Notiz Aktion: Gratis Upload-Steigerung für Vodafone-Kabelinternet

@PR3T3nD3R
Dein Modem synchronisiert nur mit 8 Downstream Kanälen und einem Upstream Kanal.
Bei Eurodocsis sind pro Downstream Kanal 50Mbit/s möglich und pro Upstream Kanal 30Mbit/s. Diese Bandbreiten teilen sich alle Kunden in einem Segment. Das können in einem ungünstigen Fall auch mal 1000 Kunden sein.

Eigentlich sollten alle Segmente auf 24/4 Kanäle bzw. 31/5 Kanäle ausgebaut sein. Kann es sein, dass du ein sehr altes Endgerät benutzt?

Die Pegel passen an sich. (Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum - Übersicht: Modemwerte)
 
TheCadillacMan schrieb:
Du hast nur einen Upstream-Kanal. Das reicht im absoluten Best Case nur für ~27 Mbit/s aber nicht für 50 Mbit/s.
Welches Modem ist das?

Hersteller Hitron Technologies Modell CVE-30360 Hardware Version 1B

Ein paar Jahre hat das Teil schon auf dem Buckel :)
 
PR3T3nD3R


Dein US Pegel ist total aus der Toleranz, dieser darf 110dB nicht überschreiten, deswegen hast du nur einen US Kanal.
Bitte sofort bei VF anrufen und eine Störung der US Pegel melden.

Die 8 DS Kanäle sind in Ordnung mehr kann dein Modem nicht.
 
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Oh, ich bin beim Lesen in der Tabelle in der Spalte verrutscht. @DarkStarXxX hat natürlich recht was die Pegel angeht.

Vielleicht bietet dir Vodafone auch ein neueres Endgerät an. 8/4 Kanäle sind definitiv nicht mehr Zeitgemäß.
Ansonsten gibt es ja noch den Weg über ein eigenes Endgerät um eine stabilere Leitung zu erhalten.
 
DarkStarXxX schrieb:
Dein US Pegel ist total aus der Toleranz, dieser darf 110dB nicht überschreiten, deswegen hast du nur einen US Kanal.
Meins Stand war, dass alles <114 dB noch in der Toleranz liegt (was nicht stimmen muss). Zumindest 111,x dB hat die Hotline heute noch als in Ordnung bezeichnet.
Allerdings wäre es selbst dann schon stark an der Grenze, weshalb ein Anruf bei der Technik-Hotline sicher nicht schadet. Vor allem weil dort meiner Erfahrung nach durchaus kompetente Leute sitzen.

Zufälligerweise hatte der Business-Anschluss bei dem ich die Upload-Option gebucht habe auch Probleme mit den Upload-Kanälen.
Es kamen nur ~35 Mbit/s Upload an. Erst waren nur zwei Upstream-Kanäle, nach dem Neustart der FritzBox sogar nur noch einer da.
Morgens bei der Hotline angerufen, Mittags stand der Techniker vor der Tür und hat letztendlich den defekten Hausverstärker getauscht. Jetzt sind wieder vier Upstream-Kanäle mit Pegel um die 107 db da.
Das ist alles auch nur wegen der Upload-Option aufgefallen, weil es für 25 Mbit/s noch gereicht hat.
 
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Vor einigen Seiten habe ich auch geschrieben, dass ich nur 21Mbit bekomme. Ist auch immer noch so. Nur gestern Nacht habe ich einige male die 49Mbit bekommen und dachte das Problem hat sich erledigt, aber wie es aussieht doch nicht.

Ich lade mal die Werte hier hoch, vielleicht kann das jemand 'lesen'. Kenn mich überhaupt nicht mit den Werten aus, da ich mich nie damit auseinandersetzen musste. Bis jetzt!
Gerät ist ein Hitron CVE-30360
modem-werte.PNG
 
@slow_snail
Im Downstream sind die Werte über 750MHz grenzwertig. Deshalb auch nur 64QAM Modulation. Upstream ist auch hart an der Grenze.
Denke wenn du dich beim Support meldest, schicken die dir einen Techniker der den Hausverstärker richtig einstellt oder gleich austauscht.
 
Hi,

die Kanäle ab 700 MHz werden meines Wissens bei VF KD nur mit max. QAM64 moduliert. Die Pegelwerte von slow_snail sind jetzt nicht optimal, aber noch im zugelassenen Rahmen. Wenn der Upload immer zum Abend hin einbricht, gibt das Segment nicht mehr her.
 
Ich kenne mich im Untiymedia Netz besser aus. Dort sind alle Downstream Kanäle 256QAM und 64QAM ist Fallback bei schlechter Verbindung. Hatte angenommen Vodafone handhabt das genauso.
 
Es gibt bei Downstreams nur eine Feste Modulation und kein Fallback.
Auch nicht bei UM. Das gibt der Docsis 2.0/3.0 Standard nicht her.
 
Ok, dann hatte ich das falsch in Hinterkopf. Danke für die Berichtigung.
 
esbinich schrieb:
Die haben doch schon seit Monaten Probleme mit dem Kundenportal und bekommen es einfach nicht gebacken.
VF hat ein Kundenportal??? :D

Davon ab:
Zudem muss ein geeignetes Endgerät vorhanden sein. Hierzu zählt Vodafone lediglich die AVM FRITZ!Box 6490, Hitron CVE-30360, Compal CH6640E, Technicolor TC7200K, Compal CH7466 CE und Sagemcom FAST5460.

Schon interessant... die FB 6490 ist dabei - die bessere 6590 nicht... Scheint, als ob es ohnhin nur mit den von VF/KD kastrierten Mietroutern geht... Oder?
 
Klassikfan schrieb:
VF hat ein Kundenportal??? :D

Davon ab:

Schon interessant... die FB 6490 ist dabei - die bessere 6590 nicht... Scheint, als ob es ohnhin nur mit den von VF/KD kastrierten Mietroutern geht... Oder?

nein mit der 6590 geht es auch ohne Probleme. Selbst vor ein paar Tagen durchgeführt. Es wird auch erstmal nicht geprüft was für einen Router man hat jedenfalls nicht beim Bestellvorgang.
 
Klassikfan schrieb:
VF hat ein Kundenportal??? :D

Davon ab:

Schon interessant... die FB 6490 ist dabei - die bessere 6590 nicht... Scheint, als ob es ohnhin nur mit den von VF/KD kastrierten Mietroutern geht... Oder?

In der Auflistung geht es einzig um VF eigene Providergeräte und nicht um freie Hardware.
 
Hoffentlich zieht Unitymedia auch nach :D
 
Meine Probleme sind noch immer nicht behoben. Gestern ein Störung bei VF gemeldet, heute kam die Info, mit der Leitung sei alles in Ordnung, Messwerte zwischen 95 - 100 % der gebuchten Leitung. Nur leider hatten sie nicht geschrieben, ob sich diese auf die ursprünglichen 12 Mbit, oder die 50 Mbit beziehen, die Hotline konnte mir das auch nicht sagen.

Nachdem ich dort aus der Leitung geflogen bin, hatte ich nochmal angerufen und die Info bekommen, dass der Auftrag vorliegt, aber die Schaltung noch nicht erfolgt ist. VF hat angeblich so viele Aufträge bekommen, dass es mit der Freischaltung etwas dauert.

Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was ich hier im Forum lese.

Die Leute, die schon die 50 Mbit haben, habt Ihr nach der Auftragsbestätigung noch irgendeine weitere Bestätigung von VF erhalten?

Gruß
 
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