hat GrapheneOS jedenfalls :D

Es ist jedoch hervorzuheben, dass es dem Projekt primär um Sicherheit geht, und diese schränkt nunmal häufig die Nutzbarkeit ein. Standardnutzer sind bei www.lineageos.org wohl besser aufgehoben. Das läuft stabil und wird gut supported.

Ich selbst setze erfolgreich LineageOS for MicroG ein, das ersetzt die PlayServices durch eine freie Implementierung, sodass die Apps sich nicht über ihr Fehlen beschweren. Einen PlayStore-Zugang erhält man via Yalp- bzw. Aurora Store, die wiederum findet man auf www.f-droid.org
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
"Early stage of development", und das seit 5 Jahren.

Aussage vom Entwickler:
"When I say the project is in early development, I mean it's very barebones, lots of the past privacy/security features developed by the project are not yet ported to the current OS and it's only just getting started on accomplishing the goals.
[...]
It's not unstable. The releases aren't nightly builds and each release is tested on each supported device. I don't have the time or resources to run the full test suite that I'd like to run for each release, but at the very least the basics work and the future upgrade path works, since I test upgrading to a sample future release."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und robin631
SlaterTh90 schrieb:
Gehts denn noch lange ohne? Die Push-TAN App soll doch bald mehr oder weniger verpflichtend werden.
Nein, da bist du falsch informiert. Und Moneyplex bietet jedes gebräuchliche Sicherheitsverfahren an (ich wüsste jedenfalls kein Verfahren, was in der Liste fehlt).

Die Banken schwatzen ihren Kunden halt gerne die eigenen Apps auf, weil sie damit zusätzliche Werbung unterbringen können und es auf diese Weise möglichst umständlich wird, die Konten anderer Banken zu verwalten.

Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich das nie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
@HaZweiOh
Du hast evtl. damit Recht, dass es bei Konten von verschiedenen Banken einfacher ist mit einer App von Dritten.
Was die Sicherheit angeht (ich spreche nur von den Banken mit gescheiter IT dahinter) würde ich nie eine App von Dritten nutzen.
Die Apps sind übrigens auch nie wirklich von den Banken selbst, sondern von deren Dienstleistern, welche mehrmals im Jahr von verschiedenen Institutionen geprüft werden (mindestens BaFin, interne Revision und mindestens eine externe Revision).
Gerade deswegen sind die Apps manchmal nicht so "toll" wie die von Dritten...
Weil man sich an manche Regeln halten muss, was auf die Fremdfirmen nicht zutrifft.
Die Firmen der Drittanbieter-Programme oder Apps werden von wem geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Gibt's auf die Buds keine 21% oder wie kommt die krumme Zahl zustande?
 
nospherato schrieb:
Du hast evtl. damit Recht, dass es bei Konten von verschiedenen Banken einfacher ist mit einer App von Dritten.
Was die Sicherheit angeht (ich spreche nur von den Banken mit gescheiter IT dahinter) würde ich nie eine App von Dritten nutzen.
Sieh dir die Firma an, mit der du es zu tun hast. Moneyplex kommt vom Frankfurter Software-Hersteller Matrica (https://www.matrica.de/), die auch im Auftrag von Banken arbeiten und hier mit Sicherheit das meiste Geld verdienen. Sie sind schon Ewigkeiten am Markt. Das wäre sie garantiert nicht mehr, wenn deren Software durch die Sicherheitsprüfungen fallen würde.

Mit den Sicherheitsrisiken meine ich auch nicht die App selbst, sondern das Umfeld. Da machen die Leute arglos Online-Banking mit einem Gerät, was keine Sicherheitsupdates mehr erhält! Deshalb sage ich grundsätzlich "nein" zu Banking-Apps, und mache alles am PC. Neben den praktischen Vorteilen einer professionellen Software, die ich oben geschildert habe. Ich verwalte ja nicht nur mich selbst, sondern auch einige Familienmitglieder, alles mit der gleichen Bedienung und den gleichen Funktionen. Zeit sparen ist das A&O.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh
Nicht immer alles glauben, was unter Referenzen steht...
Jede dieser Firmen schreibt da jeden kleinen Auftrag, als hätten sie das Rechenzentrum aufgebaut.
Mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb hatte damals auch Daimler drauf stehen... Sie hatten zu dem Zeitpunkt paar Dienstfahrräder zur Verfügung gestellt (Aufträge waren später erst ca. 1,5Jahre da).
Und auch hier musste ich schmunzeln, aber das würde jetzt zu tief ins Detail gehen, was ich nicht möchte.

Und welche Sicherheitsprüfungen?
Glaubst du eine Bank prüft jede Drittanbietersoftware?
Die nutzen schlichtweg die Schnittstellen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden.

In Frankfurt ist gefühlt jede Firma irgendwas mit Bank.
Das ist wirklich nichts besonderes.
Stell dich in Frankfurt an den Bahnhof und Dreh dich, dann streck deine Hand aus und du zeigst auf irgendwas mit Banken. (Und mit etwas Glück spuckt dir der Standardverrückte noch auf die Füße)
Bin oft genug da. "Frankfurt" alleine ist für mich lange kein Indiz mehr für Qualität.

Wo ich dir aber Recht gebe: PC ist (abgesichert) besser als Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Glaubst du eine Bank prüft jede Drittanbietersoftware?
Nur noch ganz kurz dazu: natürlich prüft eine Bank als Auftraggeber die Software, die sie geliefert bekommt.
Ansonsten habe ich Jahre lange, positive Erfahrung mit diesem Hersteller und keinen Grund, ihm zu misstrauen. Nebenbei bemerkt gibt es kommerzielle Banking-Software für Linux auch nicht gerade an jeder Ecke. Ich bin zufrieden.

Wo ich das Problem sehe, habe ich ja geschrieben: bei Android 4.4 im Zusammenspiel mit Online-Banking-Apps. Ich saß selbst schon Bankern gegenüber, die das alles toootaaal sicher fanden. Von IT hatten die aber auch erkennbar keine Ahnung.
 
HaZweiOh schrieb:
Nur noch ganz kurz dazu: natürlich prüft eine Bank als Auftraggeber die Software, die sie geliefert bekommt.
Ansonsten habe ich Jahre lange, positive Erfahrung mit diesem Hersteller und keinen Grund, ihm zu misstrauen. Nebenbei bemerkt gibt es kommerzielle Banking-Software für Linux auch nicht gerade an jeder Ecke. Ich bin zufrieden.

Wo ich das Problem sehe, habe ich ja geschrieben: bei Android 4.4 im Zusammenspiel mit Online-Banking-Apps. Ich saß selbst schon Bankern gegenüber, die das alles toootaaal sicher fanden. Von IT hatten die aber auch erkennbar keine Ahnung.

Damit hast du 100% Recht, nur ist dieses Programm keines, was die Banken in Auftrag gegeben haben...
Die Schnittstellen werden auch nicht von den Banken, sondern von deren IT Dienstleistern zur Verfügung gestellt.
(Klar bei denen läuft der Kram ja auch.)
Und z.B. lautet der im Falle der Sparkassen FI (ja Star Finanz GmbH gehört da dazu) und nicht matrica.. und die in Auftrag gegebenen Apps sind von denen geschrieben.

Das du mit dem Programm gut fährst habe ich auch nicht widersprochen, nur dass mein Vertrauen, wenn es um mein Geld geht, nicht bei irgendeiner kleinen Software Firma liegen wird.

Und wo ich dir nochmals Recht gebe: Ja alte Systeme bei Handys sind unsicher, genauso wie ein Windows 95 System z.B.
(Nur das die Nutzer gerne vergessen, dass auch ihr Handy ein Betriebssystem hat, welches gewartet sein will.)
Wobei ein Banker auch kein IT Experte sein muss, dafür hat er ja seine Dienstleister.
(Es gibt nicht umsonst inzwischen beim Online-Banking teilweise Warnhinweise, wenn was mit dem PC nicht zu stimmen scheint...bis hin zur vorsorglichen Sperrung des Online-Bankings, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob/wie es aktuell gehandhabt wird. Auch die Apps prüfen sich teilweise selbst bzw. werden geprüft...ja nicht viel aber immerhin)
 
Nicht schlecht, nur bekommt man fast alle Google Sachen bei ebay(Kleinanzeigen) deutlich günstiger, sogar Neu mit Rechnung.
Da das zeug dauernd bei Handyverträgen dabei ist und viele nur den Vertrag wollen und die Hardware günstig verkaufen.
 
Zurück
Oben