Aktuelle politische Lage und Einschätzung

Welche Partei bekommt deine (Zweit-)Stimme zur BTW 2017?

• CDU/CSU

Stimmen: 4 2,7%
  • SPD

Stimmen: 14 9,6%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 5 3,4%
  • Die Linke

Stimmen: 30 20,5%
  • FDP

Stimmen: 16 11,0%
  • AfD

Stimmen: 63 43,2%
  • Sonstige

Stimmen: 14 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt (seit Smith und Marx immer wieder) Alternativen zum "freien Markt", und der Kommuismus/Sozialismus ist nur eine.
Es gibt da eine sehr schöne und mMn gut recherchierte Doku-Reihe (auf YT unter "Der Kapitalismus" - insg. Sechs teile), die zumindest mir klar gemacht hat, dass man z.B. Adam Smith offensichtich nicht verstanden haben muss, um als "großer Wirtschafts-Experte" Karriere zu machen. Ganz im Gegenteil, die tatsächlich prominenten Vorschläge bei Smith werden von der Wirtschaft tatsächlich ignoriert ... stattdessen kaprizierte man sich viel lieber auf die "unsichtbare Hand", die bei Smith nur als theoretische Spielerei in einem Nebensatz auftaucht.
Bis zu dieser Doku wusste ich nicht mal, dass Smith noch mehr geschrieben hat, als sein berühmt berüchtigtes "Wealth of Nations", aber sein sozialwissenschaftliches Werk wird meist komplett ignoriert ...

Seit beginn der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Wirtschaftssystems "Kapitalismus" ist von führenden Wirtschaftstheoretikern immer wieder auf die Notwendigkeit sozialer Regulation aufmerksam gemacht worden ... leider haben die Wirtschaftsministerien der Welt immer viel lieber auf die unsichtbare Hand vertraut, den Markt dementsprechend freie Hand verschafft und nur bei argen Unruhen einer sozialen Regulierung zugestimmt.

Und seit 1000den von Jahren ist die Arbeitskraft ganz sicher nicht in der Art Ware, wie wir es heute erleben.
Klar haben Bauern ihre Produkte zu "Tagespreisen" auf den Märkten verkauft, und natürlich wurde diese Ware teurer, wenn die Ware selten war ... der Profit aus diesen Verkäufen kam aber dem Bauern zu (abgesehen von Abgaben an Fürsten, die in ganz Europa zu Leibeigenschaft und Bauernaufständen geführt haben). Die Arbeitskraft wurde eingesetzt, um ein Produkt herzustellen, welches nur dann eigenverantwortlich auf em Markt verkauft wurde, wenn Überschuss erwirtschaftet worden war.
Heute gehst du Malochen, und für deinen Lohn (als Angestellter oder Freelancer) ist es erstmal egal, ob du ein seltenes Luxusgut herstellst, oder Kartoffeln ausbuddelst ... genau so egal ist ein eventueller Mangel an dem Produkt, der steigert zwar über den Preis den Erlös aus dem Verkauf, dein Lohn bekommt davon aber nichts mit, da dieser Mehrgewinn komplett in der Firma verschwindet, die dich zu einem "Festpreis" angestellt hat. Nur damit es nicht nur negativ rüberkommt. Das ganze hat natürlich auch Vorteile, denn bei Umsatzeinbußen muss das Unernehmen dir den Lohn weiter zahlen.
Extrembeispiel Sklaverei: Dein Herr hat das Recht dich zu töten (egal wie), und auch sonst hat er alle "Eigentumsreche" an dir erworben. Gleichzeitig ist der Sklavenhalter aber auch dafür veranwortlich, dass du deine Arbeit verrichten kannst ... er muss dich verpflegen, dir eine Unterkunft zur Verfügung stellen, und wird dich ganz allgemein als "Kapital" ansehen (und das klingt jetzt viel positiver als es tatsächlich war).
Dein moderner Abeitgeber hat das nicht nötig ... der darf dich zwar auch nicht "sein Eigentum" nennen, dafür ist es aber auch nicht mehr sein Problem, wenn du von deinem Arbeitslohn nicht genug zu fressen kaufen kannst, dir keine ordentliche Wohnung leisten kannst oder täglich 150km mit dem Auto pendelst ... alles nicht sein Problem ... der zahlt dir einen Lohn und ob du damit zurecht kommst, das liegt allein in deiner Verantwortung ... kannst dir ja nen besser bezahlten Job suchen (HAHA).

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Was hat dein Link mit 3. Weltkrieg provozieren zu tun? Wenn einer hier provoziert hat, war das Putin. Ich kann weder das USA noch das Russland gebashe ab, aber wer JETZT meint durch diese Aktion würde der Westen provozieren, hat schlicht die letzten Wochen/Monate keine Nachrichten gelesen oder ist auf dem russischen Auge blind.

Nicht der Westen hat wiederholt sich mit militärischen Flugzeugen wiederholt dem Luftraum der Natomächte genährt bzw. diese verletzt und somit den Aufstieg von Abfangjägern provoziert. TU 95 Langstreckenbomber und andere Militärflugzeuge sind die letzten Monate konsequent und wiederholt den Natoluftraum angeflogen, wie Jahre zuvor nicht mehr. Es wird also konsequent geprüft, wie schnell die NATO reagieren kann und eventuelle Lücken ausgekundschaftet. Oder welchen Grund soll es haben wenn Militärmaschinen ohne Kennung sich fremden Luftraum nähern und nicht auf Funkkontakte reagieren?

Sturmkrieger schrieb:
Lächerlich, welche "Nachrichten" liest du denn bitteschön? Bild?
Schau dir mal die Landkarte mit dem Militärbasen der beiden Mächte an und du wirst feststellen, dass die USA Russland umkreist hat. Russland soll natürlich wieder provozieren. Aber wenn man Nachbarländer destabilisiert werden, siehe Ukraine und Maidan, um den Einfluss der NATO weiter Richtung Osten zu erweitert, werden erstmal Sanktionen gegen Russland gebildet. Da finde ich das Vorgehen der Russen doch noch sehr zurückhalten und defensive, wenn diese sich nur die Krim wieder holen.

Es gab seitens Russland keine Luftraumverletzung, diese Meldung hat sich als Lüge herausgestellt. Überwachungsflüge sind üblich und werden schon seit ewigkeiten durchgeführt. Nicht immer alles nachplappern was in der Bild steht!

Auch mein Gedanke, alles um Russland wird NATO-Marionette und dem Russen geht das auf den Sack.

Die Sorge, dass sich ein dritter Weltkrieg zusammenbrodelt, wird nicht gerade geringer.

Klar alles Lüge. Hab ich zwar nicht aus der Bild (als würde Bild über so etwas berichten XD) Aber wenn Sturmkrieger das sagt, dann muss das schon stimmen! Immerhin ist er so überzeugt, dass er Quellen für unnötig hält. :rolleyes:

Und ja, der Russe darf natürlich jederzeit gegen international und von ihm selbst anerkanntes Gesetz jederzeit brechen und mit Militärmaschinen in fremden Luftraum eindringen ohne seine Transponder zu aktiveren und damit eine Identifizierung ohne aufsteigende Flugzeuge unmöglich machen. Das ist keine Provokation, wie komme ich nur drauf...

Falls du darauf ansprichst: http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/10/luftraum-verletzung-war-ein-signal.html

Das meine ich nicht. Mal abgesehen welche dubiose Quellen das herausgefunden haben möchten ist das ein Einzelfall. Ich rede von Luftraumverletzungen über Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, etc. Russland hat im Prinzip die gesamte Nato Luftraumgrenze systematisch durchgetestet: http://www.t-online.de/nachrichten/...aengt-hunderte-russische-militaerjets-ab.html
http://www.t-online.de/nachrichten/...t-den-luftraum-treibt-moskau-es-zu-weit-.html
http://de.sputniknews.com/militar/20150627/302973705.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-russisches-aufklaerungsflugzeug-ab-1.2187246
http://deutsche-wirtschafts-nachric...ieg-von-luftraum-verletzungen-durch-russland/

Also erzählt mir bitte nichts. Das was ihr den USA vorwerft, tut ihr selber. Die eine Seite verteufeln, die andere als harmlos und Opfer hinstellen. Und wo die Nato, zum Teil auf ausdrücklichen Wunsch der entsprechenden Länder (Baltikum) ihre Basen errichtet, hat Rußland an sich herzlich wenig dahingehend zu interessieren, dass es solche Aktionen rechtfertigt. Die NAto fliegt ja auch nicht in russischen Luftraum ein wenn Rußland in ihren Partnerstaaten Basen errichten. Wäre mir zumindest neu, dass die Nato dies getan hat, selbst als die Krim gegen das Völkerrecht verstoßend annektiert wurde. Davor ohne hin nicht und die Krim ist nicht grade weit von Nato-Territorium entfernt ist. Ebenso wenig als Russland massiv ihre Luftwaffe nach Syrien entsandte um Assad zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the_plague schrieb:
Warum kümmern wir uns nicht erstmal um unsere eigenen schwerwiegenden Probleme als uns neue aufzubürden?

Was sind denn unsere eigenen Probleme? Alles was auf dieser Erde und vor allem in Europa passiert, ist zum Teil auch unser Problem. Daraus resultierend sind auch Flüchtlinge unser Problem oder könntest du es persönlich verantworten unschuldige Menschen in ein Kriegsgebiet zurück zu schicken?

Mustis schrieb:
Davor ohne hin nicht und die Krim ist nicht grade weit von Nato-Territorium entfernt ist.

Der Satz sollte doch wohl sicher weitergehen oder? (...oder dreh den Satz mal um) die Nato ist nicht weit von...entfernt.
Zb. so: Weil sich die Nato immer weiter richtung Russland ausbreitet,quasi bis vor die russische Haustür.

Aber ich würde mir auch sorgen machen wenn mein Nachbar in seinem Haus das Messer schärft,während ich mit allen anderen Nachbarn bei ihm vor der Tür stehe und an seiner Grundstücksgrenze Kanonen aufstelle.
(Die sich natürlich nicht gegen ihn richten,wie kommt er da bloß drauf)
Wie kann er es nur wagen sich bedroht zu fühlen.Ich bin schließlich der gute.Der ist ja so böse.
Ach watt ist der böse.

Und wo die Nato, zum Teil auf ausdrücklichen Wunsch der entsprechenden Länder (Baltikum) ihre Basen errichtet, hat Rußland an sich herzlich wenig dahingehend zu interessieren

Stimmt,hat ja auch nur mit ihrer eigenen Sicherheit zu tun.Was sollte die das daher auch interessieren. :freak:

Macht der Russe auf seinem eigenen Gebiet ein Manöver,wird von Provokation gesprochen.
Machen die Nato-Hampelmänner ein Manöver nahe Russland in einem Nichtmitgliedsland,wird von " geschlossenheit zeigen " geredet.
Wenn Claus Kleber das so sagt dass die Russen böse sind,wird das schon stimmen.Der würde ja niemals lügen.

Gott wie lächerlich,nur leider Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Cupra 280 schrieb:
Macht der Russe auf seinem eigenen Gebiet ein Manöver,wird von Provokation gesprochen.
Machen die Nato-Hampelmänner ein Manöver nahe Russland in einem Nichtmitgliedsland,wird von " geschlossenheit zeigen " geredet.

Erinnert mich an den tieffliegenden SU-24 Jet, dessen "Provokation" vom Pentagon jüngst als Video veröffentlicht wurde. Dass der US-Zerstörer in der Nähe einer russischen Marinebasis kreuzte, wurde in unseren Medien fast geschlossen verschwiegen.

Cupra 280 schrieb:
Wenn Claus Kleber das so sagt dass die Russen böse sind,wird das schon stimmen.Der würde ja niemals lügen.

Er ist Mitglied der Atlantikbrücke , was will man von ihm anderes erwarten?

Lächerlich ist, wie hier einseitig parteiergriffen wird und anderen unterstellt wird, man gehöre der gegenpartei an nur weil man ihnen den aluhut zurecht rückt.

Lächerlich ist eher wie Du zuvor selbst Partei ergriffen hast und dich nun dran störst wenn es andere machen,denn dein Text zuvor war ebenfalls einseitig.
Und was den Aluhut angeht (Du hast übrigens " Putinversteher " vergessen) braucht es bei Leuten wie Dir immer erst einen Snowden um dann aber wieder mit den üblichen Sätzen wie " Das war doch lange bekannt " um die Ecke zu kommen.

Lächerlich wirds's wenn man nicht in der Lage oder des Willens ist zu begreifen, dass die Propaganda von zwei Seiten kommt.
Im Krieg stirbt bekanntermaßen die Wahrheit zuerst, das gilt für Russland genauso wie für die Nato.

ich habe nicht einseitig partei ergriffen. Ich habe nur nachgewiesen, dass russland massiv provoziert und völkerwiderrechtlich die krim annektiert hat. Ich habe mit keinem wort gesagt, dass andere staaten so etwas nicht auch getan haben. Das ist für die russen aber weder eine entschuldigung noch rechtfertigung für ihre vergehen. Die flüge haben mit natostützpunkten herzlich wenig zu run ebenso wenig mit natomanövern. Die flüge fanden zeitlich grösstenteils völlig unabhängig davon statt.

Nach sehr vielen Jahren CDU wird bei der nächsten Wahl die AfD meine Stimme erhalten.
Mit der Merkel bin ich durch ... hoffe die sehr geht bald in Rente *g

Weiß ich, daher die frage. Eine sezession ist die herauslösung eines landesteil zwecks gründung eines neuen staates.

Anschuß an eineren staat schließ ich jetzt mal aus, so oder so gab es dafür keine demokratisch nachvollziehbare grundlage das man überhaupt eine sezession es nennen kann. Oder was haben die russischen soldaten ohne hoheitsabzeichen in den tagen damals auf der krim so gemacht, wenn es eine sezession war. Aber war sicher nur zufall das sich ausgerechnet russlands grösster und wichtigster marinestützpunkt außerhalb des mutterlandes sich russland anschliessen wollte obwohl dort nicht wenige tartaren leben, die sicher hoch erfreut sind wieder russland anzugehören. 🤔

Ich glaube das Völkerrecht verbietet sowohl ne Annektion, als auch das durch Bewaffnete Truppen herbeiführen einer Sezession. Also müsste, wenn das Völkerrecht geachtet würde die Krim definitiv Teil der Ukraine sein.
Auch gab es kein Verfassungskonforme Referendum über eine mögliche Abspaltung. Wie also soll die Krim was anderes sein, als Teil der Ukraine, wenn nicht durch Bruch der Ukrainischen Verfassung und des Völkerrechts?

Mustis schrieb:
Eine sezession ist die herauslösung eines landesteil zwecks gründung eines neuen staates.
das steht zwar auf wiki, aber leider ist es falsch. denn wie war das mit der Sezession des Kosovo 2008 ?

was macht eine Annexion aus? mal sehen was das Völkerrecht dazu schreibt :

"Unter Annexion versteht man den gewaltsamen Gebietserwerb eines Staates auf Kosten eines anderen "

Das trifft für die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation nicht zu!

so oder so gab es dafür keine demokratisch nachvollziehbare grundlage das man überhaupt eine sezession es nennen kann.
Art. 3 der Genfer Konventionen von 1949 und das II. Zusatzprotokoll von 1977 , soviel dazu
Oder was haben die russischen soldaten ohne hoheitsabzeichen in den tagen damals auf der krim so gemacht, wenn es eine sezession war.
Eine Sezession darf nicht durch militärische Gewalt eines anderen Staates erzwungen werden, es verbietet aber nicht das Militär vor Ort ist. Im übrigen hatten die Russen in Sevastopol, legal ihre Flottenstützpunkt

das militärische Gewalt angewendet wurde damit die Sezession stattfand, ist sehr waghalsig

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich keine militärische Gewalt wenn eine weitaus größere, wesentlich besser ausgerüstete und modernere armee einmarschiert. Genau. Jetzt mal ernsthaft, nur weil kein schuss gefallen ist, ist es keine militärische gewalt? Na dann können die usa ja bedenkenlos die halbe welt sezessieren solange keiner blöd genug ist sich gegen eine komplette übermacht in fen tod zu stürzen.

Was im kosovo damals gelaufen ist, ist angesichts der serbischen ethnischen säuberungen doch etwas anders gelagert oder? Aber wenn man es genau nimmt, was das damals völkerrechtlich nicht einwandfrei, die minderheiten waren nur leider teilweise nicht mehr für ein referendum zu haben, da sie tot in massengtäbern lagen.

Sevatopol:
Richtig, er war legal dort. Hab ich was anderes behauptet? trotzdem gehörte nicht die krim zu russland. Und rußland hat kräftig dafür gezahlt. Die situation jetzt ist für russland ganz sicher strategisch deutlich günstiger.

Vereinfachert ist die Geschichte der Krim so, der große Bruder Russland hatte damals den kleinen Bruder ein Stück Land gegeben, da jetzt aufeinmal der kleine Bruder die Seiten gewechselt hat, sah der große Bruder das nicht ein und nahm sein Geschenk zurück.

Zuletzt bearbeitet:
bonataneni schrieb:
Nach sehr vielen Jahren CDU wird bei der nächsten Wahl die AfD meine Stimme erhalten.
Mit der Merkel bin ich durch ... hoffe die sehr geht bald in Rente *g

Der Lebensgefährte meiner Mutter vermutet, dass Jens Spahn oder die Frau Klöckler (Klöckner?) der/die Kanzlerkandidat/in sein wird. Notfalls kitten sich die CDUer eine Koalition mit SPD und Grüne zusammen, damit jemand von den oben genannten Personen Kanzler/in wird. Merkel bekommt dann irgendwo ihr Pöstchen und verschwindet vom Bild.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben