Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da ...

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Die Suche danach ergab nicht was ich mir vorstellte, daher die vielleicht 999 Frage zum Thema Berechtigungen.

Konkret passiert folgendes: Ich kopiere Ordner mit Dateien per Netzwerk oder lege leere Ordner auf einem anderen Rechner im Netzwerk an.
Nun kommt es bei manchen (nicht bei allen) Ordnern vor, dass sich diese dann nirgends mehr verändern lassen. Egal ob Dateien drin sind oder nicht (diese lassen sich weiterhin normal manipulieren). Jedoch der Ordner selbst lässt sich weder umbennen, noch löschen, verschieben.
Es kommt immer die bekannte Meldung "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist" (was aber nicht der Fall ist)

Ich habe mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen bez. Berechtigungen mal in die Eigenschaften unterm Reiter "Sicherheit" geschaut. Da stehen alles Benutzer mit Vollzugriff. Ich traue mir da nix zu ändern.

Was kann man da noch checken, was kann man da tun?

PS: Zeitweise ändert sich dieses störrische Verhalten nach einigen Minuten von selbst, aber manche Ordner bleiben so.
 
petzi schrieb:
(was aber nicht der Fall ist)

Sei Dir da nicht so sicher.
Da braucht nur ein AV etwas laenger an der "Datei" rumwuseln und dann gibt es u.U. auch solch Art Meldungen. Wenn das Ziel rein zufaellig auch eine Windows-Kiste ist und die Zielordner im Bereich der Indexierung sind, wird auch die darueber her fallen.

Abgesehgen davon sollte man mit dem Ressource Manager sehen wer an welchen Ordnern rumwuselt.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn ja, wie hast Du das geprüft?
Also ich habe kein Programm gestartet - aber sicherlich Win ...
Nur wie kriegt man raus welches Prog da ungefragt dran ist?

BFF schrieb:
Da braucht nur ein AV etwas laenger an der "Datei" rumwuseln
Ein was?

BFF schrieb:
zufaellig auch eine Windows-Kiste
Zufällig ja, beide

BFF schrieb:
Zielordner im Bereich der Indexierung
Aha - nur sollte die ja auch mal fertig sein, oder?

BFF schrieb:
Ressource Manager
Dh. damit sieht man, was an welchen Dateien herummurkst?
Wie kommt man zu dem Ding? Vermute, ist in Win On Board?
 
AV ist eine Antivirensoftware, den Ressourcenmonitor findest Du hier.

1659987504801.png


Und die Indexierung kann sich ciel Zeit genehmigen, wenn sie z.B. auch nicht an die Dateien ran kommt weil ein AV dazwischen greift.

Um wieviele Terabytes geht es denn ueberhaupt? Was sind das fuer Dateien? Bilder, Word/Textdokumente oder PDF?
 
BFF schrieb:
AV ist eine Antivirensoftware
Achso. Dzt. ist auf dem neuen Rechner, auf dem ich mich grade einrichte, nur das Win 10 eigene AV Dings.

BFF schrieb:
Da ich den Rechner mit neuer Struktur neu einrichte - sind es zT. auch leere Ordner, die dann spinnen.
Wenn bereits Dateien in die neue Ordnerstruktur einfließen, dann einige Bilder.

Wie gesagt, das tritt nur auf, wenn ich diese Ordner vom alten Rechner aus, per Netzwerk am Neuen anlege.
Bin ich aber am neuen Rechner, ziehe was vom Netzwerkordner des alten PC auf den Neuen, ist alles ok.

Diesen Ressourcenmonitor habe ich gefunden, eine Art erweiterter Taskmanager.
Aber wie mir dieser nun hilft?
 
petzi schrieb:
Diesen Ressourcenmonitor habe ich gefunden, eine Art erweiterter Taskmanager.
Aber wie mir dieser nun hilft?
Schau Dir an, welche Prozesse aktiv sind.
Dann kann man eventuell auf geöffnete Dateien schließen.

Gib mal bitte die verwandte Hard- und Software an.
 
Also ich finde da nichts. Prozesse schaute ich mir ja schon vorher (halt im Taskmanager) an und konnte daraus auch nix schließen. Schade, dass die Meldung " ... in einem anderen Programm geöffnet ist ..." nicht gleich dieses Programm dazu meldet. Win weiß sicher, welches es wäre.

Aber inzwischen sind 75% der störrischen Ordner brav, lassen sich verändern ...

wuselsurfer schrieb:
Gib mal bitte die verwandte Hard- und Software an
Puhhh, wo soll ich da anfangen? Von beiden Rechnern, oder wie?
Es sind zwei normale Office PCs mit aktuellen Win 10, am Alten sind gefühlte 999 Programme drauf, am Neuen noch nicht gar nix selbst installiertes.
 
petzi schrieb:
Wie gesagt, das tritt nur auf, wenn ich diese Ordner vom alten Rechner aus, per Netzwerk am Neuen anlege.
Bin ich aber am neuen Rechner, ziehe was vom Netzwerkordner des alten PC auf den Neuen, ist alles ok.
Die Hardware tut eigentlich nix wirklich zur Sache.

Der Unterschied ist, von wo die Aktion angestoßen ist.
Kommen die Dateien von Alt auf Neu kopiert wird das System das anders behandeln als wenn Du am Neuen sitzt und die Dateien selbst rüber holst.

Es wäre vermutlich einfacher gewesen den Datenträger des Alten einfach an den Neuen zu ploppen und direkt zu kopieren.
 
BFF schrieb:
Kommen die Dateien von Alt auf Neu kopiert wird das System das anders behandeln als wenn Du am Neuen sitzt und die Dateien selbst rüber holst.
So isses.
Nur kann ich am Neuen nicht so viel machen, der steht etwas unzugänglich in der Ecke. Daher wollte ich vom bequemen Schreibtisch aus, wo noch der Alte steht, das alles machen.

BFF schrieb:
Es wäre vermutlich einfacher gewesen den Datenträger des Alten einfach an den Neuen zu ploppen und direkt zu kopieren.
Ja, stimmt schon.
 
Erstelle auf dem Neuen in der AV für die Ordner wo rein kopiert Ausnahmen. Vielleicht hilft es etwas.
 
BFF schrieb:
Erstelle auf dem Neuen in der AV für die Ordner wo rein kopiert Ausnahmen.
Weiß nicht wo man das bei dem AV Dings macht und man müsste eigentlich alles ausnehmen

Danke mal für heute, Gute N8
 
Zurück
Oben