aktuell "beste" linux-version für htpc

Lübke

Fleet Admiral
ich bin grad dabei, mir einen neuen htpc einzurichten.

ausstattung:
c2d e2180
asus wifi
gma3000 igp
audigy 2 zs
2 gb ram

bei der masse an linux distributionen wollte ich mich an dieser stelle mal umhören, welche ihr aktuell für diesen einsatzzweck empfehlen würdet und warum.
dazu sei noch erwähnt, dass ich von linux leider 0 ahnung habe. aus diesem grund ist für mich auch wichtig, dass sich pakete wie codecs und software möglichst leicht nachinstallieren lassen und ein "dau-sicheres" tool zur konfiguration von sound und bild vorhanden sind. (hatte unter ubuntu diverse probleme mit dem sound)

Ich bin zwar auch nicht unbedingt der Linux-Freak, aber was sich sehr gut für einen HTPC eignet, ist Ubuntu mit XBMC.
Auf der Seite ist auch gleich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation unter Ubuntu.
Bei der aktuellen Version müsste man nur "jaunty" durch "karmic" ersetzen. Die entsprechenden Pakete sind nämlich schon vorhanden.

würde zu ubuntu raten.. ist auch das einfachste.. wobei ne creative soundkarte und linux ist generell nicht so empfehlenswert

Audigy 2 ZS sollte ohne Probleme funktionieren (hatte ich selbst).

Nur bei den X-Fi-Karten gibt es noch vereinzelnt Probleme.

naja, wenn man den optischen Ausgang benutzt, ist es doch vollkommen egal, ob onboard oder diese extra Soundkarten, wie es in den frühen 90er Jahren noch zu Soundblaster und Adlib Zeiten üblich war, oder?

Ansonsten, einfach eine Ubuntu-Variante benutzen.

Hmm bringt es denn wirklich irgendwas, wenn man Videos zusätzlich packt? Ob nun als rar, zip oder tgz Datei...

@Green Mamba: den link hab ich mir zwar angesehn, aber das ganze ist schon etwas älter (hat sich bestimmt inzwischen wieder einiges getan, oder?) und ich lege auch wert auf persönliche meinungen/erfahrungen.
auch so sachen wie von powerfx der tip mit xbmc war ne gute idee, die ich so gezielt nie gesucht hätte. von daher hoffe ich mal, es ist ok, wenn ich hier ne "individuelle beratung" suche?

CoolHandLuke schrieb:
naja, wenn man den optischen Ausgang benutzt, ist es doch vollkommen egal, ob onboard oder diese extra Soundkarten, wie es in den frühen 90er Jahren noch zu Soundblaster und Adlib Zeiten üblich war, oder?

Die verbauten Wandler spielen schon noch eine Rolle.

Die Audigy 2 ZS ist sogar sehr zu empfehlen! Die läuft seit eh und je ohne Probleme ;) Creative war bloß bei den X-Fi Karten sehr nachlässig, aber auch die müssten jetzt ohne Probleme funktionieren.

das ist schon mal beruhigend. jetzt war ich doch etwas verunsichert^^

bis jetzt wird ja hier zu ubuntu tendiert. die cd zu 9.10 hab ich ja auch schon zu hause liegen. in einem anderen thread hier hab ich aber gelesen, dass aktuell suse wieder besser als ubuntu sei (allerdings allgemein, nicht speziell für htpc). wer kann mir was dazu sagen?

Es gibt hier kein besser oder schlechter. Suse ist einfach "anders". ;)
Hatte ich z.B. mal auf meinem Notebook installiert: Gnome lief spürbar zu langsam und KDE war praktisch überhaupt nicht nutzbar. Und außerdem musste man um Gnome zu starten Xfce auswählen...
Ich war von dieser Distri noch nie begeistert, empfand sie immer irgendwie zu aufgebläht.
Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber trotzdem würde ich beim HTPC nicht dazu raten.

Wenn es dir einen DVD-Rohling wert ist, kannst du's einfach mal ausprobieren. Das ist immer noch das Beste. Dann sieht man auch gleich wie es mit der Hardware zusammenarbeitet und ob die gewünschten Funktionen gewährleistet sind.

Für XBMC ist Ubuntu nach wie vor die bessere Wahl. Dafür gibt es übrigens auch eine auf Ubuntu (atm 9.04) basierende Live-CD.
Download ist auf der Seite, die ich schon weiter oben gepostet habe.

ich würde gar nicht dazu raten :-) ich hab versucht mirn htpc auf linux mint basis einzurichten. fakt, nach stunden der arbeit und verschiedensten treiber bekam ich einfach kein vollbild auf die glotze, unter windows ist im catalyst der praktische skalier regler vorhanden unter linux.... eher mau. manuelles xorg.confen hat da auch nix mehr geholfen. ton war ok über spdif, aber kein player konnte mal annähernd ruckel frei und ohne artefakte filme darstellen, ausser im vollbild modus beim vlc war es nicht ganz so schlimm. ich hätte liebend gern nen htpc auf linux basis gehabt, aber das war eine absolute katastrophe.

klingt nicht sehr motivierend :D
also ich hab mir schon fest vorgenommen, auf linux zu setzen und werde es auf jeden fall mal ausprobieren. mein internetrechner läuft schon mit ubuntu und gefällt mir eigentlich ganz gut.
aber da braucht man auch 0 selbst einzurichten (ok ts2, aber das war ja schon passend kompliert^^)
schlechte erfahrungen habe ich bisher nur bei dem versuch gemacht, mit wine zu zocken, allerdings habe ich noch nicht die zeit gefunden, mich wirklich damit zu befassen.
darum mein schritt-für-schritt einstieg in die linux-welt -> office/internetrechner (erfolgreich abgeschlossen) -> htpc (aktuell in arbeit) -> spiele-pc (wohl die eigentliche herausforderung)

Lübke schrieb:
allerdings wäre eine begründung, warum es besser ist interessant.
Das XBMC-Team testet die Software unter Ubuntu, die Live-Version hat Ubuntu als Unterbau und die Schritt-für-Schritt-Anleitung auf der Seite bezieht sich auch auf Ubuntu. :)
Außerdem lässt sich ja XBMC letztendlich über Synaptic (der Paketverwaltung von Ubuntu) installieren, da vorkompilierte Pakete in den Repos vorliegen. Bei anderen Distris ist das vielleicht nicht der Fall und dann muss man sämtliche Pakete manuell kompilieren usw.

Wie gut es im Endeffekt läuft, hängt von der Hardware ab. Wie BasCom schon schrieb, sind neuere ATI-Karten momentan keine gute Idee unter Linux. Nvidia ist schon etwas besser. Am kompatibelsten sind i.d.R. Intel-Grafikchips, da Intel aktiv an der Treiberentwicklung mitwirkt.

Also wenn man sich die Konfig im ersten Post anschaut, würde ich sagen, dass Grafik und Sound keine großen Probleme darstellen sollten, bei "asus wifi" (USB-Stick, oder was?) hängt es davon ab, was Asus für einen Chip verbaut hat. Für manche davon gibt's bis heute keine Treiber. Dann muss man sich mit ndiswrapper o.ä. weiterhelfen.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach stehen die Chancen nicht schlecht, dieses Projekt erfolgreich umsetzen zu können.

hm. ich wäre da nicht ganz so optimistisch, es sei denn, dass material was abgespielt werden soll wären nur divx usw. ich denke mehr mehr ist die

hardware: A von der cpu zu schwach sein koennte, B: keine GPU beschleuniger grafikkarte, C: unter linux gibts eh keine GPU beschleunigung, meines wissens.

aus diesem grund ist für mich auch wichtig, dass sich pakete wie codecs und software möglichst leicht nachinstallieren lassen
in Linux mint ( basierend auf ubuntu ) sind alle relevanten codecs bereits herinnen.

im allgemeinen lässti sich von mir aus noch sagen: der 2 ZS konnte ich unter alsa niemals nativen 5.1 sound entlocken direkt an den analog ausgängen. stereo ok, die restlichen 3 boxen wurden zwar auch beachtet, kam aber nie raus, was sollte. einzig mit dem SPDIF aktivieren, was recht einfach war, war ich auch zufrieden.

BasCom schrieb:
ich denke mehr mehr ist die hardware: A von der cpu zu schwach sein koennte, B: keine GPU beschleuniger grafikkarte, C: unter linux gibts eh keine GPU beschleunigung, meines wissens.
Naja, A und B haben nichts mit der eigentlichen Linux-Unterstützung zu tun und C ist schlichtweg falsch.

Zurück
Oben