News Gigabyte GA-IMB410TN: 3× HDMI und 2× Gigabit-LAN auf flacher Mini-ITX-Platine

Natürlich sind es auf den Stückpreis bezogen "nur" Centbeträge neben der pauschalen jährlichen Gebühr von $10.000. Du kaufst also nen Laptop, eine Dockingstation und einen Monitor. Jetzt hast du also Endkunde bereits dreimal über den Verkaufspreis diese Gebühr abgedrückt. Wenn jetzt noch das beiliegende Kabel zu kurz ist und du ein längeres kaufst dann noch ein weiteres Mal.
Die Abzüge beim Lohnzettel sind auch nur einstellige Prozentbeiträge bis auf die Lohnsteuer und doch läppert es sich zusammen.
Nachdem du also mindestens eine Quelle hast wird das Problem klein geredet weil nicht relevant? Komische Art zu argumentieren.
Ozmog schrieb:
Wenn man dann einen "Mehraufwand" für DP gegenrechnet [...] Untem Strich kann HDMI eben doch billiger sein, wird es wahrscheinlich auch.
Ozmog schrieb:
wenn du dazu Quellen hast imner her damit
Bitte einmal Quellen für den "Mehraufwand" und auch zu dem Punkt, dass es billiger ist, danke.
 
xexex schrieb:
Über VLANs und einen Switch, aus zwei 1GB Ports machst du hingegen keinen 2,5GB Port.
Verkraften das die EtherCAT Treiber von Beckhoff? Für mich sah das so aus als würden die sich den Port exklusiv krallen.

Und was das Board angeht, das war halt durch die Maschine vorgegeben (Beschriftungslaser von Trumpf)
 
snaxilian schrieb:
Bitte einmal Quellen für den "Mehraufwand" und auch zu dem Punkt, dass es billiger ist, danke.
An Quellen komme ich eher schwer ran, aber alleine der Vergleich liegt es zumindest nahe. Nehmen wir HDMI 2.0 vs DP 1.4, da hat DP eine deutlich höhere Bandbreite als HDMI, was eben eine andere Auslegung der Signalleitungen und Abschirmung mitsich bringt. Dazu ist HDMI trotz Lizenzkosten ein Massenprodukt, kann also mit den Lizenzkosten gar nicht so schlimm sein. Wenn sogar die Billig-Notebooks HDMI verwenden, obwohl es Computer und Laptops nicht nötig hätten, unbedingt HDMI zu verwenden, außer eben die Kompatibilität mit Konsumergeräten.
Ob die Kosten sich komplett gegeneinander aufwiegen, muss man mal die Hersteller fragen. 7-15 Cent sind aber eben auch schnell bei einigen elektronischen Bauteilen erreicht. Und die Grundgebühr ist bei Massenherstellern zu vernachlässigen, gerade auch bei ein einzelnes Produkt, wo das Unternehmen sowieso mehrere HDMI-Geräte anbietet.

HDMI und DP sind übrigens nicht direkt Kompatibel sondern benötigen aktive Adapter, liegt an der Übertragung der Daten. Daher ist mit DP nicht auch gleich HDMI mit ersetzt. Beide haben einige Funktionen, die der andere nicht kann.
 
Ozmog schrieb:
Wenn man Thin mini-ITX hat, ist eine LP-Karte schon so hoch, dass man auch ITX in normaler höhe verbauen kann.
Macht nur sinn, wenn es ein Gehäuse gibt, dass mit Risercard die GPU um 90° gedreht verbaut weden kann.

Korrekt. So wie beim Lenovo P320 Tiny:

Lenovo-ThinkStation-P320-Tiny-Cooling-Fan.jpg


Ganz so klein würde man es nicht bekommen, dafür liegt der CPU Socket zu ungünstig. 180*180*50 = 1,6L sollten möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
snaxilian schrieb:
@Deinorius WaKü oder flacher Kühler mit ordentlichen Luftstrom im Case wie es bei jedem 1 und 2 HE Server der Fall ist...

WaKü dürfte bei solchen Lösungen ausgeschlossen sein, zu speziell. Einen flachen Kühler kann ich mir schon eher vorstellen, wie in einem Notebook (werden ja auch 65 W abgeführt), aber das wäre auch etwas speziell.
Aber gut, spezielle Anforderungen brauchen spezielle Lösungen und darauf läuft das insgesamt hinaus.
 
Ozmog schrieb:
Dazu ist HDMI trotz Lizenzkosten ein Massenprodukt, kann also mit den Lizenzkosten gar nicht so schlimm sein
Okay, halten wir fest: Keine Quellen und du fantasierst dir etwas zusammen. DP ist also kein Massenprodukt?
Weißt du, was auch ein Massenprodukt ist? DTS und doch haben Samsung und LG den DTS Decoder aus ihren aktuellen Fernsehern entfernt und afaik auch aus älteren per Update. Bevor du nach Quellen fragst: Bitte sehr.

Zu den Cent-Beträgen eine kleine Anekdote aus der analogen Welt: Einer der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland verhandelt einmal pro Jahr die Preise mit seinen Lieferanten und da wird als Beispiel um die vierte Nachkommastelle bei Eiern verhandelt. Nein, eine Quelle kann ich dir dafür leider nicht nennen da dies keine öffentlich zugängliche Information ist.
Ozmog schrieb:
Wenn sogar die Billig-Notebooks HDMI verwenden, obwohl es Computer und Laptops nicht nötig hätten, unbedingt HDMI zu verwenden, außer eben die Kompatibilität mit Konsumergeräten
Korrekt, Endkundenmarkt. Wo man den Laptop ggf. an den TV oder Beamer anschließen will um Streamingangebote etc zu schauen. Für mich als Privatperson wo ich am TV oder PC kopiergeschütze Medien konsumieren will da ist HDMI die bessere Alternative. Wer vor paar Jahren schon auf 4K mit mehr als 24/30 Hz daddeln wollte wurde mit HDMI nicht glücklich. Je nach Anforderung ist eben entweder DP oder HDMI die bessere Lösung.
Ozmog schrieb:
HDMI und DP sind übrigens nicht direkt Kompatibel sondern benötigen aktive Adapter
So nicht ganz richtig. DP auf HDMI > passiver Adapter reicht. HDMI auf DP > aktiver Adapter aber was sind schon Details...
 
snaxilian schrieb:
DP auf HDMI > passiver Adapter reicht. HDMI auf DP > aktiver Adapter aber was sind schon Details...
Nur komisch, dass die Art der Datenübertrageung völlig unterschiedlich ist. DP nutzt bis zu vier Datenlanes mit Datenpakete, kann aber auch mit nur zwei oder einer Lane betrieben werden, mit entsprechend reduzierter Bandbteite, HDMI nutzt 4 Datenleitung 3 für Farbinformationen und eine für Taktsignal. Zumindest steht das so in den Technischen informationen. DP hat auf Pin 20 aber eine Spannungsversorgung, sodass eine Umsetzung im Kabel ohne externe Spannungsversorgung auskommt. Die aktive Elektronik kann so im Stecker untergebracht werden. Soviel zu den Details...
snaxilian schrieb:
DP ist also kein Massenprodukt?
Das hab ich nicht behauptet, aber HDMI ist quasi in jedem Wohnzimmer teils mehrfach vertreten. Kann durch höhere Stückzahlen die Kosten leicht senken, falls dir das nicht bekannt sein sollte.

Höhere Bandbreiten benötigen eben andere Rahmenbedingungen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Ist eine Auslegungssache zur Störsicherheit.

Aber nagel dich nicht zu sehr daran fest, denn wenn ich meine erste Aussage betrachte, habe ich den Kostenpunkt als Möglichkeit aufgenommen (übrigens mit dem Hinweis, dass ich keine Information dazu habe, aber es wäre eine mögliche Erklärung), neben eben der gedachten Verwendung zwischen Multimediaprodukten, also als Konsumerhardware. Dafür scheint es gedacht zu sein, wie viele andere Boards im Mainstream auch, die eben eher HDMI verbaut haben als DP.

Also wenn HDMI teurer ist und gleichzeitig Direkt durch DP ersetzt werden kann, dann frag mal die Hersteller, warum sie trotzden HDMI verbauen.

snaxilian schrieb:
Nein, eine Quelle kann ich dir dafür leider nicht nennen da dies keine öffentlich zugängliche Information ist.
Na schau an, genauso wenig ist es öffentlich, wie es bei den Kosten der Teile und Integration von DP und HDMI aussieht.
Es reicht ja schon, dass die Teile für DP 15 Cent mehr kosten, als die von HDMI, um die stückzahlbezogenen Lizenzkosten von HDMI zu egalisieren, also weit ist der Schritt nicht.
Da ich an Preisen der Hersteller nicht ran komme, kenne ich die Preise nicht, die Differenz kann aber eben doch schnell ausgeglichen werden.
 
Mein Traum wird wahr:
Kein DP aber HDMI 2.0 max resolution 3840 x 2160@60H (Kein TV hat so nDP)
Mini mSATA, M.2 SSD slot und 2 x SATA 🧐
1 x PCIe x16 für PCIe SAS 👍 (Mein Mitac PH12FEI hat keine Chance mehr)
Dual LAN
als HTTPC und NAS/Server
Ein Traum 🙌
P.S. DP ist wie ein cd laufwerk, beide haben keine Zukunft 👎
 
Ozmog schrieb:
Die aktive Elektronik kann so im Stecker untergebracht werden. Soviel zu den Details...
Im passiven Adapter von DP auf HDMI ist aber keine aktive Elektronik weil der DP Standard es vorschreibt das ein passiver Adapter erkannt wird und dann das Ausgabegerät selbstständig umschaltet und ein HDMI Signal über die DP Buche ausgibt. Merkt man auch ganz einfach daran was passiert wenn man mehr passive Adapter anschließt als das Ausgabegerät an Taktgebern für HDMI hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und xexex
Aha, interessant, dass hatte ich in den Vergleichen der Standards nicht gefunden, bzw wurde in den Artikeln nicht erwähnt. Muss dann nicht HDMI-kompatible und damit lizenzpflichtige Hardware vorhanden sein, wenn DP das Signal umstellt?
 
Na, vielelicht nicht. HDMI bringt ja noch ein paar weitere Sachen mit, die über DP nicht gehen (dürften) (ARC, CEC). Für den PC auch nicht relevant)
 
J-wad schrieb:
DP ist wie ein cd laufwerk, beide haben keine Zukunft
Stimmt, jetzt wo du es sagst merke ich es natürlich auch sofort. Sag das bitte auch unbedingt den Autoren hier auf CB damit die den Übersichtsartikel zu USB-C anpassen. Der HDMI-Support und auch die Features gegenüber denen von DP in Bezug auf USB-C... phew ja das ist eindeutig.</sarcasm>
Ich hätte da noch eine Frage: Wie mache ich das eigentlich hier mit meinen drei Monitoren oder bei Digital Signage Anlagen oder einer großen Wand aus mehreren Bildschirmen? Kann man da inzwischen mehr als zwei HDMI-Ports gleichzeitig verwenden oder muss ich da weiterhin auf diesen Anschluss ohne Zukunft setzen?

Ja, im privaten Umfeld und alles Richtung Multimedia hat sich HDMI etabliert und bietet mit Zusatzfunktionen wie ARC/eARC oder CEC ziemlich coole selbst gern genutzte Features und DP wird sich im Endkundensegment bei weitem nicht so durch setzen und doch gibt es mehr als einen Anwendungsfall abseits von Multimedia wo DP die eindeutig bessere Wahl ist.

Als HTPC/Server Kombi ist das Board durchaus eine Überlegung wert wenn man auf den Formfaktor beschränkt ist und alles in einem haben will.
 
Zurück
Oben