Test Aktuelle Benchmarks: DLSS 4 vs. 3 und FSR 4 vs. 3.1 in Stellar Blade und The Alters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte AMD FSR 4 Lite oder FSR 3.5 noch offiziell bringen für RDNA3, sind die Kilometerlangen Kommetare, die ellenlangen und aufgebauschten Diskussionen und die Lebenszeit diese zu schreiben umsonst gewesen. Alleine nur deshalb, würde ich mich hier schon über eine offizielle Ankündigung seitens AMD freuen. Einfach das diese Diskussionen auch ein Ende finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: clmns
Chismon schrieb:
Natürlich kann man argumentieren, dass FSR4 im Performance-Modus immer noch besser als FSR3.1 im Quality-Modus aussehen könnte,
Wieso immer "könnte". DLSS 3 Performance sah in 4K häufig so gut aus wie FSR 2-3 Quality in 4K. Und so sieht jetzt eben FSR 4 Performance sogut aus wie FSR 3 Native oder sogar besser. "Könnte", das ist halt schon hart, dass man es einfach nicht wahrhaben möchte.
Vitche schrieb:
Und ja, dass dieser Schritt vor RDNA 4 mit FSR 4 den Radeon-Usern mitunter sehr schwer zu vermitteln gewesen wäre, hat auch mit reingespielt, dass es (erst) jetzt soweit war / ist.
Aber das kann einfach keine Begründung sein. Wenn ein Hersteller so unterschiedliche Qualität liefert muss das auch in den Balken gezeigt werden, selbst dann wenn FSR 5 besser ist als DLSS 5. Dann müssen sich die Nvidia Nutzer eben ärgern. Das fördert letztendlich den Konkurrenzkampf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
relaxed_Guy schrieb:
Weil DU keine Probleme hast oder mehr hast, gibt es keine Probleme mehr und die Situation hat sich für ALLE dadurch verbessert?
Ja! ☝️
Wenn du persönlich ein Problem hast, ist das ja ok. Aber die überwiegende Mehrheit hat kein Problem mit dem Treiber.

relaxed_Guy schrieb:
Sollte AMD FSR 4 Lite oder FSR 3.5 noch offiziell bringen für RDNA3, ..
relaxed_Guy schrieb:
Alleine nur deshalb, würde ich mich hier schon über eine offizielle Ankündigung seitens AMD freuen.
Das wäre stand jetzt ziemlich dumm wenn man sich ansieht wie FSR4 auf RDNA3 gemoddet läuft und würde n dicken shitstorm auslösen weil es die Erwartungen der Community nicht entsprechen wird... Und den endgültigen Sargnagel für RDNA3 im Abverkauf bedeuten.

Und zwar auch wenn man sagt warum wieso weshalb es eben NICHT kommt.

Da die Fresse zu halten, ist das beste was die Marketing Abteilung von AMD im Moment tun kann in der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Das wäre stand jetzt ziemlich dumm wenn man sich ansieht wie FSR4 auf RDNA3 gemoddet läuft und würde n dicken shitstorm auslösen weil es die Erwartungen der Community nicht entsprechen wird
du suggerierst das es genauso wie Fsr4 auf Rdna4 berechnet werden muss. Das muss es ja garnicht. Xess ist qualitätsmässig besser als FSR3 und läuft auch auf Rdna3. Vielleicht bekommt Rdna3 ein FSR4 welches nicht exakt die gleiche Qualität bietet wie auf Rdna4 aber besser als FSR3 aussieht. Ob AMD dafür noch etwas investiert ist aber fraglich.

Loopman schrieb:
Aber die überwiegende Mehrheit hat kein Problem mit dem Treiber.
Da sprachen Artikel von CB, PCGH eine andere Sprache. Auch kann man via Google/Reddit viele Post finden wo Nutzer gerade älterer RTX Karten eben auch auf ältere Treiber ausweichen müssen. Es ist ja schön wenn die Probleme von RTX5000 nach 7 Monaten behoben sind. Wichtig und richtig. Für RTX 4000, 3000 etc. scheint dies aber noch nicht flächendeckend so zu sein.

Grestorn schrieb:
De fakto hat AMD die weitaus lautere und treuere Fanbase. Viele NVidia Käufer - mich eingeschlossen - würden sofort zu AMD überlaufen, wenn diese das objektiv bessere Angebot machen, was das Featureset und Performance angeht.

Das gilt aber für die zumindest in den Foren präsente AMD Fanbase nicht. Die bleiben ihrer Marke treu, komme was da wolle. Der gesamte Markt sieht das anders, was man ja an den Marktanteilen sieht.
Meine Perspektive ist da der Gesamtmarkt. Historisch hat es AMD nicht viel gebracht wenn sie mal an der Spitze waren, selbst dann würde lieber Nvidia gekauft.
Ich denke das ist auch ein Grund warum es aktuell keine RX 9080/9090 gibt, die Kunden hätten trotzdem eher eine 5090 gekauft als das AMD Pendant dazu.

Btw.
Grestorn schrieb:
über die böse proprietäre Technik von NVidia - ohne die es aber nur Stagnation gäbe.
Erst kritisiert du Gerry dafür und dann haust du selbst sowas raus. 😄

Northstar2710 schrieb:
du suggerierst das es genauso wie Fsr4 auf Rdna4 berechnet werden muss. Das muss es ja garnicht. Xess ist qualitätsmässig besser als FSR3 und läuft auch auf Rdna3. Vielleicht bekommt Rdna3 ein FSR4 welches nicht exakt die gleiche Qualität bietet wie auf Rdna4 aber besser als FSR3 aussieht. Ob AMD dafür noch etwas investiert ist aber fraglich...

FSR4 auf RDNA3 war immer ein "vielleicht.. Möglicherweise.. wenn's die Hardware mitmacht".. und so hat AMD das auch bisher kommuniziert!

Aber einige haben daraus direkt gehypt hergeleitet das AMD als Messias der Grafikkarten Hersteller das zu 100% möglich machen wird...
Deswegen haben sich viele auch noch zum Schluss RDNA3 Karten im Angebot geholt

Fresh-D schrieb:
Meine Perspektive ist da der Gesamtmarkt. Historisch hat es AMD nicht viel gebracht wenn sie mal an der Spitze waren, selbst dann würde lieber Nvidia gekauft.
Es reicht nicht mal an der Spitze zu sein. Man muss auch danach noch abliefern, weil der Markt sehr träge ist und nicht von heute auf morgen komplett umschwenkt. Das hat AMD eben einfach nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Loopman und Grestorn
Jetzt wäre es natürlich noch interessant zu wissen, wie sich die neue DLSS4-Version 3.10.3 zu den Vorgänger-Versionen verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
@Vigilant Optisch nicht die Welt wenn überhaupt.. aber der Vram Verbrauch soll wenige Hundert MB niedriger sein von dem was ich bis dato dazu gelesen habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
GerryB schrieb:
Wird die Redaktion mal bei einigen Studios nachfragen, warum FSR4 nicht verfügbar ist, oder wie soll sonst
der Parcour sinnvoll getestet werden?

Das liegt größtenteils an AMD selbst.
AMD hat bis heute das FSR SDK noch NICHT auf FSR4 aktualisiert.
Die Spieleentwickler können also weitehrin nur FSR3.1 in ihre Spiele einbauen.

Und selbst wenn sie das tun, bekommt AMD es bei vielen Spielen nicht gebacken, den FSR4 Override im Treiber bereitzustellen.

Zwischenzeitlich hat Nvidia seit Januar mehrfach das Streamline SDK geupdated. Die DLSS dll files wurden bereits 4x aktualisiert, für RayReconstruction gibts mittlerweile auch ein zweites, verbessertes Transformer Model. Nvidia ist ständig am machen und verbessern und AMD... es ist langsam echt traurig. Mit FSR4 hatten sie so gutes Momentum, aber es kommt nichts. Weder irgendwelche Aussagen zu RDNA3, kein SDK Update und der Spielesupport ist weiterhin mäßig.

relaxed_Guy schrieb:
Sollte AMD FSR 4 Lite oder FSR 3.5 noch offiziell bringen für RDNA3, sind die Kilometerlangen Kommetare, die ellenlangen und aufgebauschten Diskussionen und die Lebenszeit diese zu schreiben umsonst gewesen. Alleine nur deshalb, würde ich mich hier schon über eine offizielle Ankündigung seitens AMD freuen. Einfach das diese Diskussionen auch ein Ende finden.

Nein, da ist gar nichts umsonst. Kritik ist der einzige Weg, Veränderung und Verbesserung für den Kunden zu erwirken.

Es sind die Leute, die immer versuchen alles zu relativieren und alles halb so schlimm finden, die letzten endes dem unternehmen und sich selbst schaden. Gerade diese mentalität der AMD userbase sorgt doch gerade erst dafür, dass AMD das Thema AI nur stiefmütterliche behandelt hat und erst jetzt ausreichende Hardwarebeschleunigung mit RDNA4 bringt. Das Problem ist hausgemacht.

Hätte man AMD für die Bildqualität von FSR2 früher und schärfer kritisiert, hätte sich da vielleicht auch früher was getan. Aber man toleriert ja immer die zweitklassigkeit von AMD, anstatt sie mit Kritik zu pushen. Dabei können sie ja, wenn sie wollen und müssen, wie man ja mit RDNA4 und auch den CPUs sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Blackfirehawk
relaxed_Guy schrieb:
Hier trenne ich tatsächlich Foren von Publikation für Mich auch bei CB und Anderen.

Das Moderation Thema hatte ich aber wohl mitbekommen. Aber Foren Moderation ist immer so ein eine Sache nicht nur bei PCGH. Es ist immer ein Drahtseilakt.
Es geht um den gesamt Eindruck der Seite auch abseits der Redaktion und um ihre Diskussionskultur.. will ich nur News runter lesen gibt es bessere und professionellere Seiten.. von denen PCGH sogar viel abschreibt... Zumindest was ihnen gefällt.

(PS und ja ich bin stinking das sachlich argumentierte Sachen von mir unbegründet gelöscht wurden.. egal ob's was mit Hardware zu tun hatte oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Daher ist der Vergleich RTX3070 VS RX6800 per se schon mal mäh weil beide Karten heute auf dem gebraucht Markt eine dicke Kaufwarnung kassieren würden .
Die 3070 hat schon bei release von vielen eine dicke Kaufwarnung kassiert, ich hätte trotzdem eine gekauft, wenn ich zur UVP damals eine bekommen hätte ;-)
Und auch die RX6800 hatte Stand schon damals in der Kritik, weil man bei den ganzen Software Features auf später vertröstet wurde. FSR 2 kam ja erst 2022 raus. 2 Jahre nach release und FSR 1 ... schwamm drüber.

Davon ab ist einem eine Kaufwarnung heute für gebrauchte Hardware relativ egal, wenn man eben noch Hardware aus der Generation im Einsatz hat. Beim Neukauf stellt sich die Frage ja gar nicht, es ist so offensichtlich das man bei AMD nichts unter RDNA 4 kaufen sollte.

Loopman schrieb:
Niemand will die 8GB schönreden. Aber die NV Karten mit 8GB altern definitiv besser als eine 6800 mit 16GB.
Wie schon geschrieben, sehe ich das genau bei dem Beispiel irgendwie nicht so recht, 3070 vs 6800?
2080 super? Jup, die Karte ist grandios gealtert. 3090 scheint auch großartig zu altern. 3060 12GB? Nice.

Ich könnte jetzt sogar die 4060ti 8GB, noch in den Vergleich rein nehmen, nachdem am Ende der Generation AMD ihre RDNA 2 Karten verrammt hat und selbst das Preislich ein fairer vergleich gewesen wäre. Die scheint tatsächlich genauso schlecht wie eine 7900xt zu altern. ;-)

Am Ende sind halt genau die Dinge passiert, die an den Karten kritisiert wurden. 8GB waren schon 2020 zu wenig, und erst recht mitte 2023 als die 4060ti raus gekommen ist, für 439 EURO!

Und RDNA 3 hat eben am Software Stack dann zu wenig getan, die AI-Kerne waren dann wohl am Ende auch reines Marketing blubber, Chiplets haben auch nicht richtig gezündet, war halt meh.

Wobei nein, eine überraschung gab es: Das XeSS zur retten von alten AMD Karten in vielen Spielen kommt und entwickler hier lieber auf XeSS als auf FSR 3 setzen, damit hat glaube kaum jemand 2023 mit gerechnet, geschweige denn 2020.

Apocalypse schrieb:
Das XeSS zur retten von alten AMD Karten in vielen Spielen kommt und entwickler hier lieber auf XeSS als auf FSR 3 setzen
welcher entwickler setzten denn lieber auf XESS als auf FSR. Würde bedeuten das FSR im Spiel nicht vorhanden im gegensatz zu XESS.

mhm - euer Fazit sagt was ganz anderes als die Grafiken?! Wäre hilfreich den Punkt Qualität mit Screenshots untermauert zu sehen.
So muss man glauben das die weniger FPS aus den Grafiken "viel" besser aussehen.

@dermoritz Die meisten Probleme von Upscaling und auch native Artefakten kann man nicht in Screenshots dokumentieren. Man braucht bewegte Bilder. Und möglichst ohne Artefakte, wie sie bei YT entstehen.

dermoritz schrieb:
ich denke schon, dass man wie bei Aliasing mit stark vergrößern Unterschiede dingfest machen kann. Ich denke auch das man bestimmte Details verliert - eben durch Artefakte.
Man kann einzelne Dinge schon auch im statischen Bild sehen, aber warum etwas falsch ist, sieht man oft erst in der Bewegung. Gerade Probleme bei Animationen, Occlusion Fehler usw. sind beim Standbild kaum auszumachen. Nur Ghosting sieht man relativ leicht.

Was siehst Du bei dem von Dir geposteten Screenshot denn als augenfällige Unterschiede?

Bei einem Schärfeeindruck lässt sich das Auge leicht täuschen. Ein Post-Process "Schärfefilter" (der nur künstlich Kontraste verstärkt, wo keine hingehören) wirkt auf das Auge auch schärfer, ohne irgendwelche Details hinzuzufügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.