ALC4080 und DTS / Dolby

Hallo zusammen,

ich habe meine alten 7.1-Lautsprecher herausgekramt, mit Klinke hinten angeschlossen. Soweit funktioniert es.

DTS und Dolby ist voll lizenziert, aber nur auf den Monitoren und dem Kopfhörer verfügbar. Das Raumklang-Dropdown ist auf dem Realtek 4080 rear USB deaktiviert. Gibt es dafür einen Grund?

Und was genau spielst du ab ? Stereo Musik ?

Tatsächlich nur Mono-Aufnahmen aus den Schützengräben der frühen 10er Jahren des letzten Jahrhunderts, das 7.1-Grammophon ist mit Feldtelefon-Kabel angebunden. ;)

Es geht mir nur um aktive DTS / Dolby-Unterstützung bei Spielen.

Ich sollte eingangs dazu schreiben:
Windows 11, MSI Realtek Audio Konsole ist installiert, ebenso die DTS / Dolby apps aus dem Windows Store.

Hier sieht es zwar so aus als wäre es aktiv, aber man kann nicht umschalten:
1711556873005.png

Bei Dolby z.B. heißt es:
1711557057415.png

Aber in den Windows-Einstellungen sehe ich es nur ausgegraut:
1711556923468.png

Bei der Audio Console kann man nicht wirklich viel einstellen:
1711557127563.png

Hier gibt es ein Datenblatt des ALC4080, lies dich dort mal schlau, vielleicht ist deine Frage dann schon geklärt.

Wäre schön, doch leider hilft das Datenblatt bei diesem Problem nicht wirklich. Ich habe schon ein paar Tage gesucht, ich habe zu meiner Problemstellung aber nichts gefunden.

1711881685722.png

Kann es sein, dass es sich hier um eine Lizenzgeschichte seitens Hardware und Windows handelt? Ich finde im Netz einige Beiträge wie schwierig das sei, SPDIF mit 5.1/7.1 wieder hinzubekommen. Zu einfach nur Analoganschluss finde ich so gar nichts ...

Und ich vermute, dass fehlende Antworten bzw. Lösungen darin begründet liegen, dass die meisten eh nur mit Headset unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben