Hinter dem Kühlschrank wird es meistens warmWie macht dass denn ein Kühlschrank?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Aktivere" Wasserkühlung (damit sind nicht Lüfter gemeint^^)
- Ersteller domidragon
- Erstellt am
Gandalfforce
Lt. Commander
Verrückte Idee:
Fenster offen lassen(+ Tür offen lassen).
Ventilator in Richtung Fenster raus positionieren und den Luftstrom der Radis ebenfalls daran anpassen. So kann die Wärme schonmal nicht stauen.
Zusätzlich vielleicht noch einen MO-RA dazu, denn bei 5 Rechnern, bzw. 1 Server + 4Rechnern ( was werkelt überhaupt in allen? ) ist das dann doch evtl viel zu wenig, erst recht im Hochsommer wenn du alle auf Anschlag knallst.
Was mir noch einfällt wäre die Abwärme zu reduzieren... Sprich undervolten und/oder untertakten.
Hoffe ich konnte helfen, LG
Gandalf
Ventilator in Richtung Fenster raus positionieren und den Luftstrom der Radis ebenfalls daran anpassen. So kann die Wärme schonmal nicht stauen.
Zusätzlich vielleicht noch einen MO-RA dazu, denn bei 5 Rechnern, bzw. 1 Server + 4Rechnern ( was werkelt überhaupt in allen? ) ist das dann doch evtl viel zu wenig, erst recht im Hochsommer wenn du alle auf Anschlag knallst.
Was mir noch einfällt wäre die Abwärme zu reduzieren... Sprich undervolten und/oder untertakten.
Gandalf
Gandalfforce schrieb:Verrückte Idee:
Gandalf
Das habe ich aktuell schon so
Also der "Server" kann man quasi nicht zählen, der hat ne 20watt CPU drin. Die könte ich im Idle passiv kühlen^^
Die anderen Kisten haben Xeon (siehe Sig) oder i7 (860, 965). Jap die kann man wohl zum grillen nutzen, ich weiss... -.-
Dann werden noch 2x 680er und eine 580er gekühlt.
Ein MORA und 3x 360er radis sollten doch reichen, hat es bisher auch, nur halt knapp an der grenze, wenn es heiss ist draussen. zudem läuft meistens nur der server und meine Kiste (i965) oder die andere kiste mit xeon und 580er noch wenn der kollege bei mir abreitet. Die anderen sind nur zum rendern da und werden auch nur dann eingeschalten, wenn gebraucht.
Hm Untertakten eher weniger, dauert so schon viel zu lange^^ undervolten wäre eine möglichkeit. Geht aber bei keiner Kiste. Ausser der Server ist es schon. Meine Kiste keine chance, die wird sonst instabil und bei den anderen habe ich die option nicht mal im BIOS^^
Hm, mir fällt auch nichts mehr ein. Der Systemtechniker bei uns meinte, da hilft nur eine Splitter Klimaanlage... Mal schauen ob ich sowas einrichten kann, wenn es nicht zu teuer ist, kann man es sich ja überlegen^^
ansonsten habe ich halt ne gratis saune.
Naja, mit einer alten Gebrauchten <30€-50€ wäre es mir einen Versuch wert, wenn ich Lust auf die damit verbundene Arbeit hätteUnd sehr bald geht die Kühltruhe kaputt, weil diese nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Haudrauff
Admiral
Sweepi schrieb:Naja, mit einer alten Gebrauchten <30€-50€ wäre es mir einen Versuch wert...)
Kann man versuchen, ja. Aber die Idee ist nicht neu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-im-kuehlschrank.877015/page-2
Oder mal google anschmeißen.
https://www.google.de/search?q=kühl...m=122&ie=UTF-8#q=pc+wasserkühlung+kühlschrank
Am Ende wird man auch hier einsehen, dass das nicht funktioniert im gewünschten Sinne, d.h Dauer- oder Regelbetrieb.
Hm ich glaube ich besorg mir noch paar Turmventilatoren und versuche so einen kontrollierten Luftzug durch die Wohnung hinzubekommen, worin auch die radis sind, damit die kühlere Luft von hinten aus dem Schatten des Gebäudes nach vorne gebracht wird und dort wieder raus.
Kennt ihr leise Turmventilatoren?
So auf die schnelle aus einem Test in google gefunden:
https://www.galaxus.ch/de/s2/product/aeg-t-vl-5537-ventilator-291160
Aber ob das stimmt. Und leise ist ja auch immer relativ. Geh heute glaub am besten schnell in den Baumarkt oder Supermarkt und schau was es da so gibt.
Die Dyson dinger habe ich früher schon mal angeschaut, die werben ja mit den komischen angeblich leisen ventis. aber die sind mega laut -.-
Aber genau die haben so einen Luftkanal gebaut als Werbevideo und da Luftballons durchfliegen lassen
Kennt ihr leise Turmventilatoren?
So auf die schnelle aus einem Test in google gefunden:
https://www.galaxus.ch/de/s2/product/aeg-t-vl-5537-ventilator-291160
Aber ob das stimmt. Und leise ist ja auch immer relativ. Geh heute glaub am besten schnell in den Baumarkt oder Supermarkt und schau was es da so gibt.
Die Dyson dinger habe ich früher schon mal angeschaut, die werben ja mit den komischen angeblich leisen ventis. aber die sind mega laut -.-
Aber genau die haben so einen Luftkanal gebaut als Werbevideo und da Luftballons durchfliegen lassen
CHaos.Gentle
Lt. Commander
Es ist ernsthaft komplett egal für das System "Raum", ob du deine Radiatoren an die Wand hängst, auf den Boden stellst, in einen Kühlschrank schiebst oder in buttergetränkten Bananenblättern einwickelst.
Geht man mal von einem Wirkungsgrad von 100% bei Kühl-/Gefrierschränken aus, so verschwindet die Energie, die die Radiatoren abgeben nicht einfach. Sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank haben an der Rückseite Kühlrippen. Warum? Weil sie die Wärmeenergie an einer Stelle aufnehmen und an der anderen abgeben.
Eine Klimaanlage arbeitet ähnlich und da gibt es tatsächlich welche fürs Fenster. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.
Hier kannst ja mal stöbern: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-haushaltsgeraete/klimaanlage/k0c176
Geht man mal von einem Wirkungsgrad von 100% bei Kühl-/Gefrierschränken aus, so verschwindet die Energie, die die Radiatoren abgeben nicht einfach. Sowohl Kühl- als auch Gefrierschrank haben an der Rückseite Kühlrippen. Warum? Weil sie die Wärmeenergie an einer Stelle aufnehmen und an der anderen abgeben.
Eine Klimaanlage arbeitet ähnlich und da gibt es tatsächlich welche fürs Fenster. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.
Hier kannst ja mal stöbern: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-haushaltsgeraete/klimaanlage/k0c176
Haudruff das stimmt so nicht ganz. Es kommt auf die Lasten. Wenn etwa 600 Watt Hitze auf 400 Watt Kühlung treffen klar dann nippelt die Truhe ab. Sollte die Truhe allerdings 7 oder 800 Watt raushauen können dann dürfte die Kühlung kein Problem sein, schließlich ist die Bilanz (auf die es ja ankommt) kühlend und wen es nur am ende 5 Watt Kühlung sind es ist eine kühlende Tendenz. Verschleiß ist allerdings ein anderes Thema da gebe ich dir zu 100 Prozent recht denn eine Truhe ist ausgelegt auf Kühlung und dann dämmung. In einer gewöhnlichen Truhe hockt ja auch kein Kobold der lagerfeuer drin macht :-D
Haudrauff
Admiral
CakeMan schrieb:Haudruff das stimmt so nicht ganz.
Ich schrieb ganz bewußt: Nicht im gewünschten Sinne.
Denn selbst wenn es die Kühltruhe mitmacht, dann hast du immer noch im Rechner das Problem mit Kondenswasser.
Also müßte man alles abdichten um einen gefahrlosen Regelbetrieb zu gewährleisten.
Und dieser ganze Aufwand plus Stromkosten plus Anschaffungskosten ... da sind zwei, drei weitere Radis, eventuell in einem anderen Raum die wesentlich sinnvollere, billigerer und mit weniger Aufwand verbundene Idee.
Ja Kondenswasser ist in dem Fall tatsächlich ein Problem. Ich hab schonmal davon geträumt einen 3000 Watt Chiller zu verbauen und wirklich alles was nicht niet- und nagelfest ist zu kühlen. Also auch RAM und Netzteil. Schnell kam die Realität die mir klar machte dass der Chiller zu teuer ist und es irgendwo auch mal schlichtweg verrückt wird. So ein Chiller ist allerdings fein wenn man viele Grafikkarten hat die cryptocurrency Minen oder?
@mino
jetzt bin ich verwirrt, was ist nicht so verkehrt? Wieso bringst du diesen Artikel? Ô.o
jetzt bin ich verwirrt, was ist nicht so verkehrt? Wieso bringst du diesen Artikel? Ô.o
bezog sich an CakeMan
der artikel bezieht sich auf eine wakü, die ebenfalls am chiller hängt. die anschaffungs- und laufende kosten sind bei dieser variante um größenordnungen günstiger als die warmluft aus dem innenraum über eine klimaanlage abzukühlen. die nutzen aber einen chiller (nasskühler), der die wärme an einen zweiten wasserkreislauf abgibt. wasser, welches zum duschen oder zur fernwärme verwendet werden kann.
Ahchso, jetzt machts sinn
Gute Idee, weiss nur nicht ob ich das machen könnte. ^^
Mal die Verwaltung anstupsen, ob ich dann Rabatt auf die Nebenkosten bekomme
Mal die Verwaltung anstupsen, ob ich dann Rabatt auf die Nebenkosten bekomme
F
frankpr
Gast
Ein Chiller wäre vermutlich die sinvollste Lösung.
Wenn Du beispielsweise den Hailea mit 750W Kälteleistung nimmst, bist Du schon mal recht gut bestückt. Den dann auf Zimmertemperatur minus 2-3 Grad eingestellt, dann gibt es kein Problem mit Kondenswasser und er läuft nicht permanent. Für tiefere Wassertemperaturen gibt es bei AT auch Isolationsmaterial für die Schläuche, das dem Kondenswasser vorbeugt.
Wenn Du beispielsweise den Hailea mit 750W Kälteleistung nimmst, bist Du schon mal recht gut bestückt. Den dann auf Zimmertemperatur minus 2-3 Grad eingestellt, dann gibt es kein Problem mit Kondenswasser und er läuft nicht permanent. Für tiefere Wassertemperaturen gibt es bei AT auch Isolationsmaterial für die Schläuche, das dem Kondenswasser vorbeugt.
Also hab mir nicht alles durchgelesen. Ja es ist durchaus möglich nen PC so zu Kühlen wie nen Kühlschrank einfach hier mal kucken http://www.pcgameshardware.de/Overc...nd-Grafikkarten-bleiben-extrem-kuehl-1113510/
http://extreme.pcgameshardware.de/e...969-kompressorkuehlung-intern-cpu-2x-gpu.html
Kühl die Hardware auf - Temperaturen allerdings musste dadurch alles mit so ner art Flüssigummi bestrichen werden und Schläuche etc Funzen auch nicht mehr. Also nur mit extrem Aufwand möglich
http://extreme.pcgameshardware.de/e...969-kompressorkuehlung-intern-cpu-2x-gpu.html
Kühl die Hardware auf - Temperaturen allerdings musste dadurch alles mit so ner art Flüssigummi bestrichen werden und Schläuche etc Funzen auch nicht mehr. Also nur mit extrem Aufwand möglich