• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Alan Wake Remastered (PC) im Test: Mini-Grafik-Upgrade mit technischen Problemen

Also auf dem Legion 7 5900HX mit einer 3080 erscheinen Bildfehler und Lichtblitze bei Gegnern, die jeden der an Epilepsie leidet umhauen würden, unspielbar. COLLECTOR Edition mit American Nightmare reicht vollkommen aus, preislich dürfte es den selben Preis haben.
 
Danke für den Test und die Mithilfe beim Geldsparen :) . Mich hätte nur die PC-Version interessiert und nur dann, wenn hier substantielle Verbesserungen (vor allem bei der Steuerung usw.) zu verzeichnen gewesen wären. Wie zu erwarten, war die ganze Übung naturgemäß nur dafür da, um mit dem Spiel auf NextGen Konsolen noch mal leichte Kasse zu machen. Konsole habe ich nicht, also abgehakt das Thema.
 
Ich hab das Original auf Steam beim Kauf der Control Ultimate Edition dazu bekommen und zufälligerweise gerade gestern durchgespielt. Keine Ahnung ob es auf das Remaster zutrifft und es wäre interessant, jemanden zu fragen der es hat, aber das Original hat ein paar schwerwiegende Sachen:

Achtung, das ist über das Original und nicht das Remaster, aber ggf. trifft es auch da zu:

Das Erste ist die Kameraperspektive. Wake steht als Charakter immer ganz links oder aber ganz rechts (man kann das umschalten per Taste ingame). Man kann im Original die Kamera nicht hinter den Charakter zentrieren und er ist wirklich extrem weit am Ende des Bildes. Ein wenig Abhilfe schafft es, wenn man FOV auf 100 setzt, dann ist die Kamera ein wenig weiter weg hinten und es fällt nicht mehr so enorm auf.

Dann die Steuerung am PC, wohlgemerkt am PC, keine Ahnung wie sich die Konsolen-Controller verhalten: Es ist schwammig, wirklich seeeehr schwammig. Wake bewegt sich träge und Ausweichen von Angriffen ist dasselbe wie Rennen. Das führt dazu, das man manchmal bereits rennt obwohl man ausweichen wollte und umgekehrt, man weicht aus wenn man rennen müsste in einer haarigen Verfolgungssequenz.

Danach, das Spiel hat ein sehr starkes Auto-Aim, das kann man ausstellen aber. Ist allerdings nicht zu empfehlen, mit der Steuerung wird es sonst nur noch schwieriger als zuvor, im Original reicht es, den Gegner mit der Taschenlampe als grossen Lichtkreis anzuvisieren um auch mit der Waffe zu treffen.

Zuletzt, die Geschichte ist zwar in sich geschlossen, aber manche Hintergründe erfährt man nur in den DLC's von Control, wo genauer darauf eingegangen wird, was bei Alan Wake passiert ist.

Achja, die Kämpfe sind übrigens hart. Nicht gerade Dark Souls Niveau, aber es gibt einige Szenen wo man doch sehr gefordert wird. Man regeniert die Gesundheit zwar wieder, aber Wake geht nach etwa 3-4 oder sogar bloss 2-3 Treffern bei den starken Gegnern zu Boden. Und die Gegner kommen manchmal wie die Russen im 2. Weltkrieg, in grosser Überzahl und von allen Richtungen.

Das Gute:
Die Atmosphäre und Story sind wirklich stark und schaffen es, das Ganze wieder gerade zu biegen. Man muss es Remedy lassen, mal was anderes probiert zu haben und was Neues zu machen als die ewig bewährte Formel neu aufzuwärmen (und ja, ich schaue zu dir, Far Cry von Ubisoft). Die Geschichte ist toll, wenn man auf Horror wie Stephen King, Hitchcock oder auf Mystery wie Twin Peaks steht.

Mich hat es am Ende völlig reingezogen und ich hab das letzte Kapitel noch extra um 5 Uhr morgens angehängt, weil ich das Ende sehen wollte. An der Story gibt es nichts zu meckern, ist wirklich sehr gelungen, man hätte das gleich verkaufen können als ein Buch von Stephen King.

Nochmal: Das war jetzt über das Original auf Steam. Keine Ahnung, ob die Steuerung angepasst wurde beim Remaster oder ob es auf den Konsolen besser zu steuern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Crifty schrieb:
Anhang anzeigen 1135296
Für mich wirkt es so als wären das zwei verschiedene Personen und das reißt mich als Kenner des Originals ziemlich raus.
Jo. Habe ich auch gedacht, als ich einen Vergleichsvideo auf YT gesehen habe.
Andere Personen waren gut wiederzuerkennen... aber der Alan :freak:
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:
Wird jetzt eigentlich jedes Spiel, welches sich in der Vergangenheit gut verkauft hat, lauwarm aufgegossen?
Alan Wake war ein tolles Spiel, wie wärs mal mit einem neuen Spiel an alte Qualitäten anzuknüpfen?

Nach dem Desaster von Diablo 2 hat sich das Thema "Remaster" für mich auch erledigt.
Da spiel ich lieber noch einmal das Original. Verbugte, schlecht gemachte Remakes werden nun grundsätzlich nicht einmal für einen Kauf in Erwägung gezogen.
Vielleicht, weil auch Spieler, die damals noch zu jung waren bei Release des Originals
oder auch andere, die es nicht kennen und /oder das Original nicht gespielt haben,
auch in den Genuß von guten "alten" Spielen kommen sollen ??? :confused_alt:
Nur so eine Vermutung meinerseits :daumen:
Ergänzung ()

Soooo schlecht, wie hier schon wieder so einige der eingefleischten "Berufskritiker" brüllen,
ist das Teil doch dann wohl nicht.
Hier einer von einigen Tests wo es sehr gut wegkommt ("fast alle Texturen neu",
"wirkt wie eine Spieleproduktion von 2021" etc. etc)
Ist zwar Xbox, aber erzähle mir keiner, das die PC-Version sooo viel schlechter sein soll.
Wäre dann ein Wunder :D.

Ja was denn nun :confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ziemlich 1a in die Hose gegangen ;=)
Was genau ist 1a in die Hose gegangen? https://www.play3.de/2021/09/10/alan-wake-2-remaster-von-alan-wake-soll-ein-vorlaeufer-sein/
Außerdem bezog ich mich allgemein auf die Spieleentwickler, die des öfteren einen Remaster vor einem neuen Teil herausbringen und so einen fast vergessenen Teil nochmal zum Leben erwecken, damit auch gleich Werbung für eine Fortsetzung machen und mit dem Remaster selbstverständlich auch Einnahmen haben. Zwei Fliegen mit einer Klappe bzw. Werbung, die sich selbst finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
Müssen jetzt 10 Jahre alte Games als Remaster kommen? Ein Grafikupdate und Patch hätte m.M. gereicht, anders wie bei Mafia 1 hat man ein schönes Remake bekommen.

Na ja, gibts auch durchaus gelungene Remasters. Dieses hier gehört nicht dazu, aber da fällt mir z.B. Dark Souls Remastered ein. Ich habe das Original nicht gespielt, aber von genug Leuten gehört dass das Original ziemlich glitchig war, und die 30 FPS haben das ganze noch verschlimmert, da ist man z.B. auf Flächen mit einem falschen Step in den Tod geschlittert usw.

Was bei dem Remastered nicht der Fall ist, 60 FPS sorgen da für ein flüssigeres Spielerlebnis und hochauflösende Texturen dazu. Mir hat so selbst der erste Teil (der ja mittlerweile grafisch veraltet ist) gut gefallen.

Nicht alle Remasters sind schlecht. Diablo II Remastered kommt ja auch bei der Diablo Fanbase, soweit ich es beurteilen kann, gut an.
 
MaLow17 schrieb:
....die des öfteren einen Remaster vor einem neuen Teil herausbringen und so einen fast vergessenen Teil nochmal zum Leben erwecken, damit auch gleich Werbung für eine Fortsetzung machen und mit dem Remaster selbstverständlich auch Einnahmen haben. Zwei Fliegen mit einer Klappe bzw. Werbung, die sich selbst finanziert.
Das Spiel war eines der Besten das ich je gespielt habe. Und wenn man nach so vielen Jahren ein Remaster bringt und das dann zum Start des Remaster so abliefert, ist das in der Tat eine Pleite sonst gar nichts. Hier wurde nicht anderes versucht mit wenig Auwand Geld zu scheffeln für was auch immer. Und genau so eine Pleite hat Crytek mit Crysis hin gelegt. Zwei Fliegen mit einen Klatsche um es richtig zu schreiben hat man sicherlich nicht erwischt. Vielmehr hat man mit diesem Remaster negativ Werbung gemacht sonst gar nicht. Es wird mit Sicherheit noch gepachet um es zu verbessern. Es zeigt aber wieder einmal wie oft Spielentwickler Betagames auf den Markt bringen und die Käufer vergraulen. Leider....

Desshalb warte ich in der Regel immer bis Games nach Release ausgereift sind und gut laufen. Bis dahin sind sie dann auch noch im Sale. Denn... man kauft ja immer 80% Game und der Rest ist dann DLC der 100% ergibt. Im Sale dann billiger und somit ein 100% Game das in der Regel gut läuft. Und das ja das ist dann zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht das Spiel überhaupt ein Remaster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@Envoy
Bisschen Publicity, nach 11 Jahren sicherlich keine schlechte Idee :D
Außerdem haben jetzt auch PS-Spieler Alan Wake auf dem Schirm, was sicherlich wichtig für Alan Wake 2 sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
DagdaMor schrieb:
Ist zwar Xbox, aber erzähle mir keiner, das die PC-Version sooo viel schlechter sein soll.
Wäre dann ein Wunder :D.
Nein, aber die Referenz ist eine ganz andere.

Schau dir mal Vergleichsvideo Original PC vs Original Xbox an - das ist ein krasser Unterschied - vor allem auch bei den Texturen und der Schärfe.

Auf dem PC, wo du schon immer das Spiel in 4K rendern lassen konntest, sind die Remastered-Änderungen moderat. Wenn du dagegen nur die Konsolen-Version kennst, ist allein, dass die Basis vom Remastered die PC-Version ist eine enorme Verbesserung. Plus eben die weiteren Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Die Problematik ist hier nicht nur die Thematik Remaster, sondern das diese Art Game auch oder bevorzugt auf Konsole erscheint und die PC Anpassung dann die üblichen Probleme hat. 200 FPS Limit und das diese von High-End Hardware nicht mal erreicht wird (obwohl das Game alt ist) sagt doch einfach alles.
 
G00fY schrieb:
Das Remaster ist vermutlich einfach mit Blick auf die Next-Gen Konsolen entwickelt worden und die PC-Version ist ein "Bonus" den ich als Besitzer des Originals auch eher als Patch erwartet hätte. Aber gut, man muss es ja nicht kaufen und das Original läuft ja auch auf aktuellen Betriebssystemen einwandfrei.
Genauso ist es. Nicht jeder möchte auf PC spielen und die meisten "Remaster" sind primär Portierungen auf neue Konsolen mit leichten Verbesserungen.

In Kombination mit deutlich höherer Auflösung und besserer Performance im Vergleich zur Konsolen-Originalversion werden aus diesen "leichten Verbesserungen" allerdings massive Verbesserungen.

Schaut euch mal den Digital-Foundry-Vergleich der 360-Version (960x544-Auflösung, 30 fps mit Einbrüchen auf ca. 25 fps, bei Einsatz der Leuchtpistole oft noch darunter) an. Selbst die recht günstige Xbox Series S kann sich mit vierfacher Auflösung, doppelten fps und verbesserten Texturen deutlich davon abheben:


Ähnlich sieht es z.B. mit Crysis 2 auf der PS3 oder Xbox360 (600p-Auflösung, 20 - 30 fps mit Einbrüchen auf 15 fps) aus. Die recht günstige Xbox Series S kann sich mit dynamischen 900p - 1440p und stabilen 60 fps sehr deutlich davon abheben. Selbst die PS4 und Xbox One S sind der "PS360"-Version mit stabilien 30 fps und vielen sonstigen Verbesserungen weit überlegen:


Aus Konsolen-Perspektive sind die Remastered-Versionen also absolut sinnvoll und bieten einen deutlichen Mehrwert zu den alten Versionen.

Aufgrund der Skalierbarkeit von PC-Spielen und Textur-Mods sind die Vorteile der "Remaster" natürlich deutlich geringer... die Originalversionen konnten ja bereits jahrelang von jedem Hardware-Upgrade profitieren.

Bloß wie sollen die Entwickler/Publisher mit dieser Situation umgehen, um es allen recht zu machen?

Bittet man nur die Konsolen-Spieler für die neue Version zur Kasse und gibt den PC-Spielern die Verbesserungen als Gratis-Update (Skyrim, BioShock, Darksiders...), riskieren sie einen Shitstorm von den benachteiligten Konsolenspielern.

Sollen die PC-Spieler für die (aus ihrer Sicht) nur leicht verbesserte Version übliche Konsolen-Remaster/Portierungspreise zahlen, ist deren Shitstorm garantiert.

Bei einem Mittelweg (Upgrade der PC-Version deutlich günstiger als die neue Konsolen-Version, aber nicht gratis), kann der Shitstorm aus beiden Richtungen kommen. ;-)

Verzichten sie auf einen PC-Release der verbesserten Version (z.B. das überarbeitete Lara-Modell vom Tomb-Raider-Reboot oder Beyond Good & Evil HD), sind auch wieder interessierte PC-Spieler sauer:


Da ist doch die Veröffentlichung des "Remasters" für PC die beste Lösung, selbst wenn die Verbesserungen recht gering erscheinen und evtl. ein paar Design-Entscheidungen nicht allen gefallen:

Der Teil der PC-Spieler, welcher mit der alten Version zufrieden ist, kann sich den Neukauf sparen.

Der Teil der PC-Spieler, dem die neue Version besser gefällt, kann entscheiden, ob sie direkt bei Veröffentlichung zuschlagen oder ob sie Preissenkungen abwarten. Und besonders bei "Remastered-Versionen" ist der Preisverfall üblicherweise recht schnell... noch schneller als bei neuen Spielen.

Sie landen auch gerne recht früh in Spiele-Abos (z.B. bei PS+: Stranger's Wrath HD, Okami HD, Hitman HD Trilogy, Beyond Good & Evil HD, Resident Evil HD, Grim Fandango Remastered, DOTT Remastered, Tearaway Unfolded, Darksiders 2 D.E., Beyond: Two Souls HD, Heavy Rain HD, Rayman 3 HD, God of War 3 Remastered, Yakuza Kiwami, Bulletstorm: Full Clip Edition, Zone of the Enders HD Collection, Borderlands: The Handsome Collection, WipeOut: Omega Collection, The Last of Us Remastered, Uncharted: The Nathan Drake Collection, BioShock: The Collection, Control: Ultimate Edition) oder werden verschenkt (z.B. bei Epic: Metro 2033 Redux, Batman Arkham Collection, Darksiders: Warmastered Edition, Darksiders 2: Deathinitive Edition, Borderlands: The Handsome Edition, Metro: Last Light Redux, Saints Row 3 Remastered, Stubbs the Zombie HD).

Im Endeffekt kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ob, wann und zu welchem Preis man von seiner alten Version auf die neuere Version wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und G00fY
Patata schrieb:
Wäre der Titel nicht perfekt für HDR Support gewesen oder hab ich da ein falsches Bild von HDR?
Ja wäre es gewesen. Grade später wenn diese "schatten" angreifen und die "Waffe" die Taschenlampe wird.
Patata schrieb:
Hab Alan Wake als sehr angenehmes Spiel in Erinnerung: Klar, die Spielmechanik ist nicht weltberaubend, aber ich empfand die STory/Welt so atmosühärisch und toll, dass ich es doch mochte.
Naja je länger ich es gespielt habe desto mehr fand ich es zäh und zu stark in die Mystery Ecke gedrückt bzw. die Story zu simpel gestrickt ohne nun etwas spoilern zu wollen.
Patata schrieb:
Sicherlich kein Kracher, aber dennoch ein Spiel, was sich lohnt gespielt zu werden.
Einmal durchspielen und vergessen ist das was mir zu dem Spiel einfällt.

Hab grade in Steam nachgeschaut . 2012 für PC erschienen hab ich es erst 2014 als günstigen Key für paar € gekauft sowie laut Steam in 13.9 std. durchgespeilt (ich lasse mir in der Regel Zeit für Erkundung , sprich viele werden es deutlich schneller durchgespeilt haben) und wie zuvor erwähnt seit dem vergessen.

Ohne das Remaster nun wäre es in der Versenkung = aus der Erinnerung verschwunden weil es keinen bleiben Eindruck hinterlassen hat.
Das Gunplay und die Schockmomente hat F.E.A.R 1 & 2 besser drauf. (auch heute noch eine Empfehlung , davon bitte je ein Remaster!)
Die Sache mit den aus Schatten austretenden Gegnern hat schon Silent Hill (Teil1) besser hinbekommen (da erinnere ich mich noch durch die treibende Musikuntermalung in den Außenbereichen = an das ständige "gib Schub da kommen noch mehr gleich" Gefühl.... Und Alan Wake? Eigentlich nur an das Brimborium das darum = der Hype der darum gemacht wurde. Vom Spiel selber fand ich es nur Durchschnitt bis langweilig. Und war froh nur paar € bei Keyseller ausgegeben zu haben. (Grade geschaut der Keyseller meines Vertrauens hat den Original Steamkey für 3,99€ im Angebot)
 
Gamefaq schrieb:
Vom Spiel selber fand ich es nur Durchschnitt bis langweilig. Und war froh nur paar € bei Keyseller ausgegeben zu haben. (Grade geschaut der Keyseller meines Vertrauens hat den Original Steamkey für 3,99€ im Angebot)
Ist deine Zeit von 14 Stunden, die du aufgewendet hast weniger Wert als 12,50€?
Das ist ein Stundenlohn von 90 Cent.
 
Tom_111 schrieb:
Ist deine Zeit von 14 Stunden, die du aufgewendet hast weniger Wert als 12,50€?
Das ist ein Stundenlohn von 90 Cent.
Was ist ein Spiel wert wenn man es stellenweise langweilig fand? Wobei ich mich Frage wie du auf die 12.50€ gekommen bist...
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Bei einem Mittelweg (Upgrade der PC-Version deutlich günstiger als die neue Konsolen-Version, aber nicht gratis), kann der Shitstorm aus beiden Richtungen kommen. ;-)
Warum sollte er das? Außerdem sind beides neue Versionen. Die Remaster werden nie als Upgrade sondern immer als neue Vollversion angeboten. (Anders als reine Grafik Upgrades die so genannten HD Texture Pakete die wirklich nur ein Upgrade sind weil sie die bestehenden ersetzen) Kein Mensch meckert darüber das er etwas günstiger bekommt. Und eine gewisse Bezahlung erwartet man auch für Arbeit die in ein Remaster für das aufwerten der Grafik gesteckt wurde. Aber wenn wirklich nur die Grafik überarbeitet wurde will niemand (der das Original besitzt!) dafür nochmal Vollpreis oder fast Vollpreis bezahlen. So geht es mir zum Beispiel mit dem Diablo 2 Resurected. Das ist mir keine 40€ wert für ein reines Grafikupgrade mit (weil sie es für die Konsolen eh mussten) auch am PC hinzugefügter Konsolensteuerung. Die Hälfte hätte es (für Besitzer des PC Originals + Addon) auch getan aber das ist ja nun eine ganz andere Firma als wie vor 20 Jahren mit nur noch $ Zeichen in den Augen.

Im Übrigen sind in deiner Liste (Beispiel: Borderland The Handsome Collection) viele Spiele die kein Remaster sind sondern einfach nur die (früher sogenannte GOTY = Game of the Year Edition) Sammlung der bisherigen Titel zu einer "Setz beliebigen Namen Ein" Version um mit dem gesamten Paket (als Grund für bisherige nicht Käufer) noch ein letztes mal Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Was ist ein Spiel wert wenn man es stellenweise langweilig fand? Wobei ich mich Frage wie du auf die 12.50€ gekommen bist...
Warum sagt ihr immer dieses Spiel ist mit Betrag X zu teuer. Wenn es billiger wäre, dann würde ich es spielen. Wird es besser, wenn es billiger ist und ist es dann Wert zu spielen?
12,50€ ist der aktuelle Preis von Alan Wake. Selbst wenn es 40€ kostet. Die Zeit die du aufwendest ist viel mehr Wert.
 
Gamefaq schrieb:
Die Remaster werden nie als Upgrade sondern immer als neue Vollversion angeboten.
Also ich habe schon recht oft einen hohen Rabatt bekommen, wenn ich die alte Version auf derselben Plattform bereits besaß.

So auf Anhieb fallen mir Edna bricht aus Anniversary, Sam & Max Save the Word Remastered, Ori and the Blind Forest: Definite Edition und Burnout Paradise Remastered ein.

Nächste Woche erscheint Kathy Rain: Director's Cut, erneut mit 50% "loyalty discount":
https://adventuregamers.com/forums/viewthread/15211/P45/#174349
 
Tom_111 schrieb:
Warum sagt ihr immer dieses Spiel ist mit Betrag X zu teuer. Wenn es billiger wäre, dann würde ich es spielen. Wird es besser, wenn es billiger ist und ist es dann Wert zu spielen?
12,50€ ist der aktuelle Preis von Alan Wake. Selbst wenn es 40€ kostet. Die Zeit die du aufwendest ist viel mehr Wert.
Wer ist "ihr" ? Wo habe ich das gesagt? Du hast mich jetzt bzw. zuvor Zitiert aber es ergibt für mich keinen Sinn da ich dazu nie eine Aussage getätigt habe das der aktuelle Remaster Preis zu hoch ist? Ich hab nach dem nicht mal geschaut wie der aktuell ist.

Ich habe vom DAMALS = 2012 gesprochen und das ich es erst 2014 einen Key davon für paar € gekauft habe (wie viel genau kann ich dir nicht mal mehr sagen da ich es nicht mehr nachverfolgen kann von welchem Keyseller oder Sale bei Steam/Humble es war) ich weis nur das Spiele die mich nicht primär interessieren erst Jahre(!) später für bis 10€ gekauft werden. Das ist meine persönliche Einstellung da ich nicht immer alles und sofort haben muss. Aus dem Alter bin ich schon lange raus und mit jedem Jahr das ins Land geht zeigen die Spieleschmieden mehr und mehr das man NICHT sofort kaufen sollte selbst wenn das Spiel einen wirklich interessiert.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Die Remaster werden nie als Upgrade sondern immer als neue Vollversion angeboten.

Cohen schrieb:
Also ich habe schon recht oft einen hohen Rabatt bekommen, wenn ich die alte Version auf derselben Plattform bereits besaß.
[...]
Öhm du bringst da was durcheinander. Upgrade = das Original auf Remaster Patchen! Deswegen auch die Aussage ein Remaster wird immer als Vollversion veröffentlicht.

Du redest das es Hersteller gibt die Besitzern des Original Spiels einen deutlichen Nachlass oder sogar komplett den Neupreis des Remaster erlassen. Das ist richtig und das habe ich auch nicht bestritten. Im Gegenteil, am Beispiel von Blizzard mit Diablo2: Resurected sogar das Gegenteil als Negativ Beispiel genannt. Denn grade dort mit den im Battle.net Account seit Jahren bzw. fast Jahrzehnten (fehlt nicht mehr viel zu 2 Jahrzehnten!) registrierten Keys kann Blizzard nachvollziehen wer das Original Diablo 2 Spiel + Lord of Destruction Addon besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preisen, man kann es nicht so umrechnen, mit Dauer und gar Stundenlohn. Ich habe Tausende von Stunden im Strategiegenre und ein DLC kann trotzdem überteuert sein für den mickrigen Inhalt mit 20.- obwohl es mich am Ende, wenn man den Betrag auf die Spielzeit runterrechnet, nur ein paar Cent sind.

Was ich lustig fand, in einer Szene wo Alan Wake die TV-Show mit realen Darstellern schaut, eine Late-Night-Show, sitzt der Gründer von Remedy neben ihm auf der Couch: Sam Lake. Und ja, das ist sein richtiger Name, was aber schräger ist, ist das Sam Lake der originale Max-Payne Charakterdarsteller im ganz ersten Teil 2001 war. Remedy hatte damals kein Geld um Schauspieler etc. anzuheuern und so hat er die Rolle einfach selbst übernommen.

Und hey, Sam Lake ist dann immer noch ein besserer Darsteller als Mark Wahlberg im Film - es gibt keinen schlechten Darsteller als Wahlberg. Selbst Hitler, Ronald McDonald oder Ruhollah Khomeini wären besser gewesen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Zu den Preisen, man kann es nicht so umrechnen, mit Dauer und gar Stundenlohn. Ich habe Tausende von Stunden im Strategiegenre und ein DLC kann trotzdem überteuert sein für den mickrigen Inhalt mit 20.- obwohl es mich am Ende, wenn man den Betrag auf die Spielzeit runterrechnet, nur ein paar Cent sind.

Dann ist deine Zeit wohl nichts wert.

Kettensäge CH schrieb:
Was ich lustig fand, in einer Szene wo Alan Wake die TV-Show mit realen Darstellern schaut, eine Late-Night-Show, sitzt der Gründer von Remedy neben ihm auf der Couch: Sam Lake. Und ja, das ist sein richtiger Name, was aber schräger ist, ist das Sam Lake der originale Max-Payne Charakterdarsteller im ganz ersten Teil 2001 war. Remedy hatte damals kein Geld um Schauspieler etc. anzuheuern und so hat er die Rolle einfach selbst übernommen.

Und hey, Sam Lake ist dann immer noch ein besserer Darsteller als Mark Wahlberg im Film - es gibt keinen schlechten Darsteller als Wahlberg. Selbst Hitler, Ronald McDonald oder Ruhollah Khomeini wären besser gewesen.

Ich finde Mark Wahlberg super. So unterscheiden sich die Ansichten.
 
Zurück
Oben