Blackfirehawk schrieb:
Daher ist der Vergleich RTX3070 VS RX6800 per se schon mal mäh weil beide Karten heute auf dem gebraucht Markt eine dicke Kaufwarnung kassieren würden .
Die 3070 hat schon bei release von vielen eine dicke Kaufwarnung kassiert, ich hätte trotzdem eine gekauft, wenn ich zur UVP damals eine bekommen hätte ;-)
Und auch die RX6800 hatte Stand schon damals in der Kritik, weil man bei den ganzen Software Features auf später vertröstet wurde. FSR 2 kam ja erst 2022 raus. 2 Jahre nach release und FSR 1 ... schwamm drüber.
Davon ab ist einem eine Kaufwarnung heute für gebrauchte Hardware relativ egal, wenn man eben noch Hardware aus der Generation im Einsatz hat. Beim Neukauf stellt sich die Frage ja gar nicht, es ist so offensichtlich das man bei AMD nichts unter RDNA 4 kaufen sollte.
Loopman schrieb:
Niemand will die 8GB schönreden. Aber die NV Karten mit 8GB altern definitiv besser als eine 6800 mit 16GB.
Wie schon geschrieben, sehe ich das genau bei dem Beispiel irgendwie nicht so recht, 3070 vs 6800?
2080 super? Jup, die Karte ist grandios gealtert. 3090 scheint auch großartig zu altern. 3060 12GB? Nice.
Ich könnte jetzt sogar die 4060ti 8GB, noch in den Vergleich rein nehmen, nachdem am Ende der Generation AMD ihre RDNA 2 Karten verrammt hat und selbst das Preislich ein fairer vergleich gewesen wäre. Die scheint tatsächlich genauso schlecht wie eine 7900xt zu altern. ;-)
Am Ende sind halt genau die Dinge passiert, die an den Karten kritisiert wurden. 8GB waren schon 2020 zu wenig, und erst recht mitte 2023 als die 4060ti raus gekommen ist, für 439 EURO!
Und RDNA 3 hat eben am Software Stack dann zu wenig getan, die AI-Kerne waren dann wohl am Ende auch reines Marketing blubber, Chiplets haben auch nicht richtig gezündet, war halt meh.
Wobei nein, eine überraschung gab es: Das XeSS zur retten von alten AMD Karten in vielen Spielen kommt und entwickler hier lieber auf XeSS als auf FSR 3 setzen, damit hat glaube kaum jemand 2023 mit gerechnet, geschweige denn 2020.