News Alder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 5 bis 55 Watt in 19 Varianten

Northstar2710 schrieb:
Soweit ich weiß wird auf HT Verzichtet dafür gibt es die kleineren Kerne

Doch die großen Kerne haben HT, nur die kleinen nicht. Ich glaube TGL-U wird in MT Benchmarks richtig alt aussehen. Auf 15W ohne Boost Kram taktet TGL-U nicht sehr hoch, vielleicht mit 2.5-2.6 Ghz. TGL-U hat nur 2 big cores mehr bei 15W, die gegen 8 Gracemont antreten. 2 big cores mit 2.5-2.6 Ghz gegen 8 Gracemont, ich glaube das wird ziemlich eindeutig. Zumal die beiden big cores von ADL-P auch schon mehr Leistung bringen sollten gegenüber 2 big cores von TGL-U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TheCrazyIvan, Makso und 2 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Wird lustig wenn AMD mit 16 großen Kernen in einem geringeren Verbrauch kommt als Konter.
16 große Kerne im Notebook liegen dann aber noch ein paar Jahre in der Zukunft. Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass AMD mit Zen 4 erstmal bei 8 Kernen bleiben und mit Takt und IPC kontern wird. Bestenfalls sehen wir dann 12 Kerne, aber selbst die halte ich für absolut unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und TheCrazyIvan
SaschaHa schrieb:
Allerdings bezweifle ich etwas, dass aus dem 10 nm-Verfahren noch viel herauszuholen ist.

So abgeschlagen ist auch das bisherige 10nm Verfahren nicht.

Falls (und bei Intels bisheriger 10nm Geschichte ist das ein großes falls) Alder Lake in 10nm SuperFin Enhanced kommt, kann das schon was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das Ganze kommt (mal wieder) doch erst 2022. Hier mit keinem Wort erwähnt, kann man das im 3D-Center nachlesen:
3D-Center schrieb:
Zumindest wird Alder Lake somit frühestens zu Weihnachten 2021 marktwirksam werden, ist damit im groben Maßstab eher eine Angelegenheit des Jahres 2022.

Große Ankündigungen sind (weiterhin) die Parade-Disziplin von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, electronish, anzman und 7 andere
Äußerst interessanter Ansatz meiner Meinung nach.
Es gibt ja so viele Hintergrundaktivitäten, die keinen Hochleistungs-Kern benötigen, dafür sind die kleinen doch perfekt. Bleibt abzuwarten, wie sich das auf leistungshungrige und auf Mehrkern-optimierten Anwendungen auswirkt.

Vielleicht ist das Konzept aber auch in einem Laptop besser aufgehoben, wo die Hitzeentwicklung und Akkukapazität wichtiger sind als das letzte Quäntchen Leistung.

Bin da sehr auf die Desktop-Version gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@v_ossi Wünschenswert wäre es auf jeden Fall! Da AMD-Notebooks außerhalb des Gaming-Bereichs immer noch sehr selten oder oft mit schlechten Displays etc. gekoppelt sind, wäre ein starker Intel-Prozessor mal wieder ein Segen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und v_ossi
v_ossi schrieb:
So abgeschlagen ist auch das bisherige 10nm Verfahren nicht.

Falls (und bei Intels bisheriger 10nm Geschichte ist das ein großes falls) Alder Lake in 10nm SuperFin Enhanced kommt, kann das schon was werden.


Intel hat doch schon 10nm Enhanced SuperFin bestätigt gehabt für Desktop und Mobile, also davon kann man ausgehen.
 
Ich sehe in dem kein Vorteil bisher. Geringere Leistungsaufnahme bei geringen Lasten? Oder was soll es bringen?
Für Notebooks zum Thema Laufzeit super, aber im Desktopbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
begin_prog schrieb:
Das Ganze kommt mal wieder frühestens zu Weihnachten. Hier mit keinem Wort erwähnt, kann man das im 3D-Center nachlesen:


Große Ankündigungen machen ist das einzige, was Intel richtig gut beherrscht.


Das sind alles Gerüchte, keiner kann genaues sagen. 3dcenter kann auch nur spekulieren. Und bezüglich Ankündigungen, ja das kann AMD auch ganz gut. Die Verfügbarkeit von Cezanne ist ein Witz, nicht ein Cezanne-U Modell bislang gelistet in Deutschland 2 Monate nach dem launch. Aber klar, Hauptsache auf Intel rumhacken.
 
Naja, mkl mal wieder. Wann soll es denn realistisch(!) kommen, wenn noch nicht mal Rocket Lake erschienen ist?

Cezanne ist planmäßig zur CES erschienen und kaufbar. Wäre Alder Lake bald fertig, wäre Intel auch so ehrlich, einfach den Termin zu nennen. Oder er ist längst bekannt und mit Beschränkungen a la "Diese Werbe-Folien darfst du veröffentlichen, aber bloß keinen Termin, sonst sind die Leute nur enttäuscht!" versehen.

Denn auf das Frühjahr 2022 wartet ja nun niemand. Bis dahin ist die Corona-Welle auch wieder vorbei und alle sitzen im Büro / Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was Apple mit dem M2 so abliefern wird. Meiner Meinung nach gehört Prozessoren auf ARM-Basis die Zukunft, zumindest im Notebook Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, rocketfoxx, Makso und eine weitere Person
Noxxphox schrieb:
Für Notebooks zum Thema Laufzeit super, aber im Desktopbereich?
Zunächst einmal ist eine hohe Energie-Effizienz immer gut. Ich denke, vor allem im All-Core bietet dieses Prinzip viele Vorteile, da viele kleinere Kerne einfach deutlich effizienter arbeiten als wenig große, was im Endeffekt zu mehr Leistung führt - auch im Desktop.

Zudem sollte die Software auch mitspielen und dahingehend optimiert werden. Mit entsprechenden Desktop-Modellen ist dieser Druck für Softwareschmieden deutlich größer, als wenn nur Notebooks es böten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
SaschaHa schrieb:
@v_ossi Wünschenswert wäre es auf jeden Fall! Da AMD-Notebooks außerhalb des Gaming-Bereichs immer noch sehr selten oder oft mit schlechten Displays etc. gekoppelt sind, wäre ein starker Intel-Prozessor mal wieder ein Segen :)
Wo hört denn schlechtes Display auf und fängt gutes Display an bei Notebooks? Habe da wirklich wenig Ahnung von, wollte mir in 3monaten einen neuen Laptop besorgen.
 
Endless Storm schrieb:
Vielleicht ist das Konzept aber auch in einem Laptop besser aufgehoben, wo die Hitzeentwicklung und Akkukapazität wichtiger sind als das letzte Quäntchen Leistung.
Ich empfinde das genauso. Die ganzen Hintergrundaktivitäten von Kleinkram bis hin zu Windows-Prozessen und das alles zu verlagern öffnet den ganzen High-End-Kern für die volle Leistung.
Für Desktop sehe ich es auch nützlich beim Download, Idle-Zustand oder wo die Grafikkarte alleine gefordert wird. Dabei kann der Prozessor quasi abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und konkretor
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal gespannt was Apple mit dem M2 so abliefern wird. Meiner Meinung nach gehört Prozessoren auf ARM-Basis die Zukunft, zumindest im Notebook Bereich.
Ich denke auch, dass Intel und AMD sich hier mit Apple messen müssen. Wenn MS ihr Frickelwindows sauber auf ARM hin gebogen bekommen (Samt Rosetta Nachbau) sieht’s gut aus für ARM generell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Vitali.Metzger
Hm na dann schauen wir mal:
  • kein Release Date > check
  • fantasievolle TDP Angaben > check
  • es ist eine Ankündigung > check
  • verrückte und "realistische" Performance Angaben > uncheck

Hm liest sich eigentlich wie übliches Intel Marketing, aber immerhin ohne Leistungsangaben die man denen eh nicht mehr abkauft. Wie war das mit Rocket Lake und nur die Copy Performance als Beleg für 19% mehr Leistung zu nehmen? Weiß nimmer aber sowas dummes war in den Folien als Verweis versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, TouchGameplay, GregoryH und eine weitere Person
H55 sieht interessant aus. Damit kann man wahrscheinlich in leistungsfähigen Notebook´s wieder die Führung übernehmen. Ich bin gespannt, denn irgendwann darf es gegen Ende des Jahres bei mir mal wieder ein neues sein. :daumen:
 
SaschaHa schrieb:
Zunächst einmal ist eine hohe Energie-Effizienz immer gut. Ich denke, vor allem im All-Core bietet dieses Prinzip viele Vorteile, da viele kleinere Kerne einfach deutlich effizienter arbeiten als wenig große, was im Endeffekt zu mehr Leistung führt - auch im Desktop.

Zudem sollte die Software auch mitspielen und dahingehend optimiert werden. Mit entsprechenden Desktop-Modellen ist dieser Druck für Softwareschmieden deutlich größer, als wenn nur Notebooks es böten.
Du sagst es ja, die Software muss mitspielen und bis vor kurzem war es noch ein (durchaus richriges) Argument der Intelfraktion.
Ich sehe nicht, wie man die kleinen extra Cores (also die 8, 2 Cores sehe ich schon als Sinnvoll an) brauchbar belasten soll. Ich gehe davon aus, wenn ich die CPU voll belaste will ich auch viel Leistung. Scheint Prinzip bedingt bei den kleinen Cores zu fehlen.
Schaffe ich es nicht 12 Cores zu belasten, warum sollte ich dann auf 8 große und 8 kleine gehen?

Es ist deutlich leichter 4 schnelle Kerne auszulasten als 8 langsame, selbes gilt bei 8 vs 8+8 oder 12 vs 8+8
Wenn ich dafür 8+8 gut belasten kann, warum nicht gleich 16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Makso
Zurück
Oben