Aktuell interessanteste CPU?

Kann es sein, dass die aktuell interessanteste CPU der 5800X3D ist, wenn man sich so im mittleren Preisbereich aufhalten möchte?

Für Gaming, ja.

Was ist denn bei dir der mittlere Preisbereich?

Intel hat aktuel die schnellste CPU für gaming im angebot. Aber ansich tote Plattform
AMD mit der AM5 Plattform ist zukunftssicherer, hat aber etwas weniger Leistung.
Beide hingegen jedoch relativ teuer.

Wenn man also ein eher kleineres Budget hat, dann kann die AM4 Plattform mit dem 5800X3D durchaus interessant sein. Zumal aktuell der Preis ordentlich gefallen ist. Für 500 Euro würde ich hingegen die CPU nicht kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1984 und aklaa
Wobei sich der Preisbereich ja auf die gesammte Plattform beziehen sollte. Und nicht rein auf die CPU. Denn bei der AM5 Plattform z.B. bekommt man für 350 Euro doch sicher auch eine CPU. Dass dort dann aber die Mainboards das doppelte kosten ist dann ja nicht unerheblich. Von den Preisen für DDR5 mal abgesehen.

Am Ende bestimmt das Budget. Dieses Gerade über "tote Plattform" ist Unsinn. AM5 kostet derzeit ungleich viel mehr, als AM4. Man zählt quasi das Doppelte, für die "Upgrade"-Option "in der Zukunft". Wenn man sie denn überhaupt nutzen würde und nicht doch in x Jahren schon auf AM6 umsteigt oder ohnehin wieder komplett neu kauft (inkl. Mainboard).
Das ist alles theoretisch.
Leg dir ein Budget fest und versuch in diesem Budget was zu bekommen.
Aktuell bei ~350 Euro für einen 5800X3D, 120 Euro für ein halbwegs solides Board und gut 100 Euro für 32 GB DDR-3200 bist bei 570 Euro...
Wenn man bereits AM4 hat, umso mehr...

Auf AM5 bekommst du für die 350 Euro aktuell einen 6-Kerner. Ein 7700X kostet schon 470 Euro... Bei B650 bist auch bei 200 Euro und soliden DDR5-RAM hast auch sicher noch einmal gut 100 Euro Aufpreis...
Sind wir am Ende bei ~300 Euro Aufpreis für AM5 bei relativ identischer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und danyundsahne
Bei dem Threadtitel hatte ich ja fast einen Retro-Artikel mit wegweisenden und revolutionaeren CPUs der letzten 20 Jahre erwartet.
Leider ist es nur eine nichtssagende Kaufberatung(?), bei der man dem TE wieder alles aus der Nase ziehen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, MitchMi, Demon_666 und 5 andere
Ab wann ist man den im mittleren Preisbereich. Bei mir geht das eher so von grob 100 Euro bis 200/250 Euro.

Im mittleren Preisbereich - für mich - würde ich die i5s von Intel als interessant sehen, namentlich 12400/12500. Liegen derzeit so um und bei € 200,- bis € 250,-

Insbesondere wenn es Dir "nur" um Spielen (in 4K?) gehen sollte, sind die genannten Prozessoren preislich und mit Blick auf die Effizienz und Abwärme (Ruhe unter oder auf dem Tisch^^) eine sehr gute Wahl.

Test zum 12400 und 12500 bei computerbase

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich der Celeron G6900 (Beste CPU der Welt), günstig und sparsam, mehr braucht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
cypher27 schrieb:
Im mittleren Preisbereich - für mich - würde ich die i5s von Intel als interessant sehen, namentlich 12400/12500. Liegen derzeit so um und bei € 200,- bis € 250,-
6-Kerner für über 200 Euro? Dafür wurde AMD die letzten Monate gelyncht. Den 5600/5600X gibt es aktuell dauerhaft für weniger als 200 Euro.

kachiri schrieb:
Den 5600/5600X gibt es aktuell dauerhaft für weniger als 200 Euro.

Ich wollte sicherlich keinen Intel/AMD Streit vom Zaun brechen. Was einem ein Stück Hardware wert ist bzw. wo jemand seinen "mittleren" Preisbereich sieht, ist letztlich ohnehin subjektiv.

Sicher, aber 5600/5600X sind halt aktuell günstiger und nicht langsamer als deine genannten Intel CPUs, die aktuell einfach zu teuer sind. Weiß auch gar nicht, warum der 12400 inzwischen eher um die 200 firmiert. Hätte den inzwischen eher auf Niveau des 11400 oder 10400 erwartet ^^

Ich würde sagen, dass der 12400f auch interessant ist, oder ist dem nicht mehr so?
Der geht bei mir auch nicht über die 50 Grad und der PC bleibt daher nahezu lautlos.

Letztlich würde ich sagen: 5800X3D oder 13600K

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
MichaelaRegena schrieb:
Kann es sein, dass die aktuell interessanteste CPU der 5800X3D ist, wenn man sich so im mittleren Preisbereich aufhalten möchte?
Nein, ich finde das für den Preis der 13600K das wesentlich rundere Gesamtpaket ist. Außer du hast bereits eine AM4 Plattform.

Axxid schrieb:
Leider ist es nur eine nichtssagende Kaufberatung(?)
Unerhört! Und das auch noch im Kaufberatungs-Subforum.

Interessant ist relativ.
Heißt das die Beste CPU?
Heißt das die meisten FPS pro €?
Heißt das die meisten FPS bis XY€?

Über welche Auflösung sprechen wir?
Ist bereits ein MoBo vorhanden? X370 gibt's gebraucht für n Äppel und n Ei.

mMn die interessanteste für 4K ist der Ryzen 5 5600 mit 6 Kernen für 137€.
Auf den Spitzenreiter sind das 5 FPS bei 200€ Preisunterschied. Das reicht gleich nochmal einen 5600.
Wenn's unbedingt 8 Kerne sein müssen lohnt der 5800X für 100€ weniger als der 3D und ebenfalls nur einer Hand voll FPS Unterschied.

Auf FullHD sieht das schon wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben