Akustikpanele

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich saniere aktuell ein Haus und plane im Wohnzimmer eine Wand mit Akustikpanelen.

Das Zimmer soll am Ende so aussehen:

Wohnzimmer 1.png

Auf dem Bild fehlen noch LED Streifen, die ich auch gerne hätte:

IMG_7002.jpeg

Der Fernseh soll direkt an der Wand hängen ohne sichtbare Kabel. Es soll ein Lankabel und das Stromkabel zum Fernseh geführt werden.

Die Wohnung wird saniert inkl. Elektrik komplett neu und ich muss jetzt festlegen, wo Steckdosen / Lan usw. hin sollen.

Bin etwas überfordert mit der Thematik.

1. Wie befestigt man den Fernseher mit den Akustikpanelen an der Wand? Da braucht man dann Abstandshalter?

2. Wie verlegt man die Kabel unsichtbar (ohne aufgesetzte Wand)? Kann man die Kabel unsichtbar durch die Akustikpanele legen?

3. Wie verlegt man die Kabel für die LED Streifen? Und wo werden sie angeschlossen?

4. Ich plane die ganzen Steckdosen hinter / in dem Lowboard, so dass man sie nicht sieht. Werden die Akustikpanele dafür ausgeschnitten?

Ich habe einen Handwerker, der die Sanierung macht. Aber so richtig kompetent wirkt er diesbezüglich auch nicht. Deshalb wüsste ich gerne, wie man es im Idealfall professionell macht, so dass ich ihm Anweisungen geben kann.

Die Devise ist somit - man soll keine Steckdosen oder Kabel sehen —> wie macht man das am besten?

Danke für eure Hilfe.

Wenn die Elektrik komp0lett neu gemacht wird: warum setzt du die Steckdosen hinter dem Fernseher?
Dann würde ich zusätzlich hinter dem Lowboard zusätzlich Steckdosen, LAN und Leerrohre planen,
falls später noch ein ordentliches Soundsystem kommt (können ja hinter Leerdosen enden)

Den Fernseher an einer entsprechenden Halterung aufhängen, an der Stelle die Akkustikpaneele entsprechend absägen (sieht man ja nicht wirklich. ob man dazu noch Abstandhalter für die TV-Halterung braucht, kann man hier nicht pauschal sagen, das kommt auf die Halterung und die Dicke der Paneele an.

Zuletzt bearbeitet:
Steckdosen hinter dem Fernseher haben drei Probleme.

1. man sieht sie, wenn man schräg reinschaut.
2. was mache ich mit dem 2 Meter langen Kabel des Fernsehers? Das muss ich dann irgendwie hinter dem Fernseher verwursteln.
3. wo sollte die Steckdose sein? Im Zweifel ist da der Halter vom Fernseher.

Deshalb denke ich, dass es einfacher wäre alle Steckdosen / LAN usw. hinter dem Lowboard zu planen. Überschüssige Kabel verschwinden dann im Lowboard.

Aber dann müssten die Kabel einmal unsichtbar vom Lowboard zum Fernseher.

Nimm einen 40x60 Kabelkanal, pack oben und unten eine Schalterdose hin und verbinde den Kanal mit den Dosen (Ordentliche Ausschnitte). Das ganze eingegipst und du hast nen Kanal für sämtliche Leitungen und mehr als genug Reserve für mal noch nen Hdmi Kabel oÄ.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und BOBderBAGGER
Du meinst den Kanal direkt in die Wand eingipsen wie einen gefrästen Kabelkanal? Und dann die Akustikpanele drauf?

Ja, bspw mit ner Flex nen Schlitz fräsen und dann senkrecht den Kanal in die Wand. Oben und unten ne Unterputzdose als Kabelauslass. Die Dosen sind schwarz und wenn die Ōffnung genau hinter der Fernsehhalterung ist, dann sollte die auch nicht sonderlich auffallen.

Zu den LED Streifen fällt mir spontan nur die Fußleiste ein. Die Streifen unten Anschließen, die Kabel hinter der Fußleiste herführen und den Trafo hinters Lowboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Warum setzt du die Paneele nicht auf eine flache unterkonstruktion aus Holzlatten? Dahinter könntest du die Kabel wunderbar verstecken.
So haben wir das zumindest geplant. Vielleicht lerne ich aber auch in diesem thread, dass das doch keine gute Idee ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
1. Wie befestigt man den Fernseher mit den Akustikpanelen an der Wand? Da braucht man dann Abstandshalter?
Ja, ich würde Abstandshalter verwenden, habe ich auch so gemacht. Ich habe allerdings Paneele aus Filz, die sind nicht druckfest. Bei meiner Wandhalterung waren Abstandshalter dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Ich empfehle eh bei einer Halterung nicht am falschen Ende zu sparen.
Ich bin ein Fan von schwenk- bzw. neigbar, daher haben wir diese hier:
https://www.amazon.de/Vogels-Schwenkbare-TV-Wandhalterung-Full-Motion-Kompatibilität-Black/dp/B09ZY62XGB/ref=mp_s_a_1_4?crid=2U643WPVKUE4U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.E-Vn_WvaIb_XFxfxXxc8QVwd_yBvRJo7nkPMHWXaw242xzyEg521_A2v066QijUzxuUfqmyEXvcQfbTc28HvGICcWGmgahdC7DVdRgRCk9TEWfExDPGwIPu6kWOwXwJhqCAkcroNwvg168Ix5h0H35zvdKufYIvS0oWX4_eGESae6zYeeO_WY4KZA3_CNZiDWZ0JDNqsXkzun3kF-30aqw.1eNberWY_LpSQj7jpm1Pf2mVfTeUu_MP5vZerD2hrPY&dib_tag=se&keywords=vogels&qid=1788436739&sprefix=vogels,aps,174&sr=8-4

Eingeklappt hängt der TV fast plan an der Wand, kann bei Bedarf komplett vorgezogen werden und lässt sich somit wunderbar auf einer Unterkonstruktion flach verwenden, Abstandshalter werden nicht gebraucht.
Edit: damits kein Missverständnis gibt, in meiner Konstruktion würde der TV direkt an der wand und nicht an den panelen befestigt. Es wäre also hinter dem TV ein Ausschnitt für die Halterung an der wand.

Ich will den Fernseher möglichst flach an der Wand haben. Drehen oder neigen muss ich ihn nicht.
Mir ist nur wichtig, dass er sicher hängt und nicht herunterfallen kann.
Habe ein 65“ Gerät. Bei deinem Halter hätte ich Angst, dass es sich verstellt oder man die Kabel dahinter sieht.
Eine starre Halterung wäre mir fast lieber.

+1 die Akustikpaneele mit einer Unterkonstruktion 1,5 - 2 cm vor die Wand zu setzen.
Auf dem Boden aufsetzen und ringsherum 5-10cm Abstand zu Decke und seitlichen Wänden.
Das habe ich bei mir auch gemacht und ringsum eine LED Leiste gesetzt.
Das ergibt zusätzlich eine schöne Art "3D Effekt".
Und dahinter hast du genug Platz für die Verkabelung.
Und an der Stelle wo die TV Halterung sitzt kommt zb eine Spanplatte in der gleichen Stärke an die Wand und die TV Halterung dann mit Holzschrauben durch die Paneele in die Spanplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Schmalhans93 schrieb:
Habe ein 65“ Gerät. Bei deinem Halter hätte ich Angst, dass es sich verstellt oder man die Kabel dahinter sieht.
Eine starre Halterung wäre mir fast lieber
Da bewegt sich gar nichts.
Wir haben auch einen 65 Zoll TV, Samsung GQ90T, der wiegt knapp 27kg ohne Fuß.
Deswegen ja die Empfehlung nicht an der falschen Stelle zu sparen. Weil dann labbert es…
Angeklappt sind zwischen Rahmen und Wand maximal 5 cm.
Mit einer flachen unterkonstruktion wie oben erwähnt, könnte der TV-Rahmen plan auf den panelen aufliegen und du kannst den TV dennoch stabil direkt in der Wand verankern.

Ich vermute, du hast dir noch keine Gedanken über die Montage des Fernsehers an der Wand gemacht. Einhängen mit angeschlossenen Kabeln, denn wenn der an der Wand hängt kommst hinten nicht mehr ran, und gleichzeitig die Kabel dann Richtung Lowboard runterziehen. Viel Spaß und deine Ärmel möchte ich haben. Oder eine klappbare Wandhalterung, welche sich in die Akustikpaneele versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
@lowrider20 worauf möchtest du genau hinaus?

Ich suche ja nach Tipps, da ich das offenbar noch nie gemacht habe.

Die Halterung für den TV wird dann in den Akustikpanelen ausgeschnitten? Damit sitzt sie ja schon vertieft. Gibt das dann keine Probleme, dass der Fernseher an den Panelen anliegt?

Preislich ist mir das egal. Ich gebe gerne ein paar Euro aus, wenn es dafür gut funktioniert.

Schmalhans93 schrieb:
worauf möchtest du genau hinaus?
Das du nicht zu allem nein sagen solltest. Ja, du hast sowas noch nie gemacht bzw. scheinbar auch nicht geplant. Warum soll der Fernseher anliegen bei einer Halterungstiefe von 4-5cm und einem Akustikpaneel mit ca. 2-3cm? Nachdem ich soviel "ich plane" von dir gelesen habe, scheint man es mit einem Architekten zu tun zu haben. :D
Du möchtest deine Kabel unsichtbar haben. Du willst nichts von einer Halterung oder sonst was von schräg sichtbar haben. Und montieren soll man das auch noch können. Ich habe schon bei meinen 27" Monitoren direkt an der Wand mit VESA-Halterung geflucht und werde es sicher nicht bei einem 65" TV versuchen. Dir wurden hier verschiedene Lösungen bereits präsentiert mit Erfahrungswerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
Habe jetzt den hier bestellt:

IMG_7036.jpeg

Das mit dem Kabelkanal habe ich auch verstanden. Den würde man denn irgendwo möglichst nahe an der Befestigung des TVs an der Wand rauskommen lassen, oder?

Joa, so ein extrem sauber aufgeräumtes System hat optisch natürlich mehr als "etwas", aber "der Teufel" steckt im Detail.
Zunächst würde ich besonders darauf achten, dass z.B. TV und Soundbar genug "Luft" bekommen, so dass Hitzestau vermieden wird.
Im Ideafall ist das gesamte Konstrukt so konzipiert, dass auch zusätzliche Geräte eingebunden, bzw. zu ersetzende Geräte getauscht werden können, ohne dass es dann im Anschluss nach "Kraut und Rüben" aussieht, weil die detailversessende Ersteinrichtung nun zusätzliche Problematik erzeugt.

PS. Je nach Tv hat man z.B. die Anschlüsse für Antenne, HDMI usw ziemlich weit seitlich. Kommt man von dieser Seite in den von dir illustrierten Raum, wird man diese Kabel sehen - unvermeidlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Die Devise ist somit - man soll keine Steckdosen oder Kabel sehen —> wie macht man das am besten?
Wie bist du damit bitte auf diese ziemlich dünne Überschrift gekommen? In der Schule hätte man gesagt: Thema verfehlt. Ich verstehe sowas wirklich nicht.

Schmalhans93 schrieb:
Es soll ein Lankabel und das Stromkabel zum Fernseh geführt werden.
Kein HDMI? Kein Kabel/Sat? o.O

Naja, Kabelkanal/Leerrohr[e] in die Wand ziehen und dann hat es sich doch schon.

Zurück
Oben