Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

    Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

    Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

    Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 14 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht auch um die Erfolge oder das Vertrauen in die aktuelle Regierung. Merkel hat mehr als einmal ihren Kurs geändert. Als Erfolg haben wir heute eine europaweite Ablehnung der EU, einen dauerhaft kritischen Euro und eine deutsche Altersarmut. Es spricht nur sehr wenig dafür, so weiter zu machen wie bisher, denn diese Politik ist ganz offensichtlich gescheitert.
 
Nur wo hilft da die AfD? Bei der Altersarmut? Eventuell doch mal ihr Parteiprogramm lesen?

Und wie kann ein Zitat überflüssig sein?!
 
Unyu schrieb:
Merkel hat mehr als einmal ihren Kurs geändert.

Von einer grundsätzlichen Kursänderung habe ich seit 11 Jahren gar nichts gesehen. Gut, die Sache mit den AKW. Damals nicht wieder umzuschwenken hätte Merkel und der Union vermutlich die nächste Wahl gekostet, nach all den Dekaden des Schönredens der Kernenergie. Bei der PKW Maut sehe ich keine Kursänderung, zusammen mit der Privatisierung will man mal wieder Parteispender bedienen, geschröpft werden sollen die, die alte Autos fahren- CDU (und SPD) Politik der vergangenen Jahrzehnte.

Bei der EU sehe ich auch keine Kursänderung, das Projekt EU wird weiterhin schamlos nach allen Regeln des Neoliberalismus ausgenutzt, ordentlich profitieren davon tun nur wenige, viele davon haben noch nicht einmal einen europäischen Pass.

Unyu schrieb:
Es spricht nur sehr wenig dafür, so weiter zu machen wie bisher, denn diese Politik ist ganz offensichtlich gescheitert.

Abgesehen von der Flüchtlingspolitik setzt die AfD aber genau darauf. Man kann mit Pleitegriechen populistisch hausieren gehen, sollte den Leuten aber auch nicht verschweigen, wer eigentlich die "Eurorettungsgelder" einsackt. Die Griechen sind es schließlich gar nicht.

Um mal ehrlich zu sein, ich weiß momentan nicht mehr wenn ich kommendes Jahr wählen soll. Eine echte Alternative bietet derzeit nämlich keine Partei an.
 
DekWizArt schrieb:
Nur wo hilft da die AfD?
Ich finde Meinungsvielfalt gut. Manche finden eben Meinungseinfalt besser.

https://www.youtube.com/watch?v=V397P0FKtwI
"Die falsche Meinungen verbreiten wollen"
- Achtung, falsche Meinungen! Nicht falsche Fakten, falsche Meinungen!

Bei der Altersarmut? Eventuell doch mal ihr Parteiprogramm lesen?
Jetzt komm doch nicht mit dem Wahlprogramm. Da stand auch kein Wort zu Merkels aktueller Politik drin. Das die AfD noch schlechter regieren würde, müsste sie erst beweisen. Geht natürlich nicht wenn man sie nicht lässt. So bleibt das alles erfundener Populismus.

Schrammler schrieb:
Von einer grundsätzlichen Kursänderung habe ich seit 11 Jahren gar nichts gesehen.
Stimmt, im Grunde ist es seit Jahren ein klarer Kurs gegen die Mitte der Gesellschaft. Nur dank dem Entscheid gegen das Parlament die Tore Europas zu öffnen hat sich auf breiterer Gesellschaftsebene rumgesprochen, das die CDU eben nicht die Mitte vertritt. Doch für eine Änderung reicht es nicht. Merkel wird in jedem Fall so lange Kanzler bleiben, wie sie will. Erst heute unrealistische 50% AfD würden etwas ändern.

Man kann mit Pleitegriechen populistisch hausieren gehen, sollte den Leuten aber auch nicht verschweigen, wer eigentlich die "Eurorettungsgelder" einsackt. Die Griechen sind es schließlich gar nicht.
Ist doch klar. Deutschland macht Europa mit dem Euro platt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie man hier der AfD die Schuld zuweisen kann. Aktuell sitzen im deutschen Bundestag nur 4 Parteien, keine davon ist die AfD. Interessant in dem Zusammenhang auch die Ansichten eines Bankers, von Master of the Universe.

Um mal ehrlich zu sein, ich weiß momentan nicht mehr wenn ich kommendes Jahr wählen soll.
Wenn die Lage nicht so ernst wäre: Die Partei Die Partei.
 
Unyu schrieb:
Jetzt komm doch nicht mit dem Wahlprogramm. Da stand auch kein Wort zu Merkels aktueller Politik drin. Das die AfD noch schlechter regieren würde, müsste sie erst beweisen. Geht natürlich nicht wenn man sie nicht lässt. So bleibt das alles erfundener Populismus.
Zu unterstellen, das Parteiprogramm würde nichts über die politischen Ziele einer Partei verraten und man deswegen den ganzen Schmarrn, denn die AfD dort hinein geschrieben hat, gar nicht ernst nehmen soll verfängt irgendwie überhaupt nicht.
Die inhaltliche Ausrichtung, das innerparteiliche Selbstverständnis, die Rolle der Wirtschaft, der Blick auf Deutschland und Europa. Das sind alles Dinge über die ein Wahlprogramm bzw. Parteienprogramm bestens Auskunft erteilt und dass der AfD malt mit ganz dunklen Farben. Rückständig, reaktionär, konservativ verklärt.... bläh. Deutschland 1980, mit dem Heimchen hinter dem Herd, dem Mann der Abends den Trenchcoat in die Garderobe hängt und vom Sohn die Schlappen gebracht bekommt. Wo Schwule widernatürlich und Homosexualität als heilbar galt.
Und dass das die Mehrheit der Deutschen so nicht möchte, dass ist zumindest eine Tatsache und nur weil diese kleine aber sehr laute Minderheit dauernd dagegen krakeelt und irgendetwas davon fabuliert, "die Parteien" arbeiten gegen das Volk ohne näher darauf einzugehen, wieso der AfD Haufen bitte das Volk repräsentieren könnte, wird das noch lange nicht zur Realität.

Was steht denn genau nicht im Wahlprogramm der CDU zur aktuellen Politik? Welches Politikfeld meinst du eigentlich im Detail? Ich weiß, mit solchen Sachen hältst du dich selten auf, aber für die Diskussion wäre es halt schon wichtig zu erfahren, was du überhaupt so meinst.

Unyu schrieb:
Stimmt, im Grunde ist es seit Jahren ein klarer Kurs gegen die Mitte der Gesellschaft. Nur dank dem Entscheid gegen das Parlament die Tore Europas zu öffnen hat sich auf breiterer Gesellschaftsebene rumgesprochen, das die CDU eben nicht die Mitte vertritt. Doch für eine Änderung reicht es nicht. Merkel wird in jedem Fall so lange Kanzler bleiben, wie sie will. Erst heute unrealistische 50% AfD würden etwas ändern.
Um dann eine Spitzenkandidatin Petry ins Kanzleramt zu wählen oder den völkischen Höcke?
Dein klarer Kurs ist vielleicht in deiner Illusion so klar erkennbar und auch wenn die CDU schon lange nicht mehr meine Politik verfolgt, so brauche ich deswegen nicht irgendwelchen verklärt besseren Zeiten nachtrauern.

Unyu schrieb:
Ist doch klar. Deutschland macht Europa mit dem Euro platt. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie man hier der AfD die Schuld zuweisen kann. Aktuell sitzen im deutschen Bundestag nur 4 Parteien, keine davon ist die AfD. Interessant in dem Zusammenhang auch die Ansichten eines Bankers, von Master of the Universe.
Wie sieht denn der AfD'sche Lösungsvorschlag aus? Nationaler Egoismus, "Germany first" und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....
 
Noxiel schrieb:
und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....
welchen Sozialstaat meinst du denn? achja den rot/grün ausgehöhlt hat und den schwarz/rot weiter verschärft hat.

wer soll denn den Sozialstaat finanzieren? der Niedriglohnsektor steigt jährlich. Was haben die tollen Pläne von Rürup, Hartz usw. gebracht?
Starbucks, Amazone & Co. zahlen in Deutschland keine Steuern sondern in Irland. VW, Daimler & Co. lassen im Ausland produzieren, weil dort die Löhne und Steuern niedriger sind.

OB CDU,SPD,Grüne oder ob die AFD an der Macht sind, von deinem Sozialstaat kannst du dich eh bald verabschieden, die Weichen dafür hatte Rot/grün gestellt
 
hotzenplot schrieb:
wer soll denn den Sozialstaat finanzieren?
Beantworte das doch bitte mal Noxiel. Merkels Gäste werden es nicht sein. Ich werde es ebenso nicht tun. Das Problem ist u.a., schon mal die Abgabenlast angesehen? In Deutschland noch etwas versteckt mit "Arbeitgeber- und Nehmeranteil". Als ob es irgend einen Unterschied macht, wann die Abgaben fällig sind, denn am Ende sind das Kosten für die Arbeitskraft.

Noxiel schrieb:
Zu unterstellen, das Parteiprogramm würde nichts über die politischen Ziele einer Partei verraten und man deswegen den ganzen Schmarrn, denn die AfD dort hinein geschrieben hat, gar nicht ernst nehmen soll verfängt irgendwie überhaupt nicht.
Ich habe einen Hinweis auf die Ausrichtung der anderen Parteien und deren nicht gelebtes Programm gegeben.

Die inhaltliche Ausrichtung, das innerparteiliche Selbstverständnis, die Rolle der Wirtschaft, [...]
Abenteuerliche Aufzählung, kannst du sicher stichhaltig beweisen, deine Lieblingsbegriff?

Wo Schwule widernatürlich und Homosexualität als heilbar galt.
Gener Theorie hat nichts an Universitäten zu verlieren als teure steuerfinanzierte Disziplin neben Biologie. Neue Schulbücher und die Einstimmung der Kinder aufs alternative Sexualleben hat nichts in der Schule verloren. Ich habe in der Schule gelernt es gibt Männchen und Weibchen.

Was steht denn genau nicht im Wahlprogramm der CDU zur aktuellen Politik? Welches Politikfeld meinst du eigentlich im Detail? Ich weiß, mit solchen Sachen hältst du dich selten auf, aber für die Diskussion wäre es halt schon wichtig zu erfahren, was du überhaupt so meinst.
Hast du freundlich überlesen? Zeig doch den Abschnitt wo drin steht, das man auf einmal Milliarden im Haushalt findet und ohne Parlamentsbeschluss gegen EU Recht verstossen und die Tore Europas öffnet.

Um dann eine Spitzenkandidatin Petry ins Kanzleramt zu wählen oder den völkischen Höcke?
Petry dürfte die Kanzlerkanditatin sein. Findest du Meinungseinfalt gut? Ich finde die Optionen Merkel mit Grüne, Merkel mit SPD, Merkel mit SPD und Grüne, recht einfältig. Da hat selbst die USA mit gerade mal 2 Parteien weitaus mehr Auswahl, wenn man die Vorwahlen nimmt hat man gar 4 Optionen. Also 4x so viel wie in Deutschland.

Wie sieht denn der AfD'sche Lösungsvorschlag aus? Nationaler Egoismus, "Germany first" und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....
Der Zweck einer deutschen Regierung ist selbstverständlich den Wohlstand des deutschen Volkes zu erhalten oder zu mehren. Schaden abzuwenden. Was genau ist daran nun schlecht? Erkläre doch mal deinen Gedankengang.
Wie sieht denn der AfD'sche Lösungsvorschlag aus? Nationaler Egoismus, "Germany first" und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....Wie sieht denn der AfD'sche Lösungsvorschlag aus? Nationaler Egoismus, "Germany first" und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....Wie sieht denn der AfD'sche Lösungsvorschlag aus? Nationaler Egoismus, "Germany first" und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....
 
Noxiel schrieb:
Wie sieht denn der AfD'sche Lösungsvorschlag aus? Nationaler Egoismus, "Germany first" und der Abschied vom Sozialstaat. Na vielen Dank auch....

WE MAKE GERMANY GREAT AGAIN:p

Ich weiß auch nicht wie man so was wie die AFD wählen kann, scheinen bzgl. dem Thema des Klimawandels ja ähnliche Ansichten wie Trump zu haben, ich freu mich auf meine Zukunft mit solch einer Partei.:)

 
Die alternative für Deutschland ist keine alternative für Deutschland, das sollte jedem klar sein. Außer ein paar blöde Sprüche damit man gewählt wird, erfolgt von der Partei doch auch gar nichts.

Trotzdem muss man klar sagen, dass wir das Rentendebakel Rot/Grün zu verdanken haben, dies kam nämlich mit der Senkung der Rentenbeiträge und der Einführung von Riester. Durch die Agenda 2010 hat man dem Niedriglohnsektor Tür und Tor geöffnet. Man war das sozial. Wir entwickeln uns stetig zurück, aber haben dafür die tollsten Steuereinnahmen seit bestehen. Alles was teuer ist und man nicht mehr haben will, wird privatisiert. Krankenhäuser sind es zu großen Teilen bereits, was dort abgeht ist einfach nur schauerlich. Am Personal und der Versorgung wird gespart, der leidtragende ist der Patient, sprich wir. Bei den Autobahnen ist man jetzt auch dran diese zu privatisieren. Flughäfen werden verkauft, alles wird privatisiert. Besonders an der Polizei hat man die letzten Jahre gespart und jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden.

Im Wahlkampf 2013 hat Frau Merkel gesagt, dass es unter ihr keine PKW Maut in Deutschland geben wird. Auch findet sie für meine Begriffe keine klaren Worte in der Flüchtlingsproblematik sowie beim Terrorismus. Die Integration der Flüchtlinge geht nur sehr schleppend voran, obwohl dort Milliarden investiert werden und warum? Weil man komplett falsch investiert. Auch würde ohne ehrenamtliche Helfer das ganze System zusammen brechen. Aber wir schaffen das. Aber das aller aller schlimmste ist für mich ehrlich gesagt der Flüchtlingsdeal mit einem fanatischen Irren in Form von Erdogan. Da hat sie ihre Seele verkauft für Wählerstimmen und brüstet sich dann noch beim CDU Parteitag damit, dass in der Ägäis seitdem fast niemand mehr ertrunken ist... dafür sind im Mittelmeer 2016 mehr Menschen ertrunken als jemals zuvor!

Für mich liegt das Problem schon darin eine Partei zu wählen. Ich halte das Parteiensystem einfach für überholt. Da werden Zugeständnisse an die Wirtschaft gemacht, die niemand von uns hören will, damit es ordentlich Parteispenden gibt für die nächste Wahl zu finanzieren. Allein dadurch wird eine Politik der Wirtschaft für große Konzerne betrieben, keine Politik für das Volk.

Ich kann daher so manchen verstehen, der einfach aus Protest die AfD wählt, das sollte zwar kein Grund sein aber wir leben in einer Demokratie und anders erreicht man die aus den etablierten Parteien nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Weiss auch gar nicht ob die hier richtig hin passt. Wollte aber einfach mal wissen, welches Land militärisch besser ausgerüstet ist. USA oder Russland?
 
Das ist eine schwierige Frage, weil es auf den Konfliktfall ankommt. Russland hat mehr Panzer, die USA mehr Flugzeuge und beide haben jeweils über 7000 Atomsprengköpfe...
Mehr aktive Soldaten hat die USA und wer die bessere Ausrüstung/Technik hat, werden wir hoffentlich nie erfahren.
 
Die Usa sind den Russen in jeder Hinsicht überlegen. Technisch, Nachschub technisch, Zahlenmässig und vorallem sind ihre Truppen wesentlich flexibler und mobiler sowie ihre Technik in einem deutlich besseren Zustand. Und das nur auf die Hauptstreitkräfte bezogen. Würde man die Nationalgarde der USA dazu zählen, kippt das Bild noch mehr. Der große Vorteil der USA in einem interkontinentalen Krieg ist ihre mit Abstand größte Flotte sowie ihre Flugzeugträger, die auch fern der Heimat eine Luftüberlegenheit erzeugen können sowie ihr interkontinentales Stützpunktnetz, von dem auch nicht trägergestützte Flugzeuge an vielen Orten der Welt eingreifen können.

Bei einem Konflikt Rußland/USA sind die USA deutlich überlegen auf dem Papier. Allerdinsg darf man nie unterschätzen wie entscheidend auch die Kampfmoral der Soldaten ist und das war bisher immer die Stärke der Russen.

Nur bringt das alles nichts. In der heutigen Welt kämpft niemand mehr allein. Und auch die Russen haben Waffen, die erhebliche Verluste bei den USA verursachen würden. Auch ohne atomare Waffen wäre das katastrophal. Menschlich und wirtschaftlich. Das wissen Gott sei Dank dann doch die meisten beteiligten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Streitkräfte
https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkräfte_der_Vereinigten_Staaten

Ich würde mir wesentlich größere Sorgen um China machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbefreiungsarmee

Militärisch hat sie den Russen längst den Rang abgelaufen. Einzig ihre noch (!) mangelende technische Ausrüstung und ihre massive Ausrichtung auf kontinentale Kriegsführung bedingt den noch deutlich strategischen Vorteil der USA gegenüber China.

Bei den Russen darf man nicht vergessen, dass ihre Stärke oft nur auf dem Papier existiert. So haben sie zwar nachwievor die an sich (mit Abstand) größte Panzerarmee ,22.800 Kampfpanzer, 15.000 Schützenpanzer und kanpp 13.000 Artilleriegeschütze, aber davon sind eben nur 6500 Kampfpanzer, 6000 Schützenpanzer und etwas unter 8000 GEschütze aktiv. Inwiefern die MAsse an Altpanzern reaktiviert werden können und ob dies strategisch überhaupt etwas bringt kann man nur sehr schwer abschätzen. Die meisten dieser Altpanzer dürften jeden halbwegs modernem PAnzer sowie Panzerabwehrwaffen hoffungslos unterlegen sein. Einzig die MAsse ist, sofern sämtlich reaktivierbar, eine Gefahr. Denn bei dieser Masse ist fraglich, ob überhaupt entsprechend viel Munition zur Zerstörung bereitstünde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem heutzutage ist doch die ganze Logistik für einen Krieg hochzufahren. Deshalb werden so schnell keine russischen Panzer in Berlin stehen, und umgedreht keine Bömbchen über Moskau abgeworfen. Beide Großmächte wenden seit dem Koreakrieg 1950er ihr eigenes Gewaltpotenzial nur gegen klar unterlegene Gegner an (Ausnahme Vietnam). Alles weitere überlässt man "Rebellen", weil z.B. Häuserkampf immer blutig ist und politisch aufgrund der Verluste (siehe Somalia) und schlechter PR politisch nicht tragfähig ist.
 
nebulein schrieb:
Ich kann daher so manchen verstehen, der einfach aus Protest die AfD wählt, das sollte zwar kein Grund sein aber wir leben in einer Demokratie und anders erreicht man die aus den etablierten Parteien nicht mehr.

Es wäre schon damit getan, wenn sich Präsident, Kanzlerin und Minister wieder den Eid in Erinnerung rufen würden, den sie geleistet haben:

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Damit nehmen Sie es leider derzeit nicht so genau.
 
SheepShaver schrieb:
Damit nehmen Sie es leider derzeit nicht so genau.
Weil du für dich in Anspruch nimmst AfD, Pegida und andere völkisch-national geprägte Gruppen verträten das Volk in ihrer Gänze. Ich kann diesen Hanseln nichts abgewinnen und auch wenn man nie zu 100% mit "seiner "Regierung einverstanden ist, fühle ich mich von den dir genannten wesentlich besser vertreten und ihren Amtseid erfüllend als es von AfD und Konsorten - meiner Meinung nach - erwartbar wäre.
 
Mensch geht mir das auf den Sack. Immer geht es um DAS deutsche VOLK. Wir sind das Volk, nein gar nicht. Wir sind das Volk. Bla bla bla. Können wir uns nicht langsam mal von diesem meiner Meinung nach völlig überholten Begriff verabschieden? Wenn überhaupt, dann beschreibt dieser Begriff nicht mehr, als dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die in einem Land leben. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen "Kriterien" sind doch totaler Müll. Wann begreifen die Menschen endlich, dass wir alle im selben Boot sitzen. Es gibt am Ende kein Wir und Die Anderen. Nach den Jahrtausenden muss das doch endlich mal aufhören. Boah ey...
 
@Noxiel:
Nur weil die sagen "Wir sind das Volk", heisst das noch lange nicht dass die die das nicht rufen, nicht auch das Volk repräsentieren.
Dieser Anspruch wurde seit jeher nur von den Gegnern der AfD reingedeutet um überhaupt ein Argument zu haben das jedesmal wiederholt wird wenn man wieder mal einen großen Teil der Bevölkerung ignorieren will weil sie ja so böse sind und nicht mehr die permanent lügenden, verschwendenden und Deutschland zugrunderichtenden Blockparteien wählen wollen.
Achte mal auf die bald wieder startenden Talkshows im neuen Jahr und vor der Wahl: Jedesmal wenn einer der Hofschranzen deine Aussage wiederholt, wird brav auf Kommando geklatscht. :p

Zur Erinnerung:
Die AfD stellt nirgendwo die Regierung, dass Sicherheitsgefühl und Zukunftsaussichten für unser Land schlechter geworden sind kann aber niemand ernsthaft bestreiten.
Seit Existenz der BRD ist nur eins immer gewachsen: Steueraufkommen und Belastung der Bürger mit Steuern und Abgaben. Dafür der AfD & sonstiger Oppostion die Schuld zu geben ist verlogen und heuchlerisch.
Ganz persönlich bin ich der Meinung dass diejenigen die Merkel immer noch bei allem zujubeln dies auch im 3. Reich getan hätten. Ignoranz und Mitläufertum lassen sich auch auf vergangene Zeiten übertragen.

Du fühlst dich von der jetzigen Regierung also besser vertreten als von AfD & Co. zu erwarten wäre?
Deine Ansprüche scheinen demnach recht niedrig zu liegen? :D
Was hat unsere Regierung denn in der letzten Legislaturperiode gutes geschafft? Mir fällt da nicht wirklich viel ein, der ach so tolle Mindestlohn allein kann es wohl nicht sein...

Gervincent schrieb:
Mensch geht mir das auf den Sack. Immer geht es um DAS deutsche VOLK. Wir sind das Volk, nein gar nicht. Wir sind das Volk. Bla bla bla. Können wir uns nicht langsam mal von diesem meiner Meinung nach völlig überholten Begriff verabschieden? Wenn überhaupt, dann beschreibt dieser Begriff nicht mehr, als dass es eine Gruppe von Leuten gibt, die in einem Land leben. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen "Kriterien" sind doch totaler Müll. Wann begreifen die Menschen endlich, dass wir alle im selben Boot sitzen. Es gibt am Ende kein Wir und Die Anderen. Nach den Jahrtausenden muss das doch endlich mal aufhören. Boah ey...
Nein, das ist kein Müll, mit "Volk" ist das Staatsvolk, also der Souverän gemeint, neudeutsch Passdeutsche genannt. Also die Leute die hier zu bestimmen haben, nicht irgendwelche Ausländer oder "Flüchtlinge".
Wir sitzen nämlich nicht alle im selben Boot, die einen sind qualifiziert genug um überall auf der Welt mit Kusshand genommen zu werden, die anderen "flüchten" einfach weiter, und wieder andere (Rentner) ziehen einfach nach Florida.
Wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert, wo jeder in seiner Gegend bleiben musste (mangels Transportmöglichkeiten/Grenzen), die Globalisierung können auch einfache Bürger in Anspruch nehmen, nicht nur große Konzerne und illegale "Flüchtlinge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du fest, dass es mit dem Sicherheitsgefühl un den Zukunftsaussichten immer weiter bergab ging. Vorallem von wlechem Referenzpunkt aus? NAch dem Krieg? Den 70ern? 80ern? Wende? 90ern? Wann? Und dass das Steueraufkommen immer nur gewachsen ist, ist schlicht gelogen.

Das genaue Gegenteil ist der Fall: https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)

Du bringst nichts als deine Stammtisch Meinung als Fakt rüber und widersprichst damit exakt dem, was eigentlich Fakt ist (nachweislich im Gegensatz zu deinen Aussagen), zementierst diese mit absoluten Aussagen und kannst sie nichtmal definieren. Was soll das für ein Argumentation sein? eine die man ernst nehmen kann sicher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben