Welche linux Version für mich die Beste?

Nicie

Lieutenant
Ìch würde gerne auf meinen Laptop Linux machen.
Ich habe einen Gericom Laptop der jetzt ungefähr eineinhalb Jahre alt ist ( 2,4ghz, 512mb, ati m9, usb2.0, 40gig usw).
Nun meine Frage, welche Linux Version bietet mir vollen Treiber Support und somit am besten für meinen Laptop geeignet.

Ganz klar immer die NEUSTE !

Nimm SUSE 9.1 , löppt auf meinem Lappi auch top !!

:-)

Linux 2.6.6-rc3-mm1 :P

Im ernst, dass was Du möchtest ist eine Distribution. Linux ist nur der Kernel.
Dafür hat Boron inzwischen eine FAQ eingerichtet: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen.69361/
Für den Anfang sind Mandrake oder Fedora gut geeignet.

Aber prinizpiell ist es egal, welche Distribution du nimmst, da alle eine mehr oder weniger aktuelle Version des Linux Kernels besitzen.

Ich hoffe das hilft.
Ach ja, wir haben für GNU/Linux Fragen ein extra Linux-Forum (Das man eigentlich in UNIX/Linux-Forum umbennen sollte, da man auch über Solaris, *BSD etc. fragen kann), nur zur Information. :)

An Boron:
Könntest Du bitte Welches Linux ist das Beste oder welches soll ich nehmen? In Welche Distribution ist die Beste oder welche soll ich nehmen? und Woher bekomme ich Linux? in Woher bekomme ich eine Distribution? bzw. Was ist Linux ändern (oder ggf. die Antwort der ersten Frage anpassen)?
Wäre nett von Dir, da es ja eigentlich falsch ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gezählt, aber ich schätze, dass wir diese Frage schon mindestens 20x beantwortet haben in diesem Forum. Wahrscheinlich ist das sogar noch untertrieben.

Es wurde schon zurecht auf die FAQ verwiesen. Das jeweils immer die neuste Version der Distribution zu wählen ist, dürfte eigentlich klar sein.

Bitte frag jetzt nicht auch noch wo du die Iso's von SuSE downloaden kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: ja unsere schöne Suchfunktion, wenn die dann auch benutzt werden würde

da fehlt noch was..... laufen unter Linux auch Spiele ;)

@Nicie
schau dich hier in unserem Linux-Forum um , das findest du schon genügend Antworten auf deine Fragen ;)

gruss elmex

Moin,

mit Fedora Core 3 waer er auch nicht schlecht bedient. Braucht er naemlich kein Geld fuer SuSE ausgeben. ;)

mfg

Nicie schrieb:
Ìch würde gerne auf meinen Laptop Linux machen.
Ich habe einen Gericom Laptop der jetzt ungefähr eineinhalb Jahre alt ist ( 2,4ghz, 512mb, ati m9, usb2.0, 40gig usw).
Nun meine Frage, welche Linux Version bietet mir vollen Treiber Support und somit am besten für meinen Laptop geeignet.

Hallo Nicie,

ich beschäftige mich jetzt schon seit langem mit Linux. Habe auch die aktuellen (Test-) Versionen verglichen (Debian, Fedora(RedHat)). Kenne auch Suse.
Die einfachste, aufgeräumteste, und mit vielen Treibern versehene Distribution ist Mandrake-Linux . Läuft auch bei mir hervorragend.

hit

server schrieb:
Moin,

mit Fedora Core 3 waer er auch nicht schlecht bedient. Braucht er naemlich kein Geld fuer SuSE ausgeben. ;)

mfg

suse ist auch kostenfrei :-) kann man nämlich mit einem boot-iso direkt übers i-net von einem mirror installieren, ab 9.0

grüsse

baFh

Zurück
Oben