foofoobar schrieb:
Schwungräder die "einfach so" mitlaufen
Korrekt, nennt sich Phasenschieber. Irgendwo in dem Post hatten wir das mal, nen Projekt mit ich glaube 150Tonnen nen Turbosatz im Kraftwerk hat 500-800Tonnen. Von den "kleineren" benötigt man in De ca. 100 Stück. Bauzeit ohne Massenbestellung 8 Jahre (gibt ja kaum Zulieferer für derarttige Generatoren.
Da man die aber benötigt
wenn die Kraftwerke abgeschalten werden sportlich.
foofoobar schrieb:
Mit Physik hat das nix zu tun.
Grundlast benötigt es (wie immer mit derzeitigen Technologien) nicht? Wie soll denn dann alleine Blindleistungskompensation möglich sein? Dynamisch gesteuert mit virtuelen Inseln wo keiner die Auswirkungen von trennungen o.ä. kennt?
Ja ich glaube Tennet hat erst Wechelrichter eingesetzt die Wirk und Scheinleistung gezielt steuern können aber da gibt es bei weitem noch keine Studien wie sich das bei Hohen Lasten, Ausfällen, Störungen Zuverlässigkeit usw. verhält.
Ich kann mich da nur wieder wiederholen, es werden irgendwann Technologien kommen die die Probleme effektiv Lösen aber der TRL liegt da vlt bei 4-5 und noch weit weg von flächenddeckendem Einsatz.
foofoobar schrieb:
Nein die Leitung wurde aufgrund der Phasendifferenz abgeschaltet.
Trifft ja auf genau die angesprochene Thematik bzw. damals den ersten Aussage zu.
Edit: aber kenne da den aktuellen Stand nicht mehr zu. Daher sry wenn ich hier was unterstellt haben soll.
foofoobar schrieb:
Woher beziehst du eigentlich deine Informationen?
Ableitung aus den Übertragungsdaten oder offiziellen Berichten der Netzbetreiber. Übertragungsstaion war de facto voll ausgelastet, es kam zu vor bereits einen Spürbaren Fehler, daher würde es mich aber auch nicht überraschen, wenn die REF die Alogrithmen zur Netzsteuerung so einrichtet, dass prophylatisch die Leistungen getrennt werden. Sind ja entscheidungen im Milisekunden-Bereich, da kann man in der Regelung keine Trend abwarten.
Die Ursachenkette kann man durch verfügbare Daten nicht bestimmen aber die entscheidenden Fehler durchaus.Wenn man berücksichtigt, das Wechselrichter i.d.R. keine Frequenz halten sondern dieser Folgen ergibt sich hier aber mal ne reale Einschätzung die man aber mit neuen offiziellen Erkentnissen ggf. anpassen muss.
Bin persönlich aber auch ein sehr großer Fan von den Arbeiten der ETH zu Auswirkungen und Transformationen im Energiesystem, der Berichte der Energy Policy, Economy and Law. Und für Zahlen (immer unter speziellem Vorbehalt bzw. Beachtung des konkreten Wortlauts) des ISE.
Aber auch die Netzberichte sind immer interessant, von dort her kam ja bspw. Di Info, dass die beiden letzten großen Ausfälle (im Emsland und Kroatien) mit dem derzeitigen Energiesystem höchstwahrscheinlich zu einem flächendeckenden Blackout geführt hätten. Glaube Seite 214 in dem Bericht 2024.
Sind häufig viele Fachpublikationen die man liest, sich nen Teil merkt und weiter schreitet. Konkret verlinken ist meist schwer, da die Kommentare häufig online nicht verfügbar sind.