News Aktualisierte Desktop-Prozessor-Roadmap von Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nachdem in den letzten Tagen bereits vermehrt neue Informationen zu Intels kommenden Desktop-Prozessoren aufgetaucht waren, ist nun die Wurzel dieser Gerüchte freigelegt worden. Die Folie aus einer PowerPoint-Präsentation zeigt genau, was in den kommenden Monaten im gehobenen Desktop-Segment angedacht ist.

Zur News: Aktualisierte Desktop-Prozessor-Roadmap von Intel
 
Alles zu erwartende Schritte. Das sich die Zyklen verlängern, darf wohl der (leider) kaum vorhandenen Konkurrenz geschuldet sein...
 
sind die haswell i5 noch immer 4 kerner? hat wer eine ahnung?
 
Würd ich nicht sagen das es an AMD liegt. Es kostet ein wenig eine neu Fertigung & Architekt zu erschaffen.
 
Wann bringt Intel endlich mal bezahlbare (Mainstream) Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
@don sanchez was nützt es wenn selbst ein i5 schneller als ein fx 8kerner ist;)
 
Don Sanchez schrieb:
Wann bringt Intel endlich mal bezahlbare (Mainstream) Prozessoren mit mehr als vier Kernen?

Für die 2%, die tatsächlich mehr Leistung als ein 2500/2600 brauchen?
 
was willst du mit mehr als 4 kernen @ donsanchez? höchstens in prime werden alle kerne ausgelastet aber ich hab noch keine anwendung gesehen wo alle 4 kerne ans limit getragen werden. kein photoshop kein adobe premiere sony vegas etc. solange nicht alle kerne voll ausgelastet sind gibt es auch kein grund sich nen sechskerner zu holen zumal dieser sich im privatbereich nur langweilen würde

mal schauen ob ich auf haswell umsteigen werde.der i5 bietet super performance und ist locker auf 4,5 ghz zu bringen ein umstieg löhne sich nur wenn der haswell nicht nur gleichzieht sondern sparsamer und übertaktungsfreudiger wäre
ob sich das lohnt neuer sockel neue cpu für ein paar mhz?
 
Mr.Zweig schrieb:
Alles zu erwartende Schritte. Das sich die Zyklen verlängern, darf wohl der (leider) kaum vorhandenen Konkurrenz geschuldet sein...

Kurze Zyklen sind einfach nicht mehr Wirtschaftlich weil die Kosten für die Entwicklung steigen. AMD hat damit wohl weniger etwas zu tun. Viele vergessen wohl oft, dass Intel auch nicht zaubern kann.
 
Kurze Zyklen sind einfach nicht mehr Wirtschaftlich weil die Kosten für die Entwicklung steigen. AMD hat damit wohl weniger etwas zu tun. Viele vergessen wohl oft, dass Intel auch nicht zaubern kann.

Schon klar, meine Aussage war auch eigentlich ein kleiner Seitenhieb in Richtung AMD. Das AMD nicht der einzige Grund für längere Produkzyklen ist, ist schon klar. ;)
 
RazerGtx schrieb:
@don sanchez was nützt es wenn selbst ein i5 schneller als ein fx 8kerner ist;)

Das glaubst ja wohl seber nicht.
 
Wäre Mainstream Performance nicht eher schon ein i3 ? Denn der reicht ja für eigentlich alles, was der Mainstream so macht ^^.
Außerdem gibt es ja noch den Pentium und Celerion den ich eher in den Low-Level Bereich packen würde.

@time-machine Ich sehe durchaus einen Sinn, wenn es an das Rendern von 3D Animationen geht, freut man sich über jeden Kern mehr.
 
Schreck lass nach - da können wir ja bald 10 jähriges Jubiläum der 4-Kerner feiern und es gibt immer noch nicht mehr Kerne unter 500 €!
Das nennt man wohl Stagnation!

Nichts gegen die Optimierungen der Ivy-Bridge zum Stromsparen hin, aber nicht jeder kommt mit so wenig Kernen klar oder will gleich 500 € für eine brauchbare CPU ausgeben!
 
time-machine schrieb:
was willst du mit mehr als 4 kernen @ donsanchez? höchstens in prime werden alle kerne ausgelastet aber ich hab noch keine anwendung gesehen wo alle 4 kerne ans limit getragen werden. kein photoshop kein adobe premiere sony vegas etc. solange nicht alle kerne voll ausgelastet sind gibt es auch kein grund sich nen sechskerner zu holen zumal dieser sich im privatbereich nur langweilen würde

mal schauen ob ich auf haswell umsteigen werde.der i5 bietet super performance und ist locker auf 4,5 ghz zu bringen ein umstieg löhne sich nur wenn der haswell nicht nur gleichzieht sondern sparsamer und übertaktungsfreudiger wäre
ob sich das lohnt neuer sockel neue cpu für ein paar mhz?

Och, da gibt es schon einiges. Bei mir werden immer 99% erreicht beim Rendern von Material mit Fraps. Hab nen 4 Kerner, also so schwer ist es nicht wenn man das passende macht :). Aber normal im Office Bereich geht es natürlich nicht so schnell. Aber ohne 4 Kerner wäre es heute schon echt übel Videomaterial zu Rendern, zu bearbeiten etc.
 
War von Anfang an klar, dass ein neuer Sockel kommt. Und Intel hat schon immer im 2. Quartal seine CPUs veröffentlicht. Manchmal auch schon März. Nix von Verschieben wegen fehlender Konkurrenz.
Und es gibt genug Programme, die mehr als 4 Kerne auslasten können. Das von dir genannte Premiere kann das z. B. beim MP4 codieren, Handbrake schafft sogar noch eine bessere Auslastung.
Auch das neue Corel Painter 12 ist wunderbar für viele Kerne ausgelegt. So macht Aquarell malen endlich spaß.
Bei PS hängt es eher von den Plugins ab und die sind alle ganz schön veraltet.Von Virtualisierung brauchen wir garnicht erst anfangen.
 
Seit Ivy Bridge sinkt die Highend Verbrauchsleistung so drastisch das man hätte dort ruhig mehr Power in Form von Kerne oder Frequenz oder Grafikpower hätte reinstecken können , ich sehe das Problem hier trotzdem in der fehlenden Konkurenz von Intel. Intel fällt ohne Konkurenz wieder in das alte Schema zurück , jedes Jahr mit nur ein bischen mehr Leistung satte Gewinne einzufahren. Wenn ich da 2006 an Conroe denke, dort hatte Intel 40% Mehrleistung bei 40% geringeren Verbrauch gehabt , seit dem stagniert das Prinzip bzw. wird es von Jahr zu Jahr weniger und das liegt an der fehlenden Konkurenz.
Da Intel mit Haswell wieder auf 95W hochgeht erwarte ich von der Grafik einiges..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne auslasten ist ein Witz, geht doch schon beim booten los!
Nimm mal eine große pdf mit vielen Bildern die relativ hochwertige Bilder hat - da hast Du BEIM SCROLLEN die CPU fast komplett ausgelastet - und das ist tägliche Anwendung, zumindest bei mir!
Nein, ich hatte mich jetzt schon damit abgefunden, noch bis Anfang kommendes Jahr zu warten und dann auf Ivy-E gehofft, dass da mal 8-Kerner aufschlagen und evtl. dadurch ein brauchbarer 6-Kerner es in die 300-350 € Liga schafft - nein, noch ein Jahr mit 4-Kernen! Immerhin spart man Geld, ein anderer 4-Kerner kommt mir jedenfalls nach einigen i5 Tests nicht ins Haus!
Von AMD wollen wir mal gar nicht sprechen.

Zur Anmerkung: Es geht mir hier nicht um Gaming-Performance, da tut sich ja seit vielen Jahren nichts mehr, dafür reicht die CPU-Power so gut wie immer.
 
Zurück
Oben