Ich hatte vor Jahren!!! mal einen PC als Player für Internetradio, DVD und Musik eingerichtet. Das hatte zwar alles noch nicht wirklich mit "multimediacenter" zu tun (die kammen später) aber es lief unter Linux und auch schon mit Fernbedienung

.
Gut aus diesem Grund ein paar Hinweise:
- wenn du Linux nutzen möchtest nimm Ubuntu, nicht weil es besser ist sondern die größte deutsche "Linux"-Community hat. Die Chance dort jemand zu finden der
dir helfen kann ist sicher größer als bei z.B Mandriva (das auch sehr schön ist).
- vergess nicht das so ein PC eine Menge Strom verbraucht. Ich habe es bei 24/7 schon deutlich bemerkt. Evt bist du mit einem
Asus O!Play oder
WD Live besser bedient.
- auch wenn die NVIDIA mehr Strom nimmt würde ich vorschlagen diese Karte zu nehmen. Und wenn du später nur mal nen EMU laufen lassen möchtest um ein wenig zu spielen (es gibt z.B welche für Playstation1 usw)
- BluRay wird unter Linux legal (nach D-Gesetz) wohl erst mal nicht funktionieren. Linux kann zwar gerippte Files abspielen und es läuft wohl auch DVDFab (mit Hilfe von wine). Allerdings kenne ich nur "Elephant Dreams" wo kein Kopierschutz drauf ist

. Und denn zu umgehen ist halt verboten. Ein kommerzieller BluRay-Player für Linux ist mir nicht bekannt. Auch von
Fluendo nicht.
- achte beim Kauf einer TV- oder SATkarte auf die Linuxunterstützung (falls du aufnehmen möchtest).
- evt hilft dir dieses
Forum weiter
- ich fand damals!!! eine kleine IR-Tastatur ganz praktisch (mit eingebautem Trackball). Vielleicht gibt es so was ja auch als Bluetooth ...