ALC1150 oder vorhandene Xonar Phoebus einbauen?

TPZ

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

habe ein neues Mainboard mit dem ALC1150 Chip und 600Ohm KHV.
Habe mir damals für meinen DT 880 600 Ohm die Asus Xonar Phoebus gekauft und benutzt.
Da das aktuelle Board aber ebenfalls einen KHV hat bin ich mir unsicher ob es sich noch lohnt die Xonar Phoebus zu verbauen, oder ob ich diese zum Verkauf anbiete und in Zukunft mit dem OnBoard Chip arbeite.
Mir fällt aktuell keine der Funktionen der Phoebus ein auf die ich angewiesen bin.

Gibt es irgendwelche technischen Argumente die für die Xonar Phoebus statt den ALC1150 sprechen?

Probiere aus ob du einen Unterschied hörst.

Ich würde so eine geile Soundkarte wie die Phoebus nicht gegen den OnBoard-Sound tauschen wollen.
Vor allem bei einem 600Ohm Kopfhörer.

Teste und urteile selber. Ob Dein Gehör Dir sagt ob es sich lohnt, kannst nur Du sagen.

Wenn die Phoebus schon da ist würde ich diese verwenden - vorallem wegen dem doch hochwertigen KH. Vorausgesetzt natürlich die Phoebus läuft vernünftig bei Dir (hatte diese bei mir nicht gemacht daher der Zusatz).

Werde die Soundkarte heute einbauen und sehen ob sie vernünftig arbeitet. ;-)
Wusste nicht wie qualitativ hochwertig der 1150 ist - auf der anderen Seite hat die Soundkarte fast so viel gekostet wie das ganze Mainboard, von daher...
Hoffe ich mal dass die Karte weiterhin einwandfrei funktioniert. Danke für eure Antworten. :-)

Die Phoebus ist technisch definitiv besser.
Der ALC 1150 soll auch nur knapp schlechter sein, als eine Xonar DGX.
Ausgangsleistung dürfte die Phoebus deutlich mehr haben, und damit auch den qualitativ besseren Verstärker, sowie auch die besseren Wandler.
Die Frage ist nur, ob du den unterschied hörst.
Bei mir war damals am ALC 888 der dt 880 600 Ohm auf maximaler Lautstärke gerade mal halbwegs Zimmerlautstärke wenn man nachts hört ;)

Ja... ich meine, selbst wenn ich es nicht zwangsläufig höre wäre es ja quatsch die technisch bessere Karte ausgebaut zu lassen. ;-) Hab die Karte also mal wieder eingebaut. Ob ich nen Unterschied höre... kA, habe bis dato noch nichts auf dem PC abgespielt und dann direkt mit der Xonar Phoebus weitergemacht. Der Chip wurde direkt beim ersten BIOS-Kontakt disabled.

Mich würd mal ein vergleich interessieren ;-) Du kannst ja den OnBoard aktiviert lassen trotz Soundkarte und kann z.B. den WinAmp 2 mal starten und die Instanzen auf unterschiedliche Ausgabe stellen (so hab ich das bei meinem Soundvergleich gemacht). Wenn man dann 2 mal das selbe Lied abspielt kann man schön hin und her wechseln durch umstecken.

Zurück
Oben