Projekt Midnight Whisper

Die Kupferrohre hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Das würde einfach super zu den Raditoren passen :D
Aber der Arbeitsaufwand wird nicht zu unterschätzen sein...
 
Tolles Projekt und klasse geschrieben! Macht Spaß zu lesen und weiter zu verfolgen :daumen:
 
Hi!

Wann gibt es die finalen Fotos? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokener
Wobei Lian Li auf der CES einen Prototypen von einem O11 Dynamic „XL“ gezeigt hat.
Eigentlich war ich ja so gut wie fertig, aber mit mehr Platz könnte man noch ein paar interessante Sachen anstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Da wartet man schon 2 Monate auf Updates und fertige Fotos und kriegt zu hören, dass man ja was neues anfangen kann :daumen: Herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokener und silent2k
Natürlich wird dieses Projekt noch beendet.
Der verbleibende Arbeitsaufwand ist ja überschaubar.

Aber wenn das O11 Dynamic rauskommt, dann könnte es auf ein Midnight Whisper 2.0 hinauslaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
So, jetzt geht es ENDLICH mal weiter.
Das Projekt ist zwischenzeitlich nicht stehengeblieben, aber es war privat eine Menge los und da gab es wichtige Dinge, die mein Tagebuch hier etwas untergebuttert haben.
Den Text habe ich im ersten Post gerade schon eingefügt, in den nächsten Minuten folgen auch die Bilder...

Edit: Die ersten Bilder sind da, der Rest folgt auch noch. Versprochen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
...ja klasse - es geht weiter! :) Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn das Projekt nicht fertig geworden wäre - die Kiste gefällt mir ausgesprochen gut in ihrer Konsequenz.

Was mir allerdings jetzt erst aufgefallen ist: Wo sind denn die Lüfter? In der Nebenkammer hinter dem vertikalen Radiator? Falls ja - sollen das die einzigen Lüfter bleiben?

Wie ist denn die Strömungsrichtung gedacht? Durch die Nebenkammer rein, oben und unten raus? In dem Fall würde ich die Rückseite möglichst dicht machen, damit auch wirklich alles durch die Radiatoren rausströmt.
Generell bin ich aber kein Freund von Kühlung mit "warmer Luft": Ich würde immer versuchen, alle Radiatoren nur mit kalter Frischluft zu durchströmen. Bei meinem ganz ähnlichen Gehäuse (aber Mini-ITX) sauge ich die Luft an der Gehäuserückseite an und blase sie oben und unten durch die Radiatoren raus, dazu sind davor/dahinter aber direkt die Lüfter angebracht. Die Schlitze am Bodenblech der Nebenkammer sind dazu abgeklebt, damit nicht darüber die unten ausgeblasene Warmluft wieder eingesaugt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, in der Nebenkammer sitzen hinter dem Radiator drei Noctua NF-A12x25.
Drehende Lüfter finde ich optisch nicht so elegant.
Und ja, die Luft geht durch den seitlichen Radiator rein und durch den oberen und unteren Radiator raus.
Das bisschen Luft, was durch die Rückwand geht, ist kaum der Rede wert.
Es geht etwas mehr oben raus als unten, aber das dürfte eher daran liegen, dass der Spalt zwischen Gehäuse und Tisch unten nicht so riesig ist.

Rein nach Performance-Gesichtspunkten müsste man die Kühlung natürlich anders gestalten.
Aber mir ging es darum, dass es lautlos ist und dabei die Temperaturen mindestens akzeptabel bleiben.
Das hat funktioniert.

Und die NF-A12x25 sind wirklich der Knaller.
Ich hätte ja vorher die eLoops, diverse Blacknoise/Pabst/Noiseblocker/etc.
Die Luftfördermenge der 12x25‘er bei einer gegebenen Lautstärke ist echt um Welten besser, als alles andere.

Für höchste Kühlleistung hätte ich ein größeres Gehäuse benutzt, einen MoRa drangeschraubt oder eine Handvoll 420‘er Radiatoren reingelegt.
Aber ich wollte ja was schickes für den Schreibtisch.
 
Jokener schrieb:
Das bisschen Luft, was durch die Rückwand geht, ist kaum der Rede wert.
...das ist bei meinem sehr viel kleineren Gehäuse der einzige Lufteinlass, durch den vier Lüfter ihre Zuluft erhalten... ;)

Jokener schrieb:
Rein nach Performance-Gesichtspunkten müsste man die Kühlung natürlich anders gestalten.
Aber mir ging es darum, dass es lautlos ist und dabei die Temperaturen mindestens akzeptabel bleiben.
Das hat funktioniert.

...wenn das dir so ausreicht und die Lautstärke akzeptabel ist, ist das ja ok - mich würe eine derart ineffiziente Kühlung kirre machen... :)
Vor allem der Warmluft-Kreislauf unter dem Gehäuse liesse sich ohne optische Nebenwirkungen ausschalten: Wenn bei dir der Boden der Nebenkammer auch Öffnungen hat, ist der untere Radiator praktisch wirkungslos, weil die Lüfter sich einen Großteil der (warmen!) Ansaugluft vom Boden der Nebenkammer holen und ein Warmluftkreislauf entsteht. Das lässt sich das mit Panzertape ganz einfach abstellen (es muß natürlich genügend Zuluftzustrom über über Öffnungen in der rechten Seitenwand und auf der Rückseite der Nebenkammer geben):

18-10-03 09-47-34 1433_DxO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ineffizient...

Das Ding muss lautlos und kühl sein.
Für mich ist es effizient, wenn ich ohne Lärm die Wärme abführen kann.

Die ganze Argumentation mit heißer Luft durch die zweiten Radiatoren wird ohnehin total übertrieben.
Ich werde demnächst mal ein paar Messläufe starten um konkrete Messwerte für die Temperaturdifferenz zwischen Umgebungsluft, Wasser und Komponenten zu haben.
Da die Kühler aber zu den Besten gehören, brauche ich nur eine akzeptable Wassertemperatur und muss mir dann um die Komponenten keine Gedanken mehr machen.

Und gerade die Wassertemperatur bekomme ich mit 1,5 QUADRATMETERN Radiatorfläche ganz sicher auf gute Werte.
Die Radiatoren werden ungefähr handwarm, viel wärmer ist das Wasser also auch nicht.

Und wenn ich es kühler haben will, dann drehen die Lüfter halt noch etwas schneller.
Wobei ich die Idle-Drehzahl schon zwei Mal angehoben habe, so dass sie jetzt gerade noch unhörbar sind.
Die Lüfter schaufeln da so viel Luft durch, dass es im Gehäuse nicht nennenswert warm wird.
 
Ich habe die D5 Next gestern Abend endlich mal direkt per Aquabus an den Aquaero 6 Pro angeschlossen.
Diese verschiedenen Kabel für die D5 Next und sonstigen Vision Produkte sind echt eine Frechheit.
Da hat man das Gefühl, dass sich bei der Entwicklung niemand Gedanken gemacht hat.

Weil ich schonmal dabei war, habe ich auch gleich die Lüfterregelung von der D5 Next auf den Aquaero übertragen.
Ausführliche Messläufe unter Last habe ich noch nicht gemacht, aber folgendes lässt sich festhalten:

(Die Werte sind die von der Aquasuite ausgegebenen Werte, also keine kalibrierten Sensoren und irgendwelche Nachkommastellen fallen definitiv in die Messtoleranz... Die wichtigen Punkte habe ich mal hervorgehoben...)

Aktuell habe ich eine Zimmertemperatur von 23 bis 24 Grad laut Raumthermometer.
Wenn die NF-A12x25 bei 600rpm unhörbar arbeiten und die D5 bei 2500rpm, dann wird das Wasser im Idlebetrieb mit Firefox, Spotify und sonstigem Kleinkram knapp unter 30 Grad warm.
Gleichzeitig sehe ich beim Ryzen 7 2700X eine T,die von 34 Grad und bei der Vega 64 eine T,core von 33 Grad.

Jetzt kann ich die Pumpe auch voll aufdrehen, dann ist sie immer noch recht leise und wenig störend.
Unter Idle-Bedingungen gewinne ich dadurch aber weniger als 0,5 Grad Wassertemperatur und weniger als 1 Grad Chiptemperatur bei Prozessor oder Grafikkarte.
-> Solange CPU&GPU keine signifikante Last sehen, ist die Kühlleistung nicht durchflusslimitiert.
-> Da die Pumpe leiser arbeitet als die Lüfter, habe ich den Pumpenregler auf die maximale Geschwindigkeit eingestellt, die bei einer gegebenen Lüfterdrehzahl nicht herauszuhören ist. Dabei ist die Reglerkurve nicht ganz gleichmäßig ansteigend, weil ich das Drehzahlband überspringe, in dem die Pumpe das Gehäuse zu (minimalen) Schwingungen anregt.

Wenn ich die Lüfter (und Pumpe) im Idle-Betrieb voll aufdrehe, dann komme ich auf 27,5 Grad Wassertemperatur.
(Immer noch bei 23 bis 24 Grad Raumtemperatur. Also ist das Wasser nur noch 3,5 bis 4,5 Grad wärmer als die Umgebungsluft.)
Der Ryzen kommt dann auf 29,8 Grad und die Vega auf 28,5 Grad.
Gleichzeitig ist dann aber der Stromverbrauch der Kühlung knapp ein Drittel des gesamten Systems (17,5 Watt D5 + 4,5W Lüfter).
Im Idle ist mit hohen Drehzahlen wenig zu gewinnen. Große Überraschung :-)

Wenn ich Prime95 anwerfe, dann wird der 2700X bei 4,0 GHz auf allen Kernen am Anfang ca 60 Grad warm.
Und wenn ich das komplette Wasser warm werden lasse, dann landen wir bei 35 Grad Wassertemperatur und 65 Grad für den Ryzen.
Das sind 11 Grad zwischen Raumluft und Wasser oder 41 Grad zwischen Raumluft und Silizium, zusätzlich noch flüsterleise.
Und das unter Volllast, die ich real selten anliegen habe.
Bei voller Drehzahl für Lüfter und Pumpe kommt das Wasser auf 32 Grad und der 2700X auf 62 Grad T,die.
Für die paar Grad Unterschied muss ich mir das Lüfterrauschen nicht anhören.
Es ist jetzt nicht so, dass es unfassbar unerträglich wäre. Aber hören kann man es natürlich schon deutlich.
Die Spannungswandlerkühler auf dem Mainboard bekommen übrigens auch genug Luftstrom, denn die VRM-Temperatur lag in der ganzen Zeit unter Volllast niemals über 65 Grad.

Wenn ich irgendwann nochmal Lust und Laune habe, dann könnte ich noch ein bisschen optimieren.
Aber im Moment sehe ich darin keinen großen Sinn. Nicht für ein oder zwei Grad möglichen Gewinn, wenn schon jetzt nichts zu warm wird.

Ergebnis für heute:
Real habe ich die Lüfterdrehzahl jetzt von 10 bis 30 Grad Wassertemperatur bei 600rpm.
Das höre ich nicht, also muss es nicht langsamer laufen. Und die 30 Grad reichen mir auch aus.
Dann steigt die Lüfterdrehzahl bis 32,5 Grad auf 850rpm, bei 35 Grad auf 1250rpm und bei 40 Grad auf 2000rpm.
Da ich meistens mit Headset spiele, höre ich vom Rechner niemals auch nur einen Mucks.
Am oberen Ende der Kurve könnte ich vielleicht irgendwann nochmal was anpassen, sollte das Wetter nochmal richtig heiß werden oder falls ich irgendwann mal viel Videos rendern sollte.

Und @Naturtrüb:
Naturtrüb schrieb:
mich würde eine derart ineffiziente Kühlung kirre machen... :)
Mich macht diese ineffiziente Kühlung überhaupt nicht kirre, weil sie so leise ist :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Zurück
Oben