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Test Alan Wake Remastered (PC) im Test: Mini-Grafik-Upgrade mit technischen Problemen

Falc410 schrieb:
Ich weiss gerade nicht was das Original kostet, aber hätte mal auf 5 € im Keyshop oder weniger getippt. Gibt keinen Grund auf das Remaster zu gehen wenn man den Preis mit einbezieht denke ich. Dafür läuft das Original zu gut und sieht auch noch erträglich aus für heutige Maßstäbe.
Das Original hab ich ja… und liebe es.
Das Remaster könnte ein Anlass sein, es mal wieder herauszuholen… aber wenn das Original die bessere Version ist, dann eher nicht.

So oder so sehr schade.

Schade, dass Remedy das aus der Hand gegeben hat - sie hätten auch gerne etwas am Gameplay schrauben können, das wirklich irgendwann recht monoton wird.
Das Spiel wirkte immer als wollten sie damals viel zu viel und irgendwann mussten sie auf Druck Microsofts einfach eine Minimalversion des Shooter-Gameplays raushauen, das eigentlich gar nicht über die Spielzeit trägt - so wirklich entzücken konnten deshalb nur Story, Atmo und Musik.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Anhang anzeigen 1135296
Für mich wirkt es so als wären das zwei verschiedene Personen und das reißt mich als Kenner des Originals ziemlich raus.
Geht mir auch so. Fällt meinen nostalgischen Synapsen schwer da zu connecten. Der rechte sieht ein bißchen aus wie Ken Levine.
 
Was ich nie verstehen werde: Regler für Auflösungsskalierung einbauen (vor allem bei älteren Games) und dann aber bei 100% begrenzen. Warum darf ich hochskalieren aber nicht runter? Warum muss ich immer über Custom Resolutions oder DSR rumfummeln, wenn ich mehr als native Auflösung rendern lassen will?

Ich verstehe, dass es voll das "PC-Nerd-Ding" ist, aber verdammt nochmal ihr habt doch schon solch einem Regler eingebaut!! 😵‍💫

Oh ja, und davon abgesehen: Tolle News... hatte mich schon über den Grund gefreut, nochmal Alan Wake zu spielen... bleibe ich wohl doch beim Original, da die Grafik es jetzt nicht zum völlig neuen Spielerlebnis macht. Oder ich warte bis es zehn Euro kostet (dann sind vielleicht die Probleme behoben). Finde zehn Euro eh sehr viel fairer als jemand der die Xbox 360 Version und PC Version vom Original bereits besitzt.
 
Früher nannte man sowas Patch. Heute wird sowas nochmal verkauft. Wobei das Original teilweise stimmiger aussieht.
 
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Für alle die es interessiert, hier übrigens ein interessantes Interview mit dem Technical Director von d3t (dem Studio welches das Remaster entwickelt hat): https://www.gamedeveloper.com/programming/-i-alan-wake-remastered-i-a-technical-vantage-point

Ansonsten stimme ich den meisten Punkten zu. Das Remaster ist vermutlich einfach mit Blick auf die Next-Gen Konsolen entwickelt worden und die PC-Version ist ein "Bonus" den ich als Besitzer des Originals auch eher als Patch erwartet hätte. Aber gut, man muss es ja nicht kaufen und das Original läuft ja auch auf aktuellen Betriebssystemen einwandfrei.
 
Schade, hätte viel Potential für RT und HDR (wenn es ordentliches HDR bei Gaming-Monitoren gäbe) gehabt. Naja das Original gibt es im GamePass und das wird dann halt eben gezockt.
 
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Patata schrieb:
Wäre der Titel nicht perfekt für HDR Support gewesen

Brauch man nicht, da bereits die ursprüngliche Version unter Windows 11 (oder dem entsprechenden Windows 10 Insider Build) mit Auto HDR läuft (wie auch auf der Series X).

Eine der Gründe, warum ich die Series X habe (dort profitiert die 360 Version allerdings nicht von einer höheren Auflösung) und meinen PC mit Win 11 am LG G1 OLED betreibe. Auto HDR ist für viele ältere Titel einfach ein Killerfeature (Alien Isolation, Prey etc.). Selbst Xbox360 Titel unter Xenia am PC werden mit AutoHDR gerendert.

Eines der besten Features der letzten Jahre, die MS da hervorgebracht hat.
 
Also die 5 Euro die ich vor ein paar Jahren bezahlt habe waren absolut fair für das gebotene. Da brauchts keinen remaster. Zumal ich bei manchen Screenshots das original besser finde.
 
projectneo schrieb:
Ich habe tatsächlich mit dem Remaster geliebäugelt, nach div. Tests und Video mich aber dagegen entschieden. Der Grund ist, dass mir einfach viel zu wenig an der Grafik passiert ist. Die Unterschiede in der Geometrie sind sehr becheiden. Es fühlt sich eher wie ein Textruepaket mit ein paar Effekten an. Der gesamte Rest wirkt noch altbacken und nicht mehr zeitgemäß bzw keine 30€ wert.
Es sieht teilweise sogar schlechter aus... frage mich immer wieder wie man sowas bei einem Remaster schafft.
 
Ich kann mich noch gut an das Spiel erinnern. Story war damals auf jeden Fall Top aber selbst damals hat das Gameplay und die Grafik nicht überzeugt.

Das ist halt das Problem an Remaster viele Spiele sollten keine Remaster werden sondern Remakes mit entsprechender Anpassung des Gameplays und co.
 
Alan Wake 2 mit Raytracing, das wär was.
 
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C9hris schrieb:
Eine Schade was hier Remedy abliefert, als kostenlosen Upgrade finde ich es okay. Aber dafür Geld verlangen ist frech. Wird anscheinend Mode, da ja doch Leute gibt die es kaufen.
a) Kostenlos trotz neuer Entwicklungskosten - wie soll das gehen?
b) Bei einem erzwungenen “Upgrade“ würden in dem Fall wohl auch alle meckern - müsste dann wohl schon ein Extra-Release sein, der zusätzlich in der Library auftaucht.
 
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Relativ einfach, sogar der alte Teil wird wahrscheinlich ja nur aufpoliert, weil demnächst der Nachfolger angekündigt wird. So werden halt mal öfters alte Marken wiederbelebt. Daher ich es eher als Promo und als Upgrade für die bestehende Version.

Ich bin bereit für Leistung zu bezahlen, nicht das wir uns hier falsch verstehen. Nur finde ich das Gebote nicht angemessen in Relation zum Preis.

Das Spiel ist halt auch rund 11 Jahre Alt, und halt mal sagen wir mal so sehr rudimentär überarbeitet. Wie man ja im Technik Test sieht. Und sie wollen dafür 30€ haben.

Also im Vergleich zum Mass Effect Remaster, finde ich es echt überzogen.

Ich habe das Game auch schon auf Xbox 360 genossen inklusive DLC.

Aber es kann ja jeder für sich entscheiden, ob es einen Wert ist oder eben nicht.
 
Patata schrieb:
Hab Alan Wake als sehr angenehmes Spiel in Erinnerung: Klar, die Spielmechanik ist nicht weltberaubend
Das Wort gibt es nicht.
 
Katzenjoghurt schrieb:
a) Kostenlos trotz neuer Entwicklungskosten - wie soll das gehen?
b) Bei einem erzwungenen “Upgrade“ würden in dem Fall wohl auch alle meckern - müsste dann wohl schon ein Extra-Release sein, der zusätzlich in der Library auftaucht.
a) und b) siehe z. B. Borderlands Game of the Year Enhanced, Quake Enhanced Edition, BioShock-Serie, die Witcher-Serie etc..
Bei Steam behält man bei Borderlands, Quake und BioShock noch die ursprünglichen Versionen. Außerdem ist das ziemlich gut angelegte Werbung ein altes Spiel zu "remastern", um auf einen neuen, kommenden Teil der Serie aufmerksam zu machen. Und die "Entwicklungskosten" (das Rad wird hier nicht neu erfunden) haben sie mehrfach bei den beliebten Teilen eingespielt.
 
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Wird jetzt eigentlich jedes Spiel, welches sich in der Vergangenheit gut verkauft hat, lauwarm aufgegossen?
Alan Wake war ein tolles Spiel, wie wärs mal mit einem neuen Spiel an alte Qualitäten anzuknüpfen?

Nach dem Desaster von Diablo 2 hat sich das Thema "Remaster" für mich auch erledigt.
Da spiel ich lieber noch einmal das Original. Verbugte, schlecht gemachte Remakes werden nun grundsätzlich nicht einmal für einen Kauf in Erwägung gezogen.
 
MaLow17 schrieb:
...ziemlich gut angelegte Werbung ein altes Spiel zu "remastern", um auf einen neuen, kommenden Teil der Serie aufmerksam zu machen
Ziemlich 1a in die Hose gegangen ;=)
 
Voodoo_Freak schrieb:
Nach dem Desaster von Diablo 2 hat
Desaster in welchem Fall? Ich spiele das täglich und habe zu 95% keine Probleme. Was wohl aber auch daran liegt das ich oft arbeiten war als die Server down waren :)
 
Pisaro schrieb:
Desaster in welchem Fall? Ich spiele das täglich und habe zu 95% keine Probleme. Was wohl aber auch daran liegt das ich oft arbeiten war als die Server down waren :)
Du hast es schon angesprochen: Server Abstürze, Items weg, Charakter weg und jetzt als neuster Clou eine Warteschleife fürn Einstieg ins Bnet weil man lieber behauptet "die Spielweise hätte sich geändert und die Spieler machen zu viele Baalruns", statt zuzugeben, dass man einfach den uralten, beschissenen Netcode NULL verändert hat weil man wieder den Hals nicht voll genug bekommen konnte. Anfangs hieß es ja auch man wäre achso überrascht vom Ansturm auf die Server - und hätte daher die massiven Probleme. Wirklich überraschend das man Diablo 2 online spielen möchte :rolleyes:
 
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