News Albatron stellt Mini-ITX-Platine mit AMD 780G vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit dem KI780G stellt Albatron ein neues Mainboard für AMD-Prozessoren vor, das auf den sehr kleinen Mini-ITX-Standard setzt. Das Besondere an der Platine ist, dass der stromsparende aber zugleich sehr leistungsfähige Chipsatz 780G von AMD zum Einsatz kommt.

Zur News: Albatron stellt Mini-ITX-Platine mit AMD 780G vor
 
Mainboard spielt Sardinenbüchse ^^

Wie teuer soll das Mainboard werden?
Zusammen mit nem kleinen Dual-Core (35/45 Watt oder drunter) könnte da ordentlich was laufen.
 
hammer da werd ich gucken das ich zuschlage xD hab ja noch notebook speicher hier ^^
 
Das selbe gibts auch von Jetways:

NC81-LF.jpg


1. AMD 780G Chipset + SB700 Chipset
2. Support Socket AM2+ Quad core Opteron™ & Phenom™
3. Integrated ATI HD 3200 Chipset
4. Advanced 3+1 PWM Design
5. Solid Polymer, long life capacitors
6. Support 4 Serial ATA2 Devices with RAID 0,1,10
7. Support 1080i and 1080p and HDCP
8. Support Microsoft DirectX 10
9. Support H.264, VC1 and Mpeg-2 video decode
10. Support Blu-ray playback
11. Support DVI/HDMI Output
12. Support Wi-Fi (Wi-Fi Connector Ready)
13. Supports 2 X Gigabit LAN
14. Integrated ALC662 HD Audio CODEC with 6.0 CH
15. Onboard DDR2 128MB side port memory
16. ITX Form Factor(17cm x 17cm)
2 * SODIMM Sockets for un-buffered Dual Channel DDR2 800 SDRAM up to 4 GB


http://www.jetway.com.tw/jw/ipcboard_view.asp?productid=515&proname=NC81-LF


Ist im Gegensatz zum Albatron auch schon threoretisch erhältlich.
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod...1-lf,-mainboard,-mini-itx,-fuer-amd-proz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand schicke Gehäuse mit ITX-Form Factor? In der Schweiz sind die Dinger leider knapp....
 
Gnadenstoß für ATOM, oder was meint ihr?....

Genau das (eigentlich nicht, der Athlon hat sich ja auch kaum gegen den schlechteren CoreDuo durchgesetzt, das Monopol lässt grüssen).

Welche CPU ist eigentlich die Konkurrenz zu Atom? Auf einigen der letzten Roadmaps tauchte ein 1.6GHz-Athlon und ein zugehöriger Dual-Core auf; letztens war dann die Rede davon, dass sich Bobcat weiter in der Entwicklung befindet:
klick, dort wird von 1GHz gesprochen. Hat AMD da zwei Low-Cost Produkte in Entwicklung?
 
Für den Atom ist diese Plattform nur begrenzt ein direkter Konkurrent, und das liegt v.a. am Preis. Während man die Intel-Referenzplatine mit der CPU für schlappe 50 Euro bekommen kann, liegen die ITX-Platinen mit dem 780G mit ihrer tollen Ausstattung bei teilweise ca. 150 Euro, vgl. z.B. https://www.computerbase.de/2008-07/mini-itx-mainboard-mit-amd-780g-im-handel/. Dann käme noch die CPU obendrauf ...

Trotzdem kann man sagen, dass es beeindruckend erscheint, wie viel Funktionalität auf so geringem Raum heute realisierbar ist, mit einem kleinen X2 könnte man einen leisen und sparsamen HTPC realisieren (mit der Option, die Kiste mithilfe etwa einer HD4670 z.B. ordentlich spieletauglich zu machen), und davon ist die Atom-Plattform doch ein Stück entfernt. Das zeigt aber auch: Atom und die vorliegenden AMD-Platinen richten sich punktuell an andere Käuferschichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Naja aber es gibt doch das Gigabyte 780G Board, hab ich auch in meinem HTPC drin, hab ich wohl damals knapp 60 Euro für bezahlt, also auch nicht sooo teuer.
 
Das könnte das perfekte Board für nen netten kleinen HTPC sein ;)

Ne gute CPU, 2GB RAM, ne schön leise Platte und ein BluRay-Laufwerk und der HD-Spass kann beginnen!
 
Gnadenstoß für ATOM, oder was meint ihr?....

Hmm, sagen wir so.. nach Monaten ungerechtfertigtem Hype, trotz Rechenleistung, die eigentlich nur dafür reicht meinen Backofen zu steuern und einer Grafikeinheit die ca 3 Jahre alt ist....

Leider nein..

So ein System mit einem ITX-780er + <45W Athlon dürfte über 200€ kosten, ein Atom-System nur die Hälfte.


Edit: Preisvorhersage angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Although this motherboard may support processors up to maximum 95W TDP, we STRONGLY recommend users to use processor of 65W or less for HTPC application since most mini-ITX/ HTPC casing and low-profile coolers have limited heat dissipation capability which would affect stability of the whole system under long-term usage.)

http://www.albatron.com.tw/English/product/mb/pro_detail.asp?rlink=Overview&no=263

Ich würde sagen, 95 W TPD sind kein Problem, wenn man die Hitze entsprechend abführt...
 
@blubberbrause: Hier geht's aber nicht um µatx, sondern um µ-ITX ... Schau Dir doch die Bilder an. Dein Board ist mindestens doppelt so groß. ;)
 
@ßurk|Hardy
Das von Jetway sehe ich als nicht mehr zeitgemäß da auf einen einfachen PCI Steckplatz wert gelegt wird und nicht auf einen PCIe!
 
@Vanadis: Ja die kenn ich ja schon. Ist ein Partnershop von uns. Aber mir fehlt die Auswahl in der Schweiz...
 
@rumpel01

Oh upps, das hab ich natürlich übersehen, sorry. In dem Falle siehts natürlich anders aus, denke das dann der Preisunterschied nicht wirklich gerechtfertigt ist.
 
Zurück
Oben