Micro SD Karte Datenrettung

PC295 schrieb:
Ich würde die microSD jetzt nicht wegwerfen.
Wenn der Schlüssel da wäre, könnte man über ein Linux-Livesystem an die Daten herankommen.
-> https://forum.xda-developers.com/t/how-to-decrypt-and-split-adopted-storage.3383666/

Den nun fehlenden Schlüssel könnte man per Brute-Force-Methode (alle möglichen Kombinationen ausprobieren) ermitteln. Das kann allerdings Monate oder Jahre dauern.
Vielleicht gibt es mal effizientere Wege oder findet heraus, dass diese Verschlüsselung eine Schwachstelle hatte...

Am besten erstellt du dir ein Image von der MicroSD
-> https://bitreporter.de/raspberrypi/sicherungskopie-der-kompletten-raspberry-pi-sd-karte-erstellen/

Denn jede Änderung an der MicroSD kann zukünftige Rettungsversuche verhindern.
okay vielen Dank. Wegschmeißen würde ich die Karte sowieso nicht.
 
LadyX schrieb:
Aber es ist doch auch sinnlos wenn man Karten nur mit diesem einen Gerät wieder entschlüsseln kann.
Nein, das ist der Sinn der Verschlüsselung. Es geht darum, das man im Falle des Verlusts des Geräts verhindert, dass unbefugte Personen Zugriff auf die Daten bekommen.
LadyX schrieb:
Was ist denn wenn das Handy kaputt und absolut unbrauchbar ist, dann können doch die Daten nicht einfach weg sein.
Doch! Sowohl Android als auch iOS bieten integrierte Sicherungsmöglichkeiten über Clouddienste und andere Wege. Wenn man diese nicht nutzt, hat man Pech.
LadyX schrieb:
Das muss man doch irgendwie umgehen können.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, BFF und coasterblog
woran erkenne ich denn ob die Karte verschlüsselt ist?
 
Hallo @LadyX

je nach Verschlüsselungstyp wäre der erste Hinweis, dass die Daten in einem "Hexeditor" sehr nach Zufallsdaten aussehen. Wenn einzelne Dateien auf der Karte vorhanden, aber nicht lesbar sind, haben Sie einen zufälligen Inhalt, aber keinen Header (der für Bilder fest definiert ist).

Wichtig wäre bei Verschlüsselung tatsächlich das alte Handy, oder evtl. eine Sicherung davon. Welches Modell / Android Version war es denn?

Die Daten waren sicher noch lesbar, als die Karte im Handy war? Wiederherstellungsprogramme haben garnichts gefunden?
 
Hallo @Harti2011

Also ich kann auf die Karte gar nicht zugreifen da immer eine Fehlermeldung kommt das ich diese Formatieren muss. Hatte dann auch mal auf Formatieren geklickt aber dann kommt wieder eine Fehlermeldung das die Formatierung nicht durchgeführt werden kann.

Also das Handy gibt es nicht mehr da es defekt war. Es war ein Doggee handy mehr weiß ich nicht.

Es hat nur ein Wiederherstellungsprogramm alle Ordner auf der Karte gefunden die aber alle leer waren. Dennoch wurde mir angezeigt das von den 16Gb nur noch ca. 900 MB frei sind.
 
LadyX schrieb:
Hatte dann auch mal auf Formatieren geklickt aber dann kommt wieder eine Fehlermeldung das die Formatierung nicht durchgeführt werden kann.
Ohmann... Wie kann man es fuer eine gute Idee halten einen Datentraeger von dem man Daten retten moechte zu formatieren? Es kommt doch sogar eine deutliche Warnmeldung bei einer Formatierung.

Bei einfachen Dateisystemen die keine Kopie der FAT/MFT anlegen ist das auch bei einer Schnellformatierung unweigerlich mit Datenverlust verbunden. Denn wenn das Inhaltsverzeichnis weg ist koennen fragmentierte Daten nur noch mit Filecarving wiederhergestellt werden.

Anyway, es wird mal Zeit als allererstes von der SD Karte ein Abbild zu machen. Das Abbild kopiert man, und auf dieser Kopie vom Abbild kann man dann weitere Versuche der Datenrettung vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Purche
Ranayna schrieb:
Anyway, es wird mal Zeit als allererstes von der SD Karte ein Abbild zu machen. Das Abbild kopiert man, und auf dieser Kopie vom Abbild kann man dann weitere Versuche der Datenrettung vornehmen.
Den ganzen Tread gelesen? Wenn Ontrack & Co. nach Einschicken der Karte dort nichts mehr retten konnten braucht man es gar nicht weiter versuchen.
 
Harti2011 schrieb:
@LadyX

Das klingt etwas seltsam, da normalerweise bei Vollverschlüsselung auch die Ordner nicht gefunden werden dürften.
Ältere Android Versionen haben teils nur Dateiinhalte verschlüsselt, nicht das gesamte Dateisystem...
 
Zurück
Oben