• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

alan wake war ein ganz nettes game - nicht die übliche "fine-waffen-und-metzel-alles-nieder" kost..
das remake für 30€ find eich ehrlichegesagt etwas zuviel; vor allem wenn man das original besitzt...
 
"Remedy empfiehlt mindestens einen Prozessor vom Typ Core i7-3770 (4 Kerne) und eine Grafikkarte vom Typ GeForce GTX 1060"

Au "Kacke" !! Dann kann ich´s ja gar NICHT zocken, da ich (im Gaming Laptop) ne CPU + GPU von AMD drin hab ... :evillol:

MfG Föhn.
 
M@tze schrieb:
Das wird ein separater Remaster, kein Next Gen Patch, den musst Du extra kaufen.
Das ist mir bewusst, ich wollte nur damit sagen, dass ich derzeit keinen Bedarf an einem Remaster habe. Ich finde, es sieht nach wie vor gut genug aus und läuft auch schön in 4K.
 
aus zeitlichen Gründen nicht dabei... liest sich oft nicht so gut - hoffen wir mal das für die anderen Dinge genug "Optimierungs-Zeit" war
 
=rand(10) schrieb:
Blöd gefragt, woher stammt die Aussage? Die FAQ bezieht sich ja eindeutig auf alle Platformen. Und da steht ja eindeutig, die Frage "Unterstützt Alan Wake Remastered Raytracing / HDR": Nein.

Ich wundere mich, wo dieser Zusatz "auf PC" im Computerbase-Artikel herkommt.
Stimmt, hast du völlig recht, in der FAQ ist nicht von der PC Version die Rede sondern allgemein dass es diese Features nicht geben wird, da ist die News auf CB definitiv irreführend und suggeriert dass das nur für den PC nicht kommt.

Meine Aussage hat natürlich auf der CB News basiert, die FAQ hatte ich mir vorhin aus Zeit gründen noch gar nicht angesehen, danke für den Hinweis, ich korrigiere mal meinen original Post! :)
 
Für PC Spieler sehe ich (bisher) aktuell keinen Mehrwert, wofür es sich lohnt, 30€ auszugeben. Hoffentlich sieht es wirklich so gut aus, wie Remedy sagt. Aber Mal schauen, wenn es dann erscheint.

Für Konsole ist wieder was anderes. Da mal eine vernünftige Version rausbringen, finde ich schon I.O.

Edit: Wieso heißt es bei der Series S eigentlich "Performance Mode", wenn es eh nur einen Modus gibt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Zuspruch von Raytracing hier im Forum nicht wirklich gegeben ist, scheint das Fehlen davon wohl nicht stark ins Gewicht zu fallen.
Aber bei einem Spiel wo Licht und Schatten Kernelemente sind Raytracing nicht mit reinzunehmen. Sorry aber das finde ich sowas von dämlich. Man hat bei Metro sehr schön gesehen, was Raytracing gerade bei Schatten und Lichtverlauf noch an Atmosphäre raus holen kann.
Da kann ich auch das Original spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, -equal-, I'm unknown und 2 andere
Four2Seven schrieb:
Das ist mir bewusst, ich wollte nur damit sagen, dass ich derzeit keinen Bedarf an einem Remaster habe.

Dann ist es ja ok, klang so als wenn Du damit sagen wolltest "Das habe ich schon, mal schauen wie es dann aussieht wenn das Update rauskommt". ;)
 
das lustige ist, dass diese remaster-editions in erster linie von manchildren gekauft werden, die ihre jugend nochmal durchleben wollen, anstatt tatsächlich von jungen leuten, die zur ersterscheinung einfach noch zu klein waren :D

anspruchsvolle konsumenten wie ich, die einfach nur gerne neue spiele (auch auf filme übertragbar) hätten dürfens ausbaden. danke auch.
 
Kein HDR bei einem Spiel bei dem es primär um Licht und Schatten geht. Chance verpasst. Hätte zum ultimativen HDR benchmark werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Borstole
Mickey Cohen schrieb:
das lustige ist, dass diese remaster-editions in erster linie von manchildren gekauft werden, die ihre jugend nochmal durchleben wollen, anstatt tatsächlich von jungen leuten, die zur ersterscheinung einfach noch zu klein waren :D

anspruchsvolle konsumenten wie ich, die einfach nur gerne neue spiele (auch auf filme übertragbar) hätten dürfens ausbaden. danke auch.
Warum ausbaden? Es kommen doch noch genug neue Spiele raus. Soviele dass ich dir einfach unterstellen kann dass dein Pile of Shame auf Steam mittlerweile auch groß genug ist dass du Jahre brauchst den wegzu"arbeiten" Und meistens werden mit Remaster Editionen Interesse an Nachfolgern geschürt. Gut möglich dass bald Alan Wake 2 angekündigt wird. Und drittens: Ein Manchild dass mir bekannt ist hat mit den Remastern von Monkey Island seine Tochter zu einem Fan gemacht. Also, mit denen ist einiges möglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
32:9 Support wäre schon schön gewesen....
 
Mickey Cohen schrieb:
das lustige ist, dass diese remaster-editions in erster linie von manchildren gekauft werden, die ihre jugend nochmal durchleben wollen, anstatt tatsächlich von jungen leuten, die zur ersterscheinung einfach noch zu klein waren :D

anspruchsvolle konsumenten wie ich, die einfach nur gerne neue spiele (auch auf filme übertragbar) hätten dürfens ausbaden. danke auch.
manchild > realchild.

Gottseidank werden Videospiele nicht nur von "jungen Leuten" gespielt. Dann gäbe es noch etwa 2 Genre und insgesamt 5 verschiedene Spiele auf dem Markt. Die aber schön vollgepackt mit Microtransactions und halbjährlichen content updates.

Alan Wake ist alt genug für einen Remaster und gut dazu.

Problematisch finde ich eher low-effort remaster für die man aber richtig zur Kasse gebeten wird, was teilweise bei der aktuellen Konsolengeneration passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und iSight2TheBlind
Langsam hab ich diese Remakes etwas gesehen. Dieses Spiel sieht überhaupt nicht besser aus als die alte Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente
edenjung schrieb:
Bis dahin meide ich Epic.
Ich habe zwar nen Account. Der geht aber auf die Zeit zurück, wo sie noch das neue UT entwickelt haben.
Schade das sie das eingestellt haben.
Und neue Features könnte der Store auch haben.
Bis jetzt ist das in keinster weise nen Konkurrent für Steam, dafür fehlt einfach zu viel.

Aber cool, dass sie nen Remaster rausbringen.
Die Fans wird es freuen und alle die es mal zocken wollen.
viel spaß. :D
Also ich nutze beide Stores, und der Epic- Store gefällt mir eigentlich so, wie er ist.

Und ja, für Leute, die es noch nicht kennen, sicherlich einen Blick wert, aber für mich nicht wirklich.
Das Spiel hat damals schon ein wenig Spaß gemacht, und sah auch schick aus, aber es wurde sehr schnell öde,
vom Gameplay her.
Dazu noch eine Story, die ich nicht wirklich so verstanden habe.
Da mußte erst eine Lektüre für her :-)

Sorry, ich bin zwar vielleicht blöd, aber mich würde schon interessieren, wer denn nun wirklich die Story des Alan Wake verstanden hat, und dazu vom American Nightmare auch 😉
 
So ein Spiel, wo vor allem die Licht und Schatten extrem die Atmosphäre bestimmten und dann kein HDR??
Ziemlich schwach
 
hab's damals durchgespielt mit Maus/Tastatur und die Steuerung empfand ich als etwas zickig. Hab's trotzdem durchgespielt, mochte das Ende aber nicht, da es IMHO nichts wirklich auflöst. Mag generell solche Enden aber nicht, egal ob Spiel/Film/Serie... Atmosphäre war allerdings toll, Grafik/Lichstimmung ebenso.
Nochmal brauche ich es aber nicht, dann lieber Teil 2.
 
el Indifferente schrieb:
Nochmal brauche ich es aber nicht, dann lieber Teil 2.

Neu aufpoliert brauche ich Alan Wake nicht, denn dafür hätte es mich damals mehr fesseln müssen.
Das im ungefähr gleichen Zeitraum erschienene L.A. Noire machte mir wesentlich mehr Spaß, was natürlich
Geschmackssache ist. Alan Wake habe ich ein einziges Mal durchgespielt und dann auch schnell vergessen.
Genauso ging mir das z. B. auch mit dem wesentlich später entstandenen Spiel "Control". Einmal gespielt und das war es dann in puncto Wiederspielwert für mich. Aber was soll's, die genannten Spiele habe ich in Sales gekauft und daher nur wenig dafür bezahlt. Auf der anderen Seite: Wer Alan Wake damals sehr mochte, dem wird vermutlich auch das Geld für ein Remaster nicht zu schade sein.
 
Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals Jahre auf das Game gewartet habe, weil mich die Grafik und die Stimmung so umgehauen hatte auf den Sneakpeaks. Dann kam es irgendwann raus und war nur noch okay.
Jetzt habe ich mir den Trailer angesehen und es sieht genauso aus, wie ich es in Erinnerung hatte.
Ich sehe irgendwie absolut keinen Mehrwert eines Remasters.
 
Zurück
Oben