Aktuelles Mid-Highend Handy mit Micro SD Karte?

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo zusammen

Kann mir jemand ein aktuelles Mid-Highend Handy mit Micro-SD Karte empfehlen? Ich verstehe nicht, weshalb nun auch noch die Android Hersteller auf die Apple "Scheisse" Zug aufgesprungen sind. Für mich hat eine SD Karte den Vorteil, dass wen das Handy kaputt geht ich trotzdem noch die Daten auf einer SD Karte habe und nicht direkt auf dem Gerät.
Oder kann mir jemand sagen, was gegen eine SD Karte spricht?

Liebe Grüsse

Sniper8952
 
sniper8952 schrieb:
Für mich hat eine SD Karte den Vorteil, dass wen das Handy kaputt geht ich trotzdem noch die Daten auf einer SD Karte habe und nicht direkt auf dem Gerät.
Dann nutze halt andere Backupmöglichkeiten als eine SD-Karte.
Btw. sind SD-Karten als zusätzlicher Speicher im Handy afaik verschlüsselt, insofern kommst du da eh nicht so einfach dran.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Btw. sind SD-Karten als zusätzlicher Speicher im Handy afaik verschlüsselt, insofern kommst du da eh nicht so einfach dran.
Man kann die SD-Karte verschlüsseln, man muss es aber nicht. Ich nutze auch SD-Karten in meinen Geräten und möchte nicht darauf verzichten. Ich kann sie innerhalb der Geräte tauschen und auch am PC darauf zugreifen. Ein Smartphone ohne SD-Kartenslot werde ich nicht erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Sandro_Suchti: Ich benutze die SD Karte nicht als Backup sondern als Speicher. Ich möchte nicht nach jedem Handykauf 60-70 GB an Fotos oder Musik jedesmal transferieren. SD Karte aus dem alten Handy raus und in das Neue rein, fertig.
Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Verschlüsselt sind, ich habe diese SD Karte schon in mehreren Handys drin gehabt.
@hendrik. Natürlich kann eine SD Karte kaputt gehen, jedoch sehe ich den Mehrwert drin, dass meistens nur das Gerät kaputt geht und nicht die SD Karte.
 
Die allerwenigsten wollen irgendwie mit SD Karten hantieren, sondern wollen einfach nur Speicher auf dem Gerät. Ich würde mir auch kein SD Karte antun, dafür ist mir der Speicher zu unsicher.

Ich würde einfach per Geizhals filtern und schauen was es da noch so gibt.
 
sniper8952 schrieb:
Was spricht gegen eine SD-Karte?
Was ich mir vorstellen könnte, dass sich die Nutzer zuviel davon erwarten, also dass es so schnell ist wie moderner UFS. Oder das man wirklich alles auslagern könnte. Nur wenige Android-Hersteller bieten die Möglichkeit die Speicherkarte einzubinden … Und dann hast Du wieder den Nachteil, dass es kein Backup ist, weil wegen der Speicher-Verschlüsselung fest an das aktuelle Telefon geknüppelt. Auch insgesamt bieten moderne Telefon soviel Speicher und Cloud wird immer präsenter, dass sich wohl einige Hersteller sagen: Kann ich mir sparen.
sniper8952 schrieb:
Kann mir jemand sagen, was gegen eine SD Karte spricht?
Ich nicht, will auch kein Android ohne. Dürfte wieder so ein Wirtschaftskrieg zwischen UFS und SanDisk sein.
sniper8952 schrieb:
aktuelles Mid-Highend Handy mit Micro-SD Karte empfehlen?
  1. Welches Handy hast Du aktuell?
  2. Dediziert, also Dual-SIM plus microSD? Oder Shared, also eine SIM offern, wäre OK?
Dediziert gibt es seit Jahren nicht mehr im Mid-Highend, außer Du gehst in Richtung Speciality wie das Fairphone 5. Shared hast Du Sony Xperia 5 IV und Samsung A34 5G bzw. das bereits erwähnte Samsung A54 5G. Abverkauf bzw. Gebraucht: Nokia X20, Nokia X10, Samsung Galaxy A52s 5G, Samsung Galaxy M52 5G, Xiaomi 11 Lite 5G NE, … wenn ich auf der Preis-Suchmaschine Geizhals einen Filter auf microSD, Wi-Fi 6, Android 13 und OIS in der Kamera lege, komme ich bei dieser Liste heraus … gehe ich auf Android 12 runter, wird das kaum besser. Gehe ich auf Wi-Fi 6e hoch, bleiben nur Fairphone 5 und Sony Xperia 5 IV. Und das HTC U23 Pro – das ich noch nicht in der Hand hatte.
 
Das geht heutzutage alles sehr convinient über die Clous der Hersteller.
Aus deren Sicht ist die Cloud direkt als Abo mitzuverkaufen sinnvoller. Andere Nachteile wurden genannt. Ich leere meine Fotos einfach per USB auf eine externe Festplatte, wenn die kostenlose Cloud leer ist und dann ist das auch ohne sd Karte nie ein Problem bei meinem nutzngsverhalten. Nach jetzt 3,7 Jahren haben die 128gb immer noch gereicht... Jetzt Wechsel ich eh das Telefon und die Fotos werden archiviert...
 
Aktuell habe ich ein Samsung S10 Plus und ich denke an einen Wechsel. Jedoch finde ich keine gute Alternative. Eigentlich benötige ich einen Slot für die SIM Karte und eine für eine SD Karte. Auf den Sim Karten Slot könnte ich jedoch auch verzichten (eSIM).
 
Fujiyama schrieb:
Die allerwenigsten wollen irgendwie mit SD Karten hantieren, sondern wollen einfach nur Speicher auf dem Gerät.
Was muss man denn da hantieren? Man setzt die microSD ein (genauso wie die SIM) und fertig.
Ich habe mit microSD Karten in Smartphones in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen. Nur leider unterstützt mein Pixel 7 keine.
 
sniper8952 schrieb:
Eigentlich benötige ich einen Slot für die SIM Karte und eine für eine SD Karte. Auf den Sim Karten Slot könnte ich jedoch auch verzichten (eSIM).
Nur damit kein Missverständnis entstand: So schlimm ist es noch nicht. Ging mir um die zweite SIM bzw. Dual-SIM, also bei vielen Geräten muss man sich entscheiden ob SIM+SIM oder SIM+microSD.
 
Ich tendiere aktuell auf ein Galaxy A54 5G oder ein Xperia 5V beide haben einen microSD Slot. Was würdet ihr mir von der Foto Qualität empfehlen?
 
Zurück
Oben