aktuell "beste" linux-version für htpc

Es gibt 3D ohne funktionierendes Vsync und eben mit dem Ruckelorgienproblem im Zusammenspiel mit Compositing und Video - ich finde die freien ATI-treiber aktuell immernoch schlecht. Es gibt 3D überhaupt irgendwie, aber deswegen ist der Treiber noch lange nicht gut.

ähm, das mit den treibern is ja wahnsinnig interessant, aber ich hab ne igp von INTEL in dem rechner :D
alternativ steht mir ne 8600gt von nvidia zur verfügung, womit sich das thema ati zumindest für den rechner erledigt haben dürfte^^
wenn ich dann mal meinen spielerechner (siehe sig) komplett auf linux umstelle, dann wird ati erst wieder für mich interessant...
aber wer weis, wie weit ati bis dahin schon ist?^^

Ich hatte vor Jahren!!! mal einen PC als Player für Internetradio, DVD und Musik eingerichtet. Das hatte zwar alles noch nicht wirklich mit "multimediacenter" zu tun (die kammen später) aber es lief unter Linux und auch schon mit Fernbedienung ;).
Gut aus diesem Grund ein paar Hinweise:
- wenn du Linux nutzen möchtest nimm Ubuntu, nicht weil es besser ist sondern die größte deutsche "Linux"-Community hat. Die Chance dort jemand zu finden der dir helfen kann ist sicher größer als bei z.B Mandriva (das auch sehr schön ist).
- vergess nicht das so ein PC eine Menge Strom verbraucht. Ich habe es bei 24/7 schon deutlich bemerkt. Evt bist du mit einem Asus O!Play oder WD Live besser bedient.
- auch wenn die NVIDIA mehr Strom nimmt würde ich vorschlagen diese Karte zu nehmen. Und wenn du später nur mal nen EMU laufen lassen möchtest um ein wenig zu spielen (es gibt z.B welche für Playstation1 usw)
- BluRay wird unter Linux legal (nach D-Gesetz) wohl erst mal nicht funktionieren. Linux kann zwar gerippte Files abspielen und es läuft wohl auch DVDFab (mit Hilfe von wine). Allerdings kenne ich nur "Elephant Dreams" wo kein Kopierschutz drauf ist ;). Und denn zu umgehen ist halt verboten. Ein kommerzieller BluRay-Player für Linux ist mir nicht bekannt. Auch von Fluendo nicht.
- achte beim Kauf einer TV- oder SATkarte auf die Linuxunterstützung (falls du aufnehmen möchtest).
- evt hilft dir dieses Forum weiter
- ich fand damals!!! eine kleine IR-Tastatur ganz praktisch (mit eingebautem Trackball). Vielleicht gibt es so was ja auch als Bluetooth ...

o0andre0o schrieb:
...
- ich fand damals!!! eine kleine IR-Tastatur ganz praktisch (mit eingebautem Trackball). Vielleicht gibt es so was ja auch als Bluetooth ...
Es gibt sowas heutzutage mit Trackpad, aber Bluetooth für Eingabegeräte würde ich in Komibination mit Linux tunlichst meiden. Ich hab es in einer Woche verschenkten Urlaub nicht hinbekommen eine slche Tastatur dauerhaft zum laufen zu bringen - das einzige, was zuverlässig funktionierte, war die Tastatur nach jedem Neustart per Hand zu initialisieren, was allerdigs noch eine zweite Kabeltastatur benötigt. Diese Bluetooth-Trackpad-tastaturen funktionieren nur mit Windows ohne Macken - auch am Mac habe ich sie nicht vernünftig nutzen können. Also möglichst beim bestellen aufpassen, dass man die IR-version, die es auch noch gibt, und nicht die Bluetooth-Version erwischt. ;)

Na wo es jetzt eh installiert ist, könntest du es einfach mal testen und uns dann sagen was besser ist ;) Eigeninitiative und so :p

Der aufmerksame Leser wird auch "basiert auf Ubuntu" gelesen haben und diesen Link gefunden haben:
http://www.mythbuntu.org/existing-ubuntu

Kann man also einfach nachinstallieren :)

Wäre nett, wenn du uns dann die Pros und Contras der beiden Varianten nennen könntest :lol:

mfg
aki

puh, beides zu testen ist bei mir aus zeitlichen gründen eher weniger möglich.

derzeit hadere ich noch mit dem wlan über avm-wlan stick mangels linuxtreiber von avm >.<
habe aber bei selflinux schon gelesen, dass man das trotzdem hinbekommen kann (mit win treibern). danach zeihe ich mir wohl als erstes mal das myth upgrade, da es speziell auch für ubuntu entwickelt ist.
falls ich damit nicht zufrieden bin, steige ich dann wohl auf xbmc um.

Mythbuntu ist einfach nur Xubuntu (Ubuntu mit Xfce statt Gnome), wo nur MythTV installiert ist.

Ich zietiere aus Wikipedia:
MythTV ist eine freie, unter der GPL lizenzierte Festplattenrekorder-Software
Kommt also darauf an, was du mit dem Rechner überhaupt vorhast.

Zurück
Oben