• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

@Artur_no1986 Ging mir ganz genauso. Erst total geflasht, als ich es dann mal spielen konnte war es (für mich) ganz ok, aber mehr nicht. Und bei dem Trailer habe ich jetzt auch keine großen grafischen Verbesserungen gesehen. Lasse mich aber überraschen, Doom sieht in meiner Erinnerung auch um Welten besser aus als es die Screenshots vom Original hergeben... :D
 
R1c3 schrieb:
Verstehe auch nicht so recht warum man auf den Next-Gen Konsolen lieber 1440p rendert und dafür sehr leistungsfressendes 4xMSAA nutzt statt einer höheren Render Auflösung + modernem AA.
Remedys Philosophie dahinter ist "pixel quality before quantity". Auf der Xbox 360 kam das Spiel auch schon mit 4xMSAA daher und auch Quantum Break und Control werden von "Haus aus" mit MSAA gerendert; selbst bei deaktivierten (temporalen) AA in den Settings, wird das Bild trotzdem mit MSAA gerendert. Remedys Northlight Engine ist darauf ausgerichtet, Geometry scenes zweimal zu zeichnen: der erste 'Pass' dient der Kalkulation für die Beleuchtung (und Screen Space Ambient Occlusion). Aus Performance-Gründen bietet sich hier eine geringere Auflösung an, und für stabilere Pixel wird (zumindest in Quantum Break) geclustertes (MS)AA verwendet (weshalb das auch nicht so leistungsfressend ist wie man es für gewöhnlich von MSAA kennt), was auch bei 720p für ausreichend Details für die Beleuchtungs-Berechnung sorgt. Außerdem ist das Bild verhältnismäßig stabil, d.h. wenig bis gar kein temporales Schimmern oder Flackern (dafür gibt's natürlich Ghosting-Probleme, besonders mit aktiviertem temporalen AA).

Ist wie mit allem ein Kompromis, der dort gegangen wurde, um Remedys Vorstellungen von Performance und visueller Qualität gerecht zu werden. Ist wie mit vielem auch einfach Geschmackssache. Gibt ja Leute, die partout kein TAA verwenden wollen, weil das Bild dann (zu) unscharf wird. Ich persönlich bin großer Fan davon und bevorzuge leichte Unschärfe und habe dafür kein Flimmern bei Bewegung. Immerhin denken an einige Entwickler mit und bieten einen Schärfe-Regler, so dass man ganz nach Geschmack einstellen kann und selber sich damit rumschlagen darf, ab wann es Schärfe-Artefakte und Flimmern gibt oder wann das Bild dann doch zu "weich"/unscharf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
ThreepQuest64 schrieb:
Remedys Philosophie dahinter ist "pixel quality before quantity". Auf der Xbox 360 kam das Spiel auch schon mit 4xMSAA daher und auch Quantum Break und Control werden von "Haus aus" mit MSAA gerendert; selbst bei deaktivierten (temporalen) AA in den Settings, wird das Bild trotzdem mit MSAA gerendert. Remedys Northlight Engine ist darauf ausgerichtet, Geometry scenes zweimal zu zeichnen: der erste 'Pass' dient der Kalkulation für die Beleuchtung (und Screen Space Ambient Occlusion). Aus Performance-Gründen bietet sich hier eine geringere Auflösung an, und für stabilere Pixel wird (zumindest in Quantum Break) geclustertes (MS)AA verwendet (weshalb das auch nicht so leistungsfressend ist wie man es für gewöhnlich von MSAA kennt), was auch bei 720p für ausreichend Details für die Beleuchtungs-Berechnung sorgt. Außerdem ist das Bild verhältnismäßig stabil, d.h. wenig bis gar kein temporales Schimmern oder Flackern (dafür gibt's natürlich Ghosting-Probleme, besonders mit aktiviertem temporalen AA).
Dankeschön für die ausführliche Erklärung! :) , das macht das Ganze etwas plausibler, wenn ich auch ebenfalls eher TAA bevorzugt hätte, da gerade bei hohen Auflösungen die Unschärfe eigentlich fast gänzlich verschwindet, selbst ohne Nachschärfen.
 
Spielt es hier jemand auch schon dem PC? Ich habe es gestern Abend ca. 1,5 Stunden gezockt und leider habe ich immer wieder Grafik-Flackern und hin und wieder für ein paar Sekunden Black Screens. Die Maus sensitivity ist extreme empfindlich. Musste sie fast auf null stellen um eine halbwegs ruhige Steuerung hinzubekommen.
 
@GuSchLa: Geht mir auch so, sehr viele Grafikfehler, Flackern/Lichtblitze und aufflackernde Geometrie. Am Anfang fand ich das nicht so wild, aber mit zunehmender Spielzeit wird das gefühlt immer schlimmer. Muss man bald eine Epilepsiewarnung davor setzen.

Dachte erst meine Grafikkarte macht langsam die Biege, aber hab Selbiges jetzt schon von mehreren gehört.

Das sollte unbedingt noch mal gepatcht werden.

Maus ist auch ziemlich sensibel, aber das kann man ja immerhin noch runterstellen.
 
Okay, dann bin ich ja nicht alleine. Irgendwie hört und liest man leider nichts dazu. Bin unter 2 Stunden Spielzeit geblieben und hab es zurückgegeben . Lief alles problemlos ab. Geld ist auch schon wieder da. Fand das Spiel sehr interessant aber so werde ich es mal lassen. Kann man ja nur hoffen, dass das gefixt.
 
ehrlich gesagt finde ich dieses remaster nicht nötig. so alt ist das original nicht und auch sonst ist es prima gealtert.

grafisch finde ich es was man so in videos sehen kann nicht viel besser, halt nur anders. scheinbar hat alan eine botox behandlung hinter sich, autsch.

ich habe das remaster jetzt lediglich zum anlass genommen das original wieder zu installieren. läuft mit maximum 200fps und mit vsync auf 144. und die ps5'ler bekommen einen ab wenn das remaster mit 60fps läuft, verrückte welt. naja sei es ihnen gegönnt.

ich kann drauf verzichten, ist für mich eher geldmacherei. aber remaster sind ja gerade groß in mode.

wenn ein remedy game ein remaster bzw remake verdient hat dann ja wohl max payne 1. aber da müsste man vermutlich mehr zeit investieren als 2 monate ein paar frische texturen drüber zu ziehen.
 
Zwar hier alt, aber Playstation+ schenkt gerade Alan Wake Remaster für PS4/5 raus. Gerade spiele ich das Spiel und bis jetzt läuft es ne guten Eindruck. Läuft 60 FPS wunderbar auf PS5 :)

Das kann ich es empfehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Dancefly
@Dancefly Die Exklusivität bei Epic ist m.W. bislang nie dauerhaft sondern immer nur temporär, meist auf 1 Jahr beschränkt. Dementsprechend kommen auch diese Titel dann sehr wahrscheinlich irgendwann rüber geschwappt.
 
Oder auch gar nicht, denn Alan Wake Remastered gehört zu Epic Games als Herausgeber. Es kam Oktober 2021 raus, mehr als 1 Jahr her. Deswegen damals ein Grund, nie für den PC gekauft zu haben, zu diesen Zeitpunkt besaß ich noch keinen aktuellen Konsolen. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...dann ist's doof, ja. Epic ist und bleibt eine Pest mit seinem Store...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Remedy hat einen Deal für 2 Spiele mit Epic Publishing
  • Alan Wake Remastered
  • Alan Wake II

Also 99.9% wird da nichts kommen.

Wird sicher das selbe mit den anderen Studios die einen Deal mit Epic abgeschlossen haben.
 
Zurück
Oben