"Aktivere" Wasserkühlung (damit sind nicht Lüfter gemeint^^)

domidragon

Fleet Admiral
Huhu,
ich suche einen aktiven Kühlen. Also nicht eine Wasserkühlung mit Lüftern (hab ich ja schon), sondern eine Wasserkühlung, die aktiv gekühlt wird, quasi ein Kühlschrank für die Wasserkühlung^^

Ich habe früher mal so teile gesehen wie der Chiller 5000 oder so. Nur halt optimierter für die Wakü.
Gibt es da gute Geräte, die nicht all zu teuer sind und vor allem leise? Und auch nicht übermässig Energie verpulvern.
Da jetzt der Sommer so stark gekommen ist, wird es sehr heiss bei mir im Büro und brauche da nebst den ventis auch eine bessere Kühlung für die kisten.
Also was gibt es da, und wie nennt man diese, habe in Google eben nix gefunden, da mir kein name dazu einfällt^^

Leise muss er vor allem sein. Er sollte das Wasser auf ca. 10-15grad runterkühlen können. Oder ist das schon zu gefährlich bezüglich Kondenswasser?

Vielen Dank

Greez

Eiswürfel in den Ausgleichsbehälter :P

Such mal nach Peltier Elementen.

so ein durchlaufkühler wird auch bei bier-zapfanlagen benutzt. die bekommst gebrauchst für eine schmale mark.

hi, bei 15 Grad Wassertemp. dürfte sich gut Kondenswasser bilden, warum nicht einfach einen weiteren Radiator (zur Not extern) dazubauen?

kommt billiger und mit genug Radi-Fläche sind auch 40 Grad Zimmertemperatur (gut) zu handhaben.

Der Stromverbrauch von Durchlaufkühlern oder Peltierelementen ist nicht zu unterschätzen.

15Grad sind bzgl Kondenswasser zu gefährlich.
Momentan haben wir ca 60% Luftfeuchtigkeit, was sicher nicht extrem hoch ist im Sommer, dazu habe ich hier in der Wohnung 26Grad. Der Taupunkt, also die Temperatur einer Fläche an der sich Kondenswasser bildet liegt demnach bei 16-18Grad und allem darunter!

@Eltonno, bezweifle, dass der kasten 500Watt abwärme kontinuierlich gekühlt bekommt :)

Emsch schrieb:
hi, bei 15 Grad Wassertemp. dürfte sich gut Kondenswasser bilden, warum nicht einfach einen weiteren Radiator (zur Not extern) dazubauen?

kommt billiger und mit genug Radi-Fläche sind auch 40 Grad Zimmertemperatur (gut) zu handhaben.

Der Stromverbrauch von Durchlaufkühlern oder Peltierelementen ist nicht zu unterschätzen.

Der Stromverrbauch wäre vor allem der Dorn im auge. Aber der kann sich ja selber regeln, also wenn es nicht nötig ist, muss es ja ned laufen. wenn ich ned zu hause bin, läuft er ja auch nicht. da reichen locker die radis.
zum thema radis. ich habe 3x 360er und einen MORA verbaut. keine sorge, dass ist nicht das problem, sondern die zimmertemp die auch das wasser anheizt plus die 5 rechner, die damit gekühlt werden. solange ich nur im idle bin ist es kein problem. aber wenn da alle auf volllast am rendern sind, ist ende gelände... da hilft es nicht mal alle lüfter der radis auf 100% laufen zu lassen. das wasser wird einfach zu warm.

ich hab gut 15-20l wasser drin und insgesamt ca. 30m schlauch verlegt. in den kisten ist kein radi, da geht lediglich ein schlauch rein, an die kühler und wieder raus :) die radis sind alle schon extern.

@Humpti

genau das habe ich gesucht, danke.
Der aufsummierte Wert Ihres Systems unter Volllast darf den angegebenen Wert der Kälteleistung des Chillers nicht übersteigen.
Hm was soll das genau bedeuten, wenn er das Wasser nicht mehr kühlen kann, explodiert er oder wie :D:D
Nein. Ich wollte die Temperatur halt etwas runterbringen. 20grad sollten auch locker reichen. oder von mir aus 22 grad oder so.
Aktuell habe ich Wassertemps von 35-40 Grad (unter last). Aber ich glaube die sensoren sind nicht ganz korrekt kalibriert. sollten gut 2-3 grad weniger sein. idle ist es 31 grad und wenn nur der server läuft 28 grad. die lüfter drehen aber erst bei 34 grad auf 100%.

ich möchte halt einfach verhindern, dass durch die hohe temp irgendwo irgendwas nachlässt^^

thx

Hier ein Screenshot vom aquaero, jetzt wo nur der server läuft:

Der MPS Flowmesser vom "PC" hat leider noch nie funktioniert -.-
Der ganz rechts zeigte gestern nur noch paar mal werte an. ich glaube da ist der durchfluss zu gering, mittlerweile -.-

greez

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen temps kommt es ja nichtmal zur eiweißgerinnung! :) momentan ist es ökologischer einfach nichts zu unternehmen. vor allem, weil sich die wasserkühlung nur auf halbleiter-komponenten bezieht.

Ne, der Chiller geht dann einfach kaputt oder schaltet sich ab...Überhitzung usw.

Hast du denn Abseit von Zimmer- und Wassertemperatur überhaupt Probleme? Ich hatte in meiner alten Aufstellung auch einen zu kleinen Radi und Wassertepmeraturen von 40°C, trotzdem waren meine Komponenten immer noch kühler als unter Luft. 40°C warmes Wasser nimmt immer noch mehr Energie auf, als 20°C warme Luft.

Hm auf den Punkt gebracht, erhoffe ich mir so niedrigere Raumtemperatur. Denn mir 30 grad lässt es sich nicht mehr arbeiten im raum :D

Da die ganze Wärme nicht nur von aussen kommt, vor allem eben von den Kisten, wollte ich das Problem an der Wurzel packen, und dort kühlen. Ob es was bringt, ka. Rein theoretisch müsste es ja :D

Hmmm, bei 5! Rechnern und schon einem Mora im Kreislauf wäre ein 2. oder sogar 3. Mora immer noch ne Möglichkeit der Überhitzung vorzubeugen.

Alternativ die Radis in einen anderen Raum? verlegen?

Außer einen Durchlaufkühler der nur bei Wassertemps über 30 Grad (als Beispiel) anspringt fällt mir da auch nicht mehr viel ein... wobei die Wärme da ja auch im Zimmer verbleiben würde und die Lautstärke wahrscheinlich auch nicht ohne ist (wenn der Kühler immer an und aus geht, ist zum arbeiten auch nicht optimal).

Oder gleich ne richtige Klimaanlage einbauen.

Oder zumindest den Server von den 4? anderen Rechnern trennen (2. Kühlkreislauf)... schwieriges Thema (aber auch nicht ganz alltäglich)

mfg

eine niedrigere raumtemperatur bekommst du aber nur dann, wenn du die wärme aus dem raum pumpst - also mit einer klimaanlage.

domidragon schrieb:
Und auch nicht übermässig Energie verpulvern.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Aber beim kühlen brauch ich doch noch mehr Energie als beim Aufheizen.

Steht ja auch bei den Durchlaufkühlern auf Aquatuning.
Für ein System, welches 400watt verbraucht benötige ich einen Durchlaufkühler mit 400watt Kälteleistung.
Der entprechende Durchlaufkühler hat dabei einen Stromverbrauch von 414w.

Also bei 5 Rechnern den Gesamtstromverbauch mal zwei nehmen, plus x für die Verlustleistung.
Von den Anschaffungskosten will ich mal gar nicht reden.

nee, bei all diesen lösungen handelt es sich um wärmepumpen, die nichts anderes machen als wärme von A nach B zu transportieren. dieses pumpen benötigt bei den chillern rund die hälfte der energie - der chiller wird 250Watt verbrauchen um 500Watt wärme zu pumpen.

Lass doch einfach einen Kühlschrank geöffnet in deinem Zimmer stehen :D :D :D Tiefkühltruhe geht noch besser...

Hahaha, sorry aber der Chiller muss doch mit der Energie auch irgendwo hin. Es bleibt dir also nur die Möglichkeit, die Wärmetauscher zu verlegen oder die Raumtemperatur anderweitig zu verringern, sprich Klimaanlage. Günstige Klimaanlagen ohne Abluft arbeiten mit Verdunstung, damit erhöhst du dann schön die Luftfeuchte und es ist zwar kühler aber gefühlt noch wärmer.
Ne anstängie Klimaanlage ist gebraucht vllt für 500€ zu bekommen...

Emsch schrieb:
Hmmm, bei 5! Rechnern und schon einem Mora im Kreislauf wäre ein 2. oder sogar 3. Mora immer noch ne Möglichkeit der Überhitzung vorzubeugen.

Alternativ die Radis in einen anderen Raum? verlegen?

Außer einen Durchlaufkühler der nur bei Wassertemps über 30 Grad (als Beispiel) anspringt fällt mir da auch nicht mehr viel ein... wobei die Wärme da ja auch im Zimmer verbleiben würde und die Lautstärke wahrscheinlich auch nicht ohne ist (wenn der Kühler immer an und aus geht, ist zum arbeiten auch nicht optimal).

Oder gleich ne richtige Klimaanlage einbauen.

Oder zumindest den Server von den 4? anderen Rechnern trennen (2. Kühlkreislauf)... schwieriges Thema (aber auch nicht ganz alltäglich)

mfg

die rechner sind mehr oder weniger getrennt. also insgesamt sind es 5 Kreisläufe die aber zusammentreffen in einem AGB.
Überhitzung ist weniger das Problem. Ich habe mehr angst davon, dass die irgendwas mal nachlässt bei den Temperaturen. Die schläuche werden sehr warm und schwamig^^ Temp mässig ist dann sicher einiges an der Grenze.

Hm stimmt eignetlich, ich dachte der chiller kann die Wärme "eliminieren". Aber der muss die ja auch irgendwo auslagern -.- Wie macht dass denn ein Kühlschrank? Sry bin in der Materie ned so drin, da ist PC-Technik eher mein ding^^

Den Mora in einen anderen Raum zu verfrachen habe ich mir auch schon überlegt. Aber soviel Platz habe ich da auch nicht und ich müsste die Schläuche durch die Wohnung ziehen :D
Zudem bleibt da nur noch Küche, Schlafzimmer oder Stube. Aber in keinen von all denen will ich nen Mora stehen haben :D

Hm scheint, dass ich wohl doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, auf die meisten ideen bin ich auch schon gekommen. Aber das grundlegende Probleme, die Wärme abzuführen, aus der Wohnung, bleibt bestehen -.-

Hm Klimaanlage hätte mein Vermieter glaube ich nicht so freud dran^^

Muss ich mit ihm mal anschauen. Hab eh das gefühl, dass es in meiner Wohnung sehr warm ist, auch wenn keine Kiste läuft. Als ob die Heizung immer laufen würde, aber die wird ja abgeschalten. Wohl eine zu gute isolierung.

Zuletzt bearbeitet:
wohnst du im Erdgeschoß? Ich glaube ein Vermieter sieht zwar auch Löcher in den Keller nicht allzu positiv aber was er nicht weiß macht ihn nicht heiß^^

ansonsten hilft nur die Abwärme aus dem Raum raus... wie ja alle hier schon festgestellt haben...

Zurück
Oben