Aktuelle Hardware vor DX11 sinnlos?

Sagas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
68
Hallo Leute,

hab mich gerade im Forum angemeldet und schon gibts mein ersten Post ;)

Seit ca 2-3 Wochen besitze ich nun folgendes System:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, PCIe, SATA2, GLAN
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1000851/listtype/search

Netzteil: 600 Watt Tagan PipeRock, Kabelmanagement, beleuchtete Anschlüsse, 20/24pin
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/2000856/listtype/search

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Wolfdale, 2 x 3000 MHz, 2 x 3072 KB Cache, 1333MHz FSB, Dual Core, tray
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1030763/listtype/search

CPU Kühler: CPU, Kühler, Sockel 478/754/775/939/940/AM2/AM2+, Scythe Mugen
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1030731/listtype/search

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-Pin Kit (2 x 2048MB) Corsair XMS2 CL5 (TWIN2X4096-6400C5 G)
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1010383/listtype/search

Kartenlesegerät: Apacer ER-151 15 in 1 Cardreader, USB 2.0, intern, 3,5", black
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1120512/listtype/search

DVD-Laufwerk: LG GH-20NS DVD Brenner 20/20/48/32 S-ATA, SecurDisk, Schwarz
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1130711/listtype/search

Festplatte: 500 GB, 32MB Cache, Seagate Barracuda 7200.11 ST3500320AS, 7200U/min., 30dB
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1040766/listtype/search

Grafikkarte: 1024MB Gainward HD4870 1024MB DisplayPort Golden Sample, Radeon HD4870, 1024MB DDR5 (9597)
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1021602/listtype/search

Betriebssystem: Windows Vista 32Bit Home Premium Edition

Monitor: 22" Samsung SyncMaster T220HD, 1680 x 1050, 10.000:1 Kontrast, 22 zoll
link: http://www.arlt.com/oxid.php/sid/e0...64aca/cl/details/anid/1070971/listtype/search


Hoffe ich habe nix vergessen. Vorab: Ich habe keine allzugroße Hardware bzw Software Kenntnisse und bitte um Verständnis ;)

Der Hauptgrund für einen neuen Rechner war der, das mein vorheriger PC nach ca 5 Jahren langsam schlapp gemacht hat. Ich wollte endlich mal wieder aktuelle Games auf sehr guten Details flüssig spielen können. Dafür scheute ich keine Kosten und investierte ca 1200€ (ohne Monitor) in das oben aufgelistete System um einigermaßen Zukunftssicher zu sein. Nun habe ich vor kurzem gelesen das schon Ende diesen Jahres das neue Windows 7 von Microsoft erscheinen soll inklusive DX11...
Nun habe ich starke Befürchtigungen das für DX11 wieder neue Hardware produziert und somit meine neue DX10 kompatible Grafikkarte unbrauchbar wird, bzw. zu schnell veraltet.

Wie Zukunftssicher ist denn nun genau mein neues System?
Muss ich etwa in absehbarer Zukunft den halben PC neu umbauen und auf DX11 bzw Windows 7 optimieren? Die aktuelle beta von Windows 7 soll relativ gut und weniger Hardware hungrig wie Vista sein. Somit habe ich mir ja schon fast Vista überflüssigerweise zugelegt.

Ich würde mich um hilfreiche Antworten freuen und danke schonmal im Voraus für die kommenden Posts! :)

Gruß
 
Sagas schrieb:
Nun habe ich starke Befürchtigungen das für DX11 wieder neue Hardware produziert und somit meine neue DX10 kompatible Grafikkarte unbrauchbar wird, bzw. zu schnell veraltet.

Erstmal Willkommen bei CB ;) !

Und nun zu deiner Frage: Für DX 10.1 wurde auch vohergesagt, das neue Hardware extra dafür her muss. Doch dem war nich so und alle Grafikkarten die DX 10 haben, haben auch DX10.1 .
 
Ich frag mal frei raus: Du hast 1GB GraKa und 4GB RAM und dazu 32Bit Vista. Leider verschenkst du hier Speicher, nur die 64Bit Variante kann mit mehr als 4GB Speicher umgehen.

32Bit geht max 4GB, aber dann nicht reinen Arbeitsspeicher, sondern da ist der GraKa Speicher und alle anderen Geräte bei dem der Speicher von Windows adressiert werden muss, mit drinne.

Die 64Bit Variante wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Also es ist ja nicht sicher, ob man eigen DX11 Hardware benötigt. Also hab einfach Spaß mit deinem System und lass dich überraschen, ansonsten musst du ja nur die Graka tauschen. Dann verkaufst du deine jetzige und kaufst dir eine neue. Bis es aber Games gibt, die dann auch DX11 unterstützen und wirklich nutzen wird es aber selbst bei Release der Hardware noch einiges an Zeit dauern, war ja bei DX10 auch so ;)
 
Hi,
die DX 10 Spiele, welche veröffentlicht wurden, kann man an einer Hand abzählen. Also kannst du davon ausgehen das DX 10 für mindesten 1-2 Jahre erst mal der Standard werden wird und nur exoten Speile DX11 verwenden werden.

Also ich denke dein System (bis auf Vista32) ist völlig Sicher für mindesten ein Jahr.

Grüße
 
versuch um gottes willen das system irgendwie zurückzugeben..
edit: falls man dich bei der zusammenstellung "beraten" hat, wirf ihnen das ruhig vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht auf DX11 warten, es gibt ja noch nichtmal viele Spiele dei DX10 ausnutzen. Dein System ist so in Ordnung bis auf Vista 64. Kühler könnte man vlt. den EKL Groß Clockner nehmen, naja geschmackssache. Bei der Festplatte bitte die 640 GB Version z.b: von WD caviar blue oder black, die 500 GB ist deutlich langsamer. Beim Netzteil reicht auch ein 450 Watt aus z.b. von BeQuit oder Enermax. Die Grafikkarte ist etwa 60€ zu teuer genau wie die ganzen sachen zu teuer sind. Kauf lieber bei hardwareversand.de da sparst du viel geld.

Edith: Ohh ich hab gesehen du hast das System schon längst... was soll dann überhaupt die frage im Beratungsforum?
 
Lord_Dragon schrieb:
Erstmal Willkommen bei CB ;) !

Und nun zu deiner Frage: Für DX 10.1 wurde auch vohergesagt, das neue Hardware extra dafür her muss. Doch dem war nich so und alle Grafikkarten die DX 10 haben, haben auch DX10.1 .

Afaik funktionieren keine DX10.1-Effekte auf DX10 Karten. Aber es gibt eh fast keine Spiele die 10.1 unterstützen. Die einzigen DX10.1 fähigen Karten sind bis jetzt die ATIs ab der HD3xxx Reihe.
 
Pom3k schrieb:
Hi,
die DX 10 Spiele, welche veröffentlicht wurden, kann man an einer Hand abzählen. Also kannst du davon ausgehen das DX 10 für mindesten 1-2 Jahre erst mal der Standard werden wird und nur exoten Speile DX11 verwenden werden.

Also ich denke dein System (bis auf Vista32) ist völlig Sicher für mindesten ein Jahr.

Grüße


Erstmal danke an alle für die schnellen Anworten. Was genau ist denn nun falsch an Vista 32 bzw was hat die 64 Bit Variante was die 32 Bit Variante nicht hat?
Evtl würde ich mir ja dann Windows 7, wegen DX11, zulegen wenns rauskommt. Und dann halt die 64 Bit Variante wenn diese wirklich besser für das System geeignet ist :)
In erster linie geht es mir daraum nicht schon nach einem Jahr neue Teile kaufen zu müssen... :/


EDIT: Ich habe das unter dem Topic "Zusammenstellung" gepostet da ich nicht wusste wo es sonst rein soll. Meine Frage ist ja keine spezifische. Ich habe lediglich nach Rat gesucht was ich evtl nach einem Jahr ausbessern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Dragon schrieb:
Doch dem war nich so und alle Grafikkarten die DX 10 haben, haben auch DX10.1 .

Seit wann denn das bitte? DX10 Grakas (aktuelle Nvidia zb) können kein DX10.1 (ATI ab HD3000).
Genausowenig werden die DX11 können - DX11 fähige Software wird auf solchen Karten dann eben einfach nur unter DX10 laufen. Deswegen muss man aber nicht gleich die Graka wegschmeißen, auf das ein oder andere neue Feature (welches dann eh nur einzelne games nutzen) kann man auch mal verzichten und bis DX11 mal wirklich breitflächig angekommen ist wird man eh wieder neue Grakas brauchen da die heutigen dann schon zu betagt sind.
 
wollte MS nich "angeblich" eine DX-Schnittstelle für Windows7 entwickelen, damit auch Dx10(.1) KArten die neue Dx11 API nutzen können?

KAUF EINFACH, man ärgeert sich eh nach ner Zeit:"Warum zur Hölle hab ich den Schrott schon vor 3Wochen geholt und nun alles billiger!!" etc.etc.

ach ja, warum fragst du eigentlich wenn du dein Sys schon hast?
 
Wenn du unbedingt DX 11 haben willst, dann musst du warten bis es und die dafür tauglichen Grafikkarten erscheinen.

Aber das macht eigentlich kein Sinn. DX 10 Spiele sind, wie schon erwähnt, Mangelware. Wie es mit DX 11 Spielen aussehn wird kann ich dir nicht sagen.

Ein kleiner Rat von mir den ich dir sehr zu Herzen lege: Lass dein System wie es ist. Hab spaß damit, immerhin kannst du dich an DX 10 erfreuen. Und wenn du glück hast, dann kommt DX 11 auch für Vista raus. Somit bräuchtest nur eine neue Graka.

Und mit zurück geben siehts eher schlecht aus. Du hast deine Hardware schon zusammengebaut, ist fraglich, ob dies dann noch zurück nehmen.
Versuch es, grad bei deiner Vista Version macht es Sinn. Tausch sie, wenn möglich, gegen eine 64 Bit Version ein.
 
Auch wenn man eine flexible schnittstelle einführt kann die Hardware deswegen nicht gleich mehr - es geht nur darum dass sich die Softwarehersteller es dann Sparen für zwei verschiedene DX Versionen zu programmieren.
 
hahny schrieb:
ach ja, warum fragst du eigentlich wenn du dein Sys schon hast?

Weil ich von DX11, Windows 7 und dem Käse vor dem Kauf noch nichts wusste und die aktuellen News vom neuen Betriebssystem mich verunsichert haben was gescheites gekauft zu haben. Würde trotzdem gern wissen warum für das system 64Bit besser geeignet sind als 32Bit. Der Angestellte bei Arlt hat mir nämlich die 32Bit Version von Vista empfohlen. Naja falls Windows 7 gut wird kann ich ja dann nur das Betriebsystem wechseln.
 
Gut die Angestellten fragen meisten bei uns nach wenn sie irgendwas wissen wollen. Dein Angestellter war wahrscheinlich, wie einige hier, noch der Meinung das man für 64 Bit keine Treiber bekommt, dem ist aber nicht so. Du verschenkst mit 32 Bit etwas Speicher aber es lohnt es sich jetzt nicht extra 64 Bit umzusteigen.
 
Lass dich nicht verunsichern! DirectX 11 braucht noch eine ganze Weile. DirectX 10 ist ja nichtmal ausgereizt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass erste Spiel aller frühstens in ein bis zwei Jahren auf den Markt kommen. Dann sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.

Da du ja dein System schon besitzt, macht es sowieso keinen Unterschied. Reg dich nicht auf und nimm hin, dass in dem Moment wenn du Hardware kaufst, die Selbige schon wieder veraltet ist. Die Produkt- und Entwicklungszyklen sind einfach viel zu kurz. Mittlerweile spielt den gut informierten Käufern aber der stetige Preisverall in die Hände. Vor zwei Jahren hat man für performante Hardware noch das doppelte Bezahlt. Gerade im midrange und performance Bereich sind die aktuellen Durchschnittspreise weit unter dem, was man wie gesagt noch vor zwei/drei Jahren gezahlt hat. Mit deinen System wirst du die nächsten zwei Jahre aber locker überleben. Dann kannst du immernoch eine bessere Grafikkarte oder einen schnelleren Prozessor nachkaufen. Mal davon abgesehn sind die meisten Spiele sowieso abkompatibel, bzw. lassen sich auf mehreren APIs Spielen. Ich selbst, hab immer noch kein Vista und mir ist DX 10 ziemlich schnuppe. Auf die paar mehr Details kann ich gut und gerne Verzichten.

Viele Grüße,

Mr.Zweig
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben